Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist und bleibt eine vorsätzliche Täuschung des Käufers

Juristisch gesehen nicht... Und mal ehrlich, hier gehts doch nich um ne AB bei Ebay ;)

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, lassen wirs doch dabei...
 
Zur allgemeinen Beruhigung und um wieder BTT zu kommen.
Die Gebote sind bis auf eins gestrichen und der Auktionsgewinner ist mir bekannt.

Im nächsten Text werde ich darauf hinweisen, das die Karte im HP 625 negativ getestet wurde.
Für andere Geräte kann ich das nicht beurteilen.

@Klaushei
Wegen 1EUR wird es nicht bis zum Richter kommen, selbst bei deutschen Gerichten nicht.
 
Du bist mein Held und machst dich gerade mehr als lächerlich. *lol*
 
Leute, bleibt mal cool. Wir müssen ja hier nicht die Rechtskeule raus holen.

Sonst verklag ich klaushei noch wegen Vertuschung kotiger Tatsachen unter seinem weißen Blatt *lol* *suspect*
Und only kommt dran, weil ich seine Auktion verpasst hab, durch blödes telefonieren *glaubses*

Also fassen wir uns alle lieb an den Händen und singen ein Lied...
 
Die Karte ist mir soeben vom Postboten in die Hand gedrückt worden, zollamtlich befreit, angegebener Wert 3USD :)
Gleichfalls :)

Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Bestellverlauf:
- am 29.07. bestellt
- am 01.08. Versandmeldung bekommen
- am 18.08. unaufgefordert eine Trackingnummer bekommen
- gesehen, daß die Karte laut Trackingnummer Hongkong am 05.08. verlassen hat
- am 24.08. Karte per Einschreiben erhalten


Die Karte:

Es handelt sich um diese Karte, die auch hier im Thread empfohlen wurde. Sie einen einen Ralink-Chip RT3090. Im Gegensatz zu den Atheros-Karten beherrscht die Ralink auch Bluetooth. Es handelt sich um eine 1x1-Karte. Das bedeutet, daß sowohl in Senderichtung als auch in Empfangsrichtung jeweils nur eine Verbindung möglich ist.

Ich hatte mir die Karte bedeutend größer vorgestellt, sie ist recht klein. Mit dabei waren 2 Schrauben, ich habe aber die alten Schrauben weiterverwendet.

Die ursprünglich eingebaute Karte mit Broadcom-Chip ist auch eine 1x1-Karte. Problem der Broadcom-Karte ist, daß die Bandbreite nur 20MHz beträgt. Damit sind nur rund 70MBit/s möglich. Die Ralink kann neben 20MHz auch 40MHz Bandbreite. Das reicht für bis zu 150MBit/s. Mehr geht nicht mit nur einer Verbindung.

Warum haben beide Karten nun 2 Antennen, wenn nur eine reichen würde? Das Geheimnis heißt Antennendiversität. Es wird einfach die augenblickliche Qualität der Antennen gemessen, und die bessere genommen.


Vorbereitung:

Bevor man sich an den Austausch macht, wird erstmal alles vorbereitet.
Hat man an seiner WLAN-Box eingestellt, daß sich nur bekannte Geräte anmelden dürfen, muß man das erstmal rausnehmen. Weil die neue Karte eine andere MAC-Adresse hat, wird sie wie ein neuer Computer behandelt.
Weiterhin sollte der WLAN-Schlüssel griffbereit sein, weil man ihn braucht.
Und dann läd man sich noch den passenden WLAN-Treiber für die RT309x von hier herunter.


Mechanik:
- Steckernetzteil abschalten
- Akku raus
- Bodenplatte ab (4 Schrauben lösen, dann zur Seite schieben)
- spätestens jetzt fasse ich wegen ESD an den Kragen eines USB-Steckers
- Schwarzen Klebestreifen an den Antennenkabeln abziehen und gut wegtun
- beide Antennenstecker vorsichtig abziehen. Reihenfolge merken!
- WLAN-Modul abschrauben (2 Schrauben)
- WLAN-Modul herausziehen (geht ganz leicht)
- neues WLAN-Modul einsetzen
- neues WLAN-Modul anschrauben
- beide Antennenstecker vorsichtig in richtiger Reihenfolge aufstecken
- Klebestreifen wieder aufkleben
- Bodenplatte wieder montieren
- Akku und Netzteil wieder ran


Einrichten:

Zuvor geladenen Treiber installieren. Achtung! Das Programm fragt, ob man nur den Treiber, oder auch die Software installieren möchte. Ich empfehle dringends, nur den Treiber zu installieren. Alles andere ist in meinen Augen Murks!
Dann habe ich noch unnütze Broadcom-Treiber aus der Systemsteuerung entfernt und meine WLAN-Box wieder auf "nur bekannte Geräte zulassen" gestellt.


Was hat's gebracht?:
Vorher zeigte mein Laptop stabil 65MBit/s an.
Vorher schwankte meine FritzBox zwischen 39 und 65MBit/s.
(Für den Test habe ich den Läppi auf dem Tisch hin- und hergeschoben).

Jetzt zeigt mein Laptop stabil 150MBit/s an.
Jetzt schwankt meine FritzBox zwischen 81 und 121MBit/s.
(Für den Test habe ich den Läppi auf dem Tisch hin- und hergeschoben).

Im großen und Ganzen bin ich zufrieden. Hat mich 22US$ (15,69€) und fast 4 Wochen Wartezeit gekostet.

Gruß

akapuma
 
Leute, bleibt mal cool. Wir müssen ja hier nicht die Rechtskeule raus holen.

Klaushei sollte sich mal überlegen wie unsinnig er sich verhält.

Erst bemängelt er, das ich vorsätzlich falsche Angaben zur Karte gemacht habe.
Jetzt verhindere ich, das einem möglichen Käufer ein Schaden entsteht und das ist
dann auch nicht richtig?

Sehr merkwürdiges Verhalten und das nur weil ihm meine Meinung zu seine handwerklichen Fähigkeiten nicht gefällt?

Naja, warten wir jetzt mal die hohe Gerichtsbarkeit von ebay ab.*lol*
 
(Für den Test habe ich den Läppi auf dem Tisch hin- und hergeschoben).

Bring da mal ein wenig Entfernung zwischen Router und Laptop
und auch ein bis zwei dicke Wände
Dasselbe testest du den mal mit der Broadcom
erhöht den AHA - Effekt ungemein
 
Bring da mal ein wenig Entfernung zwischen Router und Laptop
und auch ein bis zwei dicke Wände
Der Laptop steht auf dem Tisch, auf dem er immer steht. Deshalb ist der Test für mich aussagekräftig genug. Es sind ca. 7-8m dazwischen, mit einer Holzdecke dazwischen. Möglicherweise stört noch eine Wand.

Dasselbe testest du den mal mit der Broadcom
Ich bau nix mehr um )((

erhöht den AHA - Effekt ungemein
Was erwartest Du?

Gruß

akapuma
 
@ akapuma

Danke für den Einbaubericht, das erleichtert mir die kommende Einrichtung ungemein. *greater*
 
Was erwartest Du?

Der Vorteil der Ralink ist Ihre Empfangsstärke
Solange die W-Lan Geschichte im selben oder daneben liegenden
Raum abspielt reicht die Broadcom vollkommen.
Der Vorteil der Ralink ist das sie die Entfernung zum Router
besser verkraftet ob das jemand brauch ist eine andere Frage.
 
So, ich versuche grade per USB-Stick das BIOS upzudaten... Das Tool kopiert ja eigentlich ein Freedos aufn Stick, am Ende sind inkl. BIOS-File 2MB drauf und der Stick ist nicht bootbar...
 
Moin zusammen,

hier geht es ja wieder ab, vielleicht ist ein ÄitschPii Daumeeting doch so keine gute Idee:-/...

@Schlange,
normalerweise kann man diese Datei(en) beim starten des Notebook mit drücken der Windows und der "B" Taste installieren.
So die Notfallvariante, wie sie auch im Startpost beschrieben ist;).
Ansonsten flashe ich bei den ÄitschPii`s immer über Windows (mit dem USB Stick als Backup!).
Bisher lief alles glatt*buck*.


Gruß,
stolpi
.
EDIT :
.

...
Also fassen wir uns alle lieb an den Händen und singen ein Lied...

Ach Du Schei*e, wo kramst Du denn immer rum! Schrecklich, ich glaube ich muss kotzen...
...kein Wunder, dass die alle hier so ruhig sind...hängen alle über der Kloschüssel...;D


Gruß,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @akapuma

Die RT3090BC4 mit Bluetooth-Funktion ist wohl die derzeit beste Alternative zur Broadcom 4313.

Die Treiber habe ich ebenfalls ohne die Softwareoberfläche installiert. Das ist nur wieder
was buntes, das nur die eigentliche Windowsanzeige bestenfalls um ein paar Infos ergänzt.

Allerdings kann man über diese Ralink-Software auch in den AP-Modus schalten.
Also eine PC-PC-WlanDirektverbindung ohne Wlan-Router aufbauen. Nur als Info. Könnte
ja jemand nutzen wollen. Ich brauch es nicht.
 
Hallo Nostrex

Das ist doch eine fröhliche Zusammenkunft.

Hast Du Hartwachs (für Autolack usw.)? Dann sollte Deine erste Bastelarbeit
bei allen drei dem Versiegeln der Klavierlackfläche zugute kommen. ;D

Der Rest ist dann nur noch SSD, Prozessor, Wlan und noch vieles mehr. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kann jemand von euch eine Kaufempfehlung geben für eine Express Card Netzwerkkarte Gigabit.
Ich möchte sie unter Windows 7 Ultimate 64 Bit nutzen.
 
Ich habe mir ja die Ralink-WLAN-karte gekauft, und den Ralink-Treiber von Ralink installiert. Jetzt habe ich festgestellt, daß HP auch Treiber anbietet:

sp49404 für den WLAN-Teil
sp49527 für den Bluetooth-Teil

Diese Treiber sind einerseits von HP für den HP625 vorgesehen, andererseits auch genau für den Ralink RT3090BC4 - Chip.

Hätt' ich nicht gedacht, daß es sowas gibt....

Edith: man braucht noch einen dritten: sp51607

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten