Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, das Verhalten ist aber meiner Meinung eigentlich normal!
Bei meinem ist das ohne Lüftermod auch so. Lüfter geht auch bei niedrigen Temperaturen mit relativ hohem Speed an und geht zwischendurch mal kurzzeitig komplett aus.
 
Moin Nostrex,

auf dem ersten Blick sieht alles gut aus...ich habe bei "meinen" Arsenal allerdings immer "CPU FAN always on" gesetzt gehabt, weil das ständige hin und her eigentlich mehr nervt als ein kontinuierliches "Geräusch".
Wenn die CPU Last bei den Screenshot so zutrifft, sollte er so auch nicht hochtakten und die CPU Temperatur ist auch völlig normal. Die Original-Lüftersteuerung regelt um die ~50° so das es auch normal ist, das etwas Oberhalb davon der Lüfter eine Stufe höher dreht als sonst.
Wenn die Heatpipe defekt wäre, würde man hohe Idle Temperaturen haben und ein Lüfter der fast auf volle Pulle läuft. Das trifft hier anscheinend nicht zu. Sollte mich jetzt wirklich wundern, wenn dem nicht so wäre...
Das Austauschen der WLP sollte für den gewieften Schleppi-Schrauber kein Problem darstellen und wenn kein Schaden dadurch verursacht wird geht die Garantie nicht flöten.
Jedenfalls hat HP bei mir, und den von mir betreuten ÄitschPii`s im Garantiefall nie ein Problem davon gemacht. Und ich habe bei allen 625er ( ca.30 Stück) die WLP getauscht (z.T. auch den Abstandshalter dabei entfernt)!
Aber für Grobmotoriker ist das natürlich nichts und dann besser die Finger von lassen ;).
Der P360 lässt sich eigentlich auch gut undervolten, ich würde ruhig auch mal K10Stat probieren. Im Idle ist der "Gewinn" zwar nicht sooo hoch, aber unter Volllast macht sich das gut bemerkbar;).

Grüße,
stolpi

EDITH
PS: was macht denn das Fusion Utility Tool bei dem ÄitschPii?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr alle sagt, das ist normal muss ich das wohl hinnehmen, finde das trotzdem relativ schwach.
Werde die CPU bei gelegenheit am wochenende auch nochmal untertakten.
Wenn ich wie WLP Wechsel, von welchen abstandhaltern sprichst du ?
Irgendwo wurde das ja schonmal kurz erwähnt.
Auf die CPU mach ich einfach ganz normal WLP, aber was mach ich auf die SB ?
Kommt da ein Wärmeleitpad drauf, oder reicht auch paste ?
Und was ist Fusion Utility ? :D
MfG
 
Moinsen,

dieser "Fusion Utility" ist in dem Taskmanager zu sehen, keine Ahnung wie der dort hin gekommen ist;D.

Ich habe, neben einige andere hier im Board auch, den Wechsel der WLP dokumentiert gehabt. Meine Bilderserie dazu siehe hier. ;)
Wenn das Pad unbeschädigt ist, dann lass alles so wie es ist und tausche nur die WLP von der CPU. Ich habe diese MX-3 in Gebrauch und bis jetzt noch kein Vertrocknen feststellen können.
Von der Wärmeleitfähigkeit ist die aber nicht viel besser als das Zeug was HP drauf geschmiert hat*buck* Die haben schon gute WLP dafür verwendet, hatte glaube ich, auch Makso mal so bestätigt gehabt.

Viele Grüße,
stolpi
 
Dankeschön :)
werde dann am WE mal untervolten und mal ein auge/ohr drauf werfen.
Zur not dann halt noch WLP wechseln, das ist nicht so das ding, das krieg ich hin^^
Ansonsten noch tuningvorschläge ? Irgendwer hatte doch mal die Heatpipe verlängert oder ?
Ist dieses empfehlenswehrt ?
MfG
 
Ja, unsere Schrauber-Gang hier im Forum hatte die "Kühlfläche" mit einfachsten Mitteln vergrößert gehabt. Auf die weitere Ausbau-Stufe des Mods warten wir allerdings noch drauf :-/:-[;D

Grüße,
stolpi
 
Der Händler ist brauchbar;D habe da auch schon einige CPU`s geordert gehabt, alles ohne Probleme;).

Günstiger Preis und momentan dank Ebay-Gutschein zudem noch 6 Euro günstiger, also für 41,99 Euro zu bekommen.

Habe mal wieder zu "früh" gekauft. Aber irgendwann muss man(n) sich halt mal entscheiden.....
(Kann im Bereich Technik/Elektronik aber immer wieder passieren, das man nicht für den absoluten Schnäppchenpreis den Artikel ersteht, so ist halt das Leben......)

;)
 
Hallo,

mal vorsichtig anfrag ob jemand die letzte aktuelle DSDT-Datei für den Lüftermod hat ? Habe Karl-Bärbel deswegen nämlich schon angeschreiben, ist die Tage wohl nicht im Internet.
Karl-Bärbel hat die Datei ja auf mehreren File-Hostern bereitgestellt aber überall ist die Datei OFF.

Gruss.
 
Meine CPU, die ich am 1.3. bestellt habe, ist übrigens jetzt schon aus China gekommen! Der Händler is also ziemlich fix. :)
Bin aber erst morgen zuhause, dann kann ich den Prozessor endlich einbauen.
 
Hallo,

mal vorsichtig anfrag ob jemand die letzte aktuelle DSDT-Datei für den Lüftermod hat ? Habe Karl-Bärbel deswegen nämlich schon angeschreiben, ist die Tage wohl nicht im Internet.
Karl-Bärbel hat die Datei ja auf mehreren File-Hostern bereitgestellt aber überall ist die Datei OFF.

Gruss.

For the Ladies:

DSDT-Datei

Have fun!

e11a0600bcd67ab39bffe11179a1b12c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe auf dem hp 625 eine ssd von verbatim eingebaut und windows 7 64 bit installiert. Habe jetzt noch ein paar Treiber installiert (Grafik, Synapsis, WLAN). Wenn ich in den Standby Modus wechseln wioll, dann wacht das Notebook gleich wieder auf. Soll ich da vielleicht einen anderen AHCI-Treiber (von amd ) installieren? Vielen Dank für jede Hilfe!

Als er geht in den Standby Modus und wacht quasi sofort wieder auf. Die Ereignisanzeige zeigt leider nur unbekannt als Ursache der Aufweckung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
LÜFTERMOD:

Bei mir kommt folgende Meldung.: *noahnung*

C:\Users\XYZ>cd C:\HP625
C:\HP625>asl /loadtable DSDT_ORIG.aml
Microsoft ACPI Source Language Assembler Version 4.0.0NT [Aug 28 2009, 18:36:36]
Copyright <c> 1996,2009 Microsoft Corporation
Compliant with the ACPI 4.0 Specification

Error: Count not access the registry path:
System\CurrentControlSet\Services\ACPI\Parameters\DSDT\HPQOEM\SB700_\00000001
- warum denn nur ?

+ neuestes Bios habe ich drauf
+ neueste Updates sind drauf
+ bin genau nach Anleitung vorgegangen

Gruss.
 
Hast Du die Konsole mit Administratorrechten gestartet?

paniker1 hatte diese Fehlermeldung auch mal.
 
Verkauft hier jemand zufällig eine Ralink WLAN-Karte mit Bluetooth (HP 602992-001)?

Meine verbindet sich nicht mehr. Ich hab alles probiert inklusive anderer WLAN-Antennen aus nem alten Notebook, ich vermute mal sie ist hinüber.
 
Hi Karl-Bärbel,

Hast Du die Konsole mit Administratorrechten gestartet?
paniker1 hatte diese Fehlermeldung auch mal.
- mhm. Also ich bin schon als Administrator angemeldet, daher denke ich wird die Konsole auch mit Adminrechten geöffnet oder ?
Wenn nicht wie öffnet man die Konsole mit Administratorrechten ?

Ich habe auf meinem Windows 7 nur ein Benutzerkonto der auch die Administrator rechte hat.

Gruss.
 
Ich predige ja immer schon, so ein Foren-Lama sollte jeder haben...aber nur WIR hier auf P3DNow haben das ultimative Lama schlechthin: Karl-Bärbel*heart* *greater*

*em_zwinker*

Grüße,
stolpi
 
Huch:o, *ex mit dem Lama, das würde mir gerade noch fehlen...ne ne*nono* , mach Dir da man keine Hoffnung. Der Xorzi ist da bestimmt abgebrühter, aber der kleine stolpi lässt bei solchen Sachen lieber die Finger, soweit geht die Liebe dann doch nicht ;D

Wie man bisher leider lesen konnte, bin ich auch noch nicht weiter zum Thermalmod gekommen. Bei mir steht zudem auch ein "Neuzugang" ins Haus, ein 4535s Modell, da mein anderes ProBook zurzeit irgendwo bei den Bahamas ist:-/:o
Somit wird, auch wegen Berufstätigkeit, die nächsten zwei Wochen dahingehend nichts passieren können.
Dies ist nicht schön, da ich leider auch per PN auf eine "Kündigung" eines User erfahren musste, der sein ÄitschPii wieder abgegeben hatte. Grund dafür war u.a. auch die Original HP-Lüftersteuerung.
Aber gerade mit dem Thermalmod bekommen wir, in Zusammenhang mit dem DSDS DSDT (Knallfrosch) Mod weiteren Spielraum zum reduzieren der Lüfterdrehzahl.

Leider ist für das 625er ja immer noch kein richtiger Nachfolger auszumachen (was ist da im Management los?). Ausstattungsmäßig kann das 635 da nicht ganz mithalten, obwohl alles andere sehr stimmig ist bei der Kiste.*great*
Zu meinen Glück fehlt da eigentlich nur ein anderer Sockel (Liano/Trinity!) zum "basteln" und zu mindestens ein ExpressCard Schacht oder USB 3.0 oder aber, viel besser beides!;)
Wenn so etwas, ein Hersteller (HP?) zu einem günstiges Preis anbietet, dann hätten wir ein würdigen Nachfolger gefunden, sofern man denn danach suchen würde/müsste.:]
Denn, auch wenn die Technik des ÄitschPii`s in die Jahre kommen mag, im Prinzip ist die Kiste super und auch völlig Ausreichend.
Preislich tummeln sich die verfügbaren 625er aber mittlerweile in Regionen, da kommt man dann nur mit der Leiter hin...und wenn ich mir angucke, was wir aus der Kiste schon gemacht haben ist schon der Wahnsinn. Man sieht das auch ja gut in dem AH530 Thread, was da möglich ist, wenn sich ein paar Bekloppte zusammentun...
Leider krankt hier wie dort die mangelnde Upgradefähigkeit der Grafikeinheit. Da ist die APU Schiene von AMD genau das Richtige für uns ;).
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das 4535s z.B. bei den CPU Upgrades anstellen wird. Habe mir da einiges vorgenommen und hoffentlich klappt das auch alles so gut wie bei unserem ÄitschPii. :)

@Peld,
...bitte Fotolovestory nicht vergessen!!!*baeh**chatt*;)

Grüße,
stolpi

PS: oh mann, über 500000 Klicks, da musste ich etwas Sentimental werden *buck*
 
@stolpi:
Zu spät. ^^
Nachdem ich gestern Abend heimgekommen bin, wollte ich unbedingt die neue CPU probieren und hab sie kurzerhand ohne Fotos zu machen eingebaut. :(

Ich muss aber sagen, dass ich bis jetzt eher gespaltener Meinung über diese CPU bin. Sie fordert das Kühlsystem doch deutlich mehr als ich dachte. Bei Belastung dreht der Lüfter sehr viel eher und stärker auf als mit dem P320.
Muss erst mal schauen was sich mit Undervolting so machen lässt. Evtl. drossel ich den Takt einfach generell runter. Ich will jedenfalls, dass das ÄitschPi beim Surfen weiterhin lautlos bleibt!
 
Hallo liebes Forum,

der Lüfter von meinem HP 625 hat einn LAgerschaden. Kennt jemand eine günstige Bezugsadresse oder einen alternativen Typ der passen würde? Ich nutze den Rechner jetzt seit einem Jahr und bin noch immer restlos zufrieden mit dem Rechner!

Vielen Dank im voraus
 
Teile-Nr. 605791-001

Gibts bei Ebay und anderen Händlern. Preis ist aber happig. *buck*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten