Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

über eine BIOS Sperre für das HP ist mir nichts bekannt. Kann ich mir auch nicht Vorstellen da HP selbst eine Unzahl an Karten für das 625er vorgesehen hat.
Ein Austausch sollte eigentlich kein Problem sein...
Vielleicht doch. Ins HP 625 passen nämlich nur MiniPCIe-Karten mit halber Länge...und da listet Geizhals nur genau eine einzige:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlano&xf=757_PCIe+Half+Mini+Card#xf_top
Und die hat wiederum kein Bluetooth an Bord.

edit: Hier ein Vergleichsbild:
http://img.photobucket.com/albums/v234/peldi/Foto285.jpg
Ne Möglichkeit wäre, ein Stück aus dieser Plastikabdeckung rauszuschneiden und selbst eine Halterung für die Karte zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch. Ins HP 625 passen nämlich nur MiniPCIe-Karten mit halber Länge...und da listet Geizhals nur genau eine einzige:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlano&xf=757_PCIe+Half+Mini+Card#xf_top
Und die hat wiederum kein Bluetooth an Bord.

edit: Hier ein Vergleichsbild:
http://img.photobucket.com/albums/v234/peldi/Foto285.jpg
Ne Möglichkeit wäre, ein Stück aus dieser Plastikabdeckung rauszuschneiden und selbst eine Halterung für die Karte zu basteln.


Danke für das Bild, dann brauche ich meine Kiste nicht wieder Aufschrauben..;D

Aber wo Du immer guckst*nono*, schau mal z.B. hier:
http://computers.shop.ebay.com/Netw...&_fln=1&_ssn=slkbid2769&_trksid=p3286.c0.m282

Da gibt bestimmt was passt;)

@KnallerFrosch,
das hat ja dann auch den Vorteil das der Chipsatz sich nicht als glühender Tropfen aus dem Notebookboden herauslöst und den Teppich ruiniert*oink*
Ne da hast Du natürlich recht, dass wenn die GPU was tun bekommt auch letzendlich die CPU Temperatur beeinflusst.
Vorausgesetzt, die Kühlfläche für den Chipsatz hat einen guten Kontakt zu eben diesen!
Bei meinen Modell war das aber nicht der Fall:[. Habe leider bis jetzt auch nicht kontrollieren können ob andere Modelle auch betroffen sind.

stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa hab deshalb auch weiterhin ein WL-Pad auf der IGP im Einsatz.

So heiß wie die Kühlerkonstruktion wird denk ich das passt schon.

Womit auch geklärt wäre, ob sich die IGP runter taktet. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa hab deshalb auch weiterhin ein WL-Pad auf der IGP im Einsatz.

So heiß wie die Kühlerkonstruktion wird denk ich das passt schon.

Womit auch geklärt wäre, ob sich die IGP runter taktet. 8)


Komischerweise gibt es aber wohl noch kein Tool der das verlässlich Anzeigen würde*suspect*


stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärger mich grad grün und blau... hab für das 4GB Modell 380 Takken hingeblättert (ohne Cashback). Ich sollte aufhörn geizhals als Produktsuchmaschine zu misshandeln. Da wird dat 3GB Modell nicht gelistet.

Leider musst ich dir schreiben das es doch gelistet wird. Allerdings etwas versteckt für 334,-
hxxp://geizhals.at/deutschland/a578482.html

Denn ein 3GB Modell gibt es allen anschein gar nicht. Ich muss bspw. meine 2GB noch einbauen. Und ich weiß nicht ob mir dadurch die Garantie flöten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so nen misst. ^^

Okay, also ich hab das Ding schoon paar mal auseinander genommen.
Wenn du vorsichtig bist merken die das nie, dass das mal auf war. An den RAM-Slot kommst ganz einfach.
 
Leider musst ich die schreiben das es doch gelistet wird. Allerdings etwas versteckt für 334,-
hxxp://geizhals.at/deutschland/a578482.html

Denn ein 3GB Modell gibt es allen anschein gar nicht. Ich muss bspw. meine 2GB noch einbauen. Und ich weiß nicht ob mir dadurch die Garantie flöten geht.

Solange Du nicht mit irgendwelchen Wurstfingern sowie Hammer und Meißel den RAM reinkloppst ...
Fakt ist, beim Einbau mit Verstand und ohne Schäden hervorzurufen wird die Garantie nicht beeinflusst. Bitte auch auf mögliche elektrostatische Aufladung achten!!!

Viele Händler bieten das HP mit einen Extraspeicher so an. Wenn es mit der Garantie Schwierigkeiten geben würde, würden sie das bestimmt auch nicht anbieten;)


stolpi
 
@KnallFrosch: super job, danke!

ich habe das in Deinem Post angegeben File installiert. Soweit ok (man darf bei Windows 7 die Admin-Rechte nicht vergessen beim Starten des ASL Compilers). Dann Neustart und Test mit Prime: die Temperaturen sind bis auf 75 Grad raufgegangen und wären weiter gestiegen.

Haben Deine Analyse eine Absenkung der CPU-Spannung mittels K10Stat als Basis? Das habe ich nämlich nicht gemacht, und vor dem neuerlichen Probieren hab ich die neuen ACPI-Settings wieder rausgeschmissen...

Zum Thema SSD: ich habe sofort eine OCZ Vertex2 60 GB SSD installiert. Windows 7 braucht keine 10 Sekunden zum Starten. Einfach genial.
 
@KnallFrosch: super job, danke!

ich habe das in Deinem Post angegeben File installiert. Soweit ok (man darf bei Windows 7 die Admin-Rechte nicht vergessen beim Starten des ASL Compilers). Dann Neustart und Test mit Prime: die Temperaturen sind bis auf 75 Grad raufgegangen und wären weiter gestiegen.

Haben Deine Analyse eine Absenkung der CPU-Spannung mittels K10Stat als Basis? Das habe ich nämlich nicht gemacht, und vor dem neuerlichen Probieren hab ich die neuen ACPI-Settings wieder rausgeschmissen...

Zum Thema SSD: ich habe sofort eine OCZ Vertex2 60 GB SSD installiert. Windows 7 braucht keine 10 Sekunden zum Starten. Einfach genial.

Das ist sehr Ungewöhnlich*suspect* , welche Datei hast Du verwendet und hast Du Prime mal ohne den Mod laufen lassen? Welche Temps werden dann erreicht?
Normalerweise ist der kritische hohe Temperaturbereich unangetastet, so das die volle Lüfterdrehzahl oberhalb >60°C zur Verfügung steht!
Das scheint irgendetwas nicht zu stimmen*kopfkratz


Das mit der SSD klingt aber sehr interessant, was für ein Stromverbrauch wird erzielt?

stolpi
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses Modell bestellen:
hxxp://wxw.cyberport.de/notebook/notebooks/topseller-einstieg/1C23-98W/hp-625-wt144ea---p320-3gb-320gb-39-6cm-15-hd-n-bt-linux.html

Weis jemand welche Festplatte dort verbaut ist (5400er oder 7200er?

Grüße
Juha
 
Habe auch von dort bestellt bei mir ist eine Seagate Momentus, 5400 verbaut.
Genau genommen diese hier: hxxp://geizhals.at/deutschland/a417503.html
 
Hier die original DSDT.

Entfernt! Bitte in der Anleitung schauen, wie ihr die wieder bekommt.

@lienzi

Jop mit abgesenkter Spannung.
Kann sein, dass 40% Lüftergeschwindigkeit bei Standardspannung nicht reicht um das Teil zu Kühlen.
Die nächste (unangetastete) Stufe zündet bei 75°C.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knallfrosch

Besteht die Möglilchkeit das die DSDT Datein nochmals hochgeladen werden?
Die Original Datei konnte ich laden aber die vorrangegangen nicht, da hier das Download Limit von 10 erreicht wurde. Wenn ich die "Fehlermeldung" richtig verstehe, besitzt du keinen Account.

"Unassigned file limit of 10 downloads reached."
 
@Knallfrosch

Besteht die Möglilchkeit das die DSDT Datein nochmals hochgeladen werden?
Die Original Datei konnte ich laden aber die vorrangegangen nicht, da hier das Download Limit von 10 erreicht wurde. Wenn ich die "Fehlermeldung" richtig verstehe, besitzt du keinen Account.

"Unassigned file limit of 10 downloads reached."


Wir sind am Ball;)


stolpi
 
@Knallfrosch

Besteht die Möglilchkeit das die DSDT Datein nochmals hochgeladen werden?
Die Original Datei konnte ich laden aber die vorrangegangen nicht, da hier das Download Limit von 10 erreicht wurde. Wenn ich die "Fehlermeldung" richtig verstehe, besitzt du keinen Account.

"Unassigned file limit of 10 downloads reached."


Ich war mal so unverschämt und habe die DSDT hier hochgeladen:

http://ubuntu-und-ich.de/downloads/HP_625_BIOS_F.03_DSDT_Fixed_Warning_Low_Fan.zip

Ich hoffe, das ist OK.

Hier noch die original DSDT, bevor auch dort zu viele Downloads geschehen sind:

http://ubuntu-und-ich.de/downloads/HP625_original_DSDT.7z

MfG Marius
 
Super Danke.

Ihr könnt die überall hochladen wo ihr wollt. Bin da sicher nit sauer. :)
 
hxxp://geizhals.at/deutschland/a417503.html

Eigentlich sollte bei diesem Angebot ein schnelldrehende 7200er Platte drin sein. Wäre sonst ein Grund für Wandlung wegen nicht zugesicherter Eigenschaft lt. schriftlichem Angebot. Unabhängig davon ob die langsamere 5400er leiser ist oder besser zum System passt.
Beworben wird diese Konfiguration mit einer 7200er Festplatte.
Gruß saberlocker
.
EDIT :
.

Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses Modell bestellen:
hxxp://wxw.cyberport.de/notebook/notebooks/topseller-einstieg/1C23-98W/hp-625-wt144ea---p320-3gb-320gb-39-6cm-15-hd-n-bt-linux.html

Weis jemand welche Festplatte dort verbaut ist (5400er oder 7200er?

Grüße
Juha
Habe auch von dort bestellt bei mir ist eine Seagate Momentus, 5400 verbaut.
Genau genommen diese hier: hxxp://geizhals.at/deutschland/a417503.html


Laut Angebot / Werbung und schriftlich vorliegender Bestellung sollte eine schnelldrehende 7200er Festplatte eingebaut sein, unabhängig davon ob die 5400er , die langsamere die bessere weil leiser Variante wäre.
Es wäre ein Grund für Wandlung wegen nichteinhaltung zugesicherter Eigenschaften.
Gruß saberlocker
 
hxxp://geizhals.at/deutschland/a417503.html

Eigentlich sollte bei diesem Angebot ein schnelldrehende 7200er Platte drin sein. Wäre sonst ein Grund für Wandlung wegen nicht zugesicherter Eigenschaft lt. schriftlichem Angebot. Unabhängig davon ob die langsamere 5400er leiser ist oder besser zum System passt.
Beworben wird diese Konfiguration mit einer 7200er Festplatte.
Gruß saberlocker
.
EDIT :
.





Laut Angebot / Werbung und schriftlich vorliegender Bestellung sollte eine schnelldrehende 7200er Festplatte eingebaut sein, unabhängig davon ob die 5400er , die langsamere die bessere weil leiser Variante wäre.
Es wäre ein Grund für Wandlung wegen nichteinhaltung zugesicherter Eigenschaften.
Gruß saberlocker

Also bei den Cyberport Angebot kann ich nicht raus lesen mit welcher Drehzahl die Platte rotiert.
Ob das jetzt ein Grund zur Wandlung sein kann? Wenn so etwas schriftlich zugesichert wird, sicherlich. Aber bei Online Bestellung gibt es ja noch die 14Tage Regelung! Also alles kein Drama.
In meinen habe ich eine langsam drehende 1TB Platte eingebaut, kann ich nur empfehlen -Platz satt und Ruhe im Karton ;D


stolpi
 
...
In meinen habe ich eine langsam drehende 1TB Platte eingebaut, kann ich nur empfehlen -Platz satt und Ruhe im Karton ;D


stolpi

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast ne 1TB HDD drin mit einer Bauhöhe von 12,5mm?
Denn ich finde keine die kleiner ist in den Suchmaschinen.
Das Notebook wird mir immer sympatischer!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank KnallFrosch für die optimierte Lüftersteuerung, funzt echt super !! Ich hab nur bedenken mit den Temperaturen, weiß einer was für max. Temps der P320 aushält ? Ich hab da leider nix gefunden.

Greez ixuss
 
Also ich hab mich noch bissel schlau gemacht und bitte euch, ladet nicht mehr meine DSDT.
Soweit ich das jetzt alles gelesen hab, solltet ihr besser eure eigene DSDT auslesen und anpassen.

Anleitung folgt, mit meiner Original DSDT, die ich mit Kommentaren gespickt hab.
Da könnt ihr dann mit eurer Vergleichen, damit ihr wisst wo ihr was und wie anpassen müsst.


EDIT


Anleitung


Benötigte Programme

Intel ASL Kompiler
Der Kompiler ist Freeware/Open Source.
Wird benötigt um die DSDT zu deasemblieren und anschließend wieder zu übersetzen.

http://www.acpica.org/downloads/binary_tools.php

Microsoft Kompiler

Damit lässt sich ganz easy die geänderte DSDT in die Registry schreiben.
Zum Kompilieren aber unbedingt den Intel Kompiler nehmen.
Der hällt sich strickt an die ACPI Normen. Microsoft kocht wieder mal ne eigene Suppe. ;)

http://download.microsoft.com/downl...e4bf7b65496/microsoft_asl_Kompiler-v4-0-0.msi

Ich check ab und an auf neue Versionen, ihr könnt das auch gerne tun und mir Bescheid geben. ;D

Read Write Everything

Damit könnt ihr die DSDT auslesen. Direkt aus dem BIOS.
Das heißt ihr bekommt immer die Originalversion eures Laptops!

http://jacky5488.myweb.hinet.net/download.html

Schritt für Schritt

Schritt 1 - Vorbereitung

Zuerst das BIOS auf die Version F.06 aktualisieren.
Die Anpassung der Lüftersteurung ist allerdings, bisher, auf alle BIOS Versionen anwendbar.

Den Intel Kompiler braucht ihr nur zu entpacken, der Microsoft Kompiler muss installiert werden.
Damit ihr nachher nicht so viel Tippen müsst, legt ihr euch am Besten einen Ordner direkt auf Laufwerk "C" an. Ich nenn den Ordner mal HP625 für das restliche Tutorial.
Kopiert sowohl den Intel Kompiler (iasl.exe), als auch den Microsoft Kompiler in dieses Verzeichnis. Vielleicht noch den Microsoft Kompiler in masl.exe umbenennen, setz ich für das weitere Tutorial voraus. Ihr könnt den Microsoft Kompiler jetzt wieder über die Systemsteurung/Software deinstallieren. Den Kompiler habt ihr ja in den neuen Ordner kopiert.

Erstellt euch einen Wiederherstellungspunkt, wenn was schief geht könnt ihr sonst euer ganzes System neu aufsetzen!

Schritt 3 - Original DSDT laden

Startet RW-Everything mit Administrator Rechten.
Wählt in der Leiste oben die Schaltfläche, an der ACPI steht aus.
Das Laden der ACPI Daten dauert ein paar Sekunden.

Im neuen Fenster den letzten Reiter "DSDT" auswählen.
Das Laden kann wieder etwas dauern.

Oben aus der Liste die dritte Schaltfläche, an der "bin" steht auswählen.
Speichert die Datei unter dem Namen "DSDT_Original.bin" im Ordner C:\HP625 ab.
Das ist eure DSDT im Binärformat, diese muss noch deasembliert werden.
Dazu kommen wir gleich, zuerst macht euch eine Sicherung von der Datei in einem anderen Verzeichnis. Eventuell braucht ihr die später, wenn ihr auf eine neue BIOS Version wechselt.

Schritt 3 - Konsole Starten

Startet die Konsole (cmd.exe) mit Administrator Rechten!
Wechselt mit dem Befehl cd C:\HP625 in das Verzeichnis C:\HP625.

Schritt 4 - Die Binärdaten deasemblieren

Führt den Befehl iasl -d DSDT_Original.bin aus.
Es wird eine Datei "DSDT_ORIG.dsl" erstellt.
Sollte dem nicht so sein, bitte mal in der Konsole nach sehen, da steht der Name der neu erstellten Datei drin.

Schritt 5 - Original DSDT anpassen

So nun habt ihr die DSDT disasembliert und könnt diese mit euren Lieblingseditor bearbeiten.
Ich empfehle PSpad. :)

Kleine Hilfe

Zum Vergleich ladet euch meine Original DSDT runter. http://uploaded.to/file/9y7t5g
In der Datei sind Kommentare um euch die Anpassung etwas zu erleichtern.

Lüftersteurung

Sucht in meiner Datei nach Lüftergeschwindigkeit.
In eurer Datei nach PowerResource (PFN0 suchen.

Jede PowerResource (von PFN0 bis PFN4) ist eine Lüfterstufe.
PFN0 ist die höchste Lüfterstufe, analog ist PFN4 die niedrigste Stufe.

Dann passt ihr die Lüftersteurung an, heir ein Beispiel für PFN0.

Wert 1-3 gehören zusammen. Bitte immer auf den gleichen Wert einstellen, bis wir rausgefunden haben wofür jeder einzelne steht, bzw wann er aktiv wird.

Wert 4 ist die Drehzahl auf die Abgesenkt wird, wenn die Temperatur wieder auf einen bestimmt Wert gefallen ist. Der Wert sollte der Drehzalaus Wert 1-3 der nächsten Stufe entsprechen. Bei PFN4 sollte er 0 sein.

Ihr müsst den Wert im Hexadezimalsystem angeben!

PowerResource (PFN0, 0x00, 0x0000)
{
Method (_STA, 0, NotSerialized)
{
Return (FNST (0x01, 0x64)) /*100%*/ Wert 1 - Der Wert 0x64 gibt die Lüftergeschwindigkeit in % an.
}

Method (_ON, 0, NotSerialized)
{
If (LLessEqual (\WCOS (), 0x03))
{
FNON (0x01, 0x64) /*100%*/ Wert 2 - Der Wert 0x64 gibt die Lüftergeschwindigkeit in % an.
}
Else
{
If (LGreater (DerefOf (Index (LSRP, 0x00)), GTRP (ATV0, 0x00)))
{
FNON (0x01, 0x64) /*100%*/ Wert 3 - Der Wert 0x64 gibt die Lüftergeschwindigkeit in % an.
}
}
}

Method (_OFF, 0, NotSerialized)
{
FNOF (0x01, 0x5C) /*92%*/ Wert 4 - Der Wert 0x5C gibt die Lüftergeschwindigkeit in % an.
}
}

Temperaturkurven

Es scheint Zwei Temperaturkurven zu geben, wofür die Zweite verwendet wird steht noch nicht fest. (Wenn's denn eine ist ;))

Sucht in meiner Datei nach Lüftergeschwindigkeit.
In eurer Datei nach PowerResource (PFN0 suchen.

Die Temperaturkurven Teilen sich in einen Einschallt und Abschaltbereich.

Die Werte sind in einem zehnfachen von Grad Kelvin im Hexadezimalsystem angegeben .
Die Werte berechnen sich wie folgt:

Standard Temperatur ausrechnen
Zuerst ins Dezimalsystem umrechnen. Dann 2732 abziehen und das Ergebnis durch 10 Teilen. Dann habt die Aktuelle Temperatur ermittelt.

Neue Temperatur ausrechnen

Eure gewünschte Temperatur mit 10 Multipliezieren und 2732 hinzufügen.
Den Wert ins Hexadezimalsystem umrechen.

Zur Übersicht hab ich den Temperaturwerten die Lüfterstufen zugewiesen, muss nich richtig sein!
Der Rest sollte Selbsterklärend sein.

/*Temperaturkurve 1*/
Package (0x02)
{
/*Abschaltschwelle*/
Package (0x07)
{
0x0AAC, /*0°C*/
0x0C8C, /*48°C* <- PFN4/
0x0CE6, /*57°C* <- PFN3/
0x0D5E, /*69°C* <- PFN2/
0x0DCC, /*80°C* <-PFN1/
0x0E1C, /*88°C* <-PFN0/
0x0E62 /*95°C*/
},

/*Einschaltschwelle*/
Package (0x07)
{
0x0CB4, /*52°C* -> PFN4/
0x0D22, /*63°C* -> PFN3/
0x0D9A, /*75°C* -> PFN2/
0x0DF4, /*84°C* -> PFN1/
0x0E44, /*92°C* -> PFN0/
0x0E94, /*100°C* -> Wasserkochermodus?/
0x0FA2 /*127°C* -> Kenrschmelze?/
}
},


Schritt 6 - Fehler korrigieren

Leider hat die Original DSDT zwei Fehler die ihr beheben solltet.

Sucht in meiner DSDT nach Fehler.
Vergleicht dies mit eurer Datei um dort die Stelle zu finden.

Die Werte sind "wie gewohnt" im Hexadezimalsystem. ;)
Der Wert "Lenght" muss neu berechnet werden.

Ihr berechnet den Wert wie folgt:

Length = Range Maximum - Range Minimum + 1

/*Fehler bei Length - maxRange - minRange + 1 = length*/
DWordMemory (ResourceProducer, PosDecode, MinFixed, MaxFixed, Cacheable, ReadWrite,
0x00000000, // Granularity
0x00000000, // Range Minimum
0xDFFFFFFF, // Range Maximum
0x00000000, // Translation Offset
0x00000000, // Length
0x00,, _Y00, AddressRangeMemory, TypeStatic)

/*Fehler bei Length - maxRange - minRange + 1 = length*/
DWordMemory (ResourceProducer, PosDecode, MinFixed, MaxFixed, Cacheable, ReadWrite,
0x00000000, // Granularity
0xF0000000, // Range Minimum
0xFFFDFFFF, // Range Maximum
0x00000000, // Translation Offset
0x00000000, // Length
0x00,, _Y01, AddressRangeMemory, TypeStatic)

Schritt 7 - Angepasste DSDT übersetzen

Ist die Lüftersteurung angepasst und die Fehler behoben könnt ihr die DSDT wieder in Machinencode übersetzen.

In der Konsole den Befehl iasl -oa DSDT_ORIG.dsl ausführen.

Wenn der Kompiler keine Fehler ausspuckt ist alles okay und es wird eine Datei "DSDT_ORIG.aml" erstellt.
Ihr werdet auf jeden Fall eine Warnung und eine Anmerkung bekommen.
Die sind zwar unschön aber nicht kritisch und können ignoriert werden.

So und zu guter letzt Feuer frei, die DSDT in die Registry laden! 8)

In der Konsole den Befehl "masl /loadtable DSDT_ORIG.aml" ausführen.

Neustarten und die Ruhe genießen! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten