Retro Rechner der P3D User

Ich hatte meine immer selbst geköpft, aber dieser schaut etwas hübscher aus.

Kann man die fehlenden Pins auch noch nutzen bei der Platine? Weil ich hatte schon 2 Boards, wo man den Quarz und den Batteriehalter aufs Board auflöten konnte, man musste nur die fehlenden Beinchen "nachrüsten".
 
Blingbling ist fertig! Jetzt muss ich mal die Verkabelung in Angriff nehmen....sieht ja auch wie bei Hempels!

Neu dazu ist ne Vortex 2, die ich vor zwei Jahren mal aus Russland gekauft hatte. Hab sie endlich mal eingebaut :)


K1KT2569.jpg
 
Keine Airflow-Kabel? Ich bin entsetzt! :)

Grüße, Martin
 
Die gabs 1999 noch nicht......
Nur in solchen Nerd Stores, in denen ich nie bestellt habe.
 
Die gabs 1999 noch nicht......
Ich hatte damals mühsam die einzelnen Leitungen der IDE-Kabel von Hand aufgetrennt, zumindest bei den 40adrigen. Bei den 80ern hätte es sich ja negativ ausgewirkt. Aber man kann die IDE-Kabel auch wunderbar falten und um die Ecke legen, dann stören sie den Luftfluss auch kaum.
 
Aber man kann die IDE-Kabel auch wunderbar falten und um die Ecke legen, dann stören sie den Luftfluss auch kaum.
Bei den heutigen Geräten mit den vielen Öffnungen im Mobo-Trägerblech sogar noch besser als damals.

Grüße, Martin
 
Hi,
Geil! P3D Netzteil *heart*

Mfg
macom
 
Hi,
Geil! P3D Netzteil *heart*

Mfg
macom

Ja, das Teil mag ich auch sehr :)

Damit es richtig zum Rehcner passt, muss da aber statt dem Intel wieder ein AMD rein.
Die Tage kommt ein Asus K7M, mal sehen.....leider ist das Board gelb :(

Die üblichen Verdächtigen (FIC, Abit, Asus, MSI) sind leider alle gelb.
Bliebe noch Epox und AOpen, da hab ich aber aktuell keines gefunden. Und da ich gerne auf Irongate setzen würde, fallen die eigentlich auch aus dem Raster.

Fällt euch noch ein Irongate-Board mit grünem PCB ein?
 
Die üblichen Verdächtigen (FIC, Abit, Asus, MSI) sind leider alle gelb.
Bliebe noch Epox und AOpen, da hab ich aber aktuell keines gefunden. Und da ich gerne auf Irongate setzen würde, fallen die eigentlich auch aus dem Raster.

Fällt euch noch ein Irongate-Board mit grünem PCB ein?

Waren die damals nicht fast alle quietschbunt oder bräunlich?

Ich meine es gab grüne OEM-Boards z.B. Fujitsu, kann aber sein, dass das schon später war. *noahnung*
 
Waren die damals nicht fast alle quietschbunt oder bräunlich?

Ich meine es gab grüne OEM-Boards z.B. Fujitsu, kann aber sein, dass das schon später war. *noahnung*
IIRC: viele grüne PCB waren eher gelblich -> dort wo Kupfer war und der Schutzlack dann grün darüber eher gelblich schimmerte.

Abit hatte ein richtig schönes Grün.

Grüße, Martin
 
Bunt kam erst später mit Sockel A. Zu Slot A Zeiten war dieses gelb-orange und grün angesagt.
Vom SD11 gab es ne OEM Version in grün, aber selbst dafür musst du mittlerweile ne Niere hergeben -.-


btw., interessant, nach was die Leute auf ebay so alles suchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs gegen Porto von einem netten Menschen aus dem A1K Forum.
Hoffe, das läuft noch....drückt mal bitte die Daumen :)

K1KT2613.jpg
 
Sieht wenig gelaufen aus.
 
Woa, das K7M mit Slot A Athlon 650MHz hatte ich auch, natürlich mit Goldfinger! Mit Geforce 256 und 768MB SDRAM.
Welcher Athlon ist es bei dir?
 
Woa, das K7M mit Slot A Athlon 650MHz hatte ich auch, natürlich mit Goldfinger! Mit Geforce 256 und 768MD SDRAM.
Welcher Athlon ist es bei dir?
Und dann Giants Citizen Kabuto, UT99 usw, oder?
 
Sieht wenig gelaufen aus.

War ein bissl staubig und die Knopfzelle war leer. Aber sonst sieht es echt gut aus für das Alter :)
Und es läuft auch. Das ist das wichtigste :)


Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Woa, das K7M mit Slot A Athlon 650MHz hatte ich auch, natürlich mit Goldfinger! Mit Geforce 256 und 768MB SDRAM.
Welcher Athlon ist es bei dir?

Es lag ein 550er bei. Aber ich habe noch einen 950er und einen 1000er.
 
Stimmt ja. den 1000er hatte ich später auch und der war mit dem Goldfingerkärtchen. Ich kann mich noch erinnern, ich musste den auf 950MHz runtertakten, sonst lief der nicht stabil.
 
ging mir auch so :-) erst hatte ich einen 550er, dann ein 1000er T-Bird, der aber nur mit 950 auf dem K7M lief.
 
Nostalgie:


aogwMdX_460swp.webp
 
jede Menge Ausrufezeichen *clap*
 
Aber ein "verhasster" Slottie - da gab's ja auch schon wieder die (wesentlich besseren) gesockelten CPUs...
 
erst einen Monat später (Juni 2000) wurden die Sockel A T-Bird CPUs vorgestellt, außer du meinst Intels So 370 CPU´s, die gabs auch schon Mitte 1998, witzigerweise erst als Low Cost Celerons

Das waren geile Übertakterzeiten...

Auf AMDs Seite die "K75" in 180nm mit GoldFinger Device die teilweise 40-50% mehr konnten

Und auf Intels Seite die "modernen" Celerons mit integrierem Cache, mit einem Abit Board & fetten Alpha Kühlern und jede Menge Mut, konnte man sie zu 100Mhz FSB überreden und aus echten Low Cost CPU´s wahre Performance Monster kreieren... auch mit 50% Leistungsplus, da hatte man plötzlich die Leistung eines Pentium III, zum Drittel des Preises (ok, der CPU), Board und Kühler kosteten schon ne Stange Geld.

Das letzte Mal hatte ich dann einen solchen Spass mit dem legendären T-Bred Athlon XP 1700+ JIUHB & Co... danach habe ich nur noch mein Nokia N900 übertaktet und somit wars das mit diesem Hobby 🙃 War ne geile Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten