Review Acer Extensa 5220 1024MB

Ich denke er will darauf hinaus, dass einige der Prozessoren aus dieser Liste für den Sockel M sind (Core Duo), andere hingegen für den Sockel P (Core 2 Duo)
 
Die Treiber MUSS man auf die CD mit Brennen, ich habe das mal mit einem USB FDD Probiert. Windows XP hat beim Booten und Anschl. "F6" das Floppy zwar gefunden und den Treiber auch zum Partitionieren benutzt konnte es aber nach dem Formatieren der Festplatte nicht mehr Finden ?

XP will den Treiber ja noch mal Laden um diesen auf die HDD zu Kopieren...
Der Fehler isr Re- Produzierbar ! liegt meines erachtens aber an XP...

Hast du das Floppy auch solange dran gelassen, bis Windows anfängt seine Daten auf Platte zu kopieren? Denn dazu läd sich Windows den Treiber nochmal von der Floppy und erst danach wird wird der permanent eingerichtet bzw. auf die nun partitionierte und formatierte Platte geschrieben...
 
Ja klar, warum sollte ich das Floppy denn abziehen.

Das Problem scheint der Kurze Blackscreen nach dem Formatieren zu sein. Diesen Blackscreen gibt es üblicherweise auch 2 Mal.

1.) Nach dem Laden aller Treiber (kurz vor der EULA "F8")
2.) Nach dem Formatieren der Festplatten

Ich möchte mal Wissen warum 2000/XP hier einen Blackscreen wenn auch nur Kurz zeigt. Oder wird da etwas Resetet o. zurück gesetzt ?

Nun sei es drumm, mit einem Floppy müsste man nicht die CD Kopieren und könnte sich den Rotz sparen aber es geht nun mal nicht.
 
Ich denke er will darauf hinaus, dass einige der Prozessoren aus dieser Liste für den Sockel M sind (Core Duo), andere hingegen für den Sockel P (Core 2 Duo)

Oo
es sind alle Sockel 479 Prozessoren

Folgende CPUs haben wir getestet und freigegeben:

Processor Specification
CPU type Intel® Coreâ„¢2 Duo Mobile Processor T7300/T7500/T7700 (4 MB
L2 cache, 2/2.2/2.4 GHz, 800 MHz FSB), or T7100 (2 MB L2 cache, 1.8 GHz, 800 MHz FSB)
Intel® Coreâ„¢2 Duo Mobile Processor T7200/T7400/T7600 (4 MB
L2 cache, 2/2.16/2.33 GHz, 667 MHz FSB), T5500/T5600 (2 MB
L2 cache, 1.66/1.83 GHz, 667 MHz FSB) or T5200/T5300 (2 MB
L2 cache, 1.60/1.73 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Coreâ„¢ Duo Mobile Processor T2250/T2350/T2450 (2 MB
L2 cache, 1.73/1.86/2 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 520/530 (1 MB L2 cache, 1.6/1.73
GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 440 (1 MB L2 cache, 1.86 GHz, 533
MHz FSB)
Core logic Mobile Intel® PM965/GM965 + ICH8M Express Chipset
CPU package Socket M (FCPGA6)
CPU core voltage 1.0375V to 1.3V

Hier von Intel HP zu dem Chipsatzt
Intel® GM965 Express-Notebookchipsatz

Prozessoren:
Intel® Core™2 Duo Prozessor
Intel® Celeron® Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
[B]Folgende CPUs haben wir getestet und freigegeben:[/B]

Processor Specification
CPU type Intel® Core 2 Duo Mobile Processor T7300/T7500/T7700 (4 MB
        L2 cache, 2/2.2/2.4 GHz, 800 MHz FSB), or T7100 (2 MB L2 cache, 1.8 GHz, 800 MHz FSB)
Intel® Core 2 Duo Mobile Processor T7200/T7400/T7600 (4 MB
        L2 cache, 2/2.16/2.33 GHz, 667 MHz FSB), T5500/T5600 (2 MB
        L2 cache, 1.66/1.83 GHz, 667 MHz FSB) or T5200/T5300 (2 MB
        L2 cache, 1.60/1.73 GHz, 533 MHz FSB)
[B][I]Intel® Core Duo Mobile Processor T2250/T2350/T2450 (2 MB
        L2 cache, 1.73/1.86/2 GHz, 533 MHz FSB)[/I][/B]
Intel® Celeron® M processor 520/530 (1 MB L2 cache, 1.6/1.73
        GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 440 (1 MB L2 cache, 1.86 GHz, 533
        MHz FSB)
Core logic Mobile Intel® PM965/GM965 + ICH8M Express Chipset
CPU package Socket M (FCPGA6)
CPU core voltage 1.0375V to 1.3V
Der kursiv hervorgehobene Core Duo passt da nicht wirklich in die Liste - denn das ist ein Sockel M Prozessor, wohingegen alle anderen Sockel P sind. Die ganz frühen Core 2 Duo Prozessoren der T5xxx und T7xxx Serie waren noch für den Sockel M ausgelegt aber wurden später auf den Sockel P umgestellt.

Der Trick ist, dass der Sockel P zwar auch 478 Pins hat, jedoch zum Sockel M nicht pinkompatibel ist. Beim Kauf also unbedingt aufpassen, denn ein Sockel P Prozessor wird nicht laufen
 
Darauf läuft's doch hinaus - wenn es tatsächlich ein 965 Chipsatz ist, dann kann der keine Sockel M CPUs mehr beherbergen. Und der Intel Core Duo ist nun mal ausschließlich für den Sockel M verfügbar und nicht für den Sockel P. Die Liste kann also gar nicht stimmen.
 
Macht es überhaupt sinn da ein "Core 2 Duo" in die Kiste zu scheuern ?

Ist die Kühlung denn dafür ausgelegt
o. das Netzteil, Akku etc.

Aber macht mal, wenns nicht geht dann ist das Geschrei wieder groß *suspect*
 
Dann laufen die CPUs mit 800FSB aber heruntergetaktet oder wie? Das Notebook verträgt doch bloß 533Mhz FSB, war ich der Meinung gelesen zu haben.
 
aber ich find schon etwas merkwürdig das die liste angeblich falsch sein sollte!
Die Liste hab ich nicht so mal erfunden sondern mühsam von Acer über Emails bekommen, die wollten einfach mit der die Liste nicht rausrücken!
Auf die Frage welche CPU drauf laufen kamen die in der ersten eMail damit an das die Garantieanspruch verfällt und blabla!
Auf die weitere eMail das es mir schon klar ist und das es nicht meine Frage beantwortet, kam die an das ich mich an die Hotline wenden sollte und bla!
Nun darauf wurd ich etwas "direkter" ;) und schwups hatte die sofort die Liste geschickt!

Und wenn es vom Acer selbst kommt auf die Frage welche CPUs in dem Acer Extensa 5220 laufen
dann kann man doch davon ausgehen das die liste korrekt ist?!


naja natürlich mach das sinn alleine wegen untertacktung von hardware seite aus
für längeres betriebszeit, weil der Celeron die ganze zeit mit 1,7Ghz läuft und das ist reine stromverschwendung wenn man nur in Internet rumsurft oder irgendwelche Office sachen macht Texte erstellen usw.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem möglichen CPU-Tausch ist ja schön und interessant zu wissen. Aber ich verstehe nicht, was eine DC-CPU in diesem Paket dolles bringen soll. Zum Daddeln ist die Intelgrafik zu schwach und als Surf-NB auf Akku ist mir die DC-CPU imo zu gefräßig. Obendrein ist der zusätzliche Erwerb dieser CPU wiederum so teuer, daß deren Anschaffung den Kaufsinn von so einem günstigen NB konterkariert. Bei diesem NB würden eher mehr Speicher, eine größere Platte und ein größeres AKKu Sinn ergeben als 'ne dicke CPU... und der verbaute Celeron M530 hat imo Bumms genug für alle auf diesem NB sinnvollen Anwendungen ... *noahnung*
 
naja wollte auch einen stromspar CPU so wie Pentium M 773 und größeren Akku holen, aber
da der keine Pentiums M unterstütz verkauf ich den wieder ist echt schade sonst bin ich voll zufrieden mit dem Laptop, bloss für meine verhältnisse ist Betriebszeit etwas zu kurz,
naja ist mein erster Laptop :) und man lern immer was dazu ;)
 
tja deswegen hab ich mir den Ulra Low Voltage bei ebay ergattert
den Pentium 773 mit 5,5W aber er passt leider nicht auf meinem Extensa 5220 und deswegen verkauf ich wieder mein Extensa bei eBay
 
@ leonzzz,

klingt fast so, als würde das deine CPU sein, die du an den Mann bringen willst ;D
Wäre dir dankbar, wenn du nicht ständig einen neuen Absatz machen würdest - deine Beiträge zu lesen ist nervig. Wenn du das nicht änderst, werd ich deine Beiträge nicht mehr lesen!!! MUHAHAHAHAH Isch Schwör!! *buck*

Ma wieder zum Thema.. Ich kenne mich bei den Notebook Sockeln nicht aus. Wie sieht es mit dem Sockel P aus, hat der eine längere Zukunft? Oder werden die bei Notebooks genauso schnell gewechselt wie im Desktop CPU-Bereich?
Ansonten mäche es vielleicht Sinn, später (halbes Jahr vielleicht) eine neue CPU zu kaufen, da diese dann wahrscheinlich schneller, aber stromsparender wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eig. nähere technische Fakten zu dem Notebook? Motherboardchipsatz, zu der Grafikkarte (außer den paar Angaben bei notebookcheck.com) etc.?

Finde da irgendwie recht wenig über spyoogle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Frage noch wer hat sich für das Notebook ne Größere HDD besorgt ?

War der einbau Problemlos, und was sollte man da für Modelle nehmen 4200/5400/7200 ?
 
Ne kleine Frage noch wer hat sich für das Notebook ne Größere HDD besorgt ?

War der einbau Problemlos, und was sollte man da für Modelle nehmen 4200/5400/7200 ?

Ich hab mir das mal angeguckt (Einbau und Ausbau gehen problemlos), ich denke du kannst da problemlos eine 2,5" S-ATA mit 7200U oder langsamer reinsetzen, nur wird das Notebook bei 7200U dann halt was lauter und es wird ein wenig mehr Wärme erzeugt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5" SCSI mit 7200U
sicher nicht. Du meintest garantiert S-ATA.

Ich hatte meinen zur Speicheraufrüstung auch offen. Um die HDD dann zu entfernen muss nur ein Gummiblock hinter der HDD entnommen werden und die HDD nach hinten geschoben.
Dann hat man sie schon in der Hand.

Ich würde eine Samsung (M80) mit 5400 U/min nehmen, mit denen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Um das mal wieder nach vorne zu holen. ;)

Gibts eig. nähere technische Fakten zu dem Notebook? Motherboardchipsatz, zu der Grafikkarte (außer den paar Angaben bei notebookcheck.com) etc.?

Finde da irgendwie recht wenig über spyoogle. ;)
 
Zurück
Oben Unten