ROG Rampage Apex VI 2x 8Pin stromanschlüsse

Agressi

Lieutnant
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
54
Renomée
0
Standort
Da wo mein Haus wohnt :)
Hallo,
habe mir das Rampage 6 Apex Sockel 2066 gekauft, und einen i9 x Serie CPU. Meine Frage ist: Das Board hat 2x8Pin Anschlüsse für den CPU reicht ein Anschluss aus für den CPU, oder muss ich alle 2 anschließen? Bitte um Hilfe und Bitte auch keine doofen kommentare Danke.
 
Ich würde jetzt mal behaupten, das ohne OC 1x 8Pin ausreicht. Mit OC müssen dann wohl beide gestekt werden. Im Handbuch steht dazu nichts brauchbares
 
Ich würde jetzt mal behaupten, das ohne OC 1x 8Pin ausreicht. Mit OC müssen dann wohl beide gestekt werden. Im Handbuch steht dazu nichts brauchbares

Es kommt meiner Meinung nach auch drauf an, welcher i9 verbaut wird. Die gehen bei 140 Watt TDP los und hören bei 165 Watt TDP auf. Da sie dieses Budget auch hin und wieder überschreiten, würde ich bei einer 165w-Variante definitiv beide Stecker stecken, bei der 140w-Variante könnte ich mir auch einen Stecker noch vorstellen. Das gilt aber nur für den Standardbetrieb. Sobald OC ins Spiel kommt, würde ich definitiv beide Stecker belegen.

Ich kann mir zudem vorstellen, dass es ähnlich läuft wie beim TR4-Board ROG Zenith Extreme. Das hat auch 2x 8 Pins. Wird nur einer gesteckt, so läuft das System zwar einwandfrei im Standardbetrieb, bei jedem POST kommt aber ein (Warn)Hinweis, dass die Kabel nicht ideal konfiguriert sind. Diese Meldung kommt sogar dann noch, wenn man 1x 8 + 1x 4 steckt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann unter Umständen mit einem Kabel funktionieren, besser wären aber definitiv beide Kabel.
 
Ah ok verstehe. Hab den i9 7960x auf dem Apex VI 2066. Also reicht 1x8PIN Stecker aus ? Hab ein 850 Watt beQiet Netzteil drin fals es relevant sein sollte :) Nicht das ich dann 2x8 PIN dran mach und dann was kaputt geht. Hatte bis jetzt Boards gehabt mit nur einen Stromanschluss für den CPU.
 
Ah ok verstehe. Hab den i9 7960x auf dem Apex VI 2066. Also reicht 1x8PIN Stecker aus ? Hab ein 850 Watt beQiet Netzteil drin fals es relevant sein sollte :) Nicht das ich dann 2x8 PIN dran mach und dann was kaputt geht. Hatte bis jetzt Boards gehabt mit nur einen Stromanschluss für den CPU.

Der 7960X ist eine CPU mit 165 Watt TDP, die ziemlich genau ausgenutzt zu werden scheint. Macht also rund 165 Watt Verbrauch.

Gemäß Spezifikation kann ein 8-Pin-Anschluss 150 Watt bereitstellen. Wenn du nur einen Anschluss nutzt, wird dieser möglicherweise schon im Standardbetrieb mit höheren Strömen belastet, als es vorgesehen ist. Von OC reden wir da noch überhaupt nicht.

Ich würde an deiner Stelle definitiv beide Stecker benutzen. Die Belastung nur eines Kabels wäre mir auf Dauer zu hoch.

Du musst es nämlich so sehen: Der CPU ist es egal, ob sie die benötigte Energie aus einem oder aus zwei Kabeln bekommt. Die nimmt sich einfach das, was sie benötigt. Die benötigte Energie wird nicht weniger, wenn du nur ein Kabel steckst. Das Netzteil hingegen wird möglicherweise überlastet, wenn nur aus einem Kabel Saft gezogen wird. Dabei kann theoretisch das Netzteil beschädigt werden - oder aber auch das Board.

Wenn ein Kabel überlastet wird, kann dir theoretisch sowas hier passieren. Wenn du dann etwas Pech hast, sind Board oder sogar CPU im Eimer.

Kurzum: Nimm beide Stecker!
 
Ja ok Danke für die Hilfe. Da werd ich das auch so machen.
 
Zurück
Oben Unten