Richland (2013) - Lückenfüller bis Kaveri?

Das A88XM-A ist aber für den A88X-Chipsatz sehr sporadisch ausgestattet. Nur 6 SATA Ports werden genutzt und das IO-Pannel bietet auch wenige Anschlüsse...

Also heißt das, dass der 6800K heute 2013 genausoviel kostet (120€) wie mein Phenom X6 1090T Mitte 2011 und dabei sogar genauso schnell ist?!? Mist....

Mein Phenom Board gibt langsam den Geist auf hab ich das Gefühl und ich wollte Ende des Jahres mal eine Rundumerneuerung machen, aber so wird das wohl nix :(

Also ich hätte jetzt gefühlsmäßig gesagt, dass er (zumindest bei massivem Multithreading) sogar langsamer ist :) Er hat ja immerhin nur 2 Module/4 Integerkerne... ABER: Er hat eine sehr ordentliche GPU dabei und ist sowohl unter Last als auch im Idle sehr viel energieeffizienter. Die Phenom II X6 waren damals ziemliches High-End (bei gleichzeitig extrem gutem Preis), der A10 ist (nur) im absoluten Mainstreambereich.

LG

Und zum Jahreswechsel - oder kurz danach - steht ja auch Kaveri auf der Matte (für den die AM2+-Boards ja gedacht sind), da gibt's dann nen (vermutlich ganz ordentlichen - 20%?) Aufschlag auf sowohl CPU- als auch (GP)GPU-Leistung. Allerdings sind die APUs durchaus eine andere CPU-Klasse als die Viel-Kern-Monster, muss man halt wissen, wofür man Leistung benötigt und ob die angepeilte neue CPU dafür geeignet ist.

Und zum Jahreswechsel - oder kurz danach - steht ja auch Kaveri auf der Matte (für den die AM2+-Boards ja gedacht sind), da gibt's dann nen (vermutlich ganz ordentlichen - 20%?) Aufschlag auf sowohl CPU- als auch (GP)GPU-Leistung. Allerdings sind die APUs durchaus eine andere CPU-Klasse als die Viel-Kern-Monster, muss man halt wissen, wofür man Leistung benötigt und ob die angepeilte neue CPU dafür geeignet ist.

FM2+

Also ich hätte jetzt gefühlsmäßig gesagt, dass er (zumindest bei massivem Multithreading) sogar langsamer ist :) Er hat ja immerhin nur 2 Module/4 Integerkerne... ABER: Er hat eine sehr ordentliche GPU dabei und ist sowohl unter Last als auch im Idle sehr viel energieeffizienter. Die Phenom II X6 waren damals ziemliches High-End (bei gleichzeitig extrem gutem Preis), der A10 ist (nur) im absoluten Mainstreambereich.

LG

Er ist Langsamer. Lediglich ein FX 8320/8350 währe bei AMD wirklich schneller, braucht aber noch mehr Strom unter Vollast.
http://www.anandtech.com/bench/product/203?vs=675
http://www.anandtech.com/bench/product/203?vs=698

@Hephaistos Schau doch einfach nach einem neuen Board für deinen 1090T ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll bitteschön die Pauschal-Aussage "Er ist langsamer"? Wie man an den Benchmark-Ergebnissen sieht, ist schon der Trinity A10-5800K in den Single-Threaded- und manchen speziellen Benchmarks schneller als der X6 1090T (Du hattest den 1100T ausgewählt, aber sei's drum), und das dürfte auch bei 2 Threads gelten. Bei vier oder mehr gewinnt der X6. Der FX-8350 hingegen ist vor allem in Multi-Threaded-Benchmarks schneller, bei Single-Threaded (vermutlich auch 2 Threads) fällt er nicht nur ggü. dem X6, sondern auch ggü. Trinity zurück. Und man darf beachten, dass bereits der Richland A10-6800K 13% (Takt) schneller ist als ein Trinity A10-5800K.

Auch bei den drei aufgeführten Spielen verliert der Trinity-A10 einmal mit 90%, einmal mit 94% und siegt gar einmal mit 105% ggü. dem 1090T. Ein Richland könnte da bereits 2:1 vorn liegen, ganz zu schweigen von Kaveri.

Je nach Anwendungsgebiet kann also Richland, und erst recht Kaveri, durchaus gegen den bei Hephaistos verbauten X6 1090T gewinnen - oder eben verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hängt halt auch von den verwendeten Benchmarks ab :)

Die sollten halt möglichst nah an dem liegen, was man tatsächlich selbst nutzt und wobei auch wirklich Höchstleitung gefragt ist. Office nutzen zwar viele, aber entsprechende Benchmarks sind für die allermeisten wohl ziemlicher Unsinn, da sie eben keine Tabellen-Kalkulation mit Monster-Tabellen oder hyper-aktive Präsentationen basteln. Nur mal so als Beispiel.

Er ist Langsamer. Lediglich ein FX 8320/8350 währe bei AMD wirklich schneller, braucht aber noch mehr Strom unter Vollast.
Also der 8320 braucht mit Sicherheit nicht mehr Strom. Und zum 8350 gibt's diesbezüglich auch nur geringe Unterschiede von ein paar Watt.

Ach das Board geht ja noch. Aber ja.... mal schaun ^^ Wollte den ja an die Freundin abtreten.

Mein 1090T läuft meist bei 3,6Ghz und ich wandel gerne mal Videos um. Wobei ich dafür meist den Quick-Sync-Intel-GPU nutze vom Laptop. Ist schneller ^^

Denke ich werde einfach mal ne schöne SSD kaufen und ne neu Grafikkarte und dann ist wieder für die nächsten Jahre gut.

Gibts es an dem Acer Aspire V5-552 was auszusetzen?

- Ultra-Slim
- non-Glare
- LiPo-Akku
- silbernes Modell nur mit IGP
- ~500€

Das bei der Größe kein optisches Laufwerk drin ist, ist klar. Turbo sehe ich auch etwas schwarz.
Warum man in so einen Ultra-Slim die 35W-Variante einbaut verstehe ich zwar auch nicht, aber ansich ist das doch ein Top-NB mit AMD-APU, oder?

• Nur 1 RAM Riegel (kein Dual Channel)
  • Nur 4-Zellen Akku
  • Nur 1366 x 768
  • Und das ist kein non-glare soweit ich weiss.

Bei geizhals steht "non-glare" und bei Cyberport steht "matt".

Das der nur 4Zellen hat ist komplett irrelevant, da z.B. der 6-Zellen HP weniger Kapazität hat und das Intel-Modell genau den selben Akku verwendet.

Beim Speicher bin ich mir nicht sicher ob die 4GB aufgelötet sind und man ein Modul dazu stecken kann und so Dual-Channel hat, oder ob der insgesamt nur ein Steckplatz hat.
Das wäre dann ein KO-Kriterium.

Full-HD-Auflösung habe ich in der Preisklasse noch nie gesehen und bräuchte ich auch nicht, da Notebooks für mich kein Desktopersatz sind, sondern nur ein zusätzliches, mobiles Gerät.

"Nur 1 RAM Riegel (kein Dual Channel)"

Der SOC kann doch ohnehin kein Dual Channel, oder?
MfG

Das Ding benutzt ja auch die BGA-Version vom A8 und nicht die gesockelte.
Würde mich wirklich wundern, wenn man da wirklich nur mit single-channel betreiben kann.

Das Ding benutzt ja auch die BGA-Version vom A8 und nicht die gesockelte.
Würde mich wirklich wundern, wenn man da wirklich nur mit single-channel betreiben kann.

Nö, auch die BGA-Version hat dual channel.
Aber ob da ein Steckplatz frei wäre ...

In der Spezifikation steht: Maximaler Speicher 12GB.
Es gibt doch keine 12GB Module, oder?
(Hoffentlich liege ich nicht wieder daneben. Immerhin habe ich inzwischen den Kopf weg von Kabini hin zu Richland gedreht...)
MfG

Ich meinte das mit dem BGA, weil die da schon die CPU verlötet haben, warum dann nicht gleich ein wenig Speicher?
Offensichtlich ging es darum das Ding möglichst flach zu bekommen und wie Woerns schon schrieb gibt es anscheinend gar keine 12GB-Module und wird es wohl auch nicht geben.
12GB kann man nur mit 4GB+8GB erreichen, da nur ein Steckplatz zur Verfügung steht denke ich mir einfach, dass da dann 4GB verlötet sein müssen.

Zurück
Oben Unten