Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@! 4rtist.com:
Das ist auch eine interessante Variante! Allerdings funktioniert das für eine
Erstinstallation bei mir nicht. Die Standard-Boot-CD der aktuellen B&R Version
und auch einer älteren, die ich noch hatte, ist bei mir nicht einmal durchgestartet.

Hast Du Dir mit B&R eine Boot-CD mit zusätzlichen Treibern inkl. AHCI erstellt?

---------------------------------

Ich suche, nach wie vor, eine normale XP Pro-Installations-CD/DVD mit SP3
und integrierten HP 625 Treibern ( vor allem AHCI auch schon im Textmodus ).
Die muss doch jemand 'rumliegen haben...
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich mal aus, wobei ich beim schnellen Googlen auf solche Einträge gestoßen bing:

Bei neueren SSDs (Vertex/II Agility/II usw) fällt das Alignment besonders bei Vista und Win7 kaum noch ins Gewicht. Ein Alignment ist hier also eigentlich nicht mehr nötig. Bein Win XP sollte es immer gemacht werden.
Quelle: http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?938-OCZ-SSD-Alignment

Dürfte also kaum was bringen. Ich melde mich später mal wenn ich mir das Aligment angeschaut habe.
 
SSD sind wohl ein Problem. Das Alignment ist eine Software die das tut, was der Programierer sich so vorstellt. Die Firmware der jeweiligen SSD tut das was ein anderer Programmierer sich so vorstellt.

Wenn man also ein Alignment auf die SSD los lässt, dann kann da Firmware mit erzwungener "Ausrichtung" kollidieren. Was der eine will, muss der andere nun nicht unbedingt können. Auch eine Windows-Defragmentierung ist eine "Ausrichtung". Die darf es aber auch nicht sein..... Mhhh. Was tut ein Alignment? Kann es mit seiner Funktion jedem Controller gerecht werden? Was hat sich seit diesem Artikel alles geändert. Es gibt neue Controller. Es gibt gar neue Firmware selbst für neue Controller.......

Ich denke ja auch über eine SSD für das HP 625 nach. Aber auch hier scheint mein Eindruck bezüglich SSD nicht zu täuschen. Viele Tipps, einige Probleme, welche Lösung?
Wenn die Firmware der SSD Mist baut, dann hilft kein Alignment. Kontraproduktiv.
SSD ist und bleibt ein Abenteuer. Unausgereifter, teurer Spaß.

Wenn ich mir tatsächlich eine kaufe, dann teste ich das Gerät sicher innerhalb der 2 Wochen
Rückgaberecht auf Herz und Nieren. Da gibt es kein wenn und aber. Wenn das Gerät nicht so
läuft, wie es soll, dann zurück damit und Geld wieder in die Spardose.

Im Anhang ein CristalDiskBench mit 5 Durchläufen und 500MB Testgröße. HDD WD Caviar 750GB 2,5" HP625 Windows 7 x64 AMD-AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

die Platte ist absolut neu und wurde zusammen mit dem Notebook gekauft.

Ich habe aber mal den Energiespartipp probiert und siehe da, eine Steigerung auf 166 MB/s lesen, schreibend aber weiterhin lahme 27,64MB/s. Das war mir neu mit den Energieoptionen. Das Energie Widget ist Klasse!

Mit welchen Optionen muss Atto laufen? Aber ich glaube wenn schon zwei Tools die identischen Werte anzeigen wird was dran sein. Es gab für die SSD ein Update, das ist auch installiert (v 1.33), hat aber nichts verändert.

@Xorz1st
Vermutlich ja, ich habe da keine wilden Experimente gemacht.
WindowsSearch ist aus, braucht kein Mensch.
Die Defragmentierungsplanung ist inaktiv, der Dienst auf manuell.
DisableDeleteNotify = 0
Die Platte ist zu 40% belegt
Firewall ist nichts dabei, nur AntiVir werkelt im Hintergrund. Auch deaktiviert bleiben die Werte gleich.
Das OCZ Tool meldet nichts wildes, sieht normal aus.

Ich habe das normale AMD Paket installiert. Den AMD SATA Controller inkl. Treiber (1.2.1.282) habe ich heute aus dem Gerätemanager geworfen und neu gestartet, hat aber auch nichts gebracht. Windows installiert selbstständig den Standartcontroller, die Werte bleiben aber identisch.

Weiter Tipps & Ideen?


Das mit den Schreibwerten deutet auf die Sicherheitsbremse hin, mach nen Secure Erase wie ich schon geschrieben habe, und die Platte sollte rennen, ansonsten im OZC Forum Posten, da wird die geholfen, und zur Not auch gleich ein Austausch angeboten.
 
Zitat von Karl-Bärbel
Du hast ne 3,5" Caviar in Deinem HP? Krass!
PS: Bei Deinem Benchmark-Ergebnis würde ich aber auch über ne SSD nachdenken.

Karl-Bärbel! Ich hoffe Du bekommst rote Ohren! ;D Denn in dem kopierten Zitat (meinem Zitat) steht doch 2,5". :o;D Hähä.
Der Test wurde nur einmal durchgeführt. Ist also kein speziell ausgewähltes "tolles Ergebnis" um zu prallen.
CristalDisk lief mit 500MB!!!!!! Mit 50MB siehts rein von den Werten besser aus........ Aber das ist relativ!!!!!
Der Virenscanner und alles andere waren aktiv. Also was soll´s.
Warum werde ich gemoppt???

Im Ernst. Ich sorge mich sehr um die Probleme, die jemand mit seiner SSD hat.
Jedoch habe ich keine Tipps parat. Leider. Tools sind nett aber die helfen schon seit HDD-Zeiten nicht wirklich und sind nur Augenwischerei.

Ja natürlich denk ich über eine SSD nach. Denn schneller wird es mit kaum einer HDD. Die jetzige WD Scorpio gehört ja nicht unbedingt zu den langsamen HDD mit 2,5".
 
Zuletzt bearbeitet:
@himo
Ja, ich bin als Admin angemeldet.
Vorher unter XP hat es auch alles funktioniert (ist wirklich recht einfach)
Nur mit dem Fehler blick ich nicht durch
Danke für die Hilfe, vllt hast du noch Ideen?
Grüße
 
Gibts ne Caviar 2,5"? Wußte ich bislang nicht. ;D

PS: Wirst nicht gemobbt. Ich werde gemobbt. Ich habs zuerst gesagt. :P


Ich hab zuerst 2,5" geschrieben. Ja. Gut. Caviar ist schlecht. Scorpio ist giftig. Jetzt zufrieden? 8-(
Ich werd noch ganz Gaga mit dem ganzen Computer-Geraffel. Das Zeug soll einfach nur funktionieren. :)
Was nun? Wie bekommt man eine SSD schneller damit sich das auch lohnt? :]

Xorz1st !!!!! Hilfe !!!!! Poste doch bitte mal Deine CristalDiskBench. Mit 5 Durchläufen und 500MB Testkonfiguration. :]

Das kann auch Karl-Bärbel. Das wäre mal nett. Immerhin machst Du mich hier zum armen Tropf! Ich will hier nicht im Regen stehen mit meinem miesen Ergebnis. )((
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man eine SSD schneller damit sich das auch lohnt?

Benchmarks werden überbewertet. SSD reinstecken, starten, staunen: Lohnt sich. Egal was diese E-Penis-Vergleiche aussagen. Der gefühlte Schub ist selbst mit dem schlechtesten Benchmark-Ergebnis spürbar. Wenn ich sehe, was andere im Vergleich zu mir für Werte mit der gleichen SSD erreichen, könnte ich heulen .... oder drüberstehen. Die SSDs sind flott und machen Spaß, auch ohne Tools und Rumstellerei.
 
@ manolo: Bin auch schon fast geneigt ne Formatierung anzuraten. Manchmal ist es unerklärlich, warum sich ne SSd so derartig verschluckt, aber bei den Schreibraten würde ich tatsächlich nen Neuanfang wagen, denn am HP 625 und seinen Treibern liegt es vermutlich nicht.
Sollte sich nach dem Formatieren immer noch das selbe Phänomen zeigen, würde ich auch schon in Richtung OCZ Forum schauen. Die Platten sind zwar "speziell!" aber das Forum sehr gut und kundig.

@ LostinPast: Eigentlich muss man ne SSD nicht "schneller machen" beziehungsweise pflegen. Ne SSD hat ja eben gerade den Vorteil das Defragmentierung und ähnliche Serviceaufgaben der Vergangenheit angehören, weil sich Trim und die SSD schon auf die perfekten Lagerorte der Dateien einigen. Ne SSD speichert die Daten im Verlauf ja überall mal.
Geschwindigkeitsverluste sollen SSDs im Normalfall nicht haben und diese sollte konstant stabil bleiben. Trotzdem gibt es auch da manchmal Probleme... :]
Wir kennen das ja: ambitionierte Technik, die manches mal Macken hat. Die Intel wurde es ja genau auf den Gründen, weil Sie einfach gut funktioniert und dahingehend keine Probleme bereiten soll und auch derzeit nicht tut.

Meine Intel war und ist gleichbleibend schnell und soll es angeblich auch bleiben. Also wenn die überhaupt noch lange lebt *buck*
 
@ LostinPast: Eigentlich muss man ne SSD nicht "schneller machen" beziehungsweise pflegen. Ne SSD hat ja eben gerade den Vorteil das Defragmentierung und ähnliche Serviceaufgaben der Vergangenheit angehören, weil sich Trim und die SSD schon auf die perfekten Lagerorte der Dateien einigen. Ne SSD speichert die Daten im Verlauf ja überall mal.

@Xorz1st

Naja. Wieso soll dann formatieren etwas nützen? Macht "Format" dann schneller? Das ist schon ein nettes Wortspiel hier....... Jeder meint das selbe aber jeder sagt was anderes.

Das OCZ-Forum ist nur rudimentär administriert. Da posten auch 12-jährige ihren Liebeskummer. Nö im Ernst. Direkt per E-Mail Probleme an OCZ ist besser.

Genau das versuche ich hier schon seit einer Weile mitzuteilen. Die Hersteller sollen sich darum kümmern, das die SSD laufen. Keinerlei Software-Tricks bringen da ein positives Ergebnis. Ich hoffe, Deine Intel läuft bis es eine Lösung gibt.
Wenns dumm läuft, habe ich meine Intel bevor es eine Lösung gibt. Aber Alignment kann es sicher nicht sein! Dabei bleib ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "formatieren" (secure erase) macht oft schneller. Ist kein seltenes Problem, dass bei Leuten aus irgendwelchen Gründen die SSD plötzlich einbricht.

Sollen doch 12-jährige im OCZ Forum ihren Liebeskummer posten. Du kommst auch noch in das Alter. Nichts desto trotz gibt es diverse kluge Köpfe und Lösungen dort.

@ Karl-Bärbel: Ehrlich, genau den Gedanken hatte ich auch. Mit OCZ weiß man was man hat, bei Intel gerade nicht so richtig *lol*
 
Sollen doch 12-jährige im OCZ Forum ihren Liebeskummer posten. Du kommst auch noch in das Alter.
Du mobbst! ;D

Also über den Support im OCZ-Forum kann man sich eigentlich nicht beklagen. Und im Zweifelsfall gibst wirklich rasch ein Austauschangebot. Allerdings darf man dann nach Holland schicken und das Porto selbst tragen. Da gehts meist über den Händler billiger, auch wenns dann nen Tag länger dauert.

Ich habe 2 Freunden und PC-Laien eine OCZ SSD aufgeschwatzt und eingebaut, das ist schon länger her. Die haben weder was von einem der vielen Firmware-Updates abbekommen, geschweige denn irgendwelche leistungssteigernde Maßnahmen über sich ergehen lassen. Die grinsen noch heute, wenn ich nach der Platte frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux. Secure Erase. Joo kloar. Macht doch jeder jeden Tag. Die Daten sind futsch. Super danke. Also neu Installieren. Kloa. Mach ich jeden Tag gerne. Danke OCZ, danke Intel......

Ich hab nicht den OCZ-Support bemängelt sondern das Forum genannt. Da gibt es Tipps zu hauf für den Haufen......*suspect*

Mal Budder auf die Fiischee. Kommt mal rüber mit CristalDiskBench. Ohne Pics glaub ich nix.;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir tatsächlich eine kaufe, dann teste ich das Gerät sicher innerhalb der 2 Wochen
Rückgaberecht auf Herz und Nieren. Da gibt es kein wenn und aber. Wenn das Gerät nicht so
läuft, wie es soll, dann zurück damit und Geld wieder in die Spardose.

Noch ne Variante:

Du besorgst erst mal eine kleine und günstige SSD der Serie, die du in Grossversion kaufen möchtest. Die lässt sich auch nach mehreren Wochen noch gut verkaufen und man kann sie ausgiebig auf Herz und Nieren testen.
 
Was hab ich nicht schon alles geschrieben....... gelesen hat´s keiner.
SSD werden langsamer...... hab ich doch geschrieben........
SSD machen Probleme...... hab ich doch geschrieben........
SSD sollen laufen...............hab ich doch geschrieben........

Mhh. Ein wenig zur Sache. Damit es nicht Unsachlich wird.

Ich nehm einfach mal die Kosten einer 240GB SSD. Die kostet das 8-fache einer normalen HDD.

Und für diesen Preis kann man erwarten, das die Hersteller der SSD alles nur Erdenkliche an Informationen bezüglich Treiber, Anbindung wie AHCI, IDE oder RAID dem Kunden zur Verfügung stellen. Inkompatibilitat mit verschiedenen Chipsätzen auf Beiblättern müssen genannt werden.
Funktionsstörungen mit Treibern müssen erkannt werden. Wann muss man TRIM nutzen, wann kann man es nicht nutzen. Was bringt es für einen Nutzen. Nun, TRIM wurde kreiert, weil die Hersteller erkannten, das die Technik unzulänglich war. TRIM ist also ein Lösung mit Krücken die man dem Kranken zu spät gegeben hat. Was tut TRIM?
Schreibt das nicht auch? Schreibt es um? Erzeugt es nur heiße Luft? Lächelt es die NAND an und den Gattern gehts dann schon besser? Woher kommt der Leistungsschwund, der sich bei nicht wenigen SSD schon nach kurzer Betriebszeit einstellt? Manche sagen, das liegt daran, das der User zu viel Platz auf der SSD braucht..... Das darf er nicht!
Also ich glaube den Herstellern nur, das sie 5 Jahre Herstellergarantie zusichern. Sonst glaub ich nichts mehr.

Ich finde mich in den unterschiedlichsten Foren bezüglich SSD schon lange nicht mehr zurecht.
Da hörst du von 10 Leuten 100 verschiedene Meinungen. Tests werden gemacht, widerrufen, nachgebessert und sind dann immer noch verwirrend unklar. Mal sind es die Testprogramme, die kaum realitätsnahe Werte liefern. Mal sind es die Tester, die mit der Hardware kämpfen und die unterschiedlichsten Vermutungen äussern, an was es denn nun liegen könnte. Dann enden die Tests mit einem Fazit: SSD X ist schneller als SSD Y wenn man die IOPS betrachtet, jedoch ist X langsamer wenn man anders wie bei Y
die 4k-Werte mit den sonstigen Scheib-/Lesewerten vergleicht. Insgesamt ergibt unser Fazit eine Empfehlung für Y da hier der Preis stimmt. Äh. Aha. Ja jetzt weis ich bescheid.

Alles in allem ergibt sich ein kaotisches Bild.

Und eine Bemerkung, das jedes Schreiben auf die SSD dieselbige dem Ende näher bringt ist ja wunderbar. Das passt ins Bild.

Man muss also ein Handbuch schreiben, in dem steht, wie man das Schreiben auf eine SSD verhindert und darauf hinweisen, daß die Installation bereits der Todesstoß ist!

Ein Kaos!


@Windelwinni

Dir ist aber bekannt, das kleine SSD nicht mit großen SSD vergleichbar sind?
Das kann man nachlesen wenn man denn will. Die kleinen und die großen funktionieren
anders der Controller funktioniert anders..... adressieren anders lesen anders schreiben anders.
Selbst Rückrufaktionen von Sandforce-SSD hatten nur
die "kleinen" als Ziel. Die "großen" waren ...... noch nicht betroffen. Alles kloaaaa?

Ein Kaos.

Das Zeugs ist zu teuer und unzuverlässig. Manche haben Glück. Manche merken aber auch nicht, das die SSD schwächer wird. Denn Benchmark gehört nun nicht zum Leben. Mit Sicherheit nicht für PC-Laien...... Aber trotzdem....... kommt mal rüber mit CristalDiskBench......... Das unterstützt eure Postings und widerlegt meine Meinung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Bei den sequentiellen Schreibwerten bin ich weit entfernt vom Kollaps. :)
Im kleinen geht das aber.

Der Rest geht aber theoretisch in Ordnung. Preis/Leistung na ja. Muss man rechnen. ;D

Die Post(willichauch). Die taugt. Leider hab ich vom Fassungbedarf aber andere Wünsche.

Im August kauf ich mir (wegen der Herstellergarantie) eine Intel. Die Intel 320 mit 300GB. Schweineteuer!
Und wehe die funktioniert nicht. Dann kommt aber ein Donnerwetter. 8-(


@Paiwman da über mir

Na dann viel Freude. Mann oh mann wie leidensfähig macht einen dieses Thema "SSD" denn wirklich. Tja ich strebe direkt drauf hin.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaannn Lost, ich hatte das verlinkt um den Begriff zu erklären und nicht um dich mit Linux und Secure erase zu quälen :]

Langsam wird mir immer klarer, dass du auf keinen Fall schon zu ner SSD greifen solltest. Du bist im höchsten Maße Sicherheitskandidat. Ist ja nicht schlecht, aber vielleicht ist es bei dir dann doch lieber die bewährte Festplattentechnik, die du vorziehen solltest. Und wenn doch SSD, dann einfach nicht so verunsichern lassen.

Grundsätzlich sind SSDs ja praktisch alle fixer als HDDs. Die bisherigen Kinderkrankheiten und Risiken musst du aber immer noch einplanen. SSDs sind eben noch nicht völlig schmerz- und Sorgenfrei. Ansonsten ist das Einbauen und Einrichten einer SSD keine Zauberei. Normal hat man alle Youtube Videos nach 1-2 Anleitungen und vielleicht nem Youtube Video. Und dann gehts los und auch zuverlässig weiter. Meistens.... *suspect* Klar, ich hätte mir auch wegen meiner Intel bessere News erhofft, aber ich nehms mit Fassung.

Crystal bench mach ich mit der Intel jetzt nicht. Noch läuft mein Laptop *rofl*


@ paiwman: Die Anleitung ist top!

@Karl-Bärbel: Mobbst du gerade mit deinen Benches etwa? ;D

Edit: In einem gut aufgeräumten Haushalt findet sich doch alles. Ich hatte ja Crystal schon bei der Fotolovestory zur Intel getestet....

Das ist Mobbing pur *yeah* *attacke* *elch*
Ne, ist schon ne nette Platte, wenn auch mit möglichem Tod.... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten