Rosetta@home + Corona

Meine ersten WUs laufen nun auch in der neuen Version, jedoch die Überzahl noch in der alten. Boinc meinte es auch zu gut mit der Versorgung, besonders auf dem Tablet
 
https://twitter.com/RosettaAtHome/status/1276324129390555136

Rosetta@Home schrieb:
We have some BIG NEWS: Researchers
@UWproteindesign
have succeeded in creating antiviral proteins that neutralize the new coronavirus in the lab. (These experimental drugs are being optimized for animal trials now)

THANK YOU for helping out!

Join in: http://boinc.bakerlab.org


Rosetta@Home schrieb:
This is just one of the COVID-19 projects that we distribute work units for. Several others are still ongoing. And once we whip COVID-19 into shape, there’s still HIV, cancer and more.

So stick around — and tell a friend to join Rosetta@Home today!

http://boinc.bakerlab.org

gute Sache, Rosetta hat antivirale Proteine gefunden die Corona im Labor neutralisieren können. Diese experimentellen Medikamente werden aktuell nochmal für Tierversuche optimiert.
Weitere Rosetta Projekte arbeiten weiterhin am Problem.
 
Noch 15000 Punkte, dann ist das Team mal wieder in den TOP20 beim RAC *attacke* .

Die 15000 könnten bei mir noch zusammenkommen, weil ich erst seit einer Woche wieder Rosetta crunche und sich mein RAC noch aufbaut.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Leider kann man gerade nicht erkennen, was für Proteine dort durchgepuzzelt werden...
 
Macht Rosetta eigentlich aktuell noch was gegen COVID? Aus den Bezeichnungen der WUs werd ich nicht schlau und für die Internetseite von Rosetta ist wohl mein Englisch zu schwach.

Vielleicht hat ja zufällig jemand von Euch Infos dazu?!

Edit: hab jetzt in mehreren WU-Namen die Wortschnipsel "bcov_design" gefunden - könnte ein Indiz sein ...

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei R@H finde ich es ärgerlich, dass dort die Informationen zum Projektfortschritt sehr dürftig sind. Der letzte - wenig aussagekräftige - Post stammt aus 11/2020. Kann ja sein, dass dort niemand Zeit hat, für irgendwelche Infos, aber etwas Pflege der wesentlichen Projektassets (die Rechenleistung Dritter) könnte man schon veranstalten.

Dass man als User aus den kryptischen WU-Bezeichnungen raten muss, worum es gerade annähernd gehen könnte, erachte ich für wenig optimal. "cov" könnte auch für "Covariance" oder ganz andere Dinge stehen.
 
@eiernacken1983: ich kann deinen Ärger absolut nachvollziehen.

Allerdings ist mir Rosetta@home als eines der renommiertesten Projekte in Erinnerung. Zu Zeiten, als es noch POEM@home (eines meiner Lieblingsprojekte) vom KIT aus Deutschland gab (welches ähnliche Berechnungen durchführte, wie R@H), war Rosetta immer hoch gelobt und angesehen, weil es viele wertvolle wissenschaftliche Ergebnisse ablieferte.

Daher kriegt Rosetta von mir immer mal wieder Rechenzeit, auch wenn die Rückmeldung, was R@H grad treibt, zugegebenermaßen auch für mich etwas dürftig scheint.

@KIT: schade, dass von euch nichts mehr kommt! 😞
@TUM: s.o.!

Only my 5 Cent
Ritschie
 
Teilweise rechnet man bei Rosetta auch WUs die über Robetta ( http://robetta.bakerlab.org/ ) von anderen Wissenschaftlern eingereicht wurden. Erkennbar am robetta im WU namen. Bei diesen ists vermutlich schwierig eine Rückmeldung zu geben.
Die Kommunikation ist natürlich dennoch verbesserungswürdig
 
Ich habe bei den Jungs und Mädels im Bakerlab ja auch knappe 20 Mio. Creditd zusammengerechnet. Grundlagenforschung ist halt langwierig, sodass lange Zeit vlt. nix rauskommt. Mglw könnten die es aber geschickter machen, indem bspw. Bestimmte Subprojekte kenntlich gemacht werden, so dass man erkennen kann, dass irgendeine bestimmte Teilarbeit fertig ist. Bei SiDock und TN Grid gefällt mir das gut. Bei WCG finde ich die kontinuierliche Kommunikation sehr toll. Ich vermute, dass das Bakerlab einfach so tief im Fachlichen steckt (und sicher auch hervorragende Erkenntnisse erzielt) dass sie die kommunikative Ebene unterschätzen.
 
Zurück
Oben Unten