Kolumne Rosige Zeiten für FX-Besitzer: Zukünftig viele Spiele auf 8 Threads optimiert, Intel Quad-Cores vorerst abgehängt?

Echtes OpenCL? Was soll das sein? Der Athlon X4 kann doch nur CPU OpenCL und das macht er sogar mit Intel OpenCL Treiber besser als mit AMDs eigenen OpenCL Treiber *buck*
Ich finde die dortigen Angaben ziemlich merkwürdig. Die Angabe "Accelerated Parallel Processing (APP) SDK v2.8" ist total witzlos. Wichtiger wäre die Angabe gewesen, welchen Catalyst-Treiber man für den Vergleich installiert hat. Oder alternativ die Version der installierten OpenCL-Laufzeitumgebung. Im aktuellen Catalyst 13.5 Beta ist beispielsweise die Version 1124.2 enthalten.
 
Na wenn die integrierte GPU auf einmal doch so wichtig ist können wir den i3 ja gleich mit dem ähnlich teuren A10-5800K vergleichen.
War es bisher nicht so das die Intel Fraktion erst mit dem OpenCL Treiber von AMD das volle Leistungspotential aus der GPU kitzeln konnte?
Alternativ kann man auch einen ähnlichen Aufpreis für AMD zulassen (ca. 50%) und den i3 mit dem AMD FX-8320 vergleichen. Das wäre doch mal was! ;D

Allerdings ist es interessant zu sehen das der SMT Bug bei Crysis 3 besitigt wurde allerdings fällt bei der Tabelle im Gegenzug auch auf das die FX dafür etwas Federn lassen mußten. Ok es ist nur minimal und mag im Rahmen der Messungenauigkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuen Intel Treiber sind ein gutes Stück besser als die Alten und inzwischen auch schneller als AMDs SDK.
 
Also wenn ich mir den Thread im Forum so durchlese und lese, das einige mit i7-920 Crysis 3 spielen und das halbwegs ruckelfrei...und der Athlon 750K durch die Bank weg deutlich schneller als ein i7-920 ist...dann freu ich mir ehrlichgesagt nen Keks ;D

Allerdings zeigt das IMHO recht deutlich im vergleich 3770K und 8350, wie wichtig doch schneller L3 Cach ist...

oc vs oc ist der i7 920 aber um einiges flotter also warum nicht?
 
wollte noch darauf hinweisen das ich noch was in mein (zu früh abgeschicktes) Posting rein editiert hatte. 8)
 
Die Neuen Intel Treiber sind ein gutes Stück besser als die Alten und inzwischen auch schneller als AMDs SDK.
Ist dein Vergleich aktuell, AMD hat inzwischen auch wieder neue Treiber.
Wie Dr@ schon geschrieben hat: 1124.2



;D
 
Ne, der Vergleich ist Intel Beta Treiber vs AMD SDK 2.8 auf Intel HW, und auch schon 2-3 Monate alt und da ist das Intel Ding besser als AMDs.
Auf AMD HW käme es mit nie in den Sinn Intel sw zu installieren.
 
Na wenn die integrierte GPU auf einmal doch so wichtig ist können wir den i3 ja gleich mit dem ähnlich teuren A10-5800K vergleichen.
Für einen kosten-vergleich ist die iGPU schon relevant, da man für den 750K eine extra dGPU braucht.
War es bisher nicht so das die Intel Fraktion erst mit dem OpenCL Treiber von AMD das volle Leistungspotential aus der GPU kitzeln konnte?
....
Das ist seit fast einem 3/4 Jahr nicht mehr der Fall. Und es ging um die CPU. Der AMD GPU openCL Treiber lief nie mit der Intel GPU.
 
Das mit dem Open CL Treiber war wohl an mir vorbei gegangen. Ich hatte noch noch die alten Tests im Hinterkopf. :)
Es ging aber, wie du selbst schon anmerktest um die CPU Leistung. Hat man ohnehin bereits eine Grafikkarte für den Rechner ist der Punkt IGP praktisch irrelevant da sie mehr oder weniger nutzloser Ballast ist der mit gezahlt wird. Ob das die ca. 35€ bzw. ca. 50% Aufpreis wert ist....?

Wenn schon an dauernd GPU der APUs als überflüssiger Ballast hin gestellt weil angeblich doch ohnehin eine Grafikkarte genutzt wird sobald Grafikleistung gefordert wird dann kann sie auch bei Intel kein Preisargument sein. ;) (war jetzt nicht speziell auf dich gerichtet)

Mal schauen wer sich jetzt alles angesprochen fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die dortigen Angaben ziemlich merkwürdig. Die Angabe "Accelerated Parallel Processing (APP) SDK v2.8" ist total witzlos. Wichtiger wäre die Angabe gewesen, welchen Catalyst-Treiber man für den Vergleich installiert hat. Oder alternativ die Version der installierten OpenCL-Laufzeitumgebung. Im aktuellen Catalyst 13.5 Beta ist beispielsweise die Version 1124.2 enthalten.
Wenn eine Titan im System steckt, kannst du keinen Catalyst installieren, nur das APP SDK. Mit einer Radeon-iGPU ist das was anderes.
 
Wenn eine Titan im System steckt, kannst du keinen Catalyst installieren, nur das APP SDK. Mit einer Radeon-iGPU ist das was anderes.
Das macht den Test noch eigenartiger. Es wurde also absichtlich die aktuellste Version des SDKs von Intel gegen eine veraltete Version von AMD getestet. Wer hindert Euch daran, eine AMD Grafikkarte für den CPU-Test zu verwenden? Ich glaube nicht, dass es in Eurer Redaktion an entsprechender Hardware mangelt.

Vielleicht bin ich ja blind, aber ich kann in der News keinen Hinweis darauf finden, dass Ihr - warum auch immer - eine NVIDIA Grafikkarte verwendet habt. Wofür wird eine Titan in einem CPU-Vergleich benötigt? Außerdem kann ich keinen Hinweis darauf finden, dass es eigentlich neuere Versionen von AMDs OpenCL-Laufzeitumgebung gibt, ihr diese aber aus einem bestimmten Grund (welcher?) nicht verwendet habt.
 
Zurück
Oben Unten