App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
User-News
Von E555user
Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Während die Marketing-Seite etwas schwammig bleibt zeigt die GitHub Seite für fast alle enthaltenen Pakete einen deutlichen Versionssprung mit jeweils weiteren Informationen zu Neuerungen:
ROCm 7.0.2 release notes — ROCm Documentation
Entgegen der Erwartungen findet sich noch kein umfassender Windows-Support. Hier bietet AMD das HIP-SDK für Entwickler an um das Coding für ROCm zu ermöglichen.
System requirements (Windows) — HIP SDK installation (Windows)
Windows GPU and OS support
Das AMD AI Team begleitet den Start mit einem Blog-Beitrag:
Es fehlen noch der im Juni 2025 versprochene Support für Ryzen AI Systeme, die Developer-Cloud ist hingegen bereits lanciert.With ROCm 7.0, AMD delivers:
- Breakthrough training and inference performance with the AMD Instinct™ MI350 series GPUs
- Seamless distributed inference across clusters with support for leading frameworks
- Enhanced code portability with HIP 7.0, streamlining development and migration across hardware ecosystems
- New enterprise-focused tools to simplify AI infrastructure management and deployment
- Popular large-scale MXFP4 and FP8 models quantized with AMD Quark
Zuletzt bearbeitet:
Krümel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 761
- Standort
- Schleswig-Holstein
- Aktuelle Projekte
- WCG, F@H
- Lieblingsprojekt
- POEM *schnüff* R.I.P., TN-Grid
- Meine Systeme
- TR 3960x @ 150 Watt mit CashyOS, 3050 6 GB
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- HP - 14-dk0355ng (R5 3500U 14 Zoll)
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 7900x3D
- Mainboard
- Asus TUF B650-M Plus WiFi
- Kühlung
- Noctua NH-U12S
- Speicher
- 2 x 16 GB Corsair Vengeance 6.000
- Grafikprozessor
- AMD RX 7900GRE
- Display
- Acer Nitro VG0 27" 1440p / 144 Hz
- SSD
- 1x Crucial P1 1 TB / 1x WB Blue 1 TB (SATA) / 1x Lexar NM790 4TB
- Soundkarte
- Onboardsound
- Gehäuse
- Montech Air 100
- Netzteil
- Be Quiet! System Power 9 500 Watt
- Betriebssystem
- openSUSE Tumbleweed
- Webbrowser
- Firefox / Brave
- Internetanbindung
-
▼1000
▲50
OpenCL bleibt bei 2.0, obwohl es schon seit 2020 Version 3.0 gibt. 

E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 992
Ich denke der Artikel von Phoronix zum OpenCL Thema beschreibt den Stand, es ist nicht auf der Roadmap, im Clang ist der Experimental Support für 3.0
CDNA unterstützt im Treiber wohl OpenCL 3, RDNA nur 2.1
AFAIK wurden für OpenCL 3 erstmal einige OpenCL 2 Features nur noch als optional umdefiniert und danach konnte Nvidia die 2er Hürde überspringen.
Dazu gab es DMA-Erweiterungen für embedded Systeme, nichts für dGPUs. Mir scheint AMD wurde da ausgebootet und die Entwicklung wurde in eine andere Richtung getrieben. Ab ROCm 5.6 bzw. HIP 5.6 wurde OpenCL Code in HIP überführt. Das damals eingeführte Repository CLR ist hernach in der Modernisierung durch ROCm Systems ersetzt bzw. vereinnahmt worden.
Mit ROCm soll man HIP coden. Ich denke AMD fokussiert hier weil man für das dominierende CUDA Ökosystem eine möglichst einfache und kompatible Alternative bieten muss bzw. möchte.
PS: Ich erwarte künftig eine Ablösung von OpenCL beim Treiber-Support durch SPIR-V IR, so dass OpenCL nur noch für Coder relevant bleibt, dort scheinen andere Sprachen momentan populärer zu sein.
CDNA unterstützt im Treiber wohl OpenCL 3, RDNA nur 2.1
AFAIK wurden für OpenCL 3 erstmal einige OpenCL 2 Features nur noch als optional umdefiniert und danach konnte Nvidia die 2er Hürde überspringen.
Mit ROCm soll man HIP coden. Ich denke AMD fokussiert hier weil man für das dominierende CUDA Ökosystem eine möglichst einfache und kompatible Alternative bieten muss bzw. möchte.
PS: Ich erwarte künftig eine Ablösung von OpenCL beim Treiber-Support durch SPIR-V IR, so dass OpenCL nur noch für Coder relevant bleibt, dort scheinen andere Sprachen momentan populärer zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 992
hipBLAS sollte nun auch mit den APUs nutzbar sein, Teile der Online-Doku zum Support geben aktuell einen 404-Fehler, vermutlich wegen der Überarbeitung.
github.com
Die ROCm Software sieht auf Github seit dem 7er Release tägliche Commits und Änderungen, in rd. 120 Repositories bisher.
[hipblas] Add gfx1150, gfx1151, gfx1200 and gfx1201 support (#1334) · ROCm/rocm-libraries@1f98c0d
monorepo for rocm libraries. Contribute to ROCm/rocm-libraries development by creating an account on GitHub.
Die ROCm Software sieht auf Github seit dem 7er Release tägliche Commits und Änderungen, in rd. 120 Repositories bisher.
Zuletzt bearbeitet:
E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 992
AMD hatte zum Start von ROCm 7 eigens auch eine ausführliche Übersicht zur Nutzung für AI / KI veröffentlicht.
rocm.blogs.amd.com
ROCm 7.0: An AI-Ready Powerhouse for Performance, Efficiency, and Productivity
Discover how ROCm 7.0 integrates AI across every layer, combining hardware enablement, frameworks, model support, and a suite of optimized tools
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.932
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- HP EliteBook 865 G9 / ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X870E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 48 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 CL30-36-36-76 (CMK96GX5M2B6000Z30)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 9100 Pro 1 TB & WD SN850X 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server: ASUS Falchion
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server: Rival 300
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Max Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.932
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- HP EliteBook 865 G9 / ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X870E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 48 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 CL30-36-36-76 (CMK96GX5M2B6000Z30)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 9100 Pro 1 TB & WD SN850X 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server: ASUS Falchion
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server: Rival 300
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Max Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 992
Im aktuellen Advanced Insight gibt Anush Elangovan viele Einblicke zur ROCm 7 Entwicklung.
In Episode 7 der zwieten Staffel vom 22. Oktober 2025 diskutiert Papermaster mit seinem Kollegen Anush Elangovan, CVP of AI Software at AMD, wie man mit ROCm ein Ökosystem für Compute und AI bauen möchte. Elangovan ist bei Übernahme von Nod.ai zu AMD gewechselt und verantwortet nun die Fortentwicklung des wichtigsten Softwarestacks bei AMD. Als einer der Gründer von Nod.ai war er zuvor bei Google in der Entwicklung von Chrome undd Chrome-OS zuständig.
Elangovan sieht die Zukunft für ROCm ähnlich wie Chrome. Man möchte eine Platfform entwickeln die Basis für...
E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 992
Im Blog-Beitrag ROCm 7.9 Technology Preview erklären AMD-Mitarbeiter die Zukunft von ROCm. Hierbei wird die Umsetzungs ausführlicher erläutert während Elangovan im Video aus dem Beitrag zuvor eher auf die Strategie eingeht.
rocm.blogs.amd.com
AMD nutzt TheRock als SDK um ROCm fortlaufend weiterzuentwickeln, es werden nightly Builds für die ROCm Kernkomponenten und dessen SDK erstellt und fortlaufend getestet. Neben dem Preview-Stream ab Version 7.9 werden noch Stable-Stream Versionen von ROCm bis 7.8 weiterentwickelt bis Mitte 2026 dann der Stream von 7.9 den Stable-Zweig ersetzen wird (vermutlich als ROCm 8). Mit dem Wechsel wird die Kompatibilität verloren gehen weil die Build-Mechanismen unterschiedlich sind und Treiber andere Schnittstellen haben. Entwickler sollen sich auf die Änderungen entsprechend einstellen können.
rocm.docs.amd.com
Dazu noch ein nettes Video wie sich AMD die Zukunft mit Open Source ROCm so vorstellt
Etwas schlechter Ton, aber auch ein gutes Interview zur neuen Rolle von ROCm als Open Source Entwicklung.
ROCm 7.9 Technology Preview: ROCm Core SDK and TheRock Build System
Introduce ROCm Core SDK, and learn to install and build ROCm components easily using TheRock.
AMD nutzt TheRock als SDK um ROCm fortlaufend weiterzuentwickeln, es werden nightly Builds für die ROCm Kernkomponenten und dessen SDK erstellt und fortlaufend getestet. Neben dem Preview-Stream ab Version 7.9 werden noch Stable-Stream Versionen von ROCm bis 7.8 weiterentwickelt bis Mitte 2026 dann der Stream von 7.9 den Stable-Zweig ersetzen wird (vermutlich als ROCm 8). Mit dem Wechsel wird die Kompatibilität verloren gehen weil die Build-Mechanismen unterschiedlich sind und Treiber andere Schnittstellen haben. Entwickler sollen sich auf die Änderungen entsprechend einstellen können.
AMD ROCm 7.9.0 preview — AMD ROCm 7.9.0 preview
Learn what ROCm is – AMD's open software stack for GPU programming, including runtimes, compilers, libraries, and tools for Linux and Windows.
Dazu noch ein nettes Video wie sich AMD die Zukunft mit Open Source ROCm so vorstellt

Etwas schlechter Ton, aber auch ein gutes Interview zur neuen Rolle von ROCm als Open Source Entwicklung.
Zuletzt bearbeitet:
E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 992
Mit PRIMUS bietet AMD nun eine Library für ROCm speziell für Large Scale LLM Training mit Instinct-Clustern.
Bewegung in der Developer Community....
- Künftig mit AI-Untertützung erstellte high performance Compute-Kernels im Projekt HipKittens.
- GPUmode kernel competition bricht CUDA only mit grossem Erfolg für ROCm auf.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: