Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

Ich hab mal ne Frage: wenn ich jetzt den aktuellsten Catalyst installieren will, muss ich dann alle alten Treiber von Bord schmeißen oder aktualisiert der neue die alten einfach? Weil ich hab alles von Bord geworfen, wie ich es immer tu und hab dann den neuen Treiber installiert. Dummerweise war in dem 12.3 kein Bildschirmtreiber dabei den Rest könnt ihr euch ja denken! :)

Was mir weiterhin sauer aufstößt: er kommt einfach nicht dazu, die dedizierte Grafik zu aktivieren, selbst wenn ich auf High-Performance im CCC schalte. Es läuft nur dann auf der dedizierten in Verbindung mit CrossFire und das sind in DX11/10 Games. Sonst nicht. Hat sich da noch niemand an AMD gewendet? Das kann nur ein Bug sein! Er macht quasi, was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die extra Grafikkarte ist nur für CrossFire, nicht um sie als eigene Karte anzusprechen. Und ich aktualisiere die Treiber einfach immer nur und schmeiß nie was vorher runter und hab damit noch nie Probleme.
 
Sehr komisch. Wieso kann man dann im Catalyst Center umschalten? Es steht ja da, es wird auf einem Hochleistungsprozessor ausgeführt. Gibt es irgendwo eine offizielle Bestätigung dafür oder ist es deine Erfahrung? Es muss doch möglich sein umzuschalten, sonst gäbe es die Option "switchable graphics" gar nicht. Es gibt genug Anwendungen, die kein CrossFire unterstützen. ;) Ich glaub weiterhin, dass es ein Fehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll man umstellen können? Hochleistungsprozessor ist die CPU und nicht die GPU!
 
Ich glaube mal gelesen zu haben das Crossfire sprich das Hybrid Crossfire, Liano GPU und dedizierte Karte nur im Directx11 und 10 Modus zusammenarbeiten können und in Directx9 also nur eine der beiden oder sogar nur die interne GPU Frames berechnet. Ein Grund warum ich von dedizierten Grafikkarten bei Liano nichts halte, sie verbrauchen nur extra Strom und sind für Directx10 und 11 Games sowieso zumeist zu schwach für höhere Details

ps: mein A4 rennt nun auch mit nur 1.15V bei 2.5 ghz und wird max 54 Grad warm
 
Ich glaube mal gelesen zu haben das Crossfire sprich das Hybrid Crossfire, Liano GPU und dedizierte Karte nur im Directx11 und 10 Modus zusammenarbeiten können und in Directx9 also nur eine der beiden oder sogar nur die interne GPU Frames berechnet. Ein Grund warum ich von dedizierten Grafikkarten bei Liano nichts halte, sie verbrauchen nur extra Strom und sind für Directx10 und 11 Games sowieso zumeist zu schwach für höhere Details

ps: mein A4 rennt nun auch mit nur 1.15V bei 2.5 ghz und wird max 54 Grad warm

Oh, sag das nicht. ;) Ich zock zur Zeit Blacklight Retribution mit 2,3 GHz auf den fast höchsten Details. Das ist ein aktueller DX11 Multiplayertitel. Einzig Tesselation hab ich auf Mittel ( hoch würde er aber auch packen) sonst alles auf den höchsten Einstellungen. Framerate bewegt sich zwischen sehr flüssig und spielbar. Hab den A6-3400m und die HD 6540g2 ( 6470m+ 6520g)

263.jpg
 
Mein A4 3300 packt die 2.7 ghz Marke ohne Probleme bei 1.25 Volt mehr hab ich noch ned probiert da mir die Leistung bisher reicht und die CPU bei Last nicht mehr als 60 Grad haben sollte , das Teil soll ja einige Jahre halten

Was zeigt denn dabei dieses AMD Monitoring Programm an? Wird dann was bei der Grafik "eingespart"? Angeblich soll eine Steuereinheit dafür sorgen, dass die maximal zulässige TDP bei dem Betrieb von CPU&GPU nicht überschritten wird.
Wäre interessant zu wissen, ob beim OC irgendwelche (Leistungs-)Verluste einplanen muss/sollte.

Grüße,
stolpi
 
Kleiner Special Tipp von mir für Dual-/Single-Core Anwendungen, die viel GHz vom Prozessor abverlangen: 2.7 GHz bei 1.2375 Volt. Das System läuft stabil und erzeugt nicht viel mehr Abwärme als wenn AMD Turbo Core aktiviert ist, da die Spannung niedriger ist. (2.3 GHz bei 1.31 Volt.) Bei Multicore Anwendungen ist weder übertakten noch der AMD Turbo Core notwendig, da 1.4 GHz absolut ausreicht, für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ja Kollegen...ich bin immer mehr Erstaunt von dieser Kiste...

Habe mich ein wenig an diese OC Geschichte gemacht, und muss sagen: Hammer!
Der A6 lässt sich verdammt gut takten, ohne die Vcore unnötig zu erhöhen. Im Gegenteil, die habe ich radikal gekürzt und im P1 Stat macht "er" ohne Probleme 1,9 Ghz Grundtakt mit (@1,025Volt ~max 52°).
Ich habe leider nicht so viel Zeit im Moment, aber da geht ganz bestimmt noch was*buck*.
Jedenfalls skaliert der höhere Takt auch ganz gut im Cinebench und das die Grafik eingeschränkt wird konnte ich noch nicht feststellen.
Leider macht mein Metro Bench wieder Schwierigkeiten (irgendwas mit Direct X loader :-/ ) aber nun will ich es genau wissen;D.
Hammer Kiste was HP zusammengekloppt hat. Da darf man gespannt sein was aus deren, kürzlich Vorgestellten, Trinity Books kommen wird.

Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

Die Kollegen von 3DCenter haben da noch einen sehr interessanten Test verfasst, falls noch nicht bekannt, hier ist er;).
Ich denke, AMD hat da einen guten Weg eingeschlagen...
 
Moin zusammen ;) , habe mir soeben das Lenovo ThinkPad Edge E525 A6-3400M bestellt. Habe schon viele Brazos E-450 Systeme gehabt und diese auch erfolgreich undervolten können, mit BrazosTweaker. -Mehr oder weniger hat man anschl. Richtwerte an die man sich halten kann und dass herantasten an die best möglichen Werte deutl. schneller geht.
-Es wäre vielleicht nicht schlecht für viele hier wenn jeder seine Undervolting/OC Werte und die jeweilige APU eintragen könnte, somit hätte man ~Werte.

-Das OC interessiert mich natürlich beim Llano auch, wenn ich alles richtig Verstanden habe macht man das hier alles mit FusionTweaker, richtig?
 
Ja genau aber auch das Undervolting geht damit. Wenn ich daheim bin, werde ich mal einen Screenshot machen.
Das einzige was mir fehlt, dass man den Lüfter nicht selber einstellen kann, ab welcher Temp. er los legen soll und ab welcher Temp. er aufhören darf.
 
-Meine nächste Frage ist, greift das OC auch wirklich auf das System, oder nur auf CPU-Z? :]
-Kenne es nämlich von Brazos E-450 dass ich dort auch den Multi verändern kann, komme auch locker auf 3.3Ghz ;D -Jedoch greift es nur auf CPU-Z, vom System selbst wird es nicht angenommen, da keine Abstürze und Spannung auch gerade mal bei 1.22V, was nicht sein kann, da wenn ich sogar mit der Vcore noch weiter runter gehe, stürzt das Sys. ab u. zu ab bei Standardtakt -Das UV dagegen klappt gut und greift.

-Zur Lüftersteuerung: Habe auf mein Lenovo x121e TPfancontrol installiert, der Lüfter springt erst ab 65C an, anstatt ständig, läuft er jetzt semipassiv, heisst beim Surfen springt er nur selten an. Auf anderen NT hat es nicht greifen wollen, aber versuchen könnte man es ja.
-Lt. der Homepage soll z.b. auch das Lenovo E520 gehen, natürlich werde ich es auch mit dem E525 probieren ;)
 
Also ich mach es mit k10stat :) Und hier noch was für euch: 550 MHz bei 0.7 Volt statt 800 MHz und 0.9V. Läuft klasse ;) ( A6 3400m)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Meine nächste Frage ist, greift das OC auch wirklich auf das System, oder nur auf CPU-Z? :]
-Kenne es nämlich von Brazos E-450 dass ich dort auch den Multi verändern kann, komme auch locker auf 3.3Ghz ;D -Jedoch greift es nur auf CPU-Z, vom System selbst wird es nicht angenommen, da keine Abstürze und Spannung auch gerade mal bei 1.22V, was nicht sein kann, da wenn ich sogar mit der Vcore noch weiter runter gehe, stürzt das Sys. ab u. zu ab bei Standardtakt -Das UV dagegen klappt gut und greift.

-Zur Lüftersteuerung: Habe auf mein Lenovo x121e TPfancontrol installiert, der Lüfter springt erst ab 65C an, anstatt ständig, läuft er jetzt semipassiv, heisst beim Surfen springt er nur selten an. Auf anderen NT hat es nicht greifen wollen, aber versuchen könnte man es ja.
-Lt. der Homepage soll z.b. auch das Lenovo E520 gehen, natürlich werde ich es auch mit dem E525 probieren ;)

Bei mir zumindestens geht jede OC-Stufe einher mit einer höheren Leistung bei z.B. Cinebench.
Wenn es nur auf CPU-Z greifen würde, sollte eine Leistungssteigerung nicht messbar/bemerkbar sein.
Benutze den FusionTweaker von Sven, K10 werde ich aber auch mal ausprobieren.

Werde mir auch mal einen E2 bestellen, mal gucken was der mit der integrierten Grafik anstellt und zudem bin ich sowieso auf die Leistung sowie Vor/Nachteile des kleinsten Llano gespannt:).


Grüße,
stolpi
 
Hier sind meine Einstellungen

http://s1.directupload.net/file/d/2850/rj2io3gh_jpg.htm

Cinebench 11.5 zeigt bei 2.9ghz einen Wert von 1.47 an was einem Core 2 Duo bei ähnlichem Takt entspricht.
Der Dual Core Liano erreicht demnach etwa die Performance eines Core 2 Duo E6800 Extreme 3GHZ der 2006 noch an die 1000€ gekostet hat

Kann man eigentlich beim Fusion Tweaker auch mehrere Profile wie bei K10stat erstellen?
Profil 1 für Netzbetrieb und Profil 2 für ne lange Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade das HP ProBook 4535s, AMD A6-3400M 1.40GHz, 4096MB, 640GB (A1F21EA) ab €479,-- bestellt und lese hier angeregt mit ;)

Bei all euren Modifikationen würde mich die Lautstärkeentwicklung interessieren.

Ich möchte das Notebook gern so leise wie möglich im reinen Windows Betrieb machen.
Wie mache ich das am besten?
 
Nun Undervolting wäre das beste, aber den Lüfter kann man nicht einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: beeinflusst das eigentlich die Lebensdauer der CPU, wenn die CPU immer zwischen schwankenden Spannungen umschaltet? z.B. von 0.6875V zu 0.8125V
 
Nein, dass macht sie doch sowieso die ganze Zeit.
 
Ja, von 0.95 zu 0,96 V aber nicht von 0.68 zu 0.90 ;)
 
Ja, von 0.95 zu 0,96 V aber nicht von 0.68 zu 0.90 ;)

Ich denke mal, dass die Hersteller die Hardware schon daraufhin auslegen.

Ich selbst besitze eine fast 6 Jahre alte HP Mobile Workstation und habe da mittels NHC die P-M CPU in 8 Schritten Multiplikator und Spannung wechseln lassen (<0,8V bis zu >1,25V). Die Hardware läuft auch nach so langer Zeit noch einwandfrei. Sollte also nicht wirklich relevant sein.


Ich selbst habe momentan auch Interesse an einem HP 4535s mit der A6 APU. Allerdings hätte ich dann doch noch zwei Fragen an Euch.

1. Wie ist so die Akkulaufzeit bei normaler Office-Nutzung? Da ich das Notebook an der Uni verwende und bis zu 3 Vorlesungsblöcke ohne Steckdose auskommen muss, sollte ich schon auf ca. 5 Stunden Laufzeit kommen. Mehr als Office, eventuell mal etwas surfen und Programmieren (nix mit 3D) ist da nicht. WLan könnte ich teilweise auch abschalten, da es nicht überall in der Uni Netz hat. Undervolten würde ich für den Zweck denke ich schon für etwas extra Laufzeit.

2. Wie sind denn die Blickwinkel beim Display? Laut dem Test bei notebookcheck sollen die ja katastrophal sein. Ich brauche kein IPS Display mehr wie bei der Mobile Workstation. Da schauen dann doch nur die Anderen drauf was man so alles macht. Allerdings sollte man schon ohne große Einschränkungen zu Zweit/Dritt ne DVD oder nen Youtube-Video schauen können.
 
Also meine Frau nutzt den PC für Office und kommt damit 3Stunden aus, 5 Stunden wirst du denk ich nicht schaffen. Was das Display angeht, finde ich den Blickwinkel i.O. auch wenn mal 4 oder 5 um den Laptop stehen bzw. um eine DVD zu schauen.

Klar wird die CPU nicht so schnell warm wenn man Undervolting betreibt aber erhoffe dir nicht zu viel.
 
... aber den Lüfter kann man nicht einstellen!
...[/url]

*attacke*
...noch nicht!;)
Denke, ist nur eine Frage der Zeit, bis.....*suspect**buck*

Ansonsten, wie Iceman schon schrieb, Untervolten ist die derzeit beste Möglichkeit aktiv in den Wärmehaushalt einzugreifen.
Da würde ich K10 gegenüber den Fusiontweaker den Vorzug geben wollen, wegen der Profilsteuerung (oder ist das bei dem FT auch möglich?) und dem veränderbaren Taktverhalten (schnell/langsame Taktänderung).
Damit kann man das ständige hin und hergehüpfe im Griff bekommen....

Wegen Blickwinkel:
Ist natürlich auch Abhängig um draußen oder drinnen, aber ich will mal behaupten, wenn diese drei Personen nicht fünf Meter voneinander wegsitzen ist das kein Problem.
Klasse bei dem ProBook ist auch dieses SIS Soundsystem, klingt richtig gut;)!

Wegen Akku:
von HP gibt es auch einen sechs Zellen Akku mit erhöhter Kapazität aber ohne erhöhtes Gewicht, vielleicht wäre das für die UNI praktikabel?


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Stunden? Das kann fast gar nicht sein. Ich erinnere mich auf knapp 5 Stunden, muss aber nochmal nachprüfen. ;)
 
Zurück
Oben Unten