RNA@home: P3D vs SETI.Germany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm, was passiert eigentlich, wenn man eine WU rechnet, wo als Fehlermeldung "too many total results" angegeben ist? Bekommt man dann trotzdem Credits dafür? Ich rechne dafür immerhin schon ca. 500 Stunden. Konkret handelt es sich bei mir um diese WU.
 
ja da bekommst du im normalfall noch credits dafür wenn du sie schaffst und ein anderer sie validiert.
sie wird dann nur nicht mehr nochmal an andere verschickt wegen too many results.
zum validieren werden also immer 2 benötigt und man kann hoffen dass auch jemand validiert der im moment noch am rechnen ist und andernfalls die WU nochmal rausgeschickt wird. ansonsten ein ewiges pending.
nee wird schon werden ;)

die test-app ist im übrigen jetzt cmsearch2.
wird später, wie von yoyo geschrieben, als cmsearch S laufen für die kürzeren und alles was größer ist als cmsearch XXL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufzeit ist ja nur geschätzt. Da kann es dann halt passieren, dass es nach oben oder auch unten abweicht!
Nö, einfach geschätzt ist die nicht. Die CMSEARCH und CMCALIBRATE Applikationen haben einen eingebauten Laufzeitvorhersagemechanismus und der ist bei kleineren WUs auch recht gut, aber eben nicht bei Langläufern. Das liegt daran, dass bei den Vorhersagen auf dem Server Minisimulationen durchgeführt werden, die kurze WUs gut repräsentieren, aber für die Langläufer nicht aussagekräftigt sind, weil sie wohl keine statistisch signifikanten Sichproben darstellen (da müßte wohl mehr simuliert werden und dann kann man die WU bald auch gleich durchrechnen). Die Abweichung ist bei denen bis zu Faktor 10 und es gibt von unserer Seite keine Möglichkeit das zu optimieren, nochzumal der ganze Schnickschnack in BOINC dem entgegen steuert. Man merkt bie den Langläufern auch, dass die WU in ihrem Lauf äußerst heterogen ist, d.h. sie braucht plötzlich einen Riesen-RAM-Bedaf, um dann wieder runterzuschrauben. Also keine gleichförmige Auslastung und das bedeutet, die Minisimulation erfasst da gewisse Aspekte der WU nicht, was letztlich zu einem falschen Ergebnis führt.

Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Echt Prima euer Suport das muss man mal löblich erwähnen!!!
 
mit cmsearch2 gibt es noch ab und zu unter einigen linuxsystemen ein paar problemchen.
warum ist noch unklar und hoffentlich bald mit eurer hilfe aufzudecken.*suspect*
wenn jemandem die apps bzw. WU abschmieren dann bitte bescheid geben.
unter linux am besten bitte dazu den output aus dem rna world projektverzeichnis von:
ldd cmszip_*
file cmszip_*
hier oder im projektforum posten (zusammen mit der HostID.)

happy crunching :D
 
Warum werden bei mir die CMSSEARCH2 0.30 durch das Projekt abgebrochen ? :o
Es betrifft nur diese benannten Workunits.
 
hi oconner,

die initial replication ist zur zeit bei dieser testapp 4.
d.h. sie wird 4 mal gesendet statt sonst üblich nur 2 mal an die user.
wenn 2 leute erfolgreich abgeliefert haben und validiert wurde, dann ist es nicht nötig noch 2 ergebnisse abzuwarten. ( wäre ja auch energie und rechenleistung vergeudet ).
das projekte bricht somit bei denjenigen clients ab die die WU noch NICHT angefangen haben zu rechnen.
die WU wird einfach aus der clientwarteschlange rausgenommen und man bekommt frische WU dafür.
das wird deswegen gemacht weil es noch testapps sind und diese so schnell wie möglich gecruncht werden sollen, da die bald als standard-app fungieren soll.
da die app bei einigen linuxsystemen ab und zu zickt ist es wichtig dass die resultate so bald wie es geht zurückgehen und evtl. fehlermeldungen von client, app und usern zu sammeln.

also kein grund zur beunruhigung, alles läuft glatt ;)
 
Alles klar, danke für die Erklärung.*great*
Es sind auch mittlerweile einige hier, die berechnet werden. Na denn :)
 
Echt Prima euer Suport das muss man mal löblich erwähnen!!!
Dem kann ich nur zustimmen.*great*
Deshalb meine Frage @Mods:
Können wir vielleicht für RNA ein eigenes Unterforum bekommen, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird?
Und nicht alle Infos in diesem Monsterthread untergehen.

cu JagDoc
 
Ich glaube das das eine vielstündige Beschäftigung währe für die die Mods wohl keine Zeit hätten.
Vielleicht sollte einfach mal für jedes Problem eine neuer Thread angefangen werden. Diese können dann leichter in ein neues Unterforum verschoben werden.
 
So war das - glaub ich - auch gemeint.
 
Wenn denn alle sich dran halten und nicht wieder in diesen Thread posten....:P
 
Den kann man ja dann schließen ;) Ich halte es auch für eine sehr gute Idee! Denke dadurch steigt auch die Interesse für das Projekt.
 
...gebt aber bitte HIER in diesem "thread" bekannt, was ihr zu tun gedenkt. Bisher ist es für mich vergleichsweise einfach, diesen "thread" zu verfolgen und zu gucken, ob/was neues gepostet wurde. Wenn da jetzt Unterforen oder zusätzliche "threads" angelegt werden, bekomme ich das zunächst mal nicht mit, weil ich es nicht schaffe, das ganze P3D Forum täglich zu durchkämmen, so wie ich das schon bei Rechenkraft.net / RNA World mache. Da müßte ich mir dann was einfallen lassen, wie ich das alles verfolgen soll. *buck*

Michael.
 
...gebt aber bitte HIER in diesem "thread" bekannt, was ihr zu tun gedenkt. Bisher ist es für mich vergleichsweise einfach, diesen "thread" zu verfolgen und zu gucken, ob/was neues gepostet wurde. Wenn da jetzt Unterforen oder zusätzliche "threads" angelegt werden, bekomme ich das zunächst mal nicht mit, weil ich es nicht schaffe, das ganze P3D Forum täglich zu durchkämmen, so wie ich das schon bei Rechenkraft.net / RNA World mache. Da müßte ich mir dann was einfallen lassen, wie ich das alles verfolgen soll. *buck*

Michael.

Es kann ja sicher ein Thread für den Support erstellt werden ;) Dann habt ihr es einfacher und wir übersichtlicher.
 
Jup!
Der Vorteil dieses eines Threads ist, dass man eine Mail bekommt wenn was passiert. Das ganze Forum von P3D zu durchkämmen schaffe ich auch nicht.
yoyo
 
Jup!
Der Vorteil dieses eines Threads ist, dass man eine Mail bekommt wenn was passiert. Das ganze Forum von P3D zu durchkämmen schaffe ich auch nicht.
yoyo


Seh das ganze genau so wie yoyo und Michael H.W. Weber
Auch wenn der Thread hier auf 300 Seiten anwächst ist es doch einfach und unschlagbar übersichtlich für P3D Members und oder sonstige User.


Letzten Endes sollte doch jeder auf "Letzte" Seite klicken können und so auf die unmittelbar aktuelle Seite kommen....
Und auch das der RNA Thread bereits 81 Seiten erreicht hat is doch auch schon ne Haus# oder irre ich mich da? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hallte das Unterforum für eine Prima Idee! Dort kann ja dann ein Thread für Support und Technische fragen an die Projektbetreuer bleiben, damit diese nicht 100 Threads beobachten müssen. So ist alles übersichtlicher und bleibt einfach.

Sicher ist es einfach, auf "letzte Seite" oder "letzten ungelesenen Beitrag" zu klicken, aber der Thread hat auch einfach nen bisschen den falschen Namen.
 
Dort kann ja dann ein Thread für Support und Technische fragen an die Projektbetreuer bleiben, damit diese nicht 100 Threads beobachten müssen. So ist alles übersichtlicher und bleibt einfach.
So einen Endlosthread halte ich für keine gute Idee. Für die Projektbetreiber mag er besser sein als viele Einzelthreads, aber wenn man als Nutzer ein Problem hat und dafür eine Lösung sucht, wird man mit dem Endlosthread nicht glücklich, weil die gesuchte Information in hunderten anderen Informationen untergeht.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, ein komplettes Forum zu abonnieren. Da bekommt man dann 1x täglich eine Mail mit den Threads in dem Forum, die neu sind oder in denen etwas geschrieben wurde. Damit sollten die Projektbetreiber auch ohne Endlosthread glücklich werden können.
 
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, ein komplettes Forum zu abonnieren. Da bekommt man dann 1x täglich eine Mail mit den Threads in dem Forum, die neu sind oder in denen etwas geschrieben wurde.

Das wäre natürlich noch optimaler!!! Von dieser Möglichkeit wusste ich noch nicht *suspect*. Das klingt doch nach gut sortiert und einfach :)
 
Bevor hier noch mehr Fragen diskutiert werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben, schließe ich den Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten