Richland (2013) - Lückenfüller bis Kaveri?

So sehe ich es. 4GB verlötet, ein Steckplatz frei, wo man weitere, bis zu 8GB unterbringen kann.
Allerdings hat das etwas teurere Schwestermodell mit dedizierter Grafik 8GB (mutmaßlich verlötet) und ebenfalls einen Steckplatz frei, kommt in der Summe aber auch nur auf 12GB. Ich hätte erwartet, dass es auf 16GB ausbaubar ist. Vermutlich hat der Ersteller der Spezifikationen nur eine kurze Nachtruhe genossen und etwas zu viel mit Copy&Paste gearbeitet. Insofern würde ich bei dem Rest der Spezifikation ebenfalls erstmal abwarten (Display matt oder spiegelnd, etc.), bis ein Tester ein Gerät in den Händen gehalten hat.
MfG

Gibts es an dem Acer Aspire V5-552 was auszusetzen?

Das es ein Acer ist, wo der günstige Preis sich zu stark auf Qualität und Support niederschlägt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:59 ----------

@Woerns

Würde auch sagen 4GB fest Verlötet und 1 Slot sowie ein C&P-Fehler bei dem anderen Modell.

Den Link konnte ich hier leider gerade nicht öffnen, aber in geizhals ist nur eine entsprechende Version mit A6 verfügbar. Da finde ich die 499 € nicht mehr wirklich günstig. Man konnte im Gegensatz zu den teils günstigeren A8 sogar das Laufwek sparen und der fehlende Ethernet port ist für mich ein KO Kriterium. Da nehme ich auch 3mm mehr Höhe in Kauf.

Für die € 499,- findest Du bei heise (die verwenden letzlich Geizhals) das Modell mit A8 und der dedizierten GPU. Der NIC wird da nicht aufgeführt, findet sich aber auf der oben verlinkten Acer Seite (GB-LAN). Bei heise findest Du auch das Modell ohne GPU und mit IGP für € 100,- mehr. Wer nicht blöd (sondern saublöd *) ist, kann es sich beim Mediamarkt andrehen lassen.
MfG

*hier habe ich unwillkürlich im Ohr: I don't like Reggae...

@Woerns das silberne ist mit Touch das schwarze ohne dazu gibt es 4GB zusätzlichen Ram und 500GB mehr HDD sonst wären 100 Euro mehr für das weglassen der GPU irgendwie komisch ;-).

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wieviel ein auf 2,5GHz runtergetakteter A10-6700 verbrauchen würde?

13w idle und bis zu 65W das System (ohne UC). Müsste man also mal testen.

Wie kommst du darauf, dass die Software für Notebooks eine andere ist als für Desktops?

Wenn ich es richtig gemacht habe, lädt man erst ein Tool herunter welches die Kompabilität prüft.
Mein A10 6700 gehört offenbar nicht dazu, denn alle angeboten Apps wie Gesture Control, Screen Mirror und Face Login sind ausgegraut.

In den Faqs finde sich dazu:
Die Software ist eine neue Ergänzung bei den 2013er Systemen. Möglicherweise werden jedoch in manchen Gebieten nach wie vor ältere Modelle verkauft. Nachstehend sind die APU-Modelle aufgeführt, die die neue Software unterstützen:

Für Notebooks:

A10 Serie A10-5757M AMD Radeon™ HD 8650G Grafikkarte
A10-5750M AMD Radeon™ HD 8650G Grafikkarte
A10-5745M AMD Radeon™ HD 8610G Grafikkarte
A8 Serie A8-5557M AMD Radeon™ HD 8550G Grafikkarte
A8-5550M AMD Radeon™ HD 8550G Grafikkarte
A8-5545M AMD Radeon™ HD 8510G Grafikkarte
A6 Serie A6-5357M AMD Radeon™ HD 8450G Grafikkarte
A6-5350M AMD Radeon™ HD 8450G Grafikkarte
A6-5345M AMD Radeon™ HD 8410G Grafikkarte
A6-5200 AMD Radeon™ HD 8400 Grafikkarte
A4 Serie A4-5150M AMD Radeon™ HD 8350G Grafikkarte
A4-5145M AMD Radeon™ HD 8310G Grafikkarte
A4-5000 AMD Radeon™ HD 8330 Grafikkarte

Zum einen bezieht sich die Einschränkung lediglich auf 3 AMD eigene Software Angebote:
AMD Screen Mirror, AMD Face Login und AMD Gesture Controll. Nicht auf die Apps die im Store angeboten werden.
Und genau unten auf der Startseite sind diese Einschränkungen genau definiert: http://www.amd.com/de/consumer/software/Pages/software.aspx

1. AMD Screen Mirror ermöglicht die Übertragung und Anzeige Ihres PC-Bildschirms auf anderen kompatiblen vernetzten „Spiegel“-Geräten. Nur verfügbar in neuen AMD A10, A8 und A6 APUs mit dem Codenamen „Richland“ und neuen AMD A6 und A4 APUs mit dem Codenamen „Temash“. DMR-Geräte (Compatible Digital Media Renderer) sind auf der DLNA-Website (Digital Living Network Alliance, http://www.dlna.org/consumer-home/look-for-dlna/product-search) mit der Funktion „'Play To' Receiver“ aufgeführt und müssen ebenfalls über H.264- und AAC-Unterstützung verfügen. Sowohl der PC als auch das DMR-Gerät müssen mit einem Netzwerk verbunden sein, das das Streamen von Inhalten erlaubt. AMD Screen Mirror unterstützt fast alle gängigen Bild-, Audio- und Video-Dateiformate sowie auf Ihrem PC-Bildschirm angezeigte Anwendungen, spiegelt allerdings keine geschützten Inhalte. Minimale Bildschirmauflösung von 800 x 600 erforderlich. Die Leistung fällt u. U. bei Netzwerken mit eingeschränkter Bandbreite, insbesondere bei HD-Inhalten, geringer aus.
  2. AMD Face Login ist ein praktisches Tool, mit dem Sie sich schnell bei Windows und vielen beliebten Websites anmelden können. Es sollte nicht zum Schutz Ihres Computers und persönlichen Daten vor unbefugtem Zugriff verwendet werden. Nur verfügbar in neuen AMD A10 und A8 APUs mit dem Codenamen „Richland“ und neuen AMD A6 und A4 APUs mit dem Codenamen „Temash“. Webkamera erforderlich, funktioniert nur auf PCs mit Windows 7- oder Windows 8-Betriebssystem und Internet Explorer Version 9 oder 10. Zur Website-Anmeldung und Nutzung anderer Online-Funktionen ist eine Internetverbindung erforderlich.
  3. AMD Gesture Control dient zur Aktivierung der Gestenerkennung als Steuerungstool für bestimmte Anwendungen auf dem PC. Nur verfügbar in neuen AMD A10 und A8 APUs mit dem Codenamen „Richland“ und neuen AMD A6 und A4 APUs mit dem Codenamen „Temash“. Webkamera erforderlich, funktioniert nur auf PCs mit Windows 7- oder Windows 8-Betriebssystem. Unterstützt werden u. a. folgende Windows-Desktop-Anwendungen: Windows Media Player, Windows Photo Viewer, Microsoft PowerPoint und Adobe Acrobat Reader. Unterstützt werden u. a. folgende Windows Store-Apps: Microsoft Photos, Microsoft Music, Microsoft Reader und Kindle. Die Leistung fällt u. U. in Umgebungen mit schwacher Beleuchtung oder stark fokussierter Beleuchtung geringer aus.
Da gibt es keine Unterscheidung von Desktop zu Notebook, sondern es geht um die verbaute GPU Generation. wobei hier auch festzustellen ist, dass wohl der Unbterschied von Trinity zu Richland nicht ganz so bedeutungslos ist wie man allgemein angenommen hat.

Der A10-6700 ist aber doch Richland. Müßte man mal nachhaken warum mit dem kein Download möglich ist.

Der A10-6700 ist aber doch Richland. Müßte man mal nachhaken warum mit dem kein Download möglich ist.

Einfach blöde Programmierung, da hat einer Trinity fest in der Abfrage eincodiert und nu isses ein Richland mit neuer CPUID und die wird nicht erkannt. Kümmern tut sich um den Code natürlich auch keiner mehr ...

Du meinst hardcodiert. Meine Güte sind das Anfänger...
Da hätten wenige Zeilen Code für eine Datenbankabfrage via Webservice gereicht.

Du meinst hardcodiert. Meine Güte sind das Anfänger...
Ja, anders kann ich mir das nicht vorstellen, wenn das jetzt mit Richland nicht geht. Das ist so schon ziemlich blöde, da sie anscheinend auch noch das Modell abfragen, das bei Trinity 10h ist. RLand ist 13h. Hätten sie Model >= 10h anstatt Model == 10h genommen, hätts auch schon geklappt. :(

Oder man schiebt das Problem AMDs Marketingabteilung in die Schuhe, die Richland unbedingt als neuen Chip verkaufen musste, weswegen 13h vergeben wurde. Hätten sies als Trinity weiterverkauft, dann wärs auch noch Model 10h, nur Rev. B, das hätte vermutlich auch keinen gejuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Befehlssatz- und GPU-Abfrage (Mindestanforderung) hätt's auch getan, unter Linux wären das 2 Grep-Befehle gewesen ... vermutlich hat man befürchtet, dass dann aus Versehen auch mal was von Intel mit unterstützt werden könnte und hat den Käse lieber hart kodiert. Auch bei AMD überleben nur die paranoiden :]

In der aktuellen c't (ab Montag am Kiosk) ist für das folgende Heft (ab 7.10. am Kiosk) ein Test von "AMD-Notebooks" namentlich solchen mit Richland-APU an Bord, angekündigt. Zitat: "Auch AMD hat dicke Vierkern-CPUs im Angebot", sollen also offenbar die Quadcores getestet werden. Bei insgesamt 6 Modellen (immerhin alle mit Quadcore zu haben) am deutschen Markt wird der sicherlich recht übersichtlich :] Aber immerhin. Der "dickste" Quadcore ist immenoch nur in 2 Geräten zu haben.

HP kommt mit neuen Probooks. Ich nehme mal an, dass bei den AMD Varianten Richlands drin sind. Immerhin hält HP AMD die Treue und macht keinen Rückzieher, wie Lenovo es anscheinend mit seiner Edge Serie > 11'' tut.
MfG

Wurd auch Zeit!

Probooks 455 und 655 gibt's schon, sie waren teils auch schonmal angekündigt worden, IIRC zusammen mit dem 255. Die Geräte sind allerdings, obwohl frisch auf dem Markt, noch mit alten APUs bestückt: Das 455 mit Trinity, das 255 mit Brazos 2.0 und das 655 - na ratet mal - ebenfalls mit Brazos 2.0 :( Demnach müssten die ProBooks 255 und 655 mit Kabini, 455 mit Richland kommen - wenn nicht das 6er Chassis auch mit einem Richland-Board bestückt wird. Von den neuen 14-zöllern ist noch nix zu sehen, da das 6475b aber langsam auszulaufen scheint (die besten gibt's schon nicht mehr), das 4545s ebenfalls, könnte da natürlich noch was kommen. Jedenfalls hoffentlich nicht nur 15,6-Zöller. In HPs alter bester AMD-Reihe mit Docking-Port gab's nur den 14-Zöller 6475b (auch beim Vorgänger schon), in der Reihe darunter (4545s) nur 15,6-Zöller. Wenn man schon nur einen teil der AMD-basierten Geräte nach D bringen will, dann finde ich die bisherige Aufteilung ganz gut, so hat man noch die Möglichkeit, auch hochwertige 14-Zöller zu bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:25 ----------

Hmmm, es gibt auch schon 250er, 450er und 650er Intel-(Pro)Books, einige von ihnen seit Mitte 2012 und noch mit sandiger Brücke ... Aber 240er, 440er oder 640er sind (noch) nicht gelistet. Wie's aussieht, werden viele der Geräte, da bereits mindestens 2. Generation, dann wohl mit Anhang "G2" statt wie bei Heise angesagt "G1" daherkommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:41 ----------

Nachtrag: Das jetzige HP 655 (Brazos 2.0), älteste vorhandene Listung 05/2012, jüngste 03/2013 ist der Nachfolger des HP 635 (Brazos 1). Irgendwie ist HP auf die Idee gekommen, den neuesten und besten ProBooks (650/655, die 800er sind Elitebooks) die gleiche Nummer zu geben wie den ollen Lowcost-Modellen 650/655, die im untersten Segment des SmallOffice/HomeOffice (SOHO) Segments angesiedelt waren. Das 655 hatte übrigens bereits einen Nachfolger, nämlich das oben schon genannte 255 (älteste vorhandene Listung: 05/2013)!

Somit gibt es:

• das HP 650/655 von Q2/2012, SOHO, aber keine "ProBooks", Brazos 1
  • das HP ProBook 650/655 von Q4/2013, vermutlich Richland

Das ist ja noch schlimmer, als AMDs, Inels und Nvidias Nummernschemata zusammen *lol*

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:12 ---------- Vorheriger Beitrag um 23:01 ----------

Ah, da haben wir's ja: Die ProBooks 430/450/455/470 wurden im Mai 2013 vorgestellt und trugen die Revisionsnummer "G0". Wir hatten damals IIRC erwartet, dass das ProBook 455 mit Richland inside kommen würde, es wurde aber noch mit Trinity bestückt. Also ist das jetzige "G1" ein neueres Modell (wie viel oder wenig sich geändert hat, wird man sehen) und wird somit wohl mit Richland daher kommen. Dito sicherlich das ProBook 655.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten