Review HP 4525s Phenom P960, HD5470, Windows 7 ~400€

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013

1,8Ghz QuadCore, Antiglare Display, 640GB HDD, E-SATA, ATI HD5470/512MB(DX11), Gbit LAN, Windows 7




REVIEW zum HP 4525s


Moinsen zusammen,
das Notebook ist zwar ein "Auslaufmodell", aber gehört dabei auf keinen Fall zum alten Eisen.Wer ein solides Notebook sucht, mit praktikablen hellen Display, einer vernünftigen Tastatur, ruhige Arbeitsleistung, lange Akkulaufzeit (93Wh Akku Option) und brauchbare 3D Leistung (Benchmarks folgen!), dann sollte dieses Modell in den Überlegungen ruhig mit einbezogen werden.
Die neue Liano /Sabine Plattform hatte eigentlich auch mich ein wenig angesteckt. Versprach doch dieses Konzept etwas, was auf den ersten Blick nicht allzu Aufregend ist.
Nämlich endlich die Aufrüstbarkeit von Notebooks- und zwar fast die uneingeschränkte Aufrüstbarkeit!*buck*

Das Aufrüsten von Notebooks war lange Zeit und oft auf die Erweiterung von Arbeitsspeicher und/oder der Festplatte beschränkt.
Der Tausch von CPU war nur sehr Eingeschränkt möglich und eigentlich auch nur wenn das BIOS mitspielt und letztendlich auch die Verfügbarkeit solcher geeigneter Kandidaten.
Im Prinzip hat sich jetzt daran auch nicht so viel geändert, obwohl, Dank Ebay und dem Paypal System sind endlich Überseetransaktion heutzutage fast schon normal geworden so dass zu mindestens die Beschaffungskriminalität dabei fast schon weg fällt.
Ich selbst konnte dadurch div. CPUs ordern, die sonst hierzulande nicht zu bekommen sind.
Das Glück dahingehend war mit uns (im Äitsch Pii Thread), und so kam es, dass nicht wenige Bekloppte in ihren ÄitschPii entsprechende CPU Upgrade`s umgesetzt hatten - Stichwort „Black Edition“ !!!

Aber mit der Liano Plattform passiert mehr, nämlich auch die Möglichkeit des Aufrüsten vom Grafikprozessor.
Vorher war man auf Systeme angewiesen, die die Grafik per MXM Standard o.ä. angebunden hatten und auch dann wiederum auch nur, wenn entsprechende Module käuflich zu erwerben waren und das BIOS kein Strich durch die Rechnung machte.
Das hat mit dem Fusionskonzept jetzt ein Ende und auch Intel wird mehr und mehr gezwungen sein, seine integrierte Grafikeinheiten weiterzuentwickeln.
AMD geht mit dem Liano schon einmal in die richtige Richtung und man darf gespannt sein, welche Update`s in Zukunft noch damit möglich sein werden.

Nur was soll das jetzt mit dieser Review zu diesen „Aussterbenden Produkt“?
Die Frage stelle ich mir auch immer wieder und kann sie in meinen Fall auch lässig beantworten…die Liebe zu meinen ÄitschPii (Anm. dem HP625!).

Auf der Suche nach einem günstigen Liano, der HP635 ist da leider sehr weit von Entfernt (hätte HP dies umgesetzt, z.B. ein HP635 als Liano Plattform mit ExpressCard Slot und USB 3.0, und die Kiste wäre ein Verkaufsrenner geworden. Nun müssen wir eben auf den HP645 warten, sofern denn HP überhaupt noch Notebooks produzieren will:-/), bin ich letztendlich bei dem ProBook von HP dem 4525s gelandet.

Über den "Umweg" wegen diesem 635er bin ich dann erst einmal auf das HP Probook 4535s Aufmerksam geworden, welches im EU Ausland (Polen) für gut 380€ über die Theke geht.
Schnell meinen Russischen Kontaktmann kontaktiert und meinen Wunsch geäußert*lova*. In diesem Gespräch wärmte er noch sein damaliges Angebot einer AK-47 inkl. 1000Schuss Patronen für 2000$ auf (aus russische Produktion, kein Chinesenmodell die taugen nichts. So sagte er es jetzt auch wieder.).
Aber ich wollte das Probook und nicht die AK-47, das könnte doch noch warten. Leider stellte sich schnell heraus, dass er nicht gewillt war seine polnischen Sprachkenntnisse mir zu Teil werden zu lassen und somit war das Polenprojekt damit erst einmal aufs Eis gelegt, genauso wie AK Geschichte.

Bei der weiteren Suche, später auch von Makso bestätigt, stieß ich auf das Vorgängermodell HP4525s welches dem HP625 auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich sieht.
Bei der Suche kam mir auch die Modellnummer schon bekannt vor, da ich für meinen ÄitschPii SixTwoFive einen 9-Zellen Akku aus Fernost bestellt hatte, wo diese Nummer in der Kompatibilitätsliste auftauchte.

Sollte sogar etwa nicht nur Akku austauschbar sein? War die Frage die mich beschäftigte!
Kurz herum wurde ein HP4525s bestellt und den Liano Nachfolger auf die Warteliste gesetzt, allerdings noch (weit) vor dem AK-47;D.
Leider war die Bestellung über Easynotebooks ein Fiasko, und auch die Bestellung bei Cyberport wurde nichts, da die 24h Preisaktion (4525s für 389€) keine 24h hielt*motz*.
So war ich kurzfristig auf einen örtlichen Händler angewiesen dessen Kauf für 430€ dort zu mindestens eine 24monatige Gewährleistung einbrachte-> was in meinen Fall aber völlig Nutzlos ist:-/*lol*

Zurzeit bekommt man einen 1,8Ghz QuadCore Prozessor, 640GB HDD, 4GB RAM (1333er) inkl. Windows 7HP für gut 400€.
( HP4525s in der Preissuchmaschine:
http://geizhals.at/deutschland/638132)
Mit dabei war bei meinem Modell noch eine HP Notebooktasche, darum fällt der Karton auch etwas dicker aus als sonst.










Als zusätzliche Software sticht vor allem Acronis Total Media Suite heraus der auch eine DVD Upscaling Funktion bietet.
Blu rays können nach dem Einbau eines entsprechenden Laufwerk bzw. von der Festplatte sowie nach einen Update (http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...swLang=13&mode=2&taskId=135&swItem=ob-93283-1 )von der HP Webseite abgespielt werden.


Interessant auch das DriveGuard Feature, für welches auch ein Treiber installiert werden muss.


Die Webseite von HP könnte für den einen oder anderen mit ein Grund sein, sich für ein HP (Business)Notebook zu entscheiden: Treiber und Serviceanleitungen sind da zuhauf zu finden*great*!
Dies kam ja auch unseren Basteldrang im ÄitschPii Thread sehr gelegen*lova*.
Linux, XP Vista und Windows 7 werden unterstützt, zudem sind jede Menge andere Information zum Notebook noch zusätzlich abrufbar.
Das macht die Firma dann doch schon ein wenig Sympathisch. Man fühlt sich als User von HP nicht alleine gelassen und auch der Service, wie wir ihn zum HP625 manchmal nutzen mussten, machte sich sich ganz gut.
Zudem quälte uns HP im ÄitschPii Thread nur mit einer WLAN Whitelist und keinen sonst allzu großen BIOS Blocks, wodurch auch die ganzen Spielereien wie CPU Upgrade`s erst möglich wurde.
Auch die Verwendung von den verschiedensten RAM Typen war in dem Notebook (HP625) möglich, was ja auch nicht immer ganz Normal ist.


Unterschiede:
Das HP4525s gleicht dem HP625 fast aufs Auge. Äußerlich sieht man an den verschiedene Oberflächenmaterialien an, das da was so nicht stimmt*suspect*.
Während das HP625 hauptsächlich auf Kunststoff angewiesen ist, gibt es beim HP4525s nun Metalloberflächen mit einen "Kupferstich Farbe". Sieht sehr schön aus, aber leider wie bei der glänzenden Kunststoffverkleidung auch, gibt es nach einer Weile des Anfassen hässliche Finger und Schmierabdrücke die jede Verbraucherinformationsgestörte Hausfrau dazu nötigt, nach entsprechenden Desinfektionsmittel zu greifen:-/.
Als gravierenden Unterschied zwischen den Modellen ist natürlich die Tastatur zu nennen, die zwar auch hier wieder ohne eine Beleuchtungsfunktion, aber mit einem separaten Nummernfeld gesegnet ist.
Somit fällt auch dieser Registry Hack für manchen so leidgeprüften ÄitschPii Jünger weg;D.

Auf den genaueren Blick sieht man dann auch die Details, die zwar auf die gemeinsame Mutter aber auch auf unterschiedliche Kinderstuben hinweisen.
Das HP4525s macht nämlich durchaus einiges besser als das ÄitschPii Modell.


Nun gibt es 4x USB 2.0 (einer als E-SATA/USB Kombi) und endlich eine Lichtorgel in Zeichen von Zustands LED für die HDD und dem Ladezustand.




Im Inneren werkelt bei mir ein 25Watt Phenom P960 QuadCore Prozessor zusammen mit einer DX11 fähigen sep. Grafikkarte HD5470 (512MB, nur DDR3) obwohl es auch 4525s Modelle gibt, die wie bei dem 625er, die im Chipsatz integrierte HD4250 benutzen.
Ein Umschalten zwischen der HD5470 auf die HD 4250 ist bei dem 4525s nicht vorgesehen.
So ist mit einem etwas erhöhten Stromverbrauch gegenüber denen mit derHD4250 zu rechnen, wobei der HP Power Assistant einen Verbrauch von 20Watt (Display 100% WLAN on) diagnostiziert, Werte die mit einen vor dem Netzteil angeschlossen Energiekostenmessgerät übereinstimmen.
Passend auch dazu das 90 Watt Netzteil zur Stromversorgung, welches nicht mit den anderen HP625 kompatibel ist, da HP hier die Stecker und Buchsenform geändert haben.
HP wollte wohl durch diese Maßnahme den ÄitschPii Aufrüstwahnsinn ein Riegel vorschieben;D*lol*.
Von der HD5470 sollte man nicht gleich von tollen Gamingqualitäten ausgehen, auch wenn dieses Modell in einer Vielzahl von Notebooks wiederzufinden ist.
80 Unified Shaders und 512MB DDR3 RAM sorgen für einen ordentlichen Performancesprung gegenüber der HD4250 aber die 64Bit Speicheranbindung und der DDR3 Speicher verhindert besseres. Interessant könnte für den einen oder anderen noch die Unterstützung von DX11 durch die HD5470 sein.
Ich werde später dazu noch einen Vergleich mit dem Spiel Metro2033 vorstellen.

Nach dem Einschalten kann man die Geräte auch im Dunkeln gut wiederfinden:], neben den zusätzlichen LED`s ist das 4525s gegenüber dem auch nicht allzu lauten HP625 aber die reine Wohltat für die Ohren und auch absolut Bibliotheken tauglich*great*.
Ursache ist das deutlich performantere Kühlsystem mit seinen Thermalmodul, welches die Wärme wesentlich besser ableiten kann.
Was wir im ÄitschPii Thread mit der Lüftersteuerung versucht haben umzusetzen, ist bei dem 4525s Standard. Auch bei Teillast läuft der Lüfter leise vor sich hin und Dank dem besseren Thermalmodul wird die Temperatur um die 40-44° gehalten. Reine Idle Temperaturen um die 38° sind bei Zimmertemperatur ohne Probleme zu erreichen!
Aber selbst wenn bei Belastung der Lüfter arbeiten muss, ist der Sound angenehm und nicht störend.
Apropo Sound…eigentlich ist es schon klar, will es aber hier nochmal erwähnt haben, es gibt ZWEI Lautsprecher und die geben auch Stereo raus, kein Mono;D!
Habe sie schon selbst mit eigenen Augen sehen dürfen, Bilder dazu folgen noch, denn zum Komponentenwechsel – das ist wirklich der große Nachteil dieses Modells- muss die komplette „Deckenverkleidung“ demontiert werden. Die praktische Wartungsklappe wie beim 625er gibt es hier nicht mehr:[*nein*.
Nicht weniger als 13 Schrauben(!!!) müssen gelöst und heraus geschraubt werden um nur die HDD zu wechseln:o.
Neben den Schrauben auch drei Abdeckungen, die später wiederum auch behutsam(!) einzusetzen sind.
Ist eine ziemlich Frickellei und man muss sich Zeit dafür nehmen sonst sind schnell irgendwelche Haltenasen etc. abgebrochen. Trotz der vielen Teile imponiert aber die Passgenauigkeit der Formteile, ist nicht von schlechten Eltern!
Dazu gibt es später noch eine Bilderserie, schließlich sucht der Phenom X920 dringend ein neues Zuhause.
Spätestens jetzt wird klar, was für ein Nutzen die 24Monate Gewährleistung für mich bringt.
*oink*


Was noch folgt….
-CPU Upgrade`s.
-Benchmarks.
-Tabellen.
-HP625 Kompatibilität (Mainboard!).
-Fun!.

Hilfreich:
HP Bietet auch hier wieder jede Menge Info zu seinen Notebooks:
Direktlink, letztes verfügbares BIOS Update(F.0A -> F.10!):
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...swLang=13&mode=2&taskId=135&swItem=ob-94980-1
Hinweis: der Softpacmanager bietet schon ein F.20 Update an (SP54687) und ist wohl noch nicht freigegeben! Bitte dazu die Infos vom F.20 beachten:
PURPOSE: Critical
SoftPaq NUMBER: sp54687
SUPERSEDES: sp53143
EFFECTIVE DATE: September 15, 2011
CATEGORY: BIOS
SSM SUPPORTED: YES
PRODUCT TYPE(S): Notebooks
HARDWARE PRODUCT MODEL(S): HP ProBook 4525s Notebook PC
OPERATING SYSTEM(S): Microsoft Windows 7 Home Basic 32 Edition
Microsoft Windows 7 Home Basic 64 Edition
Microsoft Windows 7 Professional 32 Edition
Microsoft Windows 7 Professional 64 Edition
Microsoft Windows 7 Starter 32 Edition
Microsoft Windows Vista Business 32 Edition
Microsoft Windows Vista Business 64 Edition
Microsoft Windows Vista Home Premium 32 Edition
Microsoft Windows Vista Home Premium 64 Edition
Microsoft Windows XP Professional
LANGUAGE(S): Global
ENHANCEMENTS: - Provides improved security for the BIOS flashing process.

NOTE: After this BIOS update has been installed, prior BIOS versions cannot be
installed.
Hauptseite der Support Seite:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...eId=321957&prodSeriesId=4173615&lang=en&cc=us

Und hier, u.a. die Notwendigen Videos um das Notebook Schadens frei zu zerlegen und wieder zusammen zubauen…:
http://h20464.www2.hp.com/csr.htm?prodSeriesId=4173615
Die sind echt Gold wert!

Hier noch die Textliche Beschreibung zum Wechsel der HDD:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...c=us&objectID=c02299726&jumpid=reg_R1002_USEN

Handbücher etc. von hier:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...=64255&prodTypeId=321957&prodSeriesId=4173615

Direktlink vom 4625s Service Manual (Pdf File!):
http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02791389/c02791389.pdf

Ersatzteile:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...c=us&objectID=c02199060&jumpid=reg_R1002_USEN

Treiber Seite für XP:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...Id=4173615&swLang=13&taskId=135&swEnvOID=1093

Treiber Seite für Windows 7:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...Id=4173615&swLang=13&taskId=135&swEnvOID=4053

Zur Fotolovestory:
http://www.abload.de/gallery.php?key=vD6Gu1tJ

Nicht vergessen, auch mal in unserem „Hauptthread“ zu sehen, wo es jede Menge Infos zur bewährten Danube Plattform gibt:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=383200



Munter bleiben,
stolpi






Sehr gut an kommt das Metalldesign. Die Passgenauen Pressformen aus Aluminium sorgen für eine erhöhte Stabilität und einen hochwertigeren Aussehen.
Der Kupferglanz ist ein echter Hingucker, leider sieht man auch da schnell irgendwelche Abdrücke die das tolle Design ein wenig schmälern.


Ein Blick ins Innere…nicht zu Übersehen das Thermalmodul und rechts oben davon das WLAN Modul.
Praktischerweise, auch wenn die Schrauben dafür fehlen, können Normal Size Karten eingesetzt werden.
Auf der rechten Seite ist Platz für das UMTS Modul welches hier nicht Vorbereitet wurde, der entsprechende Mini PCI Steckplatz ist nicht verbaut. Gut zu erkennen die zugehörigen Lötpunkte und die Bohrungen der Kartenbefestigung.
Rechts vom RAM Sockel ist noch eine unbelegter ZIF Sockel der wohl für den optionalen Fingerprint Sensor gedacht ist.
 
Erst einmal ein dicker Glückwunsch zum Kauf und zur Review! Top und mal wieder mit Referenzcharakter. *great*
Die Review ist richtig un wichtig, auch wenns ein Auslaufmodell ist! ;)

Ich bin ziemlich angetan von dem Teil, jetzt wo ich die Bilder sehe. Nen Kauf fällt zwar aus, aber rein optisch ein echter Leckerbissen. Ich find das mit den Metalloberflächen sehr schick. Daher hab ich folgende Idee/Frage: Ließe sich vielleicht eine Art Gehäusemod durchführen??? Beim Mainboardtausch bin ich nämlich nicht so optimistisch :] und bei HP kann man doch fast jeden Kram einzeln kaufen. Ich fänds nett, wenn man den Deckel tauschen könnte, habe aber keinen blassen Schimmer ob das möglich wär.

Ansonsten wieder mal viele viele gute Infos von dir. Die 13 Schrauben für nen HDD Wechsel schocken mich echt! :o Da würde ich das Notebook lieber so oft gegen die Wand donnern, bis es von alleine aufgeht :P (Kinder, bitte nicht nachmachen!)

Die Tastatur sieht traumhaft aus! Ganz genau so und nicht anders müsste das Layout für mich sein. Fläche komplett ausgenutzt, Nummernblock, Tastenabstände, einfach perfekt! :)

Die P960 CPU fand ich ja schon mal ganz spannend für Stromsparfreaks, erinnerste dich? Mit 25 angegebenen Watt echt entspannt und nen Quad Core. Was etwas ärgert, ist der fehlende DDR-1333 Support :-[ Hat das Laptop eigentlich das uns bekannte HP UEFI oder nen normales Bios? Vielleicht kann man dem P960 ja noch 1333 Support beibringen? *lova*

Echt schönes Gerät, auch wenn ich anstelle des Bundles mit Tasche, lieber nen Bundle mit AK-47 genommen hätte. 2000 $ wären mir aber auch erst mal zu viel und 1000 Schuss zu wenig. Dann lieber erst ne gebrauchte zum üben ;D *suspect*
 
Moin Moin,

das mit dem Display Deckel ist eine gute Idee, bin da noch gar nicht darauf gekommen, obwohl das wohl mit das Einfachste sein wird zu tauschen;D.
Habe mir auch den „Unterbau“ genauer angesehen, ob man das Mainboard evtl. Wechsel kann. Sieht nicht so einfach aus wie ich mir das vorher vorstellte:-/. Na gut, wird sich später zeigen.
Positiv ist bei dem Notebook, neben der angenehmen Geräuschkulisse und der tollen Tastatur die kleinen Kleinigkeiten…die neue Strombuchse ist wesentlich stabiler als die andere Kombination, die beim 625er verwendet wird. Auch das Einstecken des Netzsteckers flutscht richtig dabei. Beim ÄitschPii hat man ja immer die Sorge, dass man den „Pin“ der Buchse dabei in das Gehäuse drückt.
HP dachte wohl, die Kundschaft des 4525s hat keine Zeit für das sensible Einführen des Netzsteckers*lol*.
Wie dem auch sei, neben diesen kleinen Aspekt sorgt vor allem die Verwendung der Aluformteile (Display Deckel,PalmRest usw. ) für eine angenehme stabile und sehr wertige Haptik.
Auch hier wieder, wie beim HP625 auch, die Distanznoppen die zusammen mit der etwas versengten Tastatur dafür sorgen das dem Display nichts passiert bzw. in Taschen, wo es eng wird, vermeidet das die Tastatur sich in dem Display mit der Zeit verewigt.
Selbstverständlich auch bei diesem Modell die rel. fette 2MP Webcam, die aus dem HP625 schon bekannt, hier mit der „Face Recognition“ Funktion.
Nachteilig ganz klar die Schmieren anfälligen Glanzeinfassungen rund um die Tastatur und dem Display:-/!
Sieht zwar toll aus, aber nur solange man diese nicht mit seinen Fettgriffeln an tätschelt.
Weiterhin ist das Touchpad sehr gewöhnungsbedürftig da das Sensorfeld auch über die „Maustasten“ geht.

Ich habe zurzeit meine 1TB Platte mit den drei Betriebssystemen in dem 4525s in Betrieb, und konnte feststellen, dass die CPU Last (per CoreTemp) unter XP nahezu gegen Null geht, während bei der Win7Pro und aber auch bei der Original Win7 HP Partition vom 4525s (anstelle der Vista Disk) eine recht hohe Grundlast von 20-30% bei allen vier Kernen anliegt, wieso weshalb warum kann ich mir noch nicht erklären (vielleicht Indexierung der HDD?).
Musste jetzt leider auch feststellen das ich diese 4K Festplattenproblematik überhaupt zur Kenntnis genommen hatte und somit alle Partitionen meiner Samsung 1TB Platte „ungünstig“ partitioniert sind.
Da muss ich jetzt erst einmal ran:-/
Fakt ist jedenfalls die XP Partition ist sowieso zugemüllt bis oben hin (und ich wollte die auch schon längst wieder zurücksetzen), darum hatte ich mich dahin doch stark gewundert, warum ausgerechnet bei dem System die CPU Belastung nahezu Null ist

Akkulaufzeiten von drei Stunden sind übrigens machbar. Bei normalen Schreibarbeiten oder surfen im Inet verlangt Der Rechner um die 16-17Watt, sowohl über BatteryBar als auch mit dem HP Power Assistant ermittelt, der komischerweise ziemlich genau genau die Werte von dem angeschlossen Energiekostenmessgerät widerspiegelt.
Cool ist bei dem Tool auch, dass dieser den Gesamtverbrauch, also auch den Verbrauch beim laden des Akkus, in Watt anzeigt.
Mit K10Stat muss ich nochmal sehen, denke aber, dass sich die Laufzeiten im Idle nicht mehr viel ändern werden.
Allerdings spielt K10Stat u.ä. Programme ihre Stärke erst unter CPU Belastung richtig aus, und da könnte es den erwünschten Stromspar Gewinn geben inkl. einer erhofften Temperaturabsenkung.
Temperaturmäßig liegt der HP4525s um die max 45° bei Officetätigkeiten und bei ca. 60° beim gamen (2h CoH).
Metro 2033 macht noch Probleme wegen de "PhysikX" Installation*noahnung*:-/

Sobald ich mehr Zeit habe gibt es dazu noch eine kleine Tabelle und weitere Bilder und natürlich Benchmarks.

Grüße,
stolpi


PS:
Nach Hinweisen aus dem HP625 Thread bitte noch von dem F.20 BIOS Update Abstand nehmen, sofern er dann auch irgendwann Online gestellt wird (siehe oben!).
 
Das teil sieht so scharf aus, gut das es kein Cashback gibt, ich wäre meinem HP625 vllt untreu geworden... Wäre echt schade wenn wir in Zukunft auf solche Geräte von HP verzichten müssten!

I wanna be Pro´ ;)
 
Das teil sieht so scharf aus, gut das es kein Cashback gibt, ich wäre meinem HP625 vllt untreu geworden... Wäre echt schade wenn wir in Zukunft auf solche Geräte von HP verzichten müssten!

I wanna be Pro´ ;)


Ohne Frage, ich würde heulen, wenn sie die Sparte wirklich einstampfen. Alleine der gute Treibersupport ist absolut Vorbildlich und auch die Notebook sind ja nicht von schlechten Eltern, wie man hier ja auch immer wieder schön Nachlesen kann von den zu mindestens überwiegenden Positiven Usermeldungen. Und HP beweist auch das Qualität nicht unbedingt teuer sein muss (na ja, vielleicht auch damit das Gegenteil, wenn die Sparte kein Geld abwirft).

Zum HP4525s:
Von der BIOS Front gibt es nichts Aufregendes zu berichten, eigentlich identisch mit dem ÄitschPii, nur das in der HP Tools Partition noch die Proggis für HP QuickLook, HP QuickWeb befinden.
Die Tools will ich noch für unser ÄitschPii ausprobieren und die Files dann noch Online stellen.

Startseite HP4525s.


Erste Benchmarkergebnisse:

Habe noch nicht die Zeit gehabt, einen umfangreichen Vergleichstest zwischen P960, X640 und X920 abzusolvieren. Der folgt aber hoffentlich noch diese Woche.
Dann wird auch geprüft ob der X920 ein OC Block hat, der dem Xorzisten ein OC Versuch jäh verhinderte.
In der Standard Ausstattung (P960, 4GB Single RAM) kommen beim Cinebench folgende Ergebnisse raus:

Hier kommt noch ein Bild...

C10 Single Core: 1772
C10 Multi Core : 6617
C10 OpenGL : 3335

Und hier ist jetzt doch noch ein Bild zu sehen...

C11.5 CPU Score: 1.91
C11.5 GPU Score: 11.84fps

und auch 3DMarks darf nicht fehlen:

3996 Zähler sind der Lohn der Mühe. Ich denke aber, da ist noch mehr drin. Noch läuft der DDR3 Speicher als 1066er*buck*...


Fast schon Auffällig die geringe CPU Temperatur von max 60°. Da macht sich Hoffnung breit den X640 weiter als die bisherigen 3,4Ghz zu bekommen -> ohne dabei die CPU zu grillen;)*lol*.
Das Notebook bleibt auch im Arbeitsbereich von Tastatur und Handballen Auflage ,selbst nach längere Benutzung, angenehm kühl.
Unangenehm allerdings die Erwärmung an der Gehäuse Unterseite, und zwar hier eigentlich nur, unter der linken vorderen Seite unter dem Touchpad.
Hier liegt ein Teil vom Mainboard im Luftstau vom Gehäuse. Der Lüfter befördert die Luft nach draußen und zieht sie aus Öffnungen vom Gehäuse. In diesem Bereich fehlen solche Zwangsbelüftungen und ich werde sicherlich dahingehend den Akkubohrer beschäftigen müssen;D.


Grüße,
stolpi


PS: irgendwie macht Abload gerade Probleme...Bilder kommen asap nach!
PPS: Wegen dem überragenden Interesse an einem AK-47 Bundle haben die Ukrainer gleich dazu ein Video Preview verfasst:
http://www.youtube.com/watch?v=yT34NV4J3Sk
PPPS: Bilder sind wieder da*buck*...hatte da ein kleines Keks Problem*suspect*...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich sag dir: Wenn deine X920 übertaktbar ist, dann wird aber getauscht *lol*

Ich könnte das ukrainische Video wirklich stundenlang sehen. Ich glaub es liegt an der Musik *suspect* Die Bundlepreise sind übrigens gerade seeehr günstig *lol*
041231114529_3.gif


Bin schon wirklich gespannt, wie sich die anderen Prozzis in den Benches schlagen. cinebench haben wir ja auch als HP625 Vergleich. Gerade die Grafiklastigen Geschichten interessieren mich, da dir da ja mehr Power zur Verfügung steht.

Etwas offtopic: Ich hab neulich alle Bilderhoster mal abgeklappert, weil ichs mit imageshack nicht mehr ertragen konnte. ich bin bei imagebanana hängen geblieben, die mir einen wirklich sehr guten Eindruck machen und auch nicht löschen.
 
....

Ich könnte das ukrainische Video wirklich stundenlang sehen. Ich glaub es liegt an der Musik *suspect* Die Bundlepreise sind übrigens gerade seeehr günstig *lol*
041231114529_3.gif

.....


Langsam mache ich mir Sorgen auf welchen dubiosen Webseiten du dich herum treibst;D
Gei*es Video, so oder so ähnlich hat es mir "der Russe" auch zu verkaufen versucht...leider fehlte da aber ein Vorführexemplar*lol*.

Und, CPU werde ich dann bestimmt nicht tauschen...nur über meine Leiche!;D
Bin aber auf das Ergebnis echt gespannt, werde auch den X920 auf P960 Level untertakten um ein Vergleich hinsichtlich der Speichergeschwindigkeit zu ermöglichen.
Nächstes Highlight wird dann hoffentlich der 4Ghz X640 sein.*buck*

Und wegen Bilder: waren wohl zu viel Kekse in meiner Kiste, löppt nun aber wieder. Gucke mir den aber noch an, ist vielleicht eine Alternative.
Jetzt muss ich aber erst einmal mein 4K Problem aus der Welt schaffen.

Wünsche mir Glück!

Grüße,
stolpi
 
Moin Moin,

eigentlich sollte jetzt zum WE die Benchmark Ergebnisse und die CPU Spielereien gepostet werden, aber leider bin ich völlig Fertig und dem Ende nahe:o
Was ist passiert?
Wie so oft ist der Fehler nicht vor dem Bildschirm zu finden sondern drüben in Redmond. Es ist einfach zum kotzen!:[
Die letzten drei Tage und die Nächte plage ich mich mit Windows 7 herum, OK nicht nur mit dem Windows 7, aber der bringt das Fass zum überlaufen...
Wegen dem 4K Problem wollte/musste ich die Platte neu einrichten, aber bitte dabei die Systempartitionen bis auf diese Cluster Geschichte "unverändert" übernehmen.
Zudem sollte die Vista Testpartition verschwinden und der gewonnene Platz der 850GB Datendisk zugefügt werden.
Soweit der Plan:).
Natürlich klappte gerade 2% von dem Plan und ich bugsierte mich geradezu ins absolute Chaos:-/.
Diese 2% aber retteten mein Leben, da dies der Arbeitsanteil für ein Backup meiner knapp 700GB der Hoch wichtiger und brisanten Datenfiles verschiedener Art war*massa*.
Die Einrichtung der Systempartitionen (45GB->Windows7; 35GB-> WIndows XP) waren dann schnell hergestellt.
Nach der Installation von Win 7 und dem Einrichten von "bootus" sollte die Installation von XP folgen und anschließend wollte ich ganz Intelligent diese mit den Daten aus dem Imagedateien tauschen, die ich vorher angelegt hatte.
Nach mehreren Versuche musste ich mir eingestehen das das Müll ist und die jeweiligen Systeme, trotz der verschiedensten Reparaturaktionen, nicht laufen wollten obwohl ich damit schon durchaus positive Erfahrungen gemacht hatte.*chatt*
Also alles auf Null, und die Systeme neu aufsetzen mit den ganzen lieb gewonnen Programmen und Tools:]. Toll, man hat ja auch sonst nichts zu tun....
Nachdem das erledigt war, sollte die Datendisk noch vergrößert werden, was ebenfalls hervorragend misslang! Selbst "Gparted" wollte die gut 30GB der ehemaligen Vistadisk dem logischen Laufwerk nicht hinzufügen.:-/
Das war der Punkt wo diese Partition das Zeitliche segnet und ebenfalls neu eingerichtet werden musste.
Gott sei Dank hatte mir der Herrgott ja die Weisheit des Backup gegeben und so brauchten diese nur noch wieder kopiert werden:].
Damit das natürlich flotter geht, sollte wie vorher auch, alles wieder per USB 3.0 laufen...klar, dass das diesmal nicht mehr klappte.
Also beherzigte ich den schon oft gelesenen Tipp von LostinPast, und beschränkte mich jetzt mit den Standard Treibern von der HP Webseite, und wie der Xorz1st schon feststellte, funzte nun die ExpressCard so wie sie sollte! Es gibt wohl doch ein Zusammenhang mit den AMD USB/ SATA Treibern und den Fresco USB 3.0 Treibern.*glaubses*
Klar war natürlich, dass deswegen wieder alles neu installiert werden durfte*bye**drooling*.
Überflüssig zu erwähnen, dasauf einmal mein "Portable Thunderbird" Probleme machte und partout die Mails eines der 5 Konten nicht mehr anzeigen wolltel*motz* .
Mittlerweile habe ich die Mails wieder in dem Konto einfügen können, und nun ruft er diese auch wieder wie gewohnt von dem gmx Account herunter.*massa*

Wie Mittlerweile, spätestens bei ein Blick unten auf mein System, jeder weiß, benutze ich "bootus" als Startmanager der ja auch Wunderbar funktioniert (jedenfalls etwas...) und habe jetzt auch wieder eine Multibootumgebung mit zwei Betriebssystemen (Win7 & XP).
Selbstverständlich sollen beide Systeme Zugriff auf die Programme und Portablen Anwendungen auf der Datendisk haben so das ich, ganz egal mit welchen System ich starte, zum Beispiel meine Emails abrufen kann usw.
Und nun gibt (mir) Windows 7 den Rest. Faselt auf einmal irgendwas von Benutzer und Zugriffsrechten für die Datendisk !*motz**chatt*
Ich habe so etwas von einer Hasskappe auf, ich könnte platzen! Drecksdings von Software*admin*. Alle in einen Sack mit denen und draufhauen, triffst immer den Richtigen!;D

Das war das letzte Mal das ich mir so etwas angetan hatte*nono*. Der Haussegen ist alles andere als gerade und ich um kostbare Freizeitstunden ärmer.:-/
Und wo für?
Windows 7 läuft zwar schön bunt und der Total Media Player verweigert dafür die DVD Upscalling Funktion, die bei XP aber natürlich Perfekt funktioniert. Treiber sind bei beiden Systemen gleich, woran haperts?
Das Öffnen von Ordnern mit viele Dateien ist immer noch ein Geduldsspiel und die Benutzerkontrollsteuerung nervt bis man sie letztendlich deaktiviert.
Wofür braucht die Welt dieses bescheuerte Betriebssystem?

Ihr merkt schon sicherlich, der Stolpi ist heute alles andere als Objektiv;D
Gibt es Sympathisanten?;D


Viele Grüße,
stolpi


PS: Frühestens am Sonntag gibt es dann News zum CPU Upgrade usw.
Bin echt gespannt was mit dem OC und dem X920 wird;)
Ach ja, das Alignment stimmt endlich!*oink*
 
Zitat: stolpi
Ihr merkt schon sicherlich, der Stolpi ist heute alles andere als Objektiv
Gibt es Sympathisanten?

;D Klaro. Windows 7 bestraft "subjektiv ablehnende" Benutzer mit der Benutzersteuerung.
Da ist Windows 7 halt gnadenlos intelligenter als Win XP. *glaubses*

Lokale Daten haben nun mal Einträge für die Benutzerrechte.
Auch Win XP konnte das schon. Du musst halt die lokalen Zugriffsrechte entsprechend vergeben!
Du machst Dir das Leben selber schwer mit zwei Betriebssystemen.

Vieleicht fehlt für den Total Media Player unter Windows 7 einfach noch ein Codec.
Dann klappts vieleicht auch mit dem Upscalling und der wunderschönen Hochrechnerei
von etwas, das eigentlich garnicht vorhanden ist. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
;.....
Du machst Dir das Leben selber schwer mit zwei Betriebssystemen.

....


Ach was.;D

Ne, hast schon nicht unrecht, macht alles etwas komplizierter. Allerdings lief alles ganz gut, bis ich jetzt :-/
Vorteil bei dem DUAL OS Systemen ist ja die Redundanz. "Kackt" eine System ab, so kann man die Arbeit nicht nur auf dem anderen fortsetzen, sondern auch gleichzeitig mit einem Backup Programm (Paragon, Acronis etc) das verkorkste System wiederherstellen.

Vielleicht lag es aber auch daran, das ich die Datendisk von XP und nicht von Windows 7 formatieren ließ*noahnung*. Jedenfalls "verbrauchte" Windows 7 beim formatieren der Datendisk mehr Speicherplatz als Windows XP (Format XP Speicherplatz belegt: 91MB; Format Win7 Speicherplatz belegt: 161MB*kopfkratz ).
Da hatte Win 7 vielleicht schon die "Genussrechte" schon mit verbaut*lol*. Jedenfalls bin ich ja ein Speicherjunkie und mir das Plus von ~70MB auf 850GB extrem viel Wert*oink*.
Bin mir auch nicht sicher, wie ich es "damals" eingerichtet hatte. Lief ja ohne Probleme, auch mit dem Windows 7.
Du weißt ja, einer muss immer die Schuld bekommen...
Wegen dem Codec will ich nochmal gucken, komisch ist das aber schon...
Und wegen deinen Verdacht, so abwegig ist das gar nicht*zweifel*.

So, jetzt geht es aber erst einmal ins Eingemachte! Heute Abend soll nach Möglichkeit der X920 zum leben erweckt werden*buck*.


Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo stolpi

Da wünsch ich Dir viel Erfolg beim einpflanzen des X920.
Meine Augen haben sich irgendwie auch in das HP 4525s vergugt.
Aber immer wieder schau ich bei den Vostro 3550/3555 vorbei.....
Die sind aber ( da täusch ich mich sicher nicht ) doch nicht so preisgünstig.

Heute hab ich mich mal bei Ebay umgeschaut. Die S1G4-Sockel-CPU sind wohl rar
geworden und zum Teil enorm teuer. 8-(
Bei den Preisen sehe ich schwarz für die Update-Aktion im HP625-Thread......
Oder hast Du da noch Hoffnung auf ein preisgünstiges Update wie es einmal war?
 
Moin,

der X920 ruht noch, aber Metro2033 läuft endlich! Oh je, wat ein Schiet mit dem Steam...aber jetzt funzt es endlich, und der dazugehörige Benchmark kann mit in den Test aufgenommen werden*buck*.

Das Vostro 3555 ist auch ein netter Kandidat, aber die mangelhafte Displayhelligkeit hatte mich abgehalten...da half auch die Option auf die beleuchtete Tastatur nicht mehr.
Obwohl ich zugeben muss, dass diese Nettigkeit wirklich supi ist;).

Das 4525s ist gegenüber dem 625er, gerade von der Wertigkeit und Haptik, weit Überlegen.
Aber ehrlich gesagt, vermisse ich "mein" ÄitschPii doch ein wenig*buck*. Leistungsmäßig ist für mich als einfacher Inet und Multimedia Anwender da kein großer Unterschied festzustellen.
Sicherlich wird die Grafikkarte vom 4525s Spieltechnisch besser abschneiden, aber für "meine" Spielchen reicht im Prinzip auch die 4250 locker.
Wie gut das mein ÄitschPii mich noch nicht verlassen hat und immer Griffbereit in der HP Notebooktasche, schön brav auf (s)einen schnellen mobilen Einsatz wartet. *buck*
Ich liebe diese Kiste... und seine Wartungsklappe!;D

CPU Bestellung sieht nicht gut aus, werde diese Woche nochmals einen Versuch starten. Wenn wieder nichts wird, warst es dann wohl:-/.


Viele Grüße,
stolpi
 
Da meine Displaydeckeltauschaktionen beim HP625 so daneben gingen :-[ (Info hier) und ich das HP4525s richtig schick finde, habe ich mir mal eins zum einrichten und weitergeben bestellt. *lova* Werds zwar nur ein paar Tage unter meiner Fittiche haben, aber freue mich auf die Kiste, denn ich finds so verdammt schick und den Prozessor mag ich auch ziemlich. Einerseits nämlich Quad Core und andererseits wohl genügsam was den Stromhunger angeht.

Ich hoffe immer noch auf spannende Benchmarks von Stolpi, wie stark sich die P960 und X920 unterscheiden werden. Wird glaub ich ganz spannend und vielleicht leistet die P960 durchaus mehr als man ihr mit 1066er Anbindung und 4x 1,8 GHz zutrauen könnte. :-*

Endlich gibts ein ganzes Gerät, *suspect* nachdem ich bisher mit Displaydeckeln und Rahmen Vorlieb nehmen musste, aber das sah schon einmal sehr genial aus *lol*
 
Hi,
ganzes Gerät ist gut, wäre ja auch zu schön gewesen, das mit dem Deckelmod beim ÄitschPii8).

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...bin inzwischen mit den "ersten" Ergebnisse für den p960 fertig*chatt*. Wenn das so weitergeht, schaffe ich es kurz nach dem USB-Mikrowellen-Mod vom Xorz1sten, also irgendwas mit Jahreswechsel:w_vogel:;D....

...sollte etwa der Xorz1-X920 sogar der Erste im 4525s sein*suspect*...

Grüße,
stolpi
 
Das Testopfer ist auf meiner Schlachtbank und ich bin echt angetan von dem Gerätchen. Wirklich schönes Teil. Obwohl so schwer verwandt mit dem HP625 doch einiges wertiger, meinem Ersteindruck nach leiser und mit rund 415 Euro samt Windows 7 und gratis Tasche voll in Ordnung. ;D

Wirklich seeehr nett. Muss mich zwar noch ein bisschen durch den Kasten arbeiten, aber ich glaub fast davon könnte demnächst nochmal eins bei mir landen. *yeah* Wird ja nicht lange bei mir bleiben, auch wenn ich mich schon sehr an das schicke ProBook gewöhne :-*

Hier mal ein paar Impressionen meinerseits vom Gerät:






Ramwechsel beim HP ProBook 4525s:
Und wenn ich schon dabei bin, hier ein kleines Tut zum Thema Ramwechsel. Stolpi hats ja oben schon angemerkt und es ist auch mir persönlich ein unfassbarer Graus: *abgelehnt Dieses blöde Gerät ist sau blöde zu öffnen und genau in dem Punkt mal gar nicht mit dem HP625 verwandt. Ehrlich gesagt habe ich selten was derartig blödes gesehen. Es gibt ja schon so manch gut verschraubtes Notebook, aber warum hier sowohl eine Mini Serviceklappe für Ram als auch Festplatte komplett fehlt, ist mir wirklich rätselhaft. *nosorry* Egal was man am Gerät machen will, ob nun Ram, CPU oder auch Festplattenwechsel, immer muss man zuerst die Tastatur samt oberer Zierblende entfernen. Tut mir echt Leid, aber meines Erachtens hinrrissig, unnötiges Gefummel und Defektanfälliger als ne kleine Serviceklappe.

Aber ist ja alles kein Problem, denn mit den richtigen Hilfsmitteln und ner ordentlichen Anleitung samt Service Manual ab Seite 48 klappts problemlos und man hat sein System ratz fatz mit mehr Speicher ausgestattet. 8)


Testaufbau:

Man muss ja aufs schlimmste vorbereitet sein *suspect*

In meinem Falle wurde das HP 4525s schon mit 4 GB Speicher ausgeliefert, sollte aber noch in den Genuss weiterer 4 GB kommen. Die Wahl fiel mal wieder auf preiswerten Markenspeicher, in diesem falle ein Corsair Value select PC-1333 DDR3 SO-DIMM für rund 20 Euro. Also ran an den Speck und in weniger als 4 Stunden sind wir durch *suspect**lol*

Als erstes nehmen wir den Akku aus dem Gerät. In der Mitte des Akkufachs sind drei markante Schrauben zu erkennen, welche wir als erstes mit dem kleinen Schraubendreher lösen.


Im nächsten Schritt schauen wir uns die Rückseite des Notebooks an. Dort befinden sich hinter kleinen Gummiabdeckungen ganz links und ganz rechts jeweils eine Schraube, die wir lösen wollen. Um die Gummiabdeckung zu lösen, am besten mit einem spitzen Messer oder einer Nadel etwas unterhebeln. Die Gummiabdeckungen nach dem entfernen bitte nicht aus den Augen verlieren *oink* die sollen ja wieder verwendet werden. Die nun zum Vorschein gekommenen Schrauben lösen wir auch.


Nun bitte das Notebook normal hinstellen und aufklappen. Die Zierabdeckung könnt ihr jetzt durch gefühlvolles unterhebeln mit dem Finger lösen. Der Schraubendreher dient nur zur Veranschaulichung, ich rate euch wirklich lieber vorsichtig mit den Fingern von der Mitte nach außen zu arbeiten und die Abdeckung wird sich spielend leicht lösen.


Ganz links und rechts befindet sich nun wieder jeweils eine Schraube, die wir lösen müssen, um die Tastatur entfernen zu können. Aber erst einmal kein Problem....


Die Tastatur ist vorn eingehakt und wir müssen diese Richtung Display "drücken". Am besten ein Daumen auf Shift links und einer auf Enter rechts und mit Gefühl nach vorn lösen. Nie Gewalt oder zu viel Kraft anwenden. *buck*


Wenn sich die Tastatur gelöst hat, vorsichtig anheben und nach rechts legen. das entfernen des Tastaturkabels würde ich mir sparen, ist nur unnötige Arbeit und müsste dann auch wieder rein gefummelt werden.


Nun haben wir endlich das Innenleben des Notebooks vor uns und können beruhigt den Ram tauschen oder erweitern. Bitte geht ganz sicher, dass das neue Modul wirklich sitzt und ordentlich eingerastet ist, bevor ihr das Laptop wieder zusammen baut. Wäre sonst schade, wenn man die Prozedur nochmal wiederholen müsste.


Beim Zusammenbau die ganze Geschichte rückwärts nochmal abwickeln. Besonders bitte beim einsetzen der Tastatur aufpassen, die sitzt nicht immer gleich auf Anhieb. Bitte mit ruhe und Geduld vorsichtig wieder einhaken lassen, nie mit zu viel Druck oder gar Kraft arbeiten, denn auch ProBooks sind nur aus Chinaplastik. *nono* Ob die Tastatur richtig sitzt, kann man gut an den Löchern für Schrauben erkennen.

Alles echt unnötig kompliziert, *zweifel* aber eins kann ich Euch versprechen: Ein Tastaturtausch ist bei dem Gerät ganz einfach gemacht. Nicht schwieriger als seinen Ram zu erweitern *rofl*
 
Moin Moin und Ahoi,

Das mit der Anleitung vom Xorzi ist wieder mal erste Sahne.*great* Spart mir Arbeit;D Thx!

Und die Testreihen zum 4525s Benchmark-Parcours sind tatsächlich auch schon länger abgeschlossen, aber nun erst komme ich zum tippen:-[
Dabei durfte ich mich mit unserem kleinen Freund, dem HP4525s weiter anfreunden und muss sagen, ist wirklich eine ganz nette Kiste.
Allerdings erwische ich mich immer wieder dabei, nicht mehr mit der „normalen“ Tastatur klar zukommen. Habe mich wohl schon zu sehr an das HP625 mit dem Registry Hack gewohnt gehabt.
Sollte vielleicht doch auch mal einen Schreibmaschinenkurs besuchen gehen*buck*
Aber wie auch immer, das 4525s hat sich wirklich bewährt und ist in dem Preisbereich von 400€ eine Überlegung wert!
Sind ja auch immer so kleine Nettigkeiten die das Leben leichter machen, so freut man sich über das direkt ab und zuzuschaltende Touchpad ebenso, wie über die( eigentlich Standard) Gigabit LAN Verbindung für den schnellen Datentransfer im Netzwerk.
Verbesserungswünsche habe ich natürlich auch, später mehr dazu.
Selbstverständlich habe ich beim 4525s auch den Phenom II BE X640 eingebaut und getestet. Dazu auch endlich „mein“ Phenom II BE X920 QuadCore.:)
Einer dieser seltenen Typen BE`s leistet beim Xorzisten ja auch schon länger in seinem ÄitschPii gute Dienste, und ich sehr gespannt ob der X920 wirklich eine OC Sperre hat , wie die normalen Modelle auch.
Zur Erinnerung, bis jetzt konnte nur der X640 erfolgreich Übertaktet werden und brachte es im ÄitschPii auf immerhin 3400Mhz (2x 3,4Ghz).
Dabei kam es bei dem 65Watt Netzteil zu eine Belastung von ungefähr 70Watt und die CPU Temperatur stieg auf bis zu 80° in den Benchmarks.
Das war für mich auch die Grenze da ich eigentlich keine Hardwareschäden provozieren wollte.
Der X640 konnte zwar in den Multi-Cpu Disziplinen nicht so gegen die QuadCore bestehen, aber der erreichte SingleCore Score war für ein mobilen AMD CPU Weltrekord.
Interessant ist dahingehend das bessere Thermal Modul, welches im 4525s verbaut ist. Erlaubt es vielleicht weitaus höhere Taktraten mit dem X640 als es mit dem ÄitschPii möglich wäre ohne die gesetzten Grenzen (Stichwort 70/80 Regel) zu überschreiten, oder ist da schon das Ende der Fahnenstange erreicht (obwohl 3,4 Ghz schon verdammt viel Dampf ist!)? Das ist war eine Frage die mich beschäftigte, das der 4525s die CPU auch erkennt bin ich schon fast von ausgegangen da wir im ÄitschPii dahingehend schon gute Erfahrungen machen konnten und HP wohl bei dem 4525s keine Ausnahme macht, was ja auch letztendlich nicht zutraf.
Nun ist beim 4525s ja ein stärkeres Netzteil sowieso vorhanden, so dass die 70Watt Regel getrost nach oben geschraubt werden kann, aber die 80° Temperaturgrenze wollte ich trotzdem nicht weiter anheben obwohl auch da noch Luft wäre da die CPUs auch bei 100° noch korrekt arbeiten sollen.
Aber ich wollte auf keinen Fall die Hardware zu sehr strapazieren und erhöhte Temperaturen ist für ein Mainboard auch nicht gerade eine lebensverlängernde Maßnahme …
Auch sollte man immer bedenken, wenn auch das Thermalmodul in der Lage ist die Wärmeenergie erfolgreich abzuführen, das die Spannungsversorgung für ein Notebook-Mainboard auf äußerste Ausgereizt wird, wenn CPUs wie der X640 eine Standardspannung von über 1,3 Volt und mehr bei Höchstlast verlangt.
Da gehen einige Ampere durch die Leitungen wobei ja doch eigentlich alles auf das Stromsparen ausgelegt ist…also will ich es auch nicht damit übertreiben. Dazu kommt auch wieder K10Stat zu tragen, in dem man nicht nur Wunderbar die Taktraten festlegen bzw. ändern kann, sondern dabei auch den Zugriff in die Spannungsversorgung der CPU ermöglicht.
Von Herstellerseite aus werden zurzeit nur Modelle angeboten die mit den 25 Watt CPU bestückt sind.
Und den Grund dafür meine ich zu kennen, denn nach dem Einbau unserer 45 Watt Boliden blieb die CPU Temperatur zwar stets immer im grünen Bereich aber die Gehäuse Unterseite erwärmte sich stärker als sonst.
Das Kühlsystem ist so Aufgebaut das die Innenraumluft über einen von beiden Seiten offenen Lüfter nach außen befördert wird und die Zuluft dann quasi per entstehenden „Unterdruck“ über div. Gehäuseöffnungen in das Gehäuse einströmt.
Dazu wurde der Lüfter relativ umfangreich mit Schaumstoff isoliert um die Luftströmung zu verbessern bzw. zu verhindern dass kein Luftkreislauf innerhalb des Gehäuses stattfinden kann. Wäre ja katastrophal, wenn die warme Luft gleich wieder ein gesaugt werden würde….
So befindet sich u.a. auch eine breite Schaumstoffbahn zwischen Lüfter und dem Gehäuseboden der dafür sorgen soll das auch unterhalb des Mainboards, also den kleinen Zwischenraum zwischen Mainboard und Gehäuse kühle Luft vorbei geführt wird.
Leider muss die Luft von weit her geholt werden, und da die Luft möglichst immer den leichteren Weg bevorzugt, kommt es dazu das die Unterseite weniger gut gekühlt wird als die obere.
Das Gute daran ist, dass die Handauflage (begünstigt auch durch die Metalloberfläche) und die Tastatur immer angenehm kühl bleibt (auch bei einen längerem Einsatz).
Nachteilig ist eben, dass die Unterseite sich mit der Zeit aufwärmt was auf dem Schoß schon unangenehm werden kann. Die Seite wird zwar nicht Heiß aber eben wärmer als normal.
Solange nur die 25Watt CPUs verbaut sind, ist dies auch kein Problem aber bei dem Einsatz von den 45Watt Black Edition Modellen ist das dann schon sehr Auffällig.
Bin am Überlegen ob man da mit gezielten kleinen Bohrungen nachhelfen könnte, auch in dem Wissen die „Kühlung“ für die Oberseite damit evtl. negativ zu beeinflussen.

Dank der dedizierten Grafikkarte vom Typ HD 5470 wird die 3D Leistung gegenüber der HD4250 um einiges besser sein, was in den Benchmarks auch letztendlich bestätigt wird.
Zum Spieleknecht für die Hardcore Gamer reicht es aber sicherlich nicht. Für das ein oder andere Game, notfalls mit runter geschraubten Einstellungen bzw. im DX9 Modus, ist die Leistung aber völlig ausreichend.
Zu dieser Testreihe hatte ich mir ja extra Metro2033 gekauft und nach den Quälereien mit dem Steam Zugang konnte ich auch den Integrierten Benchmark mit in die Liste aufnehmen. Zum spielen selber bin ich aber bis auf ein paar Testminuten noch nicht gekommen. Später (viel später…!) gibt es dann vielleicht dazu noch ein Nachtrag.

Auch möchte ich noch die Testergebnisse mit DualChannel RAM ergänzen aber mein Samsung 4GB verträgt sich nicht mit dem verbauten 4GB ADATA RAM, zu mindestens Windows 7 macht da einen Unterschied und lässt sich nicht mehr booten…eigentlich überflüssig zu erwähnen das mit Windows XP keine Probleme gibt.
Ich weiß immer noch nicht was die „Mehrheit“ an diesem bescheuerten OS findet. Ich habe jetzt wieder einmal mich für mehrere Wochen dazu gezwungen unter dieser Oberfläche zu arbeiten und im Prinzip klappte es auch ganz gut, aber ich weiß nicht wofür man XP aufgeben sollte. Erst recht nicht wenn man mit diversen Problemen zu kämpfen hat wie dem mangelhaften Bilderzoom, das öffnen von Ordnern mit vielen Dateien (ein Geduldsspiel) und zu guter Letzt u.a. ein Zusammenspiel mit einem Windows Smartphone nur mit eklatanten (Daten)Einschränkungen möglich ist. In dem Fall ist keine Synchronisation von sowohl Outlock als auch Excel Dateien zwischen Win 7 und einen HTC XDA2 möglich.
Trotz Einspielen diverser Update gibt es dahingehend keine richtige Lösung. Ärgerlich für den Kunden ist es, da er extra sich nochmal für eine Neuanschaffung eines Notebooks mit Windows 7 entschieden hatte, zudem ihm (fast) alle zu geraten hatten.
Mir bleibt es jedenfalls immer noch ein Rätsel warum viele ein laufendes System mit XP gegenüber Windows 7 sausen ließen…an mangelnden Treiber Support kann es jedenfalls nicht liegen, das ist höchstens Künstlich erzeugt.


Jetzt erst einmal die Bilder zu den Benchmarks, und anschließend die Benutzerfreundliche und leicht anzulegende Tabelle zum Schluss…

HP4525s mit Phenom II P960:
[img=http://www.abload.de/thumb/metrop960hd5450win74gh7uew.jpg]
Mit dem P960 werden schon ordentliche Ergebnisse erzielt und das System benötigt unter Last gut 41Watt. Dafür gibt es u.a. 4062 3Marks Punkte und immerhin 6492Punkte im Cinebench 10.0(Multi).
Auch die Temperaturen können sich sehen lassen…und K10Stat läuft da noch gar nicht:o!
Die Leistungsaufnahme die der HP Power Monitor wiedergibt entspricht fast der Anzeige eines vorgeschaltetem Energiekosten Messgeräts. Darum habe ich die Werte auch so übernommen.



HP4525s mit Phenom II X920:

Mit dem 2,3Ghz flotten QuadCore gibt es eine Steigerung bei allen Ergebnissen nach Oben, auch bei der Temperatur! Auch hier ist K10Stat noch nicht aktiv und alles ist im Vertretbaren Rahmen und die Temperatur ist zu der 80° noch weit entfernt.
Leider konnte nicht von alles Bilder gemacht werden.


HP4525s mit Phenom II X920@P960:

Um das Leitungspotential zwischen DDR3 1066 und DDR3 1333 RAM aufzuzeigen gab es diese Testreihe. Die Ergebnisse mit dem X920 auf P960 Niveau sind aber etwas zwiespältig, nur bei SF IV konnte eine Leistungssteigerung nachgewiesen werden.
Bin gespannt was DUAL CHANNEL bringen wird…OC Versuche scheiterten leider. Da hat AMD wohl vergessen die sonst übliche Sperre auch bei diesem BE Modell zu entfernen.
Interessant hier, welches Sparpotential K10Stat ermöglicht.


HP4525s mit Phenom II X640 3,2Ghz:
http://www.abload.de/img/powerconsumptionbyk10kp5df.jpg
AMD schnellster Mobilprozessor findet bei p3dnow auch den Weg auch ins 4525s und treibt die Kiste zu Spitzenergebnissen! Ob noch mehr geht?

HP4525s mit OC Phenom II X640@3,4Ghz:

Die 200Mhz mehr bringen auf allen Plätzen wieder ein kleines Plus an Leistung. Sehr schön! Leider gelang es mir nicht die 3,5Ghz längere Zeit stabil zu betreiben. Über die Standard Vcore von 1,325 Volt wollte ich jedenfalls nicht bei meinen „Arbeitsnotebook“ gehen, schließlich wird der noch gebraucht.
Aber ich erwarte in Kürze eine Lieferung von Makso worauf ich hoffentlich den X640 ein wenig weiter treiben kann als bis jetzt.


Tabelle der Wahrheit:
| P960 4GB | X920 4GB | X920@P960 4GB | X640 4GB | X640@3400Mhz Metro 2033 | | | |
Avg.| 8 | 8,63 | 8,46 | 8,54 | 8,68
Max.| 18,23 | 23,67 | 19,83 | 24,96 | 29,61
Min.| 4,07 | 4,8 | 4,31 | 2,52 | 4,62
CPU Temp.| |68° | 61° | 76° | 74°
Cinebench 10.0 | | | | |
Single CPU]| 1926 | 2435 | 1721 | 3427 | 3607
Multi CPU| 6492 | 8590 | 6406 | 6300 | 6899
Open GL| 3330 | 4017 | 3180 | 4737 | 4794
CPU Temp| |68 | 59 | 70 | 70
3Dmark 06 | 4062 | 4224/ 71° | 4037 / 62° | 4206 | 4236 / 73°
Street Fighter IV | | | | |
Punkte|7890 |8138|7996|7885|8028
Avg FPS|35,9 |38,94|37,2|35,85|37,59
CPU Temp| |60° |58° |70°|61°
Schön zu sehen, was eine Spannungsabsenkung bewirken kann, leider sind die Ergebnisse nicht gerade „Taktkonform“. Muss da wohl oder übel nochmals ran(siehe Fazit).

Fazit:
Eigentlich müsste ich die Testserie nochmals wiederholen. Zum einen habe ich hier nur die Treiber von der DVD verwendet und nicht die letzten Verfügbaren von der HP Website und zum anderen kommt es zu z.T. merkwürdigen Ergebnissen. Warum fällt z.B. die Leistung beim X920@P960 gegenüber dem normalen P960 so ab?*kopfkratz
Aus Zeitmangel habe ich die Benchmarks auch nur jeweils einmal Durchlaufen lassen, ein Fehler?
Auch ärgerte mich, dass unter Windows 7 beide Speicherriegel nicht funzen wollten. Der Speicher an sich scheint OK und auch diese Kombination lief unter XP völlig Problemlos. Habe irgendwie doch das Gefühl das die Windows7 Installation, obwohl streng nach dem „LostiLaw“ (alles nur vom Hersteller keine Spielereien), vielleicht doch nicht ganz so sauber arbeitet oder macht da das 64bit Register Schwierigkeiten?
Gut ist aber die Leistung des Thermal-Modul der spielend auch mit 45Watt CPU fertig wird.
In dem Notebook limitierend ist und bleibt aber die Grafikkarte. Ich werde demnächst beim 4525s auch mal das GPUClock Tool probieren, mal sehen was da noch herauszuholen ist.
Leider ist es auch mir nicht gelungen mit dem X920 über die 2,3 Ghz Schwelle zu kommen, scheinbar ist diese Black Edition Serie doch gesperrt obwohl AMD besonders bei diesen Modellen mit besonderen OC-Fähigkeiten bewirbt. Für den Phenom II X920 gilt dies jedenfalls wohl nicht, was besonders schade ist, wenn man die Spannungen ansieht, die der Xorzist bei seinem X920 fährt.
Meiner geht da zwar nicht so weit runter, aber auch er hätte trotzdem noch genug OC Potential, vielleicht wären 4x 2,6Ghz und mehr möglich.
Ob es dazu noch ein Bleistift-Mod gibt? *chatt*

Als reines Office Gerät würde ein Modell mit einer Onboard Grafikkarte wie bei unserem ÄtischPii mit einer HD4250 völlig ausreichen. Diese Lösung hätte dann noch den Vorteil einer etwas längeren Akkulaufzeit. Neben den Vorzügen der dedizierten Grafik und dessen bessere Gamerqualitäten besticht das 4525s vor allem durch die Haptik und der verbaute Hardware.
Dank dem Thermalmodul ist das Notebook trotz Grafikkarte und auch ohne K10Stat und Lüftermod flüsterleise, ist sehr stabil und mit einem guten Display inkl. vernünftiger Tastatur.
Dazu kommen noch die netten Extras wie Schaltbares Touchpad, LEDs für HDD und Ladezustand und neben den vier USB Ports vor allem noch eine ExpressCard Slot.
Leistung stellt dieses Notebook auch Ausreichend zur Verfügung, der P960 macht seine Sache gut und kann vor allem bei Multithread Anwendungen punkten.
Sollte es etwas mehr sein, steht auch ein CPU Upgrade nicht viel im Wege.
Das BIOS erkannte jedenfalls die Black Editions ohne Probleme und der eigentliche Umbau sollte für den versierten Anwender auch kein Problem sein;).
Umsteiger vom ÄitschPii könnten bei dem 4525s aber auf plötzlich unerwartete Probleme treffen, die Tastatur!
Bitte unbedingt vorher den im Eingangspost erwähnten Registry Hack entfernen, sonst wird das nichts ;D...


Grüße,
stolpi

Hier noch eine kleine Bilderserie vom Umbau und Innenleben (Hallo! Natürlich nicht von der AK47! Geht`s noch?):;D
















 
Moin zusammen,

Ich muss immer wieder über die Bilder vom Xorzi und seiner "So wird es gemacht-Bilderserie" schmuzeln, was es da immer wieder zu sehen gibt....*suspect*8) .

So, zu unserem HP4525s gibt es endlich auch einen "Offiziellen Testbericht", hier vom Notebookjournal:
http://www.notebookjournal.de/tests...ckard-hp-probook-4525s-amd-phenom-nkmw-1602/1

Bei div. Testergebnisse scheiden sich ja immer die Geister, aber was da in Sachen Displaybeleuchtung herauskommt kann ich jedenfalls nicht teilen bzw. bestätigen, eher im Gegenteil;).

Ob vom Notebookcheck noch was kommt?


Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten