RM Clock Utility 1.3

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD64CLK heisst nun RM Clock Utility und ist in der Version 1.3 erhältlich.

Mit der Software lassen sich bei unterstützten Prozessoren Multiplier und Spannung im laufenden Betrieb ändern, sowie Profile für dynamisches Verhalten bei verschiedenen Betriebszuständen erstellen.

Weitere Informationen sind auf der <a href="http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml" target="b">Homepage</a> des Utilities verfügbar.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20041223131327">RM Clock Utility 1.3</a>
 
Warum kann ich den Multi mit meinem Athlin XP nicht verändern? Ich hab noch nen alten Thoroughbred bei dem der multi nicht locked ist, müsste doch gehn oder? Oder geht dass nur wenn ich ihn zum Mobile Athlon XP mache?

Gerade ist mein PC wegen dem Programm sogar abgestürzt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur vermuten, vielleicht lieg ich ja falsch,
also wie der alte Name schon sagt AMD64CLK dann wird die wohl benötigt
Gruss "klein van"
 
Original geschrieben von klein van
ich kann nur vermuten, vielleicht lieg ich ja falsch,
also wie der alte Name schon sagt AMD64CLK dann wird die wohl benötigt
Gruss "klein van"

Dynamic FID/VID transitions are supported on:

* AMD Athlon 64/FX, mobile Athlon 64 featuring AMD Cool`n'Quiet technology.
* Mobile or Low-Power Desktop AMD Athlon XP featuring AMD PowerNow! technology.
* Intel Pentium M (Banias/Dothan) featuring Enhanced Intel SpeedStep technology.
* Intel Xeon (Nocona) featuring Enhanced Intel SpeedStep (DBS) technology.
 
Meine PC stützt auch ab, sobald ich das Programm beende!
Scheint nicht das wahre zu sein! :-)
 
GENIAL! Das ist genau das Tool welches ich schon so lange gesucht habe. Damit kann ich endlich in meinem Notebook Herr über SpeedStep werden ;D .

Mometan werkelt es gemütlich entweder bei 600Mhz @ 0,7V (statt 0,988V) oder bei 1600Mhz @ 1,020V (statt 1,340V). Ich hoffe dass ich damit die Akkulaufzeit nochmals deutlich erhöhen kann!


Edit: @ Gravedigga: Also auf meinem Acer Aspire 2023 funktioniert es absolut einwandfrei *noahnung*
 
Keine Ahnung, hab nix verändert, wollts nur anschauen.
Wollts dann schliessen und es hat sich in den Task gesetzt
--> Recht Maustaste --> Beenden --> Programm will irgendwelche
Einstellungen Speichern --> Freeze! *noahnung*
 
Sieht sehr praktisch aus,
Funktioniert es auch mit AMD 64 CPUS mit Sockel 940?
 
kann beim undervolten eigentlcih was passieren, mein a64 3000+ läuft momentan bei 800 mhz@1V passiv bei 37°. wie tief kann ich vorraussichtlich noch gehen?
 
Original geschrieben von GravediggA
Keine Ahnung, hab nix verändert, wollts nur anschauen.
Wollts dann schliessen und es hat sich in den Task gesetzt
--> Recht Maustaste --> Beenden --> Programm will irgendwelche
Einstellungen Speichern --> Freeze! *noahnung*

genau dasselbe bei mir mit nem s754 3200+ newcastle
 
Original geschrieben von p_AI_n_6
kann beim undervolten eigentlcih was passieren, mein a64 3000+ läuft momentan bei 800 mhz@1V passiv bei 37°. wie tief kann ich vorraussichtlich noch gehen?
Also mein 3000+ geht bis ans untere Limit: 800MHz @ 0.8V
 
Was würde passieren wenn man zu wenig gibt?

Bei mir läufts übrigens ohne Freezes ;D
 
Original geschrieben von Stefan_777
Was würde passieren wenn man zu wenig gibt?

Bei mir läufts übrigens ohne Freezes ;D
Wenn man zu wenig Spannung gibt, kommt es zu einem Freeze. Um die CPU ans untere Limit zu bringen muss man herumprobieren und den einen oder anderen Freeze in Kauf nehmen. Daher sollte man während derartiger "Experimente" keine anderen Dateien geöffnet haben, denn sie könnten beim Absturz beschädigt werden.

Das Tool ist nicht schlecht, allerdings ist das Automatische Management nicht sehr flexibel. Man kann eine Min und eine Max Einstellung treffen und das Programm interpoliert dann dazwischen, was nicht unbedingt immer sinnvoll ist. Besser wäre wenn man für jeden Multiplikator eine eigene Spannung definieren könnte, sowie die prozentuelle Auslastung, ab welcher hinauf/hinuntergetaktet wird (ähnlich wie bei CrystalCPUID).

@TheVenom:
Wie ist denn das bei deinem Pentium M, interpoliert der auch dazwischen, oder gibt es beim P-M nur Min und Max (Default ist es ja so). Btw, wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus (in Minuten)?
 
Original geschrieben von Trax
Sieht sehr praktisch aus,
Funktioniert es auch mit AMD 64 CPUS mit Sockel 940?

Hi,

Ich kann dir nur von meinem Sockel 940 Athlon FX-53 berichten: Es funktioniert! Eingestellt habe ich als kleinsten P-State 1000Mhz bei 1,1V (ist doch so üblich bei CG-Cores, oder). Er schein auch mehrere P-States dazwischen zu nehmen, das ist aber eher selten, denn das Programm schaltet beim surfen wirklich selten höher als 1000Mhz (nur teilweise bei Flash auf 1600Mhz+). Die Frage ist, ob das auch bei den Opterons wirkt, immerhin sind da die Multis nicht frei wählbar (oder vielleicht doch "nach unten" frei?).

Ich muss sagen, ich bin begeistert. Das fehlende Cool&Quiet empfand ich immer als nachteilig für den Sockel 940. AMD will dies zwar in Zukunft ändern, ob das aber auch nachträglich für meinen Core gilt, ist nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mein Pentium-M interpoliert auch zwischen den Frequenzen. Eigentlich wäre mir ja CrystalCPUID auch lieber, da es wie du bereits erwähnt hast bei den P-States felxibler ist.
Leider unterstützt CrystalCPUID unverständlicherweise kein Multiplier Management auf Pentium-M Systemen, habe den Autor des Tools dahingehend mal angeschrieben, leider kam keinerlei Reaktion zurück *noahnung*

Zum Thema Laufzeit: Also dem ersten Anschein nach hat sich die Laufzeit durch die neuen, oben erwähnten Spannungen und die Heruntertaktung des Mobility Radeon 9700 auf 50/150Mhz deutlich erhöht. Laufzeit lag vorher bei ca. 4 Stunden, jetzt sind es fast 5. Werde das aber nochmal genauer nachmessen...

Der Lüfter bei mir im System geht jetzt sogar bei 1,6Ghz und 1,020V bei Prime und "Maximal Heat Dissipation" nurnoch auf die erste Stufe. Wenn das Tool noch ein klein wenig flexibler wäre, dann wäre es wirklich perfekt!
 
Ich weiß ja nicht, was du erreichen willst, aber du kannst ruhig versuchen den FX noch etwas unter 1.1V zu drücken. Außerdem spricht nichts gegen eine minimale Frequenz von 800MHz.

Edit:
@TheVenom:
Also das ist ja sehr zufriedenstellend. So einfach bis zu 25% höhere Laufzeit, was will man mehr?
Das sollte auch bei Notebooks mit Athlon64 einiges bringen. Jetzt bräuchte es nur mehr dynamische Takt/Spannungsregelung für den Grafikchip (ich meine konfigurierbar, denn ATI und NVIDIA setzen so etwas zum Teil eh schon ein) und wir sind alle glücklich. ;)
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Ich weiß ja nicht, was du erreichen willst, aber du kannst ruhig versuchen den FX noch etwas unter 1.1V zu drücken. Außerdem spricht nichts gegen eine minimale Frequenz von 800MHz.

Edit:
@TheVenom:
Also das ist ja sehr zufriedenstellend. So einfach bis zu 25% höhere Laufzeit, was will man mehr?
Das sollte auch bei Notebooks mit Athlon64 einiges bringen. Jetzt bräuchte es nur mehr dynamische Takt/Spannungsregelung für den Grafikchip (ich meine konfigurierbar, denn ATI und NVIDIA setzen so etwas zum Teil eh schon ein) und wir sind alle glücklich. ;)

Also 2D/3D Taktprofile gibt es ja dank ATI Tool für ATI Grakas bereits, wenn man da jetzt noch die GPU Spannung manipulieren könnte wäre ich wirklich fast wunschlos glücklich ;D
 
Original geschrieben von TheVenom
Also 2D/3D Taktprofile gibt es ja dank ATI Tool für ATI Grakas bereits, wenn man da jetzt noch die GPU Spannung manipulieren könnte wäre ich wirklich fast wunschlos glücklich ;D
Das mit der GPU Spannungs ist glaub ich so ne Sache, das geht glaub ich nur über das BIOS des Chips. Ich hab mal bei xBitLabs gelesen, dass sie die Spannung der GPU über einen GraKa-BIOS-Hack erhöht haben (dürfte wohl auch hinunter gehen). Es wäre interessant zu wissen, ob PowerPlay/PowerMizer nur den Takt oder auch die Spannung ändern.
 
vorallem würde es mich interessieren wie genau PowerPlay funktioniert, bzw. was es macht. Ob wie bereits erwähnt nur Takt und Spannung verändert werden, oder ob auch nicht benötigte Funktionseinheiten im der GPU abgeschaltet werden...

das mit dem BIOS Hack ist übrigens durchaus möglich. Wenn man bei einer 6800GT ein Ultra BIOS auspielt wird beispielsweise die Spannung im 3D Modus von 1,3 auf 1,4V erhöht. Daher resultiert auch die nicht allein durch den Takt erklärbare höhere Verlustleistung der 6800 Ultra.
 
hmmm... Gibt es nicht ein Programm dass bei multiplikatorfreien CPUs den FSB oder den Multiplikator (ist ja relativ egal wenn man eh keine Leistung gerade benötigt) runterregelt wenn man surft zB ?

Also das Tune Utility von nVidia kann ja den FSB on the fly runterregeln. Dummerweise aber nicht die Spannung der CPU :-/
 
8rdavcore kann das auf nForce2 basierten Boards...
 
Ahhh thx!! Scheint echt gut zu sein, nur sieht bischen kompliziert aus. Naja ich denk ich werd mich schon reinfinden.
 
Weiß jemand woran es liegt wenn man beim Athlon64 den Multi nicht verändern kann?
Bei mir geht es egal mit welchem Tool nicht, der Rechner hängt sich auf. Mit einer anderen Athlon64 CPU funzt es (beides Winchester). Hardware siehe Sig.
 
Zurück
Oben Unten