Review HP 17-f042ng 17" Full HD(entspiegelt) AMD Beema A8-6410, Radeon R5 mit FreeDOS für 349€

Moin Leute,

neben dem 17-f042ng, habe ich mir noch das Lenovo Z50-75 mit FX 7500 geholt.

Das Teil hat einen Wartungsschacht, 2 RAM Slots, FHD und der Rest liest sich auch ganz gut.
Nun, ... Lenovo bremst das System aber absichtlich.
Nach der Installation von Windows 7, legt das System beim booten, erstmal 1-2 Minuten pause ein. Ohne das was passiert.
Lenovo verzichtet auf eine Hilfe und will das man Windows 8 installiert.
Mit diesem System funktioniert auch der Boot perfekt.

Mich nervt das ungemein, das es kein Laptop gibt, welches perfekt läuft mit Windows 7 x64, bei einer guten Hardware.

Was mich interessiert ist,....
denkt ihr, es bringt was, den vorhandenen 1600er RAM im Lenovo, gegen 2133er zu tauschen?
Lenovo lässt es im UEFI zu, die dGPU zu deaktivieren.
Allerdings kann ich nirgends die Frequenz des Speichers sehen.
 
Seid heute startet mein 17-f042ng mit Win7 mit dem Grafikkartentreiber aus dem "*Neu* Treiberpaket" nicht mehr. Kurz nach dem Booten wird der Bildschirm schwarz. Hat noch jemand das gleiche Problem? Wird ohne Grafikkartentreiber gestartet, geht er (mit den normalen Einschränkungen) einwandfrei. Kennt jemand einen Grafikkartentreiber der auch heute noch auf dem Gerät einwandfrei funktioniert? Möchte ungern auf das Gerät verzichten müssen.
 
Hast du Treiber installiert und danach startete er nicht mehr, oder tritt das Problem unabhängig von den Installationszeitpunkt auf?

Sonst mal den aktuellen Treiber von der AMD Seite probieren oder zur Not die Systemwiederherstellung nutzen und den Rechner zurück setzen.


Viele Grüße,
stolpi
 
Hast du Treiber installiert und danach startete er nicht mehr, oder tritt das Problem unabhängig von den Installationszeitpunkt auf?

Ich hatte am System nichts verändert, keine Treiber installiert. Über Nacht ging der Laptop einfach nicht mehr. Vermutlich ein Windows 7 Update (ich hoffe einfach mal das es keine andere Schadsoftware war) scheint das System aus dem tritt gebracht zu haben. Die Systemwiederherstellung hatte ich deaktiviert, einfach auf einen alten Punkt zurückgehen ging deshalb leider nicht.

Gedacht hatte ich mir schon das mit einer Neuinstallation des Betriebssystems das Problem gelöst sein wird. Eben habe ich deshalb einfach alle wichtigen Daten von Hand gesichert und mal Windows 10 Pro installiert. Das funktioniert wunderbar, fast alle Treiber wurden sogar automatisch gefunden und installiert. Die Grafikeinheit funktioniert jetzt auch wieder wie es sein soll. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen! :-)
 
Morgen mache ich an den Einbau einer weiteren Antenne und eines AC Moduls, wünscht mir Glück :P

Danach kommt Windows 10 als Thema, gibt es da schon ein Treiberpaket? :)
 
Die Broadcom Karte läuft, als zweite Antenne nutze ich eine aus einem T60 Thinkpad. Eingebaut habe ich sie zwischen HDD Platz und der Platine für USB2.0/Kopfhörer.

Im 5Ghz Band komme ich von der Couch auf aktuell 25-27 MB/s, wo ich vorher max 8-9 MB/s hatte. Näher am Router von mehr :P

BTW: 1 Jahr! Echt guter Kauf damals, heute bekommt man so günstig kein Laptop mehr mit 17", FHD und matten Display.
 
Habe hier ein HP 355 G2 mit A8-6410 und R5-M240 am laufen, also ähnliche Hardware, ich glaube, das Mainboard ist sogar das selbe, nur zus. mit Grafikchip bestückt.

Mir ist gestern aufgefallen, dass es ein BIOS-Update auf F12 gibt (letztes war F06), das ein Sicherheitsproblem im UEFI Secure-Boot beheben soll.

Na so was, "Secure Boot" war gar nicht sicher, wer hätte das gedacht?
Hier der Link:
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/...wItemId=ob_173123_1&swEnvOid=4059#tab-history

Und der integrierte Fingerprint-Reader spinnt nach Neustart meistens, sodass er scheinbar deaktiviert wird bevor damit ein Login möglich ist. Tritt nur in Kombination mit Windows 10 auf, mit Windows 7 war das kein Problem. Kennt jemand dafür eine Lösung?

edit:
Für den HP-17-f042ng ist dieses BIOS lt. Supportseite aber nicht freigegeben, der bekommt wahrscheinlich ein eigenes Update.
Weshalb sollte nur ein anders, verwandtes Notebook, das Sicherheitsproblem haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten