News Richard Huddy: Kein DirectX 12 für Windows 7 [Update: Statement von AMD]

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Es gibt Neuigkeiten von AMDs “Gaming Scientist” Richard Huddy. Wie ein bei Youtube gehostetes Video von Sapphire, welches von der PDXLAN November stammt, zeigt, wird es laut Huddy kein DirectX 12 für Windows 7 geben. Bisher gab es weder von Seiten Microsofts, noch anderen Quellen einen direkten Hinweis, ab welcher Windows-Version DirectX 12 Ende 2015 unterstützt werden soll. Das vorliegende Video dürfte jedoch Klarheit darüber bringen, dass das beliebte Windows 7 auf keinen Fall dazugehören wird.
(…)

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Solange die Spiele mit Mantle Sopport daher kommen kann mir das egal sein.
 
Wenn es nicht für das hervorragende Windows 7 kommt, dann soll DirectX 12 bitte auch nicht für Windows 8.1 kommen. Das wäre dann Perlen vor die Säue geworfen. ;)
Der Marktanteil von Windows 8.1 wird Ende 2015 auch mit Tricks nicht mehr steigen. Dann gibt es Windows 10 und wer will dann noch Windows 8.1 neu kaufen?
 
Ich lege schon mal Chips & Bier parat !

Wenn es nicht für das hervorragende Windows 7 kommt, dann soll DirectX 12 bitte auch nicht für Windows 8.1 kommen. Das wäre dann Perlen vor die Säue geworfen. ;)
Der Marktanteil von Windows 8.1 wird Ende 2015 auch mit Tricks nicht mehr steigen. Dann gibt es Windows 10 und wer will dann noch Windows 8.1 neu kaufen?


Wer aber 8.1 sich zum Schluss holt bekommt ja aber 10 umsonst. *baeh*

War abzusehen das das Gejammer wie auf KiddyBase hier auch los geht.
 
Wayne ?!?? *noahnung*

Die Studios zieht es doch schon Jahre zu Schnittstellen die mehrere Plattformen bedienen und dieser Trend nimmt immer mehr Fahrt auf!
Noch ist Win Gamers first choice aber das bröckelt und bröckelt!! Was für XP -> Vista noch ein Argument sein durfte, könnte sich diesmal zum Schuss ins eigene Knie.... :-/

Mmoe
 
Ich lege schon mal Chips & Bier parat !




Wer aber 8.1 sich zum Schluss holt bekommt ja aber 10 umsonst. *baeh*

War abzusehen das das Gejammer wie auf KiddyBase hier auch los geht.

Nur was wenn man beides nicht haben will weil es einfach nicht zusagt? ;D
Den ganzen Affentanz hätte MS umgehen können wenn sie entsprechende alternative Designs eingebaut hätten.
Man sieht ja an diversen Zusatzprogrammen das die Menüführung nicht das Problem gewesen wäre und den ganzen Eye Candy Kram von Windows 7 anzubieten wäre sicherlich auch keine unmögliche Lebensaufgabe gewesen.
So ist das GUI Design von Windows 8 einfach nur langweilig und hat eher was von ner reduzierten Lite Version aber wozu ernsthaft auf die Benutzer eingehen und den Fehler einzugestehen...?

Aber sehen wir das ganze einfach mal positiv. Bis man ernsthaft umsteigen muss ist die Linux Gemeinde mit dem Vorreiter SteamOS vielleicht schon so weit das sie zu einer ernsthaften Alternative geworden und man nicht mehr auf die Windows/DirectX Kombi angewiesen ist. Konkurrenz belebt das Geschäft und MS geht dann vielleicht ernsthaft auf die Wünsche der Kunden ein.
 
Selbst die wodkasüchtigen Entwickler bei Gaijin bekommen echtes CrossPlattformGaming hin um sich bewusst von Plattformen zu lösen und Microsoft versucht noch im Jahre 2015 ihre eigenen OS-Versionen beim Thema Gaming gegeneinander auszuspielen ... abstrakt.

Das so viele Spieleentwickler noch den Scherz mitmachen, find ich auch irgendwie merkwürdig ...ists doch entweder eine unnötige Absatzbindung an den Marktanteil der verschiedenen Windowsversionen, oder ein expliziter Aufwand diverse Direct X Renderpfade mitzuschleifen, statt einfach nur Treiberupdates vom Kunden zu verlangen und die Schnittstelle handeln zu lassen, wenn olle OS und/Hardware vorgefunden wird. (siehe OpenGL)

Im Endeffekt wirds wohl wie beim Umstieg von Dx9 zu 10/11 laufen ... Entwickler werden mit dem Extraaufwand belastet (alte Renderpfade und explizite Prozeduren für die Versionen mitschleifen etc.) bzw. zögern und die breite Verwendung der neuen Features in Engines wird ewig dauern.

Wer weiss, wieviel Dollar MS diesmal in Entwicklerstudios pumpen wird, um die Spielergemeinde zum Umstieg zu nötigen. Von den Kneifzangen, die man jetzt schon wegen dem Mist braucht um ältere Spiele zum Laufen zu bekommen heutzutage, will ich gar nicht erst anfangen.
 
Wieso? Er bringt AMD und Mantle ins Gespräch. Mission erfüllt. Einzig Microsoft wird es nicht so geil gefunden haben.
 
Weil DX 11.3 und DX12 beide für Win10 exklusiv sein werden. Da glaubt doch keiner dran. Welchen Sinn würde es machen zwei DX Versionen für ein und das selbe OS zu veröffentlichen? Das wäre ja das aus für die API.
 
Und die Geschichte wird sich wiederholen.
Direct X 10 war ja ein Rohrkrepirer weil es nicht für XP kam und viele Spiele bloß Direct X 9 unterstützt haben.
Bei Direct X 12 wird es ähnlich laufen, weil wohl die meisten User Windows 7 benutzen und die aktuellen Konsolen können ja auch bloß Direct X 11.x .
Mantle könnte da die Alternative werden.
 
Ich sehe da keinen Widerspruch - gerade in der vermeintlichen Übergangsphase. Ist zwar bereits in der News ausgeführt:


DirectX 12 --> mehr Aufwand und Können erforderlich, weil hardwarenah, Entwickler von AAA Spielen werden sich darauf stürzen

DirectX 11.3 --> neue Version mit neuen Features aber dem bekannten Programmiermodell fur Entwickler, die den zusätzlichen Aufwand von DX12 scheuen. --> einfachere Spiele mit kleineren Budgets
 
Aber diese AAA-Spiele wollen auch verkauft werden und dann lohnt es sich iwie nicht, auf DX 12 zu setzen, wenn dank der dummen M-$-Politik (MS wird hier auto"korrigiert"???????) kaum einer DX 12 / Win 10 hat. Kann zwar gut sein, daß Win 10 einschägt wie eine Bo äh Bombe, aber das dauert trotzdem etwas mit dem Marktanteil.
 
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Aber diese AAA-Spiele wollen auch verkauft werden und dann lohnt es sich iwie nicht, auf DX 12 zu setzen, wenn dank der dummen MS-Politik kaum einer DX 12 / Win 10 hat. Kann zwar gut sein, daß Win 10 einschägt wie eine Bo äh Bombe, aber das dauert trotzdem etwas mit dem Marktanteil.

Ich denke nicht, dass es 2015/16 Spiele geben wird, die ausschließlich auf DX12 setzen werden. Viel mehr ist damit zu rechnen, dass sie auch unter DX11 lauffähig sein werden. Wer den vollen Grafikwums haben will, braucht dann halt DX12 oder ggf. Mantle. So war es doch schon immer auf der Spieleplattform PC. Wer das maximale Will braucht die jeweils aktuelle Hard- und Software, was zumeist gleichbedeutend mit teuerer High-End-Hardware ist.

An Mantle sieht man ja schon heute, dass das eine nicht das andere ausschließt. Letztlich läuft es darauf hinaus, was die jeweilige Engine unterstützt. Am einfachsten dürfte die Umsetzung der CPU-Entlastung über die hardwarenähere Programmierung sein. Diesen "Boost"-Effekt bekommen dann halt nur jene Kunden mit DX12 - welche Windows-Version auch immer hierdurch vorausgesetzt wird. Auch bei den bisherigen Mantle-Umsetzungen wurden die Möglichkeiten bisher ja nur angekratzt. --> Multi-GPU-Umsetzung in Civ
An die parallele Berechnung von Compute-Kernel und Grafikshadern hat sich meines Wissens beispielsweise in den veröffentlichten Spieleimplementierungen bisher keiner herangewagt.
 
DirectX 12 --> mehr Aufwand und Können erforderlich, weil hardwarenah, Entwickler von AAA Spielen werden sich darauf stürzen

DirectX 11.3 --> neue Version mit neuen Features aber dem bekannten Programmiermodell fur Entwickler, die den zusätzlichen Aufwand von DX12 scheuen. --> einfachere Spiele mit kleineren Budgets
Das mag ja sein, doch wann gab es das schon mal, dass ein OS zwei DX Versionen zeitgleich installiert haben musste? Das wäre genau aus den von dir geschilderten Gründen dann nötig. Also macht es kaum Sinn beide erst für Win10 frei zu geben. Viel wahrscheinlicher ist DX 11.3 für Win 8/8.1 und DX12 für Win10. Das mit Win7 wird sich wohl zeigen müssen, doch es ist auch nachvollziehbar, dass MS die Leute zum Upgraden zwingen will. Muss man sehen wie Wirkungsvoll dabei DX sein kann in der geplanten Form.
 
Das mag ja sein, doch wann gab es das schon mal, dass ein OS zwei DX Versionen zeitgleich installiert haben musste? Das wäre genau aus den von dir geschilderten Gründen dann nötig. Also macht es kaum Sinn beide erst für Win10 frei zu geben. Viel wahrscheinlicher ist DX 11.3 für Win 8/8.1 und DX12 für Win10. Das mit Win7 wird sich wohl zeigen müssen, doch es ist auch nachvollziehbar, dass MS die Leute zum Upgraden zwingen will. Muss man sehen wie Wirkungsvoll dabei DX sein kann in der geplanten Form.

Wird es nicht eher so laufen das je nachdem was für Hardware vorhanden ist, eine Version von DX installiert wird. Sprich wer DX11 Hardware hat bekommt bei der Installation nur DX11.3 Features, wer DX12 Hardware hat bekommt eben jene erweiterte DX Features.

Das heißt doch in dem Sinne nicht das beides installiert sein muss.
 
DX11.3 wird aller Voraussicht nach die gleichen neuen Hardware-Features bringen, die mit DX12 eingeführt werden. Beide API-Versionen unterscheiden sich also in erster Linie beim Programmiermodell.

Zudem setzt DX12 ja ganz offensichtlich nicht voraus, dass die neuen Hardware-Features auch unterstützt werden. Stichwort Feature-Level. Bei DX12 geht es ja weniger um neue Hardwarefähigkeiten als viel mehr um ein neues Programmiermodell auf dem PC einzuführen.

Es wurde ja bereits von AMD und NVIDIA angekündigt, dass alle GCN-GPUs bzw. Fermi und jünger von DX12 unterstützt werden. Abzuwarten bleibt hier, wie dann künftig kommuniziert werden soll, welche Hardwarefähigkeiten notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang in einem Spiel nutzen zu können. Wahrscheinlich wird eine Hardware- (welcher Feature-Level wird von der Hardware unterstützt) und zusätzlich eine API-Angabe notwendig sein. Also beispielsweise DX11.2-Hardware und DirectX 12 als API.


Zum Argument es wäre nicht möglich zwei APIs gleichzeitig zu installieren: Warum sollen mit Windows 10 nicht mehrere 3D-APIs gleichzeitig unterstützt werden können? Unter Windows 8.1 kann ich doch auch nicht nur DX11.2-Anwendugen nutzen. Microsoft muss auch jenen Entwicklern eine API bieten, die nicht hardwarenah programmieren wollen. --> DX11.3
 
Nicht 2 Unterschiedliche APIs. Das ist ja normal mit DX, Mantle, OpenCL. Es geht um zwei unterschiedliche Versionen der selben API im System
Wird es nicht eher so laufen das je nachdem was für Hardware vorhanden ist, eine Version von DX installiert wird. Sprich wer DX11 Hardware hat bekommt bei der Installation nur DX11.3 Features, wer DX12 Hardware hat bekommt eben jene erweiterte DX Features.
Wenn du heute DX11 auf einem Win7 System installiert hast, hat jede DX10 GPU ihren Featurelevel die sind ja Rückwärtskompatibel. Wozu solltest du hier noch ein zusätzliches DX 10.1 brauchen?
 
Also ein DX11.1 Plattform Updat gab es ja (KB2670838 ) Zugegeben es scheint nicht komplett zu sein.

Januar 2015 hört sich irgendwie nicht so prickelnd an, wobei es sogar Egal ist welche Version (Home, Professional, Ultimate) alle laufen am 13.1.2015 aus.

Schade eigentlich, mal sehen wohin die Reise geht, auf Win 8.1 hab ich nicht wirklich Lust.
Es geht auch viel ohne DX11.2: http://abload.de/img/boinctiledlightning70uv5.jpg ;D
 
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