Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

das ging aber schnell mit den ersten Antworten...

Offen gesagt halte ich es für unwahrscheinlich (Kostengründen), dass hier ein Sideport-Memory eingesetzt wird. Allerdings kann man im BIOS bezüglich der Speichergröße für die Grafik auch nix einstellen, - also doch Zugriff dynamisch auf das DDR3 RAM?
Doch wo erfolgt die Adressierung bei vorhandenen 4GB RAM unter Windows 7 (32bit)?

Finde es schon komisch, dass in den Testberichten immer vom Radeon HD4250 gesprochen wird, in der Artikelbeschreibung von HP aber der HD4200 genannt wird.

Frage: Vielleicht doch je nach Modellserie WS830EA bzw. WS834EA ein anderer Chip verbaut?
Notebookbilli... schreibt jedenfalls in der Erläuterung zum 4GB Modell, dass die Modellreihen 830 und 834 identisch sind...

Freue mich über weitere Antworten bzw. Erfahrungsberichte!

LG schummie
 
Also,
Everest und PC Wizzard sprechen von HD4250 mit 383MB Texturespeicher, mein Catalyst ( Catalyst™ Control Center-Version 2010.0813.248.3050) übrigens auch und geht noch weiter...."HyperMemory" wird angezeigt.
Die Zuordnung läuft dynamisch, d.h. keine Einstellmöglichkeiten im BIOS verfügbar.
Grafikkarten sind nur HD4200 (4250) und HD4350 mit 512 MB Ram verbaut, jeweils die Modelle 325, 425 und 625 mit RS880M und das Modell 326 mit dem RS880MD Chipsatz (und der HD4350).
Wegen dem adressierten Bereich gucke ich noch, meine aber mich zu erinnern, dass der "HyperMemory" sich von dem unadressierten Bereich bedient.
Wäre ja schön, oder*buck*...

EDIT:
im Netz findet man z.T. unterschiedliche Versionen....:-/ . Aber dieses "Variante" ist wohl die logisch Richtige;D:
http://www.hardwareluxx.de/community/f21/speicheradressierung-32bit-64bit-windows-system-377902.html
Fazit: Nicht schön...:-/;D

stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch stolpi,

das ist nicht unbedingt die Antwort, die ich erhofft hatte. :-/

Beim Kauf des HP625 mit 4GB hatte ich mir überlegt, den 0,75GB RAM-Bereich, den Windows 7 (32bit) unterhalb der 4GB für Hardwareressourcen reserviert, über das BIOS für die shared RAM Grafik sinnvoll zu nutzen.
Eine diesbezügliche Einstellung ist im BIOS des HP625 aber leider nicht möglich.

Es ist nun sogar wahrscheinlich, dass das shared Memory der Grafikeinheit, noch von den von Windows 7 (32bit) rd. 3,25GB verfügbaren RAM (bei verbauten 4GB) abgezogen wird, ist das richtig?


Vielleicht macht da nun doch ein 64bit w7 mehr Sinn, obwohl ich dieses bei Kauf zunächst aus guten Gründen verworfen hatte (sh. meinen ersten Beitrag hier im Forum).


Zum Einsatz eines 64bit Windows 7 in einem 4GB System mit shared RAM, fand ich einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum (is ja wohl erlaubt;-).

Leider ist es mir derzeit aber nicht möglich hier einen Link zu setzen, da ich noch keine 5 Beiträge geschrieben habe...

Wen die Fragestellung aber interessiert, (und das sind ja hoffentlich alle;-), schaue bitte im Computer Base Forum unter dem Suchbegriff:

4GB drin, aber nur 3 werden erkannt!


Hier wird, wie bereits erwähnt, der Einsatz von w7 64bit in einem System mit 4GB und shared Memory erläutert, mitsamt entsprechender Fragestellung bzw. Problemen...

Es wird auf eine Remapping-Funktion im BIOS hingewiesen, die zu aktiveren sei. Da ich diese Funktion im BIOS des HP625 bei mir (momentan unter Linux) nicht gefunden habe, frage ich mich, gibt es diese Option im HP625 bzw. ist diese vielleicht bereits werksseitig aktiviert?


Da hier viele ihren HP625 mit 3GB und Windows 7 (32bit) nutzen, wäre es auch interessant zu wissen, wieviel nutzbarer Speicher vom System angezeigt wird.

Anders herum wäre es sicherlich noch aufschlussreicher zu erfahren, wieviel nutzbarer Speicher beim HP625 mit 4GB RAM unter Windows 7 – 32bit sowie Windws 7 – 64bit angezeigt werden.


Fazit:

Ich hatte zunächst klare Gründe für ein 32bit Windows 7 beim HP625 mit 4GB (sh. meinen ersten Beitrag hier im Forum), bin mir aber nun doch eher unsicher...

Naja, noch ist mein w7 OEM-SB (32bit) nicht installiert und liegt versiegelt in der Verpackung u. kann somit noch getauscht werden.


Ich freue mich auf viele interessante Antworten und Diskussionsbeiträge...

Have a nice day,

schummie ;)

PS: Danke für die bereits erfolgten Beiträge...
 
der sollte für Wlan passen:

@stolperstein,
Danke für die Antwort; war auch meine Vermutung, wollte aber halbwegs sicher gehn, da das W-Lan nach der Installation auch möglichst gleich funktioniert.
Hat übrigens alles wunderbar geklappt, dank nLite; tolles Programm.
Und da meint mein Sohn, ich hätte keine Ahnung*lol*
Hab allerdings nur die wichtigsten Treiber eingebunden, u.a. den Sata-Treiber; ist halt ein wenig umständlich die exe umzuwandeln und die inf rauszupulen.
Mit dem Lüfter muß ich mich auch noch etwas auseinandersetzen, der Dauerbetrieb gefällt mir nicht so.
Auch mit der Auflösung bin ich noch nicht so ganz zufrieden; falls ich nicht weiter komm meld ich mich; ansonsten lese ich so mit.

LG Cynthia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stolpi,

vielen Dank für den Link zu dem wirklich interessanten Artikel, den ich noch nicht kannte und sehr aufmerksam gelesen habe...


Na dann war meine Entscheidung für ein 32bit w7 im Zusammenspiel mit dem HP625 Notebook und meinen 4GB RAM (die ich nach wie vor nicht erweitern werde) wahrscheinlich doch vernünftig. ;)


Dennoch wiederhole ich hiermit meinen Aufruf:

Wieviel verfügbares RAM stellt Windows xx (xxbit) beim HP625 mit xx GB installiertem RAM zur Verfügung?

Sollte doch von Interesse sein...


Da ich im Notebook derzeit immer noch das vorinstallierte Linux nutze,
folgende Info:

Bei meinem HP625 mit 4GB installiertem RAM werden unter Linux (32bit) im Systemmonitor 3,6GB RAM als verfügbar angezeigt.

Wie sieht es bei euch aus?


Ich freue mich auf eure Antworten!

LG schummie :P
 
Hallo liamg,
wilkommen im Forum...

Das liest sich ja gut, ich nehme mal an, dass die Grafik die 250MB von den 4GB zieht.

Du hattest auch zuerst Linux drauf, gell?

Welches Modell wurde geliefert, HP625 WS830EA oder HP625 WS834EA (steht auf dem Aufkleber der Seriennummer im Batteriefach) und welche Grafikkarte wird angezeigt?

Wie verhält sich bei Dir der Lüfter bezüglich Laufzeiten und Lautstärke?

Weiterhin viel Spaß mit dem Notebook,
LG schummie
.
EDIT :
.

PS: Ich freue mich auf weitere Antworten bezüglich meines Aufrufs:

Wieviel verfügbares RAM stellt Windows xx (xxbit) beim HP625 mit xx GB installiertem RAM zur Verfügung?

32bit Nutzer traut euch... ;D ;)
 
Hai ho,
schummie, du hast dich später im Forum (also diesem) registriert und heist liamg willkommen *buck*, komisch, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen... :D

PS. Meine Werte lassen noch auf sich warten, denn das NB scheint bei meiner Schwester gut zu funktionieren, unter Vista 32 Bit... Sonst hätte sie sich schon mal gemeldet...
 
Moin,

so, habe jetzt auch mal so einen dicken Akku geordert. Bin gespannt was für Laufzeiten mit diesen 9-Zellen Akku möglich sind.
Der Akku steht ja unten ein wenig hervor, was zwar zum einen die Luftzirkulation verbessert aber zum anderen den Öffnungswinkel des Display verringert. Verbesserte Luftzirkulation ist bei dem HP 625 eigentlich nicht notwendig also bleibt höchstens, neben dem Mehrgewicht des Akkus, als hauptsächlicher negativer Aspekt ein eingeschränktes Sichtfeld.
Positiv wird höchstwahrscheinlich eine (hoffentlich) stark verlängerte Akkulaufzeit hervortreten.

Ein Test wird es zeigen, demnächst hier auf p3dnow ;).


Gruss,
stolpi

Woher hast du den Akku?

Ich sehe bei HP nur den 6-Zellen-Standardakku.

Bin gespannt, wie der sich macht.
 
@Emploi

Stimmt, hatte ich irgendwie übersehen. Danke für den Hinweis ;)

@Weihnachtsmann

sh. ersten Beitrag dieses Threads (unter Punkt Akku) vom lieben stolpi...


LG schummie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal deinen Wissensdurst stillen Schummie ;-)

Modell ist WS 830EA mit Linux vorinstalliert. Installation von Windows 7 ging völlig problemlos.

Grafikkarte ist die HD 4250. Hier möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich extrem zufrieden bin mit der Karte. Ich zocke auch gerne mal ein Game zwischendurch und die Karte zickt nur wenig rum, selbst bei etwas anspruchsvolleren Spielen (FIFA 11, PES 2011). Meine Adventures laufen alle wie geschmiert.

Lüfter: läuft auch, wenn ich nix mache, ist dann aber passabel laut. Auch bei Officeanwendungen ist der Lüfter passabel von der Lautstärke. Ob ich ihn in der Bibliothek nutzen würde, weiß ich aber nicht. Bei Filmen von der DVD wirds schon lauter. Bei Spielen dreht er dann voll auf. Das könnte manche Menschen schon nerven. Ich komme damit klar.

Einziger Negativpunkt bei mir: Ich hätte gerne ne Anzeige für die Festplatte, um zu sehen, ob die gerade arbeitet. Oder bin ich zu blöd die zu finden?
Ach ja, dass der Anschluss für die Kopfhörer vorne ist, finde ich auch suboptimal, aber das ist nicht so wichtig.

An die Tastatur habe ich mich schnell gewöhnt. Kein Problem.

P.S.: Display ist ein Traum!
 
Hallo liamg,

danke für Deinen Bericht...

Hab auch das Modell WS 830EA. Wenn ich im Netz unterwegs bin oder mit Büroprogrammen arbeite, empfinde ich den Lüfter auch nicht als störend*. Hält sich vom Pegel her so in Waage mit der schnellen Festplatte, - kein wirkliches Problem also.
Bei rechenintensiveren Anwendungen dreht er schon mal auf und ist dann gut zu hören. Bei ruhiger Umgebung für manche vielleicht störend, bei Film und Spiel wird das Laufgeräusch aber durch andere Faktoren überlagert *buck*
Bezüglich der Festplatte gibt es übrigens keine Anzeige für deren Aktivität, wusste ich aber vorher...

Für den Front-Lautsprecherausgang ist ein abgewinkelter Stecker von Vorteil.
Das matte Display ist wirklich super und das w-lan arbeitet auch sehr gut bei mir.
Nutze bislang aber immer noch das vorinstallierte Linux...

Vielleicht kommen ja noch ein paar Einträge bezüglich meines Aufrufs:

Wieviel verfügbares RAM stellt Windows xx (xxbit) beim HP625 mit xx GB installiertem RAM zur Verfügung?

Wünsche eine schöne Woche... *bye2*
schummie

* Habe ihn im BIOS bei Netzbetrieb auf nicht ständig laufend eingestellt.

PS: Bin auch schon gespannt auf den nächsten Bericht von Meister stolpi bezüglich des Akkus...
 
Hallo zusammen,

bin nun seit 2 Wochen auch ein stolzer Besitzer, nun aber das Große ABER :

Ich habe Win 7 x64 drauf.
Sporadisch bei Videos im Vollbildmodus (Youtube etc.)
Erzeugt das Windows einen Bluescreen.
Habe das DIng bereits neu installiert Treiber geupdatet etc. aber immer das selbe Problem.
Jmd ne Idee ?
 
Was sagt denn der Bluescreen?
 
Das eine Bll644.sys den Fehler verursacht hat.

Leider sagt mir diese sys datei überhaupt nix.
 
Laut Google bist du der erst mit den Problem... :(

Hast du einen Viruskiller drauf, wenn ja welchen?
Hast du die AMD/ATI Notebook Grafiktreiberversion verwendet?
 
Hi,

MS Security Essentials und ja habe vor ca . 4 tagen den aktuellsten Catalyst für NBs druff.
Was ich sehr merkwürdig finde ist das es nur passiert wenn Grafikkarte und Netzwerk (WLAN) beansprucht werden.
Wenn ich Filme von der Platte schaue klappts super.
Oder eben wieder : Habe mich per Teamvier draufgeschaltet, als ich raus bin aus dem Lappi kam wieder ein Bluescreen.
 
Das ist doch schon ein guter Ansatz, leider habe den Lappi nicht vor Ort und kann nicht schauen was ich für einen WLAN Treiber installiert hatte. Ich habe alle Software und Treiber(außer die grundlegenden direkt von HP per CD) über WLAN runtergeladen und es hat problemlos funktioniert. Allerdings mit Vista Basic... Da ist der WLAN Treiber "sp49023".

An dieser Stelle müsste mal jemand anders einspringen und nachschauen!

Derweil kannst du ja das NB mal festanschießen und WLAN deaktivieren, um den Fehler einzukreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Hier sind meine Eindruecke und Kommentare:
ich habe HP 625 das Model WT274EA#ARL (in der Slowakei gekauft) - mattes Display, CPU P320, 2GB RAM, Bluettoth 3.0, Wireless Broadcom BCM 4313 bgn.
1. Zu der Grafikkarte: es muss um eine HD 4200 gehen. Es liegt so in den Hersteller Spezifikationen, es zeigt Everest und Aida64 und auch der Geraetemanager, nachdem ich den Treiber von ATI-AMD direkt genommen habe. Der HP Treiber ist wohl nicht ganz ok..
2. Laerm: mein Model hat eine Festplatte mit 5400 RPM eingebaut. Viele schreiben, dass der Laerm nicht nur vom Luefter rausgeht (der Luefter dreht etwas lauter als bei den anderen, es ist wahr), sondern vor allem von der 7200 RPM Platte. Mein Stueck ist allgemein lauter, aber es is noch ertragbar, also bin ich froh, dass ich die 7200 RPM Disk nicht habe :).
3. An schummie: ich bin der Meinung, dass die shared Grafikkarte immer cca 0.25 GB vom Speicher abschneidet. Bei meinen 2 GB RAM steht in Windows unter "System Resources" 275 MB "hardwarereserviert" und In den Systeminformationen 1,75 GB verfuegbar. Auf 4 GB RAM habe ich hier nocht nicht nachgeruestet, aber ich vermute es wird dann 3,75 verfuegbar. Weil bei 32-bit Betreibssystem ist bis zu 4 GB addressierbar und fuer die Hardware nimmt mann die Resourcen zuerst. Bei einer Graka, was keinen eigenen Speicher hat, sollte also kein Teil vom 4 GB unbenutzt bleiben.
So nebenbei, bei meinen anderen Toshiba NB mit Intel X3100 GMA steht wiederum nur 1 GB Hardwarereserviert (so ist es direkt nach dem Start und etwas mehr ist es, wenn ich Anwednungen starte.) Also sieht es so aus, dass die ATI HD 4200 sich immer einen festen Speicherteil - 0.25 GB - fuer sich nimmt. Vieleicht auch mehr - bei grosser Belastung, aber das habe ich soviel noch nicht getestet. Falls es andere getan haben, bitte ich um ein Feedback.
4. an Ahrimaan: Hast du system restore um ein paar Tage zurueck probiert? Oder mach den "driver rollback" bei der Graka, wenn du sagts, dass du jezt den neuen Catalyst drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcel_lex,

willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen Bericht...

Mein "Aufruf" begründet sich aus folgendem Umstand:
Ein 32bit BS-System kann, wie Du es richtig erläutert hast, bis zu 4GB RAM adressieren. Allerdings reserviert sich Windows (7) 32bit unterhalb der maximal adressierbaren 4GB RAM ca. 0,75GB für Hardwareressourcen. Je nach System werden i.d.R. 3,25GB - 3,5GB als verfügbar angezeigt. Habe aber auch schon von Fällen gelesen, wo nur 2,8GB als verfügbar angezeigt wurden.

Da ich momentan noch das vorinstallierte Linux nutze, bin ich (und vielleicht auch andere user) neugierug, wieviel RAM bei installierten 4GB im HP625 von Windows 32-bit als verfügbar angezeigt werden...

Eine Zuweisung von 512MB für die Grafik über das BIOS ist jedenfalls nicht mögich (hatte ich bereits erwähnt). Die angezeigten 0,25GB shared RAM liegen wahrscheinlich in dem vom Windows reservierten Bereich von ca. 0,75GB unterhalb der 4GB.
Wie es bei hoher Beanspruchung des ATI-Chips bezüglich der maximal möglichen (512MB?) shared RAM (dynamisch zugewiesen?) aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Hierüber liegen in Zusammenhang mit dem HP625 Modell noch keinerlei Aussagen vor.

Vielleicht kommt dies aber noch... :]

Wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß mit dem neuen Notebook...

LG schummie

Und nochmals der Aufruf...(sh. meinen Beitrag weiter oben) ;D
 
Hi schummie,
also zum Thema 32-bot OS: ja, es geht darum wie es addressiert wird.
Ich schrieb vorher dass fuer die Hadware 0,25 GB von meinen 2 GB rams reserviert ist. Aber da ist die shared memory der graka schon miteinbezogen! Und du kannst mir glauben, dass ich schon eine Menge von PCs gesehen habe, wo man manchmal nur 2,8 GB ram von 4 bei einem 32-bit OS sieht. Aber es ist solche Mathematik, die ich auf diesem Beispiel zeige: du hast diesen PC: 1 Graka mir dediziertem Memory 1 GB, 4 HDDs, 2 ODDs, 4 PCI Karten und die uebliche HW (LAN, WLAN,...) - also 64 bit OS wuerde es so zaehlen: 4 GB (dein RAM)+1 GB(memory der Graka)-verbrauch der geraeten die keinen eigenen Speicher haben (eigentlich sind das alles bis auf die Graka)= verfuegbarer Speicher cca 3,8 GB.
Die selbe Situation bei einem 32-bit OS: 4GB (dein RAM)-1GB (Speicher fuer die dedizierte graka, weil es ueber 4 GB nicht addressieren)-verbrauch der geraeten die keinen eigenen Speicher haben)= verfuegbarer Speicher cca 2,8 GB.
Aber wenn du Graka mit shared memory hast, kannst du ruhig 4 GB ram einbauen, weil der total verfuegbarer speicher ist sowieso nur 4GB gleich. Dann wird sich zuerst die onboard graka was nehmen und der rest bleibt dem betriebssystem. Jemand hat hier letztendlich schon gesagt, dass er auch 3,75 GB ram bei 64-bit OS hat.

Und vieleicht ne Frage allgemein. Hat dieser HP 625 den HP 3D DriveGuard (free fall sensor)? Weil in der Slowakei/Tschechien wird er mit diesem Highlight verkauft. Aber soweit habe ich darueber nichts weder in BIOS noch in Windows gesehen. In Windows wird auch kein Treiber fuer solches Systemgeraet gefragt..Weiss jemand was darueber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab seit ca ein einhalb Monaten jetzt das HP625 mit Open suse und 4 GB Arbeitspiecher, hab mir aber gleich zu beginn Win 7 32b draufgespielt da ich das von der schule bekomm.

Bin sehr zufrieden mit dem laptop ist zwar ned so schnell aber für die schule reichts wenn man nicht grad auf höchsten einstellungen spielen will gehen auch sehr aktuelle titel nahezu reibungslos.

Hab grad mal nachgeschaut und mich gewundert das ich nur 2,8 gb arbeitsspeicher in verfügbar hab hat mich bis jetzt ned gestört

HP 625 win 7(32bit)
2x 2GB Arbeitspeicher drinn
2812 mb verfügbar

Mfg Navil
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

soooo….wieviel Akkulaufzeit hätten wir denn alle gerne? ;D
Mein 9Cell Accu ist nun endlich angekommen, und er funktioniert sogar*buck*, mehr wird noch nicht verraten.:-*

In der Zwischenzeit hatte ich noch ein anderes Experiment mit dem HP625 am laufen, welches aber leider immer wieder daneben ging:[. Habe jetzt nochmal einen Ersatz dafür bestellt und ich denke, in ein paar Tagen bin ich ein wenig schlauer.
Auch dazu in ein paar Tagen mehr zu diesen eigentlich nicht ganz uninteressanten Thema.

Ein paar Erkenntnisse darf ich aber schon mal preisgeben8):
Das HP 625 läuft unter Windows 7 (getestet in der Ultimateversion) ruhiger als unter Vista oder XPpro*suspect*. Auch liegt die Idle- Temperatur um ca. 4-5° niedriger *kopfkratz als bei den anderen Installationen, die ich alle habe durchführen müssen.
In dem späteren Akkutest wird das bestimmt auch noch zu verdeutlichen sein.
Und, für die Installation von Windows XPpro braucht man auch nicht unbedingt einen SATA Treiber extern einbinden.*nono*
Eine Neuinstallation, mit einer kürzlich erstandenen Windows XPpro SP3 von DELL, gelang die Installation- sehr zu meiner Verwunderung- :o ohne Problem im AHCI Festplatten-Modus! Hatte dabei schon ne USB Floppy parat liegen…*lol*

@Fallsensor:
Nach meinen Kenntnisstand unterstützt das HP625 wohl kein Beschleunigungssensor, auch wenn die Webseite davon spricht ( http://h10010.www1.hp.com/wwpc/za/e...57-64295-3955548-3955548-4173277-4312742.html).
Versuche, dass HP DriveGuard System zu installieren schlagen fehl.
(http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...cc=my&swItem=ob-48325-1&jumpid=reg_R1002_USEN )
Oder gibt es noch einen anderen Link/Programm dazu? Für das HP625 wird jedenfalls nichts angezeigt.


@Ahrimaan,
noch Probleme? Gib bitte mal ne Info.


Gruss,
stolpi


PS: Windows XPpro 32bit, 3GB Ram, 2,74GB Verfügbar (wegen HD4250 -256 Shared Memory!).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten