App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Review HP 17-f042ng 17" Full HD(entspiegelt) AMD Beema A8-6410, Radeon R5 mit FreeDOS für 349€
- Ersteller stolperstein
- Erstellt am
FireandIce
Vice Admiral Special
- Renomée
- 12
Ich würde ja wohl mal Benchmarks posten, weiß aber nicht so recht was interessant sein könnte. Irgendwelche Vorschläge? Gibt es eine Möglichkeit die APU zu undervolten, oder zu übertakten? Wenn ja, welche?
Pirx
Admiral Special
- Renomée
- 11
- Standort
- Mädels auf Bäumen wachsen
- Mein Laptop
- Samsung NC20
Funktionieren bei euch die Funktionstasten unter Win7?
Ich würde ja wohl mal Benchmarks posten, weiß aber nicht so recht was interessant sein könnte. Irgendwelche Vorschläge? Gibt es eine Möglichkeit die APU zu undervolten, oder zu übertakten? Wenn ja, welche?
BF2 mit voller Displayauflösung wäre interessant, bei mir wird die Anschaffung noch nen Monat dauern - lasst mir bitte ein Gerät übrig
stolperstein
Grand Admiral Special
- Renomée
- 205
- Standort
- Europa/Ostfriesland
- Mein Laptop
- ÄischPii 625
- Prozessor
- AMD Phenom II X640@3,4Ghz
- Kühlung
- Heatpipe, Luft
- Speicher
- 4Gb DDR III 1333
- Grafikprozessor
- ATI RADEON HD4250
- Display
- 15,6", Anti Glare
- HDD
- 1000GB+500GB+30GB SSD
- Netzteil
- 65 Watt, 19 volt
- Betriebssystem
- XP Pro
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Verschiedenes
- Broadcom WLAN mit Bluetooth 3,0 , 2MP Webcam , USB 3.0 per ExpressCard (Fresco Chipsatz)
Also die Funktionstasten gingen eigentlich, habe aber das Notebook zurzeit nicht zur Hand und sobald als möglich werde ich das nochmal überprüfen...
Wegen Untervolten könnte wohl nur der AMDMsrTweaker funktionieren, AMD Overdrive oder PSCheck (habe keine Aktuelle Version) geht nicht.
Overdrive meckert rum wegen unbekannter APU, vielleicht ein Treiberproblem wegen Windows 7 ?
BF3 läuft auch auf FullHD und wenn man kein Noob ist, dann freuen sich auch die Teammates
Viele Grüße,
stolpi
Wegen Untervolten könnte wohl nur der AMDMsrTweaker funktionieren, AMD Overdrive oder PSCheck (habe keine Aktuelle Version) geht nicht.
Overdrive meckert rum wegen unbekannter APU, vielleicht ein Treiberproblem wegen Windows 7 ?
BF3 läuft auch auf FullHD und wenn man kein Noob ist, dann freuen sich auch die Teammates
Viele Grüße,
stolpi
Pirx
Admiral Special
- Renomée
- 11
- Standort
- Mein Laptop
- Samsung NC20
So, die F-Tasten funktionieren doch, man muss bloss nicht die Fn-Taste drücken (kann man im Bios umstellen)
Bei mir funktionierte der Touchpad-Treiber von stolpi auch nicht richtig - es gab eine "Bildlauf-Taste nach rechts" und die rechte Taste funktionierte nicht -der Treiber vom Intel-Notebook http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...e&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=7176962#N5468 ist zwar angeblich nicht für unser verbautes Touchpad gedacht, funktioniert aber bestens.
Nääääh nach einem Ruhezustand war nix mehr mit Touchpad.
Nach 3-maliger Installation funktioniert vorerst der fürs 17-f042ng vorgesehene http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...dlc=de&lc=de&os=4158&product=7172008&sw_lang=
Bei mir funktionierte der Touchpad-Treiber von stolpi auch nicht richtig - es gab eine "Bildlauf-Taste nach rechts" und die rechte Taste funktionierte nicht -
Nach 3-maliger Installation funktioniert vorerst der fürs 17-f042ng vorgesehene http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...dlc=de&lc=de&os=4158&product=7172008&sw_lang=
Zuletzt bearbeitet:
stolperstein
Grand Admiral Special
- Renomée
- 205
- Standort
- Europa/Ostfriesland
- Mein Laptop
- ÄischPii 625
- Prozessor
- Kühlung
- Heatpipe, Luft
- Speicher
- 4Gb DDR III 1333
- Grafikprozessor
- ATI RADEON HD4250
- Display
- 15,6", Anti Glare
- HDD
- 1000GB+500GB+30GB SSD
- Netzteil
- 65 Watt, 19 volt
- Betriebssystem
- XP Pro
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Verschiedenes
- Broadcom WLAN mit Bluetooth 3,0 , 2MP Webcam , USB 3.0 per ExpressCard (Fresco Chipsatz)
So, die F-Tasten funktionieren doch, man muss bloss nicht die Fn-Taste drücken (kann man im Bios umstellen)
Bei mir funktionierte der Touchpad-Treiber von stolpi auch nicht richtig - es gab eine "Bildlauf-Taste nach rechts" und die rechte Taste funktionierte nicht -der Treiber vom Intel-Notebook http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...e&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=7176962#N5468 ist zwar angeblich nicht für unser verbautes Touchpad gedacht, funktioniert aber bestens.
Vielleicht ist die Treiberquelle vom HP 355 G2 (neues Modell!) die Lösung einiger Probleme...
Die Hardware ist mehr oder weniger Identisch und wenn HP uns auf diesen Wege Treiber für Windows 7 bereitstellt, wäre das schon eine schöne Sache.
Viele Grüße,
stolpi
Pirx
Admiral Special
- Renomée
- 11
- Standort
- Mein Laptop
- Samsung NC20
Vielleicht war/ist bei mir nach x-maliger Installation verschiedener Touchpadtreiber etwas "zerschossen"...
Bis jetzt funktioniert aber jedenfalls bei mir der von HP für Win 8.1 angebotene Treiber für das 17-f042ng unter Win 7.
Bis jetzt funktioniert aber jedenfalls bei mir der von HP für Win 8.1 angebotene Treiber für das 17-f042ng unter Win 7.
stolperstein
Grand Admiral Special
- Renomée
- 205
- Standort
- Europa/Ostfriesland
- Mein Laptop
- ÄischPii 625
- Prozessor
- Kühlung
- Heatpipe, Luft
- Speicher
- 4Gb DDR III 1333
- Grafikprozessor
- ATI RADEON HD4250
- Display
- 15,6", Anti Glare
- HDD
- 1000GB+500GB+30GB SSD
- Netzteil
- 65 Watt, 19 volt
- Betriebssystem
- XP Pro
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Verschiedenes
Ich bekomme heute Nacht vielleicht wieder ein HP 17 in die Finger, dann werde ich mal die Treiber vom HP355 probieren.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja eine nette Überraschung.
Viele Grüße,
stolpi
Mal sehen, vielleicht gibt es ja eine nette Überraschung.
Viele Grüße,
stolpi
Hallo!
Ich hätte mal ne Frage, und zwar interessiert mich ob jemand auf demGerät auch Windows 8/ 8.1 mal selbst installiert hat.
Läuft das wohl reibungsloser ab?
Zum anderen würde ich gerne wissen, ob jemand schon mal Videostreaming ausprobiert hat, zB Amazon Prime Instant VIdeo oder einfach auch nur fullHD VIdeos auf youtube.
Läuft das ohne Probleme ?
Viele Grüße
Frangy
Ich hätte mal ne Frage, und zwar interessiert mich ob jemand auf demGerät auch Windows 8/ 8.1 mal selbst installiert hat.
Zum anderen würde ich gerne wissen, ob jemand schon mal Videostreaming ausprobiert hat, zB Amazon Prime Instant VIdeo oder einfach auch nur fullHD VIdeos auf youtube.
Läuft das ohne Probleme ?
Viele Grüße
Frangy
FireandIce
Vice Admiral Special
- Renomée
- 12
Hallo!
Ich persönlich habe es nicht getan, aber es soll völlig reibungslos funktionieren. Für Win 8.1 ist das Notebook designt. Windows 7 geht eigentlich auch reibungslos, nur stellt HP selber die Treiber nicht komfortabel auf ihrer Webseite zur Verfügung. Mit den hier verlinkten Treibern funktioniert bei mir zumindest alles 100%ig.
Zum anderen würde ich gerne wissen, ob jemand schon mal Videostreaming ausprobiert hat, zB Amazon Prime Instant VIdeo oder einfach auch nur fullHD VIdeos auf youtube. Läuft das ohne Probleme ?
Das Notebook hat damit nicht die geringsten Probleme. Die APU ist dafür ganz locker schnell genug. Das Notebook fühlt sich für meine Begriffe auch recht flott an.
stolperstein
Grand Admiral Special
- Renomée
- 205
- Standort
- Europa/Ostfriesland
- Mein Laptop
- ÄischPii 625
- Prozessor
- Kühlung
- Heatpipe, Luft
- Speicher
- 4Gb DDR III 1333
- Grafikprozessor
- ATI RADEON HD4250
- Display
- 15,6", Anti Glare
- HDD
- 1000GB+500GB+30GB SSD
- Netzteil
- 65 Watt, 19 volt
- Betriebssystem
- XP Pro
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Verschiedenes
Ich glaube, mit Beema ist AMD auf den richtigen Weg, die Kiste rennt ganz ordentlich
Hat jemand vielleicht diesen Synaptics Treiber probiert?
Bekomme beim entpacken immer einen Fehler
Jedenfalls ist die Treiberquelle vom HP 355 für uns eine kleine Goldgrube!
Dadurch haben wir endlich eine "OnScreen Display" Anzeige für unser HP 17 unter Windows 7
Der AMD Treiber bringt z.B. ein Update für den PSP (ARM Cortex) gegenüber dem RC Treiber. Den CoolSense habe ich noch nicht probiert, kommt aber noch.
Viele Grüße,
stolpi
Hat jemand vielleicht diesen Synaptics Treiber probiert?
Bekomme beim entpacken immer einen Fehler
Jedenfalls ist die Treiberquelle vom HP 355 für uns eine kleine Goldgrube!
Dadurch haben wir endlich eine "OnScreen Display" Anzeige für unser HP 17 unter Windows 7
Der AMD Treiber bringt z.B. ein Update für den PSP (ARM Cortex) gegenüber dem RC Treiber. Den CoolSense habe ich noch nicht probiert, kommt aber noch.
Viele Grüße,
stolpi
dampflokfreund
Vice Admiral Special
- Renomée
- 9
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Acer Aspire V5-552G
- Prozessor
- AMD A8-5557m
- Kühlung
- Standard
- Speicher
- 8 GB Dual Channel, 1600 MHz
- Grafikprozessor
- HD 8750m
- HDD
- 600 GB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Alu+Plastik
- Betriebssystem
- Microsoft®Windows 8™ 64 Bit
- Webbrowser
- Google Chrome
Hehe, das Notebook passt zu dir, Stolpi Nett, nett.
Wie kann die kleine Beema CPU stärker sein als die in unserem V5-552G? Mit 198 zu 210 Punkten?
Wie kann die kleine Beema CPU stärker sein als die in unserem V5-552G? Mit 198 zu 210 Punkten?
stolperstein
Grand Admiral Special
- Renomée
- 205
- Standort
- Europa/Ostfriesland
- Mein Laptop
- ÄischPii 625
- Prozessor
- Kühlung
- Heatpipe, Luft
- Speicher
- 4Gb DDR III 1333
- Grafikprozessor
- ATI RADEON HD4250
- Display
- 15,6", Anti Glare
- HDD
- 1000GB+500GB+30GB SSD
- Netzteil
- 65 Watt, 19 volt
- Betriebssystem
- XP Pro
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Verschiedenes
Hehe, das Notebook passt zu dir, Stolpi Nett, nett.
Von stärker sein kann nicht unbedingt die Rede sein ....aber für so eine kleine APU ist es doch schon sehr beachtlich was sie leisten kann!
Zusammen mit einer brauchbarer GPU Lösung (keine Ahnung wie die Leistung der R5 M240 in dem HP355 ist) bekommt man womöglich da doch eine kleine und günstige Daddelkiste hin..denn die reine CPU Leistung der A6/A8 Beema`s ist nun wirklich nicht schlecht!
Und Btw...gegenüber den Llano´s sehen auch unsere A8 aus dem Clubmodell kein Land wenn man da etwas an der Taktschraube dreht 8)
Viele Grüße,
stolpi
stolperstein
Grand Admiral Special
- Renomée
- 205
- Standort
- Europa/Ostfriesland
- Mein Laptop
- ÄischPii 625
- Prozessor
- Kühlung
- Heatpipe, Luft
- Speicher
- 4Gb DDR III 1333
- Grafikprozessor
- ATI RADEON HD4250
- Display
- 15,6", Anti Glare
- HDD
- 1000GB+500GB+30GB SSD
- Netzteil
- 65 Watt, 19 volt
- Betriebssystem
- XP Pro
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Verschiedenes
Über einen Sonderpreis bei notebooksbilliger ist unser HP wieder für ~343€ zu haben.
Weitere Infos dazu siehe hier:
http://hukd.mydealz.de/deals/hp-17-...00gb-hdd-beema-2-0-ghz-quadcore-radeon-409867
Viele Grüße,
stolpi
Weitere Infos dazu siehe hier:
http://hukd.mydealz.de/deals/hp-17-...00gb-hdd-beema-2-0-ghz-quadcore-radeon-409867
Viele Grüße,
stolpi
FireandIce
Vice Admiral Special
- Renomée
- 12
Übertakten geht bei den Beema APUs noch nicht, oder?
stolperstein
Grand Admiral Special
- Renomée
- 205
- Standort
- Europa/Ostfriesland
- Mein Laptop
- ÄischPii 625
- Prozessor
- Kühlung
- Heatpipe, Luft
- Speicher
- 4Gb DDR III 1333
- Grafikprozessor
- ATI RADEON HD4250
- Display
- 15,6", Anti Glare
- HDD
- 1000GB+500GB+30GB SSD
- Netzteil
- 65 Watt, 19 volt
- Betriebssystem
- XP Pro
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Verschiedenes
Übertakten geht bei den Beema APUs noch nicht, oder?
Nein wohl noch nicht, habe in den letzten Tagen allerdings da auch nicht mehr weiter probieren können. Gehe das zum WE wieder an und will es dann mit dem MSR Tweaker versuchen.
Wäre dann schön, wenn zu mindestens untervolten klappt, dann könnte man den Turbostat besser nutzen.
Viele Grüße,
stolpi
--- Update ---
Dank diesem Deal hier, http://hukd.mydealz.de/deals/battlefield-4-limited-special-edition-9-99-411127 werde ich zum WE noch mal ein paar Spieletest machen und die Ergebnisse hier posten.
Vielleicht besorge ich mir dafür auch noch einen flotten Speicher, macht es etwas interessanter...
Viele Grüße,
stolpi
FireandIce
Vice Admiral Special
- Renomée
- 12
Spricht was gegen die neuen 14.9er Catalyst Treiber?
Bei mir geht damit alles ganz normal.
stolperstein
Grand Admiral Special
- Renomée
- 205
- Standort
- Europa/Ostfriesland
- Mein Laptop
- ÄischPii 625
- Prozessor
- Kühlung
- Heatpipe, Luft
- Speicher
- 4Gb DDR III 1333
- Grafikprozessor
- ATI RADEON HD4250
- Display
- 15,6", Anti Glare
- HDD
- 1000GB+500GB+30GB SSD
- Netzteil
- 65 Watt, 19 volt
- Betriebssystem
- XP Pro
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Verschiedenes
Hat jemand schon den AMD Treiber vom HP355 probiert gehabt? Bei mir zeigt u.a. ein Update für den PSP Treiber an, sonst waren die Treiber vom 14,7 Paket recht aktuell.
Den 14.9 will ich aber auch noch probieren aber zurzeit wird BF4 heruntergeladen, vielleicht dann später.
Der Rechtsklick vom Touchpad funktioniert auch mit dem SP66272 vom HP355 .
Viele Grüße,
stolpi
--- Update ---
So, BF4 installiert und...es läuft!
Soweit so gut, im Trainingsmodus rel. flüssig aber im Multiplayer sicherlich nicht gebrauchen in FullHD Auflösung.
Ich will jetzt erst mit dem Tweaker bißchen probieren und später teste ich BF4 noch mit anderen Auflösungen, vielleicht bekommt man noch spielbare FPS zusammen.
Viele Grüße,
stolpi
Den 14.9 will ich aber auch noch probieren aber zurzeit wird BF4 heruntergeladen, vielleicht dann später.
Der Rechtsklick vom Touchpad funktioniert auch mit dem SP66272 vom HP355 .
Viele Grüße,
stolpi
--- Update ---
So, BF4 installiert und...es läuft!
Soweit so gut, im Trainingsmodus rel. flüssig aber im Multiplayer sicherlich nicht gebrauchen in FullHD Auflösung.
Ich will jetzt erst mit dem Tweaker bißchen probieren und später teste ich BF4 noch mit anderen Auflösungen, vielleicht bekommt man noch spielbare FPS zusammen.
Viele Grüße,
stolpi
Zuletzt bearbeitet:
Was im Startpost noch ergänzt werden könnte:
Das Slimlinelaufwerk ist zudem noch extra Slim Also ein 9,5mm Modell.
Neues Bios auf der HP Page (ich sehe kein changing log dazu?)
Da das Speicherinterface single channel und im Bios nichts einstellbar ist, dürfte schnellerer Ram nichts bringen, oder?
Hat jemand eine andere WLan Karte verbaut?
Das Slimlinelaufwerk ist zudem noch extra Slim Also ein 9,5mm Modell.
Neues Bios auf der HP Page (ich sehe kein changing log dazu?)
Da das Speicherinterface single channel und im Bios nichts einstellbar ist, dürfte schnellerer Ram nichts bringen, oder?
Hat jemand eine andere WLan Karte verbaut?
Zuletzt bearbeitet:
sft211
Cadet
- Renomée
- 0
- Standort
- EU:\D\NRW
- Mein Laptop
- Toshiba Satellite C70D@AMD A6
- Prozessor
- FX 8350 @ 4.42 Ghz
- Mainboard
- gigabyte 990xa-ud3 am3+
- Kühlung
- V8 Coolmaster + 12 Case Lüfter
- Speicher
- 8GB Geil
- Grafikprozessor
- AMD 7970 @ 1130 Mhz
- Display
- 32 Zoll Sony Full HD
- SSD
- Crucal MX 100 @ 512GB - Vertex 2 @ 120GB
- HDD
- Seagate 1 TB
- Optisches Laufwerk
- LG DVD Dubbel Layer Brenner
- Soundkarte
- Sound Blaster Z
- Gehäuse
- Antec twelve hundred v2
- Netzteil
- Antec Pro @ 850W
- Betriebssystem
- Win 8.1 @ x64
- Webbrowser
- Chrome x64
- Verschiedenes
- Tastatur Roccat ISKU - Maus Roccat Kova+ - Boxen 2.1 Zalaman - Headset Teufel Aureol Real - NAS Qun
Habe mir den auch grade bestehlt bei Amazon auch wenn es kein großer Sprung wird habe jetzt einen A6 5200 Verbaut auch in 17 Zoll Toshiba ^^ kaufe den eig nur wegen dem FHD TFT ^^ kann einer von euch mal ein Vid machen wie man den "Richtig auseinander Baut" will eine SSD einpflanzen aber habe angst da was Kaput zu machen
FireandIce
Vice Admiral Special
- Renomée
- 12
@sft211: Im Grunde ist die Demontage total easy.
Zu erst entferne den Akku. Dann musst Du einfach ALLE Schrauben unter dem Gerät lösen. D.h. alle sichtbaren und die 5 zunächst unsichtbaren. Eine verbirgt sich unter einem ovalen Aufkleber in der Mitte der Unterseite. 2 kleine sind unter dem DVD Laufwerk verborgen, deshalb muss dieses zunächst herausgezogen werden. Und 2 sind unter den hinteren gummi Standfüßen, deshalb müssen auch die entfernt werden. Danach entfernt man die Plastik Abdeckungen hinten links und rechts und legt somit die letzten Schrauben frei. Danach drehst Du das Gerät um, klappst den Bildschirm nach hinten und hebelst mit einer nicht mehr benötigten Bank-/Kredit- oder Kundenkarte das schwarze Gehäuseoberteil auf. Du gehst zunächst mit der Karte vorsichtig zwischen den Spalt des silbernen und schwarzen Gehäuseteils und ziehst diese vorsichtig immer weiter. Dabei hebelst Du die Klipse im inneren auf. Das machst Du über die gesamte länge. Nach kurzer Zeit kannst Du das Gehäuseteil abnehemen und siehst das Innenleben.
Um das Gehäuseteil komplett entfernen zu können musst Du zunächst 3 Flachbandkabel entfernen. Dafür hebelst Du einfach jeweils die graue Verriegelung des Kabels am Mainboard nach oben und kannst dann das Kabel einfach leicht heraus ziehen.
Jetzt kommst Du sehr leicht an die Festplatte heran und kannst diese gegen eine SSD tauschen.
Solltest Du mehr RAM einbauen wollen, musst Du zusätzlich noch das Mainboard demontieren. Dafür einfach die Schrauben rund um das Mainboard und der WLAN Karte lösen, die Kabel lösen, die WLAN Karte herausziehen und das Mainboard herausnehmen. Zur Montage muss einfach alles wieder umgekehrt eingesetzt und wieder verschraubt und befestigt werden.
Das ist alles recht einfach und erfordert kein Spezialwerkzeug (nur einen sehr kleinen Kreuzschraubendreher für die beiden Schrauben unter dem DVD Laufwerk). Ich würde aber alles vorsichtig und ohne Zeitdruck machen. Im Zweifelsfall erspart man sich so hässliche sichtbare Spuren am Gerät, die sich zusätzlich auch negativ auf die Garantie auswirken könnten. Und passe auf das Du die Schraubenköpfe nicht rund drehst!
Zu erst entferne den Akku. Dann musst Du einfach ALLE Schrauben unter dem Gerät lösen. D.h. alle sichtbaren und die 5 zunächst unsichtbaren. Eine verbirgt sich unter einem ovalen Aufkleber in der Mitte der Unterseite. 2 kleine sind unter dem DVD Laufwerk verborgen, deshalb muss dieses zunächst herausgezogen werden. Und 2 sind unter den hinteren gummi Standfüßen, deshalb müssen auch die entfernt werden. Danach entfernt man die Plastik Abdeckungen hinten links und rechts und legt somit die letzten Schrauben frei. Danach drehst Du das Gerät um, klappst den Bildschirm nach hinten und hebelst mit einer nicht mehr benötigten Bank-/Kredit- oder Kundenkarte das schwarze Gehäuseoberteil auf. Du gehst zunächst mit der Karte vorsichtig zwischen den Spalt des silbernen und schwarzen Gehäuseteils und ziehst diese vorsichtig immer weiter. Dabei hebelst Du die Klipse im inneren auf. Das machst Du über die gesamte länge. Nach kurzer Zeit kannst Du das Gehäuseteil abnehemen und siehst das Innenleben.
Um das Gehäuseteil komplett entfernen zu können musst Du zunächst 3 Flachbandkabel entfernen. Dafür hebelst Du einfach jeweils die graue Verriegelung des Kabels am Mainboard nach oben und kannst dann das Kabel einfach leicht heraus ziehen.
Jetzt kommst Du sehr leicht an die Festplatte heran und kannst diese gegen eine SSD tauschen.
Solltest Du mehr RAM einbauen wollen, musst Du zusätzlich noch das Mainboard demontieren. Dafür einfach die Schrauben rund um das Mainboard und der WLAN Karte lösen, die Kabel lösen, die WLAN Karte herausziehen und das Mainboard herausnehmen. Zur Montage muss einfach alles wieder umgekehrt eingesetzt und wieder verschraubt und befestigt werden.
Das ist alles recht einfach und erfordert kein Spezialwerkzeug (nur einen sehr kleinen Kreuzschraubendreher für die beiden Schrauben unter dem DVD Laufwerk). Ich würde aber alles vorsichtig und ohne Zeitdruck machen. Im Zweifelsfall erspart man sich so hässliche sichtbare Spuren am Gerät, die sich zusätzlich auch negativ auf die Garantie auswirken könnten. Und passe auf das Du die Schraubenköpfe nicht rund drehst!
Eine bebilderte Anleitung gibt es im Handbuch -> http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04402649.pdf
Wenn du auf das DVD Laufwerk verzichten kannst, kannst du eine weitere HDD oder SSD im Laufwerkschacht montieren -> http://geizhals.de/lindy-20974-a881111.html Ein weiterer Vorteil wäre, du brauchst nur 3 Schrauben zulösen.
Wenn du auf das DVD Laufwerk verzichten kannst, kannst du eine weitere HDD oder SSD im Laufwerkschacht montieren -> http://geizhals.de/lindy-20974-a881111.html Ein weiterer Vorteil wäre, du brauchst nur 3 Schrauben zulösen.