Review HP625 Athlon P320 HD4250 !!! TEIL 2 !!!

Huch, wie krieg ich das denn raus?

Auf dem HP läuft Win 8.1 Pro.

Mit dem Router alleine funktioniert es, nur mit dem TP-LINK Extender läuft es nicht.

Auch mit einem W-Lan Stick habe ich die Probleme.



Edit:

So, ich habe mal nachgeschaut, der Funkkanal wird von der FritzBox automatisch gesetzt, der TP-Link Extender sendet auf Kanal 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe mich jetzt tapfer durchgearbeitet. Nicht schlecht!

1) Ich sehe es richtig dass diese WLAN Karte mit 150MBit laufen wird?
ebay: 180956950397

2) Wegen der CPU, soweit ich es gelesen habe scheint ja so wirklich Plug'n'Play nur die CPU N620 bzw. N640 sein weil es sonst flott in Hitzeprobleme läuft. Ist das der letzte aktuelle Stand? Hab den P360 drin und würde durch einen Tausch da jetzt nicht so die großen Wunder erwarten. Ganz davon abgesehen dass diese CPUs relativ schwer zu bekommen sind zu einem guten Kurs.

Grüße,

Manuek
 
Ein Ejakulat-Konglumerat gigantischem Ausmaßes.
Hach, noch soviel ungenutztes Potential ...

Ich weiß nicht, als Naviersatz gibt es doch handlichere Geräte *lol*

Ich liebe diese Jungs! Immer wieder hilfsbereit mit guten Rat und Tat(?) *buck*

...
Passend in dem Zeitraum geht bei uns in der Kirche der Lappi flöten und so ist der HP625 da ein gesprungen. Bei den Aufnahmen nutzen wir das Programm Audacity.

Jetzt hab ich das Problem das er dabei Stock, wenn man Pause drückt, Aufnahme beendet oder sofort eine neuen Track Anfangen will.

Habe mir deswegen ( Dank dem Thread hier und Spass an dem Tunen) vor 2-3 Wochen den N660 aus China bestellt.

Heute eingebaut. Super Teil, Benchmark ist besser geworden, es fühlt sich auch alles schneller an, aber es stockt immer noch -.- . Jetzt wäre noch die Möglichkeit die GPU zu erhöhen oder? Muss ich da auf die Kühlung achten ( N660 hat 35Watt), zudem habe K10stat noch nicht benutzt muss mich da noch rein lesen.

Danke schon mal ;)

PS: mit 4Gb RAM P360 N660

Prozessor / 5,5 / 6,5
Ram / 5,9 / 5,9
Grafik / 4,1 / 4,3
3D / 5,3 / 5,3
Festp. / 5,9 / 5,9

Welches OS verwendet ihr?
K10Stat lohnt sich auf alle Fälle sich da rein zu lesen, OC geht bei den CPU natürlich nicht, aber man kann die Abwärme bei Vollast schön absenken und ohne Leistungseinbußen. ;)
GPU Übertakten lohnt sich nicht (wirklich) und wird keine Lösung zu dem Problem sein.
Sind Antiviren Proggis aktiv ....und wenn ja wieviele? *buck*
Eine SSD wäre in meinen Augen die nächste Ausbaustufe... ;)

Huch, wie krieg ich das denn raus?

Auf dem HP läuft Win 8.1 Pro.

Mit dem Router alleine funktioniert es, nur mit dem TP-LINK Extender läuft es nicht.

Auch mit einem W-Lan Stick habe ich die Probleme.



Edit:

So, ich habe mal nachgeschaut, der Funkkanal wird von der FritzBox automatisch gesetzt, der TP-Link Extender sendet auf Kanal 2.

Ändere mal die Verschlüsselung bzw. SSID und den Key.
Windows stellt sich manchmal recht bescheuert an... :-/

Hi zusammen,

habe mich jetzt tapfer durchgearbeitet. Nicht schlecht!

1) Ich sehe es richtig dass diese WLAN Karte mit 150MBit laufen wird?
ebay: 180956950397

2) Wegen der CPU, soweit ich es gelesen habe scheint ja so wirklich Plug'n'Play nur die CPU N620 bzw. N640 sein weil es sonst flott in Hitzeprobleme läuft. Ist das der letzte aktuelle Stand? Hab den P360 drin und würde durch einen Tausch da jetzt nicht so die großen Wunder erwarten. Ganz davon abgesehen dass diese CPUs relativ schwer zu bekommen sind zu einem guten Kurs.

Grüße,

Manuek

Hitzeprobleme gibt es nicht (35Watt-Klasse) und selbst mein BE im ÄitschPii macht keine Zicken.
Trotzdem würde ich generell immer K10Stat empfehlen, egal ob nun CPU getauscht oder nicht.
Durch das untervolten schont man einfach die Hardware und manchmal merkt man erst dann, welches Schätzchen man unter der Haube hat...nämlich wenn man feststellt wie weit man mit der Spannung doch runtergehen kann ohne Aussetzer zu riskieren. *buck*



Viele Grüße,
stolpi
 
Das gilt tatsächlich für ALLE Modelle?

N620, 640, 660
N830, 850, 870
N930, 950, 970

Kann man noch andere CPUs nutzen?
 
@Stolperstein

danke für deine Antwort, aber welche Verschlüsselung und SSID meinst du? Soll ich das in der Fritzbox ändern?

Sry, aber Netzwerk ist für mich eun großes böhmisches Dorf
 
Das gilt tatsächlich für ALLE Modelle?

N620, 640, 660
N830, 850, 870
N930, 950, 970

Kann man noch andere CPUs nutzen?

Wie schon gesagt, selbst die 45Watt CPUs laufen problemlos und ich hatte den X640 beim damaligen Pentathlon im Dauereinsatz.
Man sollte sich aber schon ein paar Gedanken dazu machen und sich an ein paar Regeln halten. Tipps dazu findet sich hier im Startpost unter "Leistungssteigerung"

Mögliche Upgrade Kandidaten finden sich u.a. hier in diesen älteren Beitrag:
Klick mich!

Wenn es auf flotte SingleCore Leistung ankommt, dann machen sich die Phenom N DualCore Modelle ganz gut, sonst weicht man auf schnelle QuadCore Modelle aus.
Natürlich kommen nur die Modelle mit DDR3-1333 Support als Upgrade Lösung in Frage. ;)

Und K10Stat ist eine "Pflichtlektüre" ! :D


Viel Spaß dabei und eine Fotolovestory ist hier immer gerne gesehen.... ;D

@Stolperstein

danke für deine Antwort, aber welche Verschlüsselung und SSID meinst du? Soll ich das in der Fritzbox ändern?

Sry, aber Netzwerk ist für mich eun großes böhmisches Dorf


Moin Krümel,

ja, probiere einfach mal eine andere SSID in der Fritzbox und dem Repeater aus (laufen doch beide unter derselben SSID, oder?).
Achte auch darauf das beide Hotspots die gleiche Verschlüsselung nutzen (WPA usw.).


Viele Grüße,
stolpi


Edit:
Mit SSID ist die Bezeichnung des WLAN Hotspot gemeint wie z.B. "Fritz!Box WLAN" oder "Euer WLAN ist Kagge" *oink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Ja, der Extender und die Fritzbox haben die selbe SSID, die die von der Box automatisch vergeben wird.

Beide nutzen die gleiche Verschlüsselung WPA2 wenn ich nicht irre.

Ich versuch das mal, danke dir.

EDIT:

Leider hilft dein Vorschlag nicht.

Immernoch wird kein Standart Gateway gefunden.

Zieh ich den Extender aus der Steckdose, verbindet sich der HP von ganz allein mit der Fritzbox.

Keine Ahnung , wo das Problem hier liegt.

Den Extender habe ich mittels WPS mit der Fritzbox verbunden.

BTW. Ist das F.20 eigentlich das letzte aktuelle BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mir einen turion II p540 2,4 ghz dual bestellt und eingebaut und es läuft ;-) und danke für garnichts. mir wurde klar das ich immer alleine da stehe egal was ich möchte :-( vielspass noch bei eurem forum für den hp 625 und tschuss die hilfe oder mal fragen an die erfahren user von einen hp 625 kann man vergessen da kommt eh kein feedback
 
Für dein vorbildliches Verhalten bekommst du erst mal ein Rücklicht. Glaubst du du bist allein auf der Welt und alle sind nur da um genau dir zu helfen?

hallo erst mal ;D

ich hab mir vor monaten mal neinen neuen lappi zu gelegt und eben einen hp 625 für 170 € erstanden. anfangs war das eh problematisch mit win 7 zu instalieren, war vorinsterlier...

und danke für garnichts. mir wurde klar das ich immer alleine da stehe egal was ich möchte :-( vielspass noch bei eurem forum

Wo ist jetzt genau deine Frage, in deinen zwei Beiträgen hier im Forum kann ich nicht sehen, wo du genau eine Frage hattest. Hell sehen können wir hier noch nicht. Wenn du dich woanders so verhältst wie hier, wirst du sicher immer und überall mit offen Armen empfangen werden. *suspect*
 
Wo ist jetzt genau deine Frage, in deinen zwei Beiträgen hier im Forum kann ich nicht sehen, wo du genau eine Frage hattest.
Das nette Persönchen wollte wissen, welche Prozessoren er stecken könnte und wo er eine tolle Blinki-Funkel-Tastatur herbekäme. ;D

Aber unter uns... diese Textwulst war ob der Schreibschwäche schwerlichst zu lesen.
 
Da kann man nur gute Besserung wünschen. ;D
 
Hallo zusammen,

für mein Update ist inzwischen der RAM gekommen. 4 GB sind verbaut und ich habe ein identisches weiteres 4GB Modul gekauft. Sobald es verbaut ist startet der Laptop aber nicht mehr. Der Lüfter läuft nicht an, Bild schwarz aber die TAB Taste blinkt ab und an. BIOS ist F.20.

Hat jemand einen Tipp für mich, eigentlich kann man da doch wirklich kaum etwas falsch machen? Der RAM an sich ist okay!
Es geht weder einzeln noch zusammen mit dem anderen Riegel.

Grüße,
Manuel
 
Moinsen,

sehr ungewöhnlich....RAM ist getestet und OK und welche hast du gekauft?



Viele Grüße,
stolpi
 
...
Es geht weder einzeln noch zusammen mit dem anderen Riegel.

Grüße,
Manuel
Hi Manuel,

aber wenn der RAM einzeln nicht geht, ist das doch ein deutliches Zeichen das es nicht geht. *noahnung*

Was hast du den für einen RAM. Link? Hersteller...
 
Der RAM funktioniert aber in einem anderen Notebook. Er ist also nicht defekt. Die Bezeichnung ist absolut identisch zum Verbauten (Samsung M471B5273CH0), lediglich die 3 Ziffern hinter dem Bindestrich unterscheiden sich. Es ist mir unerklärlich. Vielleicht sollte ich einfach einen No-Name 8GB kaufen.

Inzwischen ist meine WLAN Karte AR9285 auch angekommen. Eingebaut und trotzdem nur 65MBit Übertragung zur FritzBox. Aktuellsten Treiber installiert, nichts zu machen. Alle anderen Geräte kommen flotter an die FritzBox ran.

Bisher hat also nichts geklappt, da bin ich mal gespannt auf die CPU. Schade, die Euphorie war groß. Aber dass dann nur PC Teile hier rumliegen ist ärgerlich.
 
Hallo,
ich besitze seid 2011 den HP 625(AMD P360) nun habe ich ein Problem mit dem Display.
Das Display wurde aufeinmal schwarz aber nicht komplett sondern noch mit Hintergrundbeleuchtung wie beim Startmodus.
Habe das Notebook nun ein paar mal hochgefahren aber immer nur das dunkle Display. Zweimal hatte ich kurze wechsel zwischen weis und schwarz, weniger als eine Sekunde.
Ich kann hören das es sich komplett beim Linux Mint anmeldet aber ich sehe nichts. Hatte das Problem bereits vor zwei Tagen, der Bildschirm wurde einfach schwarz, aber nach mehrmaligen hochfahren hat er wieder alles angezeigt.
Komme nicht ins BIOS, weil kein BILD.
Was soll ich machen?
Brauche das Notebook?
Bye
 
Der RAM funktioniert aber in einem anderen Notebook. Er ist also nicht defekt. Die Bezeichnung ist absolut identisch zum Verbauten (Samsung M471B5273CH0), lediglich die 3 Ziffern hinter dem Bindestrich unterscheiden sich. Es ist mir unerklärlich. Vielleicht sollte ich einfach einen No-Name 8GB kaufen.

Inzwischen ist meine WLAN Karte AR9285 auch angekommen. Eingebaut und trotzdem nur 65MBit Übertragung zur FritzBox. Aktuellsten Treiber installiert, nichts zu machen. Alle anderen Geräte kommen flotter an die FritzBox ran.

Bisher hat also nichts geklappt, da bin ich mal gespannt auf die CPU. Schade, die Euphorie war groß. Aber dass dann nur PC Teile hier rumliegen ist ärgerlich.

Ist es diese WLAN Karte?
Wie du sicherlich in einen "unseren" Testberichten zu der WLAN Speed Geschichte gelesen hast, kommt es nicht unbedingt auf die Anzeige in der Fritzbox oder ÄitschPii an.
Lade mal eine Datei per WLAN vom anderen Rechner oder NAS der per Kabel an der Box verbunden ist (nicht vom USB Stick und Fritzbox, dat is murks).
Und was für RAM Riegel sind das...8GB Module?
Normalerweise haben wir wegen RAM unheimlich wenig Probleme mit dem ÄitschPii. Auch hier nochmal die Bitte ein Link zu dem RAM zu posten.



Hallo,
ich besitze seid 2011 den HP 625(AMD P360) nun habe ich ein Problem mit dem Display.
Das Display wurde aufeinmal schwarz aber nicht komplett sondern noch mit Hintergrundbeleuchtung wie beim Startmodus.
Habe das Notebook nun ein paar mal hochgefahren aber immer nur das dunkle Display. Zweimal hatte ich kurze wechsel zwischen weis und schwarz, weniger als eine Sekunde.
Ich kann hören das es sich komplett beim Linux Mint anmeldet aber ich sehe nichts. Hatte das Problem bereits vor zwei Tagen, der Bildschirm wurde einfach schwarz, aber nach mehrmaligen hochfahren hat er wieder alles angezeigt.
Komme nicht ins BIOS, weil kein BILD.
Was soll ich machen?
Brauche das Notebook?
Bye

Oh je, mit ein wenig Glück nur ein Wackelkontakt.
Wenn du kein Bild hast, gibt es noch eine Bildausgabe per VGA oder HDMI?
Lüfter usw. ist aber alles gut, oder?


Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo,
Lüfter läuft und ich kann den Linux Mint anmelde Ton hören.
RAM habe ich überprüft.
Ich denke die Grafikkarte ist defekt, weil der Bildschirm nicht komplett schwarz ist.
Lohnt sich eine reparatur und was könnte ich für das Notebook bei ebay verlangen. One Festplatte und Akku.
Bye

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:22 ----------

Hallo,
Lüfter läuft und ich kann den Linux Mint anmelde Ton hören.
RAM habe ich überprüft.
Ich denke die Grafikkarte ist defekt, weil der Bildschirm nicht komplett schwarz ist.
Lohnt sich eine reparatur und was könnte ich für das Notebook bei ebay verlangen. One Festplatte und Akku.
Bye
 
Hallo,
Lüfter läuft und ich kann den Linux Mint anmelde Ton hören.
RAM habe ich überprüft.
Ich denke die Grafikkarte ist defekt, weil der Bildschirm nicht komplett schwarz ist.
Lohnt sich eine reparatur und was könnte ich für das Notebook bei ebay verlangen. One Festplatte und Akku.
Bye

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:22 ----------

Hallo,
Lüfter läuft und ich kann den Linux Mint anmelde Ton hören.
RAM habe ich überprüft.
Ich denke die Grafikkarte ist defekt, weil der Bildschirm nicht komplett schwarz ist.
Lohnt sich eine reparatur und was könnte ich für das Notebook bei ebay verlangen. One Festplatte und Akku.
Bye


Abwarten...zeigt ein externer Monitor oder ein TV per HDMI was an?


Viele Grüße,
stolpi


Edit:
Versuche auch mal einen Start mit einer LiveDVD. Blinkt die TAB Taste?
 
Zuletzt bearbeitet:
TAB Taste blinkt nicht und an einen externen monitor wird auch nichts ausgegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:43 ----------

Habe keine LIve DVD nur einen BOOT USB Stick
aber da wird auch nichts angezeigt
BIOS wird nicht angezeigt
 
TAB Taste blinkt nicht und an einen externen monitor wird auch nichts ausgegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:43 ----------

Habe keine LIve DVD nur einen BOOT USB Stick
aber da wird auch nichts angezeigt
BIOS wird nicht angezeigt


Ok, versuche per HDMI eine Ausgabe zu bekommen.
Der Ton ist von Linux und kein BIOS Beep (wegen RAM usw.) ?


Viele Grüße,
stolpi
 
Hey stolperstein,
das BEEP ist vom Linux, das BIOS BEEP hatte ich auch schon beim versuchen blind die Bootreihenfolge umzustellen.
Per HDMI hatte ich auch kein Bild.
Bin hier im Studentenwohnheim und brauche ein Notebook :(
Bye
 
Hast du wirklich im Ausgeschalteten Zustand den ÄitschPii per HDMI angeschlossen gehabt und dann gestartet?

Wenn wirklich dann kein Bild kommen sollte, dann könnte es ein ernsthaftes Problem sein.

Reparatur lohnt sich nicht richtig, wenn es wirklich der Chip sein sollte, dann könnte man noch die Backofen Methode probieren.
Bei Egay würde sonst den Wert des ÄitschPii mit heilen Display um die 50-100€ einschätzen, je nach Allgemeinzustand.


Viele Grüße,
stolpi

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:38 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:27 ----------

....

EDIT:

Leider hilft dein Vorschlag nicht.

Immernoch wird kein Standart Gateway gefunden.

Zieh ich den Extender aus der Steckdose, verbindet sich der HP von ganz allein mit der Fritzbox.

Keine Ahnung , wo das Problem hier liegt.

Den Extender habe ich mittels WPS mit der Fritzbox verbunden.

BTW. Ist das F.20 eigentlich das letzte aktuelle BIOS?

Hat sich noch was getan?
Ich würde nochmals ein komplette Neueinrichtung probieren, ohne WPS usw.
Gib der Fritzbox ein neue SSID und neues Kennwort, auch ein festen Sende-Kanal.
Den Extender manuell die Fritzbox suchen und verbinden lassen.

Allgemeine Frage:
Dort wo dein ÄitschPii steht, dort hat er schon den besseren Empfang zum Extender als zur Fritzbox, oder?
Auch darf der Extender/Repeater nicht zu weit weg von der Fritzbox sein, man stellt den ungefähr auf halber Strecke zwischen keinen WLAN Signal und den Aufstellungsort der Fritzbox auf.
Tools wie inSSIDer können helfen den besten Ort dafür zu finden.



Viele Grüße,
stolpi
 
Der RAM funktioniert aber in einem anderen Notebook. Er ist also nicht defekt. Die Bezeichnung ist absolut identisch zum Verbauten (Samsung M471B5273CH0), lediglich die 3 Ziffern hinter dem Bindestrich unterscheiden sich. Es ist mir unerklärlich. Vielleicht sollte ich einfach einen No-Name 8GB kaufen.QUOTE]

Wenn der neue Riegel einzelen nicht mit dem HP 625 funktioniert und wirklich baugleich ist mit dem bereits vorhandenem; würde ich davon ausgehen, dass er eine Macke hat. Auch wenn er in einem anderen Laptop funktioniert. Kannst du den nicht umtauschen? Und, wenn ich mich richtig erinnere (?), unterstützt der HP625 keine 8GB-Module, das dürfte also auch keine Lösung sein...
 
Hallo zusammen,

für mein Update ist inzwischen der RAM gekommen. 4 GB sind verbaut und ich habe ein identisches weiteres 4GB Modul gekauft. Sobald es verbaut ist startet der Laptop aber nicht mehr. Der Lüfter läuft nicht an, Bild schwarz aber die TAB Taste blinkt ab und an. BIOS ist F.20.

Hat jemand einen Tipp für mich, eigentlich kann man da doch wirklich kaum etwas falsch machen? Der RAM an sich ist okay!
Es geht weder einzeln noch zusammen mit dem anderen Riegel.

Grüße,
Manuel

Habe jetzt nochmal gelesen .... ;D

Also dann doch 4GB Module...aber wenn der damit nicht startet und sogar einen Blinkcode (welche Sequenz?) ausgibt, dann will er den RAM nicht.
Entweder defekt oder sonst was.
Den betroffenen Speicherriegel in beide Slots einzeln probiert und keine Funktion ?

Ich hatte mal bei einen ProBook (4525s) ein ähnliches Problem.
Obwohl der RAM OK war (rennt im ÄitschPii ohne Probleme), führte dieser im ProBook dazu, das dieser manchmal(!) nicht starten wollte.
Hatte ne Zeit gedauert bis ich dem Übeltäter da auf die Spur gekommen bin.. :-/


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten