RMClock - Topic (das bessere Cool & Quiet)

Die neue Version läuft bei mir auch nicht stabil...ältere hingegen rockstabil..selbst mit OC!
Probiert doch mal die 1.5 aus.
Bin nun gestern endlich dazu gekommen die Version 1.5 zu testen...
Bis darauf, dass diese Version meine CPU nicht richtig erkennt, funzt es super ;D
THX!

Teste jetzt noch den Tipp von PhAt Nico! ... Bisher läufts stabil. Auch dir fettes THX! *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es nun endlich mal geschaft, das der Multi und der Vcore gewechselt werden, "stolzsei"
nur das Tool hängt sich andauernd mit 100% CPU Last auf, weiß einer, woran das liegen könnte?
 
Ich hab die 1.8er und hab schonmal mit rumexperimentiert:

Wenn ich den multi auf 4 stelle (niedrigstes FID) dann stürzt mein PC ab (bei 1,1Vcore). Warum?
 
Bin nun gestern endlich dazu gekommen die Version 1.5 zu testen...
Bis darauf, dass diese Version meine CPU nicht richtig erkennt, funzt es super ;D
THX!

Teste jetzt noch den Tipp von PhAt Nico! ... Bisher läufts stabil. Auch dir fettes THX! *great*

Oh freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Ich hab die 1.8er und hab schonmal mit rumexperimentiert:

Wenn ich den multi auf 4 stelle (niedrigstes FID) dann stürzt mein PC ab (bei 1,1Vcore). Warum?

Die CPU mag den Multi nicht. Ein 4er macht ohnehin keinen Sinn, da idle für Stromverbrauch und Temperatur nicht der Takt von Interesse ist, sondern die Spannung. Und die kriegst du halt nicht unter die 1.1V nehme ich an. Von daher, wähle den Multi, der die bei 1.1V noch stabilen Takt gewährleistet.
 
Naja das is ja dann der 5er. Danke. Werd mit mal die neieste Ver. laden müssen.
 
ist es irgendwie möglich, den Vcore höher als 1,45 zu bekommen?
mein Opti benötigt auf voller Leistung ~1,5 Volt
 
So, jetzt kann ich meine CPU auch etwas schonen:D
Da bei mir C&Q mit Übertaktung nicht lief, ist das ne super Sache.
Ich kam mit dem Tool vorher auch nicht klar, ist ja auch etwas kompliziert.
Ein Multi von 4, (1Ghz bei mir) halte ich für nicht zweckmässig, da es dann ohnehin
bei jedem zweiten Mausklick umschaltet.
Das einzigste Problem mit V2.05- wenn ich den Hauptbildschirm hochfahr und dann wieder
schliesse, gibts nen Freeze.
Juckt mich aber nicht weiter, da das Programm eh im Tray läuft, wenn es erstmal konfiguriert ist.
 
Vorwort: bei AMD-Prozessoren gibt es drei verschiedene Spannungen
Kernspannung: vCore
I/O-Spannung
Speicherspannung: vDimm

es gibt ein Spannungsteilerproblem zwischen I/O-Spannung (direkt abhängig von der vCore) und der vDimm (Ram-Spannung) bei AMD-Prozessoren
wird die Differenz zwischen vI/O und vDimm zu groß (mehr als 0,33V), brennen einige Dioden/Transistoren im Prozessor durch
laut Standard ist deshalb 1,1V vCore das erlaubte Minimum(CnQ), da laut Jedec 2,8V vDimm Speicher existieren dürfen
sollte man normalen Speicher verwenden (2,5-2,6V), dann ist der Abstand wieder groß genug bis ca. 0,85V vCore
man sollte dies vorallem bedenken, wenn man mehr als 2,8V auf den Ram gibt
bei 2.9 V vDimm sind nur noch 1.12 V vCore minimal "erlaubt"
auch wenn, von hier auf jetzt brennt nichts gleich durch, außerhalb der Spezifikation heißt ja beim Übertakten ja auch nicht, das ein Prozessor nur noch Sekunden lebt

wer es etwas genauer nachlesen will:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=79509

MfG Micha

Danke! dank dir weiß ich jetzt endlich, warum mein 3500+ Venice bei 1,1V gelockt ist.;D


Naja das is ja dann der 5er. Danke. Werd mit mal die neieste Ver. laden müssen.
Soweit ich gehört hab soll der 4er multi gehn wenn man den ht-multi auf 4 setzt. allerdings Hab ich das nie ausprobiert da wie schon gesagt, der 4er multi eigentlich nix bringt. Also übernehme ich dafür keine garantie.



bin letztens auch von CrystalCPUID auf RMClock umgestiegen und muss sagen, dass RMClock keine wirklichen Vorteile bringt. Wer Probleme mit seinem v-core hat solte meiner Meinung nach mal CrystalCUPID aufprobieren da man da poblemlos jeden v-core einstellen kann (allerdings sollte man mit cpu-z prüfen, da nicht alle v-cores sinnvoll sind ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es nun endlich mal geschaft, das der Multi und der Vcore gewechselt werden, "stolzsei"
nur das Tool hängt sich andauernd mit 100% CPU Last auf, weiß einer, woran das liegen könnte?

Friert der PC ein oder kackt nur RMClock ab???
Probier mal was passiert wenn du den Multi eins runter nimmst oder den VCore hoch stellst.

Alternativ: Schaut mal in CPUZ. da seht ihr das auch der RAM verschieden schnell Taktet (wegen der verschiedenen Multis) nicht das der RAM zu hoch kommt ;-)


ist es irgendwie möglich, den Vcore höher als 1,45 zu bekommen?
mein Opti benötigt auf voller Leistung ~1,5 Volt

Kannst du denn im BIOS mehr also 1,45 einstellen?

Also das war hier schonmal im Topic beredet worden, und besser erklärt worden als ich das kann *G*

Bei meinem A8V Deluxe konnte ich mit RM Clock nur mehr als 1,45 umsetzen indem ich im BIOS den VCore ÜBER 1,55 gestellt hab. Dann konnte ich zwar immernoch nur 1,45 in RMClock einstellen aber in wirklichkeit waren es 1,6 oder so... dann ist alles etwas verstellt. Aber da 1,1 eh das minimum ist und man bis 0,8 gehen kann ist das kein Problem. Musst etwas mit CPUZ und RMClock rumspielen.
 
Heuho

Erstmal, guter Thread ;)!

Nur hab ich da eine Frage, hab nen DFI LanParty Ultra-D dass ja bis max. 1,45V geht (mit der Exp. Einstellung dann ja auch höher)
Nun ist es aber so dass das Tool nur 1,45V erkennt und dies dann maximal auf die CPU gibt was aber deutlich zu wenjig ist da meine CPU mit ~1,57V läuft.
Kann ich das irgendwie editieren?!

Btw:
Hab net den ganzen Thread gelesen, sry, net soviel Zeit gerade :(

btw2:
wtf, drüber steht ja was darüber xD argh, net schlagen^^

toll^^
Der taktet zwar die CPU runter, aber die VCore nicht -.-
Hab auch schon auf VCore +110% gestellt....geht aber nicht -.-

Stimmt doch alles so oder?
http://of-ganja.de/images/planet3dnow/RMClock.jpg
(man muss ggf. scrollen, is nen großes Bild^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Performance on Demand habe ich 5 Schritte eingegeben nicht wie du 2
 
Das Tool ist auf jeden Fall genial.
Bei Performance on Demand habe ich 5 Schritte eingegeben nicht wie du 2
Ist eigentlich witzlos, Minimum-Maximum ist vollkommen ausreichend.
 
Hiho, ich bins nochmal :D^^

Hab jetzt mal Cool n Quiet im Bios aktiviert (Davor natürlich RMClock deaktiviert)
Nur wenn ich das auf "Auto" (C&Q im Bios) stelle startet mein Windows nicht, es läd bis zu nem halben Balken und dann hängts.

AMD Treiber sind drauf, zumindest schreibt der Advanced Micro Devices und Tr.V. 1.2.2.0
 
Nur wenn ich das auf "Auto" (C&Q im Bios) stelle startet mein Windows nicht, es läd bis zu nem halben Balken und dann hängts.
Ist bei mir genauso. Dann nimm doch einfach RMClock;)
 
Bei mir läuft es perfekt.

Ich habe es probiert weil ich nur bei deaktiviertem C´n´Q die Multies ändern kann und daher nur richtig OCn kann wenn es aus ist.

Leider läuft es nun darauf hinaus, daß der PC genau so läuft wie mit C´n´Q und ich frage mich ob es Vorteile hat die Steuerung von einem 5MB Programm eledigen zu lassen statt vom BIOS.

Der Komfort, daß man die Geschwindigkeit selbst festlegen kann ist schon - aber sonst?

Was machen denn die Einstellungen auf der letzten Seite? Low Power Enable für CPU und für Northbridge klingen doch gut - hat da jemand Erfahrungen? Hab ein KV2 Extreme mit K8T800Pro Chipsatz.
 
warum werden denn die vcore werte die ich bei rmclock einstelle nicht bei smartguardian angezeigt ? da steht leider immer das gleiche :(
 
Was machen denn die Einstellungen auf der letzten Seite? Low Power Enable für CPU und für Northbridge klingen doch gut - hat da jemand Erfahrungen? Hab ein KV2 Extreme mit K8T800Pro Chipsatz.

viele von den Einstellungen sind nur für Notebooks gedacht (bei mir hab ich nen paar aktiviert z.b. northbridge) bei mir passiert da einfach garnix da das mainboard die stromsparsachen nich unterstützt.. allerdings ,denke ich, könnte man damit unter umständen auch sein system zum abstruz bringen, je nachdem wie das board das verarbeitet.

Was dir was bringen kann is der "C1 (halt)"-modus unter "ACPI State to show/modify" da der prozi auf den halt modus setzt. die Probleme dabei sind aber, dass durch die ständigen spannungswechsel ein starkes netzteil benötigt wird (was heutzutage eigentlich kein problem ist weil fast alle netzteile die normen erfüllen), und dass der Taskmanager immer eine auslastung von 100% anzeigt (was natürlich nicht stimmt, um die auslastung zu sehen kann man dann rm-clock benutzen) allerdings hat auch diese methode bei mir nichts gebracht... auf neueren cpu's is dank cool und quiet das ganze wohl schon ziehmlich irrelevant. Allerdings kann man dadurch bei einem Athlon xp unter umständen noch etwas die temperatur /stromverbrauch senken.
 
Ist bei mir genauso. Dann nimm doch einfach RMClock;)

Witzbold ;D ;D

les ma 2 Posts drüber ;D *fg*

RMClock geht ja bei mir nicht richtig, zwar fährt er die MHz runter, aber die VCore bleibt auf ~1,6V...und dann is der Sinn fast 0 -.- :-[
 
Bei meinem E6 3000+ auf nForce3 senkt RMClock die Spannung auch nicht mehr ab, seit ich die CPU standardmäßig (200*10) mit 1,25V laufen lasse ... vielleicht liegt das an eine ungünstigen ACPI Einstellung ?

mfG

denton
 
Witzbold ;D ;D

les ma 2 Posts drüber ;D *fg*

RMClock geht ja bei mir nicht richtig, zwar fährt er die MHz runter, aber die VCore bleibt auf ~1,6V...und dann is der Sinn fast 0 -.- :-[

LAss die Volteinstellungen auf Auto und geh über die Prozente hoch. Dann klappts.
 
Kann mir mal einer die Sachen unter "Advanced CPU Settings" erläutern? Was bewirken sie?
 
Weiß darüber keiner was?

Ich hab seitdem ich das Tool laufen hab öfters mal abstürze von diversen Anwendungen und Games...

Sowas hier:

Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x00429063" verweist auf Speicher in "0x07688fd1". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.


Beim IE, bei diversen Games... Vorher war das nicht da bin ich mir 100%ig sicher.
 
Ich würde mal den Speicher auf CL3 stellen!
 
Zurück
Oben Unten