Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen können!

Ich möchte an meinem HP4535s mit A6-3400 etwas OC und Untervolting mit dem FusionTweacker betreiben.

Nun möchte ich den Wert unter
P0 auf 2,5ghz setzen und

den Wert unter P7 auf 0,8ghz

Nun ist meine Frage wie teile ich P1 bis P6 auf??

Und noch eine weitere Frage ist ob P0 der Turbo Modus ist oder kann man diesen noch wo anders einschalten ?

Gruß
franky1128
 
Meine Werte sind bis zum Turbo und P1 Zustand unverändert was die Taktrate betrifft das kannst du persönlich entscheiden wobei deine APU vorallem zwischen Idle und Höchstleistung herumpendeln wird .
P0 ist der Turbomodus der bei sehr rechenintensiven Anwendungen aktiv wird die nur einen Thread sehr belasten das kannst du bei Service beim Fusion Tweaker genauer einstellen.
Der Turbomodus kommt meiner Meinung nach aber erst bei Quadcores richtig zur Geltung da Dual Cores doch meist sehr ausgelastet sind.
In meinem Probook werkelt nun eine Sandisk Extreme SSD und damit ist meine Höllenmaschine komplett.

Stolperstein wie hoch gehen eigentlich bei deinem A8 die Temperaturen hoch?
Meiner bekommt bei intensiveren Anwendungen leicht an die 60 Grad Marke bei Vollast an die 70 Grad, die APU ist für bis zu 100 Grad zertifiziert aber ob das für die Langlebigkeit gut ist?
.
EDIT :
.

So meine Maschine wurde nun auf Herz un Nieren getestet und alles läuft ohne Probleme:

Cinebench nochmal drüberlaufenlassen und dieses Mal ein besseres Ergebnis erhalten



Der Stromverbrauch stieg jedoch auf über > 65 Watt an , was mich befürchten ließ das mein 65 Watt Netzteil gleich das Zeitliche segnen wird aber es hat gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal eine Verständnisfrage wegen der Grafik .
Wennn ich einfach den aktuellen Treiber von AMD nehme fehlt mir ja die Steuerungssoftware damit sich die 2te Grafikkarte zuschalten kann.

Muß ich daher erst immer den Treiber von Hp installieren und anschließen den Aktuellen von AMD drüberbüglen ?
 
Die kannst du leider noch nicht manuell dazuschalten. In Spielen, bei denen DX11 oder 10 unterstützt wird, schaltet sie sich automatisch ein (falls nicht im CCC Hochleistung wählen). Und in OpenCL Anwendungen, bei denen du das OpenCL-Device wählen kannst ebenso. Sonst nicht, egal was du im CCC angibst. ;) Inwiefern dir fehlt die Steuerungssoftware? Meinst du das CCC? Solltest du den aktuellen 12-4 Treiber Catalyst bei AMD gedownloadet haben, ist sie eingebaut. Findest du unter Vision Engine Control Center oder Rechtsklick auf Desktop->Grafikeigenschaften oder umschaltbare Grafiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet meine Frage nicht wenn ich jetzt z.B. das System neu aufsetze kann ich dann sofort den aktuellen Treiber von AMD nehmen oder muß ich erst den von Hp installieren ?

Es gibt ja auch noch so Catlyst Mobility Treiber so wir hier z.B. http://www.chip.de/downloads/ATI-Catalyst-Mobility-64-Bit_42130502.html

Denn ich hatte nach neuinstallation mal sofort den aktuellen draufgemacht und da fehlte dann so eine Steuerungssoftware die nur in dem 400MB großen HP Treiber vorhanden ist .
 
Nimm den Tweakforce Treiber damit gehst du sicher
www.tweakforce.com verbessert außerdem die Leistung und hat ein paar Fixes drin

Stolperstein in welchem Schacht hast du deine SSD verbaut?
Meine steckt in einem Einbaurahmen im Slot des optischen Laufwerks wo ich aber nur Sata2 Geschwindigkeit bekomme, wenn ich dieSSD aber in den Festplattenschacht lege startet kein Betriebssystem und nichtmal das Bios ist mit F10 aufrufbar sondern nur eine Systemdiagnose
Kann es sein das ein Teil es Bios / Uefi auf der Festplatte schlummert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mal den Hp Treber deinstalliert und auch alle ATI einträge in Ordnern und Regristrie gelöscht und dann den AMD 12.4 installiert aber die Grafikkarte wurde nicht erkannt stand im Gerätermanger immer noch auf Standart VGA .Hab jetzt wieder den hP drauf .Was ist das denn für ein veränderter Treiber ist der nur auf Englisch und hast du den Treiber drüberinstalliert oder vorher komplett deinstalliert?


Die SSD läuft auch im Festplattenschacht hatte meine Vertex 2 ja auch dort, nur das ich im Energiesparmodus immer Bluescreen hatte Platte ist aber schon in RMA .
 
Das ist ein Modtreiber welcher auf dem neuesten AMD Treiber aufbaut ihn aber verbessert, es gibt mehr Einstellungen zu ändern und einen leichten Performance Zuwachs und eine angepriesene verbesserte Bildqualität.

Ich vertraue seit 2 Jahren auf diese Treiber und wurde bisher noch nie enttäuscht außerdem sind auch alle anderen AMD Treiber in dem Paket enthalten
 
...Sauerei...hier draußen ist ein Beitrag nicht "rübergekommen" *grummel* schei* Verbindung:[...


Jetzt wo der Pentathlon zu Ende ist, ist es so ruhig geworden;D.
Also ich hatte mir für die Übertakterei eine Grenze bei 70° gesetzt gehabt, und der Power Manager zeigt ja bequem den Verbrauch an. Da war bei 65-70Watt auch die Grenze die ich dem Netzteil zugetraut hatte.
Ist soweit auch alles gut gegangen, waren ja dann doch ein paar Tage Vollast;).
Heute Nacht nach Feierabend möchte ich den A8 noch ein wenig testen und ausloten wo die Grenzen sind. Dann kann ich mehr zu den Temps sagen, weil im Pentathlon hatte ich mehrfach die Einstellungen geändert wegen Sonneneinstrahlung usw.


Viele Grüße,
stolpi
 
Diese Tweakforce Treiber bringen bei mir nicht viel. Ich würde lieber auf die normalen AMD Treiber setzen, um auf Nummer sicher zu gehen. Bald kommt ja auch schon der Catalyst 12.5. Bei einer Neuinstallation musst du nicht erst die HP Treiber installieren sondern kannst gleich die von AMD nehmen. Die HP Treiber sind hoffnungslos veraltet. Ich frag mich auch, wann HP mal das BIOS des 4535s aktualisiert. Das 4530s hat schon längst 0.25.
 
Ich hab mal mein System neu aufgesetzt. Jetzt hab ich im CCC (mit dem selben Treiber!) neue Einträge wie CPU-Energieverbrauch und WiFi-Funk sowie eine neue Startseite. Wieso war das auch vorher nicht schon so? Werden grundlegende Änderungen im CCC erst bei einer Neuinstallation von Windows aktiviert? ???
 
Wieviel Watt zieht das Netzteil bei ausgeschaltetem Notebook ? (Akku nicht eingebaut)
 
Freitage verpasste ich meinem Notebook eine SSD und heute wurde mal der As SSD Benchmark durchlaufen und ich komme nicht auf die propagierten Werte.
Angeschlossen habe ich die SSD in eine Hardrive Bay wo sonst das optische Laufwerk drin sitzt




Crystaldiskmark oder HD tune zeigen an das der Übertragungsmodus Sata 6 ist




Vielleicht sind die Werte so gering weil nur noch 66gb von den ursprünglichen 111gb verfügbar sind oder der AMD AHCI Treiber hat was


Laut Wattmeter nimmt das Netzteil bis zu 6 Watt bei ausgeschaltetem Zustand auf.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit der GPU mehr als 512mb Speicher zuzuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

irgendwie ist der SATA beim 4535s doch beschnitten:-/. Konnte man schon häufiger lesen das der nicht den Durchsatz hergibt den es eigentlich haben sollte.
Wollte Agility3 gegen diese hier tauschen, aber nicht wegen der höheren Schreib und Leserate sondern wegen der Kapazität. Dann passen noch ein paar Spiele mit auf die Disk, das macht Laune;).

Bin noch ein wenig am probieren wegen Untervolten usw. Leider verhält sich die APU nicht so wie bei den Quad Core´s für den 625er, wo man schön unter Prime sehen konnte wie und welcher Core zu erst Aussteigt.
Hier gibt es gleich ein CTD-> Neustart erforderlich:(. Nun gut, es zeichnet sich bei meiner APU so ab, das ab 2000-2200Mhz die Core Spannung mit zunehemender Taktsteigerung, "unlinear" gesteigert werden muss.
So steigt die APU aus, wenn z.B. bei einen VCore von 1.0625 die APU mit 2100Mhz stabil läuft, dieser bei 2200 und 1,1Volt laufen soll.
Stabil wird es dann erst wieder, wenn man die Spannung auf 1,125 Volt setzt.
Bei 2500Mhz braucht es dann schon 1,1875Volt während man bei 1,1625 nur noch ein grieseliges Bild sieht;D.

Bin mal gespannt wie weit der geht, von der Standardspannung bin ich jedenfalls noch weit weg:).

BIOS Update hat mein Problem mit der HDD Bay (kein booten von dieser) noch nicht behoben:-/.

Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kleines Problem, mein 4535s erwacht seit kurzem nichtmehr aus dem Standby - jemand eine Idee? :(

Es hilft nurnoch den An/Aus-Knopf länger zu drücken damit er kalt ganz runterfährt.
 
Das letzte Bios F22 sollte das Problem mit der Harddrive Bay lösen wobei ich sagen muss das meine SSD in der Harddrive Bay bootet und dafür im Festplattenschacht kein Lebenszeichen von sich gibt.
Nichtmal die Bios Optionen sind dann mehr sichtbar nur noch die Geräteinformation sehr seltsam

Der A70m Chipsatz hat doch auf allen Anschlüssen Sata 6 was hat da HP gedreht, sogar viele Brazors Netbooks bieten Sata 6 Geschwindigkeit


Meine Werte für die APU

Das System braucht beim Gamen war ein Empire at War mod etwa 55 Watt , vorher hat es bis zu 65 Watt verbraucht, im Idle braucht die Kiste an die 25 Watt
Was mir mit dem A8 jedoch seltsam kommt ist dass, bei CPUZ die Taktraten falsch angezeigt werden und der Systembus nur mit 80mhz statt den 100mhz des A4 laufen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
@stolperstein

Hast du die Karte auch nur über die Bucht gefunden mit Standort Fernost?:)
http://www.ebay.de/itm/220953314210?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Moinsen,

habe zwar aber einen anderen Anbieter genommen, aber hast du die Karte schon erhalten? Ich warte leider immer noch und hoffe das sie in den nächsten noch Tage eintrifft.

@Panther,
nette Werte und nette Spiele ;).
Untervolten lohnt sich eigentlich immer, sollte im Prinzip jeder mal mit seiner Kiste probieren. Die APU sind dahingehend echt der Hammer;D.
Was für Gadets benutzt du da? (Der eine ist für Core Temp, klar, aber die anderen?)


Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gadgets sind vom Macher des Nvidia Inspectors welcher noch viele andere Tools anbietet8)

http://blog.orbmu2k.de/category/sidebar-gadgets

Was mich aber an meinem Probook stört ist die Geschwindigkeit der SSD, sie müsste mit Fullspeed laufen , schafft aber nur schlechte Sata 2 Werte und das Nervigste sind Hänger die oft 1-2 Minuten andauern wo zwar die Gadgets noch anzeigen das CPU und Ram beansprucht werden aber der Desktop nicht anklickbar ist da tröstet mich auch das schnelle Starten und Herunterfahren nicht.
HD Tune meldet sogar nur 155mb beim Lesen, die Hitachi kommt auf einen 100+mb Wert.

Vorher hat sich das ganze System komplett aufgehängt ,vielleicht sind auch einige Spannungen zu niedrig aber bei Höchstleistung geht alles ohne Probleme irgendwas stimmt da nicht.
Die Werte der SSD sind alle im grünen Bereich das bestäigen mir etliche Tools sogar das hausigene Sandisk Tool aber trotzdem stimmt da irgendwas nicht.
In meinem Desktop ist auch eine SSD mit dem gleichen Sandforce 2281 verbaut und da hab ich diese Probleme überhaupt nicht.

Eine andere Sorgenquelle könnte das 65 Watt Netzteil sein, das muss bei Vollast z.b beim Spiel Hard Reset über 70 Watt leisten also 5 Watt über der Spezifizierung wobei die Spannungen alle runtergesetzt sind.
Beim Zocken dieses Spiels wird mehr Energie verbraucht als beim Benchen mit Cinebench lastet wohl wirklich alle Komponenten voll aus , rennt aber erstaunlicherweise ganz flüssig auf der HD Ready Auflösung.

Was sind deine niedrigsten Spannungen rennt deiner bei 800mhz auch unter 0.8V und hast du bei der NB Spannung auch was geändert?
Der A4 konnte lief bei 800mhz locker bei 0.7V der A8 schafft es nicht unter 0.8V bei mir
Wenn man im Internet nach Problemen der 4535s Probooks mit SSDs sucht kommen dabei kaum Ergebnisse raus , nur ein Bericht wo eine Corsair 90gb SSD nicht erkannt wurde nichtmal ein Supportforum gibt da bin ich von Fujitsu Siemens besseres gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

mein A8 geht auch runter auf 07,Volt (600Mhz) ohne Probleme, darunter wird es kritisch;D.
Bin mit meiner Testreihe noch nicht durch (gerade erst nach Hause gekommen) und vom Grantig habe ich die Info von einer neuen Beta vom ProBook Fan Control bekommen, der aber nun in NotebookFanControl (NBFC) umbenannt wurde.
Was das heißen sollte ist ja wohl klar;)!
Die nächsten Tage wird es nicht nur heiß sondern auch spannend, denn ich bin Beta Tester*oink*

Du hast die SSD im Festplattenschacht oder im DVD Schacht?

Melde mich morgen aber erst wieder, muss in die Heia:-/

Viele Grüße,
stolpi
 
Wann wird eigentlich der neue Catalyst 12.5 erscheinen? Weiß da schon jemand was? :)
 
Meine SSD steckt im Schacht des optischen Laufwerks von da bootet sie im Festplattenschacht startet sie nicht und ins Bios komm ich dann auch nicht als wäre das Bios irgendwo auf der mitgelieferten Hitachi Platte.

Auswählbar sind alle Funktionen wenn man dann aber Bios Optionen auswählt oder einfach F10 drückt startet stattdessen die Systemdiagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

das ist wirklich merkwürdig, fast genauso wie bei mir, bloß andersherum*suspect*.
Die Ausfälle oder "Hänger" hatte ich bei der im DVD Schacht befindlichen 1TB Platte auch .
Seit dem APU Upgrade funzt alles so wie es soll bis auf das, dass ich nicht vom DVD Schacht aus booten kann.

Befürchte aber, das diese Probleme wiederkommen. Vorher war auch alles Problemlos und auf einmal fingen die Ausfälle an und würden später fast schon unerträglich.
Hatte es aber erst auf mein System geschoben, da ich aber nichts mehr daran geändert hatte denke ich das der Fehler vielleicht in der Kabelverbindung vom SATA Port zum Mainboard gelegen haben könnte...so hoffe ich es zu mindestens;).
Benutzt du eigentlich das UEFI Bootmenü?

Wegen dem NBFC bin ich noch nicht weitergekommen bzw. angefangen...die "liebe" Gartenarbeit:]:(

Wegen der Leistung des Netzteils mache ich mir keine Sorgen, 70-75Watt muss der abkönnen...muss ja dabei nicht gleich in der Sonne liegen;).
65-70Watt nach dem PowerManager ist auch "meine" Grenze für das Übertakten, aber erst einmal kommt die neue Beta zum Zuge:).

Viele Grüße,
stolpi
 
hy Leute!

Also, ich habe lange mit mir gerungen, aber ich traue mich nicht meinen 4535s zu zerlegen und die neue CPU einzubauen.

Also habe ich mich entschieden die CPU AMD A8-3500 M wieder bei ebay zu verkaufen.
ebay nr. 130702155125

Zusätzlich biete ich gleich die passende Wärmeleipaste Arctic Cooling MX-2 an.
ebay nr. 130702147730

Ihr seht ich wollte zuerst, habe aber jetzt den Mut verloren.
Vielleicht hat jemand von euch dafür Verwendung...

lg
stefan
 
Zurück
Oben Unten