"Retro" SPiele PC für Windows XP bauen

Nexus6

Lieutnant
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
51
Renomée
2
Hallo Leute. Ich wollte in letzter Zeit immer öfter mal ein paar alte Spiele spielen wie Gothic II, X-Wing Alliance oder Sudden Strike und stand dann immer vor dem Problem, dass sie nicht unter Windows 7 laufen, geschweige denn sich überhaupt richtig installieren ließen. Auf meinem neuen Laptop mit Windows 8 schon gar nicht.

Da ich hier noch ein Display und ein paar Teile zu liegen habe, kam mir nun die Idee aus Holz so eine Art semi tragbare Spiele Maschine zu basteln.

Es sollten aber schon halbwegs moderne Komponenten verbaut werden, um den Stromverbrauch gering und die Leistung hoch zu halten.

Nun gibt es ja Dutzende low Budget CPU's und da ich keine Ahnung von der Materie habe wollte ich mal wissen, was ihr am sinnvollsten findet. Die Leistung sollte auf jeden Fall reichen um Spiele bis ca. Anno 2006 auf Maximalen Details zu zocken.

Nun hat man die Qual der Wahl:

Single Core, Dual oder Quad? Sargas, Regor oder Liano? Oder was ganz Anderes?
Welche Grafikkarte braucht man mindestens?

Mein erster Lösungsvorschlag wäre die so ziemlich günstigste CPU - Der Sempron 145 @ 1x 2,8 Ghz Sollte den beiden Anderen eigentlich unterlegen sein, jedoch mit nur 45 Watt auch sparsamer und evt. leiser zu kühlen. Dazu eine Radeon HD 5450 für 23,- EUR und ab geht die Post.

Dann gibts da noch den Athlon II X2 280 @ 2x 3,6 Ghz mit 65 Watt, der, wie ich mal vermute unter Win XP der Leistungsstärkste der 3 Kandidaten sein wird.

Und Schlussendlich der A8 3870K @ 4x 3,0 Ghz mit 100 Watt wohl ein ziemlicher Stromfresser, wobei das sich auch wieder relativiert, da die integrierte Grafik denke ich mal ausreichen sollte und man so auf eine dedizierte verzichten kann.


Was meint ihr?

Hatte Anno 2004 mal nen Pentium 4 mit 3,2 Ghz, der eigentlich alles auf hoch spielen konnte. Ein Sempron von 2010/11 wird den doch wohl locker übertrumpfen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen AthlonII nehmen, der A8 3870K wäre rein theoretisch besser da schon ein recht leistungsfähig Grafik mit on Board hat...WinXP läuft aber mit den AthlonII besser da hier der Cool'n'Quiet Treiber besser funkioniert (bei mir jedenfalls), preislich macht Athlon oder Sempron nicht viel aus, ein 2Kern würde ich schon nehmen...Grafikkarte würde ich eine mit 128 bit Speicherbus empfehlen. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum Athlon II raten.
Die HD5450 solltest du lieber vergessen, die ist viel zu Schwach.
Besser wäre eine HD 3650/3850/3870, falls es ne HD 3650 werden soll achte darauf das sie schon DDR3-Speicher hat, es sind auch Varianten im Umlauf die nur DDR2-Speicher drauf haben und dementsprechend sehr langsam sind.
 
Sofern die Plattform mit Treibern für Windows XP versorgt wird ist der Rest an sich egal denke ich. Wenn ich das richtig sehe gibt es auch für die aktuelle A-Serien noch Windows XP-Support über den Catalyst 13.4: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx

In dem Fall würde dann ein AMD A6 oder A8 eine gute Plattform bieten. Selbst den A8-5600K (bzw. 5500 als 65W Version) bekommst du momentan für ca. 75€. Dazu noch ein FM2-Board für 40-45€. Dazu hast du halt noch eine gute GPU in der APU, sodass du keine weitere Grafikkarte benötigst. Eventuell reicht für deine Spiele dann auch schon ein kleiner A4. Ich habe den A8 hervorgehoben, weil er auch noch recht günstig ist die du auf Seiter der GPU mehr Leistung hast. Die CPU des A8 ist natürlich oversized. Aber wie gesagt: Preis-Leistung und Stromverbrauch stimmen bei dem Paket.
 
*offtopic - on*

Nexus6, hättest auch interesse an weiteren Win-XP Games ?

*offtopic-off*

by Topic: den Sempron auf jedenfall aus der Liste rausnehmen, der taugt eher f. office/internet Pc´s. ;)
 
In dem Fall würde dann ein AMD A6 oder A8 eine gute Plattform bieten.

Das sehe ich ähnlich. Zuerst hätte ich fast gesagt, dass aber ein Quadcore, wie es die A8 sind, Overkill ist, aber wegen der stärkeren integrierten GPU, sind die größeren A-Serie Modelle mMn zu bevorzugen.
Mit einem A8 hätte man, dank Quadcore, deutlich mehr CPU Performance wie anno dazumal und gleichzeitig ähnliche GPU Performance und das alles auf einer modernen Plattform mit guten Leistungsaufnahmewerten um einem sehr passablen Preis. Und diesen Rechner kann man durchaus auch für fast alle anderen Einsatzzwecke verwenden bzw. in der Zukunft auch u.U. einem anderen Verwendungszweck zuführen (HTPC etc.)

LG
 
Hi,

hier mal ein Schnäppchen: Klick Mich
Dazu noch ein gutes MB und schnellen Arbeitsspeicher und deiner "Retro" Spielemaschiene steht nichts mehr im weg.

Von dem ebay Verkäufer hab ich schon 3 APUs gekauft (3x A8-3820). Alles Problemlos.

Bye,
Andi
 
Zurück
Oben Unten