Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@stolperstein
Ich hatte gehofft, dass dadurch die WLAN Verbindung verbessert wird, denn ich hatte ständig abbrüche. Außerdem lief der Lüfter fast ununterbrochen auf max, so dass es ständig laut war. Ich hatte die Hoffnung, dass auch dies mit einer aktuellen Version verbessert wurde.

Die Anleitung habe ich soeben erfolglos probiert ;(
Habe alles genau nach Anleitung durchgeführt, auch USB Stick zu FAT16 formatiert.
Da die BIOS Datei auf der HP Seite für den 625er aber anders aufgebaut ist, bin ich jetzt davon ausgegangen, dass es sich um 68DVA.BIN handelt, welche ich auf den Stick kopieren muss.
Bei Punkt 10. tritt schon der Fehler auf, dass es nicht piept.
Ich seh zwar anhand der LED vom Stick, dass bei dem Start darauf zugegriffen wird, allerdings nur ~2 Sekunden und danach passiert nichts mehr, außer dass die LED auf der Tastatur blinkt und die Power LED leuchtet.


Angenommen das lässt sich nicht mehr beheben, könnte man den BIOS Chip wechseln? Soweit ich weiß, ist dieser verlötet. Ich habe auch schon mit jemanden geredet der mir den rauslöten könnte, er hat das schon mehrere male durchgeführt. Da stellt sich mir bloß die Frage wo ich so einen kaufen kann und am besten mit aktuellen BIOS, gibt es da Bezugsquellen? Und wie sieht das preislich aus?
Leider ist die Garantie abgelaufen, deshalb sehe ich keine andere Möglichkeit falls es ohne Hardware zu tauschen nicht funktioniert.
 
PassMark - CPU Mark
p320 1251
p360 1348
p650 1633
n620 1661
n640 1735
x640 2169
n930 2447
x920 2720

p920 1976
p960 2184

Bitteschön
 
Welcher der Cpu oben hat nun das beste Preis/Leistungs verhältnis?
 
Da müsste man das jeweilige Anwendungsprofil kennen und die Passmark-Werte den Preisen (die wir so noch nicht wissen) gegenüberstellen!
 
....
Die Anleitung habe ich soeben erfolglos probiert ;(
Habe alles genau nach Anleitung durchgeführt, auch USB Stick zu FAT16 formatiert.
Da die BIOS Datei auf der HP Seite für den 625er aber anders aufgebaut ist, bin ich jetzt davon ausgegangen, dass es sich um 68DVA.BIN handelt, welche ich auf den Stick kopieren muss.
Bei Punkt 10. tritt schon der Fehler auf, dass es nicht piept.
Ich seh zwar anhand der LED vom Stick, dass bei dem Start darauf zugegriffen wird, allerdings nur ~2 Sekunden und danach passiert nichts mehr, außer dass die LED auf der Tastatur blinkt und die Power LED leuchtet.

....


Moinsen,

also BIOS Chip lässt sich nur mit einem BGA-Lötapparat wechseln, ist also nicht:-/.
Du musst die BIOS Datei, diese SPxyz123, ausführen und dann die extrahierten BIOS Files auf den Stick kopieren! Diesen vorher mit dem HP Tool Bootfähig machen!
Viel Glück und Berichte bitte weiter;)



PassMark - CPU Mark
p320 1251
p360 1348
p650 1633 -> ca.50€
n620 1661 -> ca.40€
n640 1735 -> ca.50€
x640 2169 -> ca.50€
n930 2447 -> ca.90€
x920 2720 -> ca.60€

p920 1976 -> ~75€ *
p960 2184 -> ~90€ **

Habe die ungefähren Preise (noch ohne Gewähr!) mal angefügt um einen Überblick zu ermöglichen.
*-> evtl. geht es günstiger ~35€
**> einer im Bestand für 55€

Viele Grüße,
stolpi
 
Also müsste man gleich nen X920 reinhauen - von der Preis Leistungs her.
Hat 45 W TDP - ob das wohl klappt?
Ist das eine Black Edition?
 
Du musst die BIOS Datei, diese SPxyz123, ausführen und dann die extrahierten BIOS Files auf den Stick kopieren! Diesen vorher mit dem HP Tool Bootfähig machen!
Hab es jetzt noch einmal probiert und es sieht immer noch schlecht aus...
Die .exe mit den Files hab ich entpackt und danach mit dem Tool den USB Stick formatiert, da wird auch die 68DVA.bin drauf kopiert.
Wenn ich den starte wie in der Anleitung beschrieben kommt allerdings immer noch kein piepen.

Das ist natürlich schlecht wenn man auch den BIOS Chip nicht wechseln kann.
 
Also müsste man gleich nen X920 reinhauen - von der Preis Leistungs her.
Hat 45 W TDP - ob das wohl klappt?
Ist das eine Black Edition?

Der x920 läuft ohne Probleme im ÄitschPii...Xorzi hat den schon eine ganze Weile in seiner Kiste verbaut und ist ein Glücklicher ÄitschPiiMan;).
K10Stat usw. ist aber Pflicht. Die X920 die wir hier besorgt hatten, hatten aber kein offenen Multi obwohl es BE Modelle sind. Nur der X640 konnte bis jetzt erfolgreich Übertaktet werden.
Vielleicht hat AMD das bei den "Neuen" aber schon gefixt*noahnung*.

Hab es jetzt noch einmal probiert und es sieht immer noch schlecht aus...
Die .exe mit den Files hab ich entpackt und danach mit dem Tool den USB Stick formatiert, da wird auch die 68DVA.bin drauf kopiert.
Wenn ich den starte wie in der Anleitung beschrieben kommt allerdings immer noch kein piepen.

Das ist natürlich schlecht wenn man auch den BIOS Chip nicht wechseln kann.

Keine guten Nachrichten....:( Hängt der immer noch bei "Punkt 10"?


@Nostrex,
still alive?


Grüße,
stolpi
 
Hallo,

bin seit letzten September begeisterter HP 625-Nutzer, nun ist mir aber gestern am Flughafen etwas bloedes passiert: Die Laptoptasche samt Laptop faellt aus einem Meter runter und das Display hat seitdem einen schoenen Riss und zeigt nur noch komische Farben, sprich scheint kaputt zu sein.

Zuerst dachte ich, nun war es das mit dem Laptop. Nun habe ich aber mal gegoogled und in den USA (bin dort fuer einen Monat) scheint es Ersatzdisplays fuer rund 60-70 $ zu geben...

Nun wollte ich hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit kaputtem HP-Display, ob vielleicht jemand ein Austauschdisplay empfehlen kann oder sonstige Erfahrungen mit dem Displayaustausch gemacht hat.

Gruesse
 
Vor kurzem hatte ein Kollege den Umbau per Fotolovestory dokumentiert gehabt...muss mal gucken wo der Beitrag geblieben ist*noahnung* . Eigentlich ist auch mal wieder ein Startpost-Update fällig:-[.

Grüße,
stolpi
 
Eigentlich ist seit 111 112 Posts auch ein neuer Thread fällig *chatt*
 
An alle Aufschrauber, wo bedinfet sich die WLAN Antenne im 625 genau?

Grund: Ich will noch für Messzwecke einen zusätzlichen Stick anbringen.
 
An alle Aufschrauber, wo bedinfet sich die WLAN Antenne im 625 genau?

Falls keiner genau weiß, wo sich die Antenne(n) befinden, würde ich im Displaydeckel danach suchen. Weil die Transferrate so schön einbricht, wenn man es zuklappt.
 
Ungefähr dort habe ich sie vermutet. Sind die in den Ecken drin?
 
Ungefähr dort habe ich sie vermutet. Sind die in den Ecken drin?

Anhand der Kabelführung(en) in diesem Displaytauschbeitrag würde ich sagen, dass die Dinger links und rechts neben der Webcam (horizontal) sitzen. Ich kann mich allerdings nicht dran erinnern, welche Farbe die Kabel hatten, die zu den WLAN-Antennen gingen. Es waren aber 2 Anschlüsse an der Karte!
Ich vermute daher, dass das weiße Kabel auf dem Bild und eines der schwarzen (sofern es zwei sind - die Bilder sind ja so lächerlich groß, dass man erstmal eine halbe Stunde raus zoomen muss, bevor man die einzelnen Atome nicht mehr sieht ;) ) zu den Antennen führt. Ergo die Gebilde links und rechts neben der Cam. Aber selber hatte ich das Display noch nicht offen. *noahnung*
 
Servus,

Erstmal: super Forum! bin dabei in meinen 625 8gb RAM zu integrieren, statt den 2gb (sonst bringt mich Photoshop hier noch um den Verstand) und bin auf der Suche nach max. unterstützen RAM herkommen.
BIOS kriegt noch diese Woche ein Update dank euch und die Möglichkeit des CPU-Updates war mir so gar nicht bewusst, doch direkt auf x920 klingt zwar verlockend (habe den p320 drin, mehr wäre mir schon lieb..) - doch ist es letztlich aktuell mein einziges aktiven und wichtigstes System - sollte da was schief gehen, bin ich angeschmiert, da ist Stabilität meine Hauptprämisse, so dass "leider nur" der N620 mir wirklich als sichere Option scheint - oder sind meine Sorgen da unbegründet?

Aber mal was komplett in eigener Sache: Mir wurde vor einem halben Jahr kunstvoll mit Hilfe des des drin steckenden AUX-Kabels die Sound-Out-Buchse zerlegt, da ich drauf angewiesen bin, habe ich kurzerhand zum Werkzeugkasten gegriffen, aufgeschraubt und die Platine gesehen und, dass der Cardreader mit dran hängt. Da mir ein Ersatz keine 26€ Wert war und ein Mikro intern vertreten ist, habe ich die Sound-In-Buchse abgelötet und als Sound-Out angelotet. Nun habe ich zwar ein Kopfhöreranschluss, aber kein Mikroanschluss, was langzeitlich eher suboptimal ist (Skype etc.) - weiß jemand wo man eventuell an solche, passige, viereckige Buchsen rankommt? Conrad hat mir da nicht weiter geholfen, vllt hatte jemand schon mal ähnliches gezaubert^^

Grüße
 
@Bartfratze

Vielen Dank.

ich habe "gemerkt", dass eine Antennen Rechts oben sitzt, wenn ich diese abdecke bricht der Empfang weg.

Ich glaube mich zu erinnern das es hier mal ein Thema war, dass der 625 nur eine von 2 Antennen verbaut hatte?!
.
EDIT :
.

@Elch

Herzlich willkommen im Forum.
 
Vielen Dank.

ich habe "gemerkt", dass eine Antennen Rechts oben sitzt, wenn ich diese abdecke bricht der Empfang weg.

Ich glaube mich zu erinnern das es hier mal ein Thema war, dass der 625 nur eine von 2 Antennen verbaut hatte?!
Wenn ich mich recht entsinne, ist es nur ein weißes Kabel, dass zur W-Lan Karte führt. Auf jeden Fall weiß, und wie gesagt, ziemlich sicher, dass es eins war

.
EDIT :
.

@Elch

Herzlich willkommen im Forum.

Danke sehr
 
Ich glaube mich zu erinnern das es hier mal ein Thema war, dass der 625 nur eine von 2 Antennen verbaut hatte?!

Nein, es sind 2 Antennen verbaut. Die Karte misst, welche Antenne gerade den besseren Empfang hat, und benutzt dann diese. Dieses Verfahren heißt "Antenna Diversity".

Weil leider nur eine Antenne benutzt wird, hat der 625 auch nur eine nominale Datenrate von 65Mbit/s, bzw. 150MBit/s mit einer anderen WLAN-Karte.

Gruß

akapuma
 
Ah, da könnte ich es schon mal gesehen haben, lese so selten Handbücher. Danke.
.
EDIT :
.

@akapuma
Danke für die Aufklärung.
 
Da der Thread hier die Datenbankfreundliche 5000-Post-Marke überschritten hat, wird es Zeit, einen neuen Thread zu eröffnen.
Stolperstein, wenn du den neuen Thread eröffnet und die gesammelten und geballten Infos rübergeschaufelt hast, gib mir bitte Bescheid und ich mache hier zu und verlinke auf den neuen Thread.
 
Moin Moin,

wie praktisch...wird ja so wieso Zeit, das der Startpost "up to date" gebracht wird;D.

Also mache ich mich da mal an die Arbeit:-/*joy*.


Grüße,
stolpi
 
ACHTUNG!

Hier bitte nicht mehr weiter posten...Fortsetzung ----->hier<----.

Thx,
stolpi


PS: Der Startpost wird noch umgestaltet und werde möglichst alle wichtigen Infos zusammen fassen und auch etwas Organisierter gestalten.
Vielleicht bekommt es auch zwei Rubriken: Windows und Linux :)

Aber ihr wisst ja mittlerweile...das liebe nette Reallife...;D

Viele Grüße und einen super Dank an alle bisherigen Usern die diesen Thread zum platzen brachten*greater*,[
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten