Kolumne Rosige Zeiten für FX-Besitzer: Zukünftig viele Spiele auf 8 Threads optimiert, Intel Quad-Cores vorerst abgehängt?

Entweder stockt dann der Videofluss oder ich muss mal wieder feststellen das ich für Microruckler nicht empfänglich bin. *noahnung*
 
Das wäre z.B. ich.

Ich zocke eig. nur hin und wieder mal und wenn ich mir den Leerlauf-Verbrauch eines FX-8350 anschaue, dann sind Intel und AMD gleichauf. Und auch in Spielen läuft der FX nie auf 100% auslastung, d.h. der Stromverbrauch is auch bei weitem nich so hoch. Und die 150 Euro spare ich mir lieber. Ganz davon abgesehen das die Mainboards auch günstiger sind. Ich krieg für 80 Euro nen ziemlich gutes Board, da krieg ich für Intel-High-End nich viel.

Hab mir das mal zusammengerechnet, FX-8350, Radeon HD7970, SSD und noch nen paar Sachen komm ich auf etwa 950 Euro. Mit nem i7-3820 bin ich über 1100 Euro. Und der i7-3820 lässt sich nich über den Multi übertakten...
AM3 mit S2011 vergleichen => Fail!
 
Na von der Plattform her passt das doch ganz gut. *g*
 
Dafür aber genug Lanes für 2 voll beschaltete PCIe x16 Slots, extra Chips für USB 3.0 (Chipsatz selbst beherrscht nur USB 2.0), das der Chipsatz selbst nur PCIe 2.0 beherrscht

Edit: Ist doch nur ein 1 Chip Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da sagen...? *auf mein System schiel* *noahnung* ;D
Rechne ich mit meiner Spielzeit und nen Strompreis von 0,25€ die kWh bräuchte ich Jahre um mit der Konkurrenz bei den gleichen Kosten zu landen.
So lange bleibt die Hardware bei mir nie und nimmer in meinem Rechner und geht vorher auf Wanderschaft um dem Nachfolger Platz zu machen. *suspect*

Eben. Und wenn ich dann doch mal irgendwas anderes ausser Spielen mache, hab ich davon abgesehen auch nur vorteile mit den ganzen Erweiterungen, die der FX unterstüzt...

Ich bin aufjedenfall sehr gespannt auf die nächsten paar Monate...

Wird es eig. noch nen neuen Chipsatz von AMD für AM3+ geben??
.
EDIT :
.

AM3 mit S2011 vergleichen => Fail!

Was ist daran Fail?? Beides sind die High-End Plattformen von Intel/AMD. Was an 1155 High-End sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.
.
EDIT :
.

klaro :] PCI3.0 und 8 RamSockel (quadchannel ram) finde ich beim FX nicht.

Ich hab bis jetz kein Board gefunden was 8 Ram Sockel hat, was unter 250 Euro kostet und PCI3.0 hat zwar mehr Bandbreite, aber das wird sich wohl auch erst in 3-4 GPU-Generationen auswirken...
 
Dafür aber genug Lanes für 2 voll beschaltete PCIe x16 Slots, extra Chips für USB 3.0 (Chipsatz selbst beherrscht nur USB 2.0), das der Chipsatz selbst nur PCIe 2.0 beherrscht

Edit: Ist doch nur ein 1 Chip Chipsatz
1. gibts keinen spürbaren Perf.Nachteil auf S1155 Boards mit 2 Graka, ohne extra BridgeChip.
2. gibt es Boards mit BridgeChip
3. extra USB3 Zusatz gibts auch auf S1155 [oder was wolltest du da mit sagen?]
 
Eben. Und wenn ich dann doch mal irgendwas anderes ausser Spielen mache, hab ich davon abgesehen auch nur vorteile mit den ganzen Erweiterungen, die der FX unterstüzt...
Genau das ist aber das Problem der Prozessoren. Mir sind keine nützlichen Programme bekannt die die Erweiterungen nutzen. Selbst bei AVX schaut es mehr als mau aus. *noahnung*
 
Was ist daran Fail?? Beides sind die High-End Plattformen von Intel/AMD. Was an 1155 High-End sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.
.
EDIT :
.
Was an AM3+ HighEnd sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.
Ich hab bis jetz kein Board gefunden was 8 Ram Sockel hat, was unter 250 Euro kostet und PCI3.0 hat zwar mehr Bandbreite, aber das wird sich wohl auch erst in 3-4 GPU-Generationen auswirken...
Warum vergleichst du es dann? Mein S2011 Board hat 200€ gekostet und es besitzt 8 RamSockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an AM3 HighEnd sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Warum vergleichst du es dann? Mein S2011 Board hat 200€ gekostet und es besitzt 8 RamSockel.

Sagte ich doch, weil ich S2011 und AM3+ als High-End der beiden Hersteller ansehe. Ganz davon abgesehen will ich mal sehen was mir Quad-Channel im "Realen-Betrieb" bringt. 64 GB Ram kann AMD auch, genauso wie DDR3-2450.
.
EDIT :
.

Genau das ist aber das Problem der Prozessoren. Mir sind keine nützlichen Programme bekannt die die Erweiterungen nutzen. Selbst bei AVX schaut es mehr als mau aus. *noahnung*

FMA3? FMA4? ISA-Instructions?
 
1. gibts keinen spürbaren Perf.Nachteil auf S1155 Boards mit 2 Graka, ohne extra BridgeChip.
2. gibt es Boards mit BridgeChip
3. extra USB3 Zusatz gibts auch auf S1155 [oder was wolltest du da mit sagen?]
1. Im GPU Limit spüre ich auch keine Performance Unterschiede bei den CPUs aber dennoch sind sie vorhanden
2. Wenn ich an nen Mofa 2 Stützräder dran schraube hab ich noch lange kein Quad. ;)
3. Die 7er Chipsatz Serie für den Sockel 1155 hat nen integrierten USB 3.0 Support

Es geht einfach darum das die beiden Plattformen von der Ausstattung her vergleichbar sind. Wieviele Käufer der fast schon sündhaft teuren Highend Boards benötigt deren Ausstattung?
Nebenbei hat AMDs SB950 6 SATA III Ports wärend Intel seinen Chipsätzen nur 1-2 SATA III und 4-5 SATA II Ports auf den Weg gibt daber das Thema hatten wir auch schon gefühlte 1000x am Start. ;)
 
Das stimmt nicht, auch in Spielen verbrät ein FX-8350 gerne mal 50 bis 100W mehr als ein idR schnellerer Core i5-3470.

Find ich interessant das du das Sagst, während es einige Testberichte gibt, die mehr als nur ein Spiel betrachten und dabei zum Ergebnis kommen, dass es - je nach Auslastung - nur 30-80 Watt mehr als ein i7-3770K ist. Und den i7-3770K hängt der 8350 mit dem Sheduler-Patch in einigen Tests ab.

Natürlich weiß ich nicht wie voll man die Tests nehmen kann, ich hab die Ergebnise nicht selbst gefälscht...
.
EDIT :
.

... 2. Wenn ich an nen Mofa 2 Stützräder dran schraube hab ich noch lange kein Quad. ;) ...
*lol**lol**lol**lol*;D
 
FMA3? FMA4? ISA-Instructions?
Das einzige mir bekannte nützliche AVX Programm ist ein Spiel und für FMA kenne ich absolut nichts. Das einzige mir bekannte Programm das beides nutzt ist nen Benchmark (Sandra) und zähle es deshalb nicht zu den nützlichen Programmen.
 
HTT ist doch letztendlich auch nur ein Lückenfüller wenn der Code dem Kern Freizeit gönnt und bringt dem entsprechend je nach Anwendung sehr unterschiedliche Ergebnisse. Nen bissl bringt es ja was.
.
EDIT :
.

Das passt auch wie die Faust auf Auge zu AMDs pseudo Quad (2 Moduler) und Co. ;D
Oder Intels Core 2 Quad bzw. aus der P4 Zeit den Pentium D. ;)
 
Ob das jetzt eigentlich gewollt ist, oder ein Bug, oder... daß Intels HTT bei Crysis 3 nichts bringt?
Das weiss man halt nicht. Entweder sie haben Mist gebaut, oder ganz im Gegensatz dazu, nach tiefgründigen Tests festgestellt, dass es bei Intel mehr bringt, wenn man nur 50% der SMT Cores benutzt *noahnung*
 
HTT kann ja durchaus auch kontraproduktiv sein.
Vielleicht hatten sich ja bei der einen oder anderen Funktion die Threads gegenseitig behindert weshalb nur bestimmte Funktionen die SMT Cores nutzen dürfen.
 
Find ich interessant das du das Sagst, während es einige Testberichte gibt, die mehr als nur ein Spiel betrachten und dabei zum Ergebnis kommen, dass es - je nach Auslastung - nur 30-80 Watt mehr als ein i7-3770K ist. Und den i7-3770K hängt der 8350 mit dem Sheduler-Patch in einigen Tests ab.
In Spielen außer Crysis 3 und Civ 5 hat der FX-8350 keine Chance gegen den 3770K. Der 3470 auf den ich mich bezog, ist übrigens deutlich sparsamer als ein 3770K, womit meine 50 bis 100W wieder passen (in mehr als einem Spiel).
 
gute 3,5% mehr FPS bei 14% mehr Takt haut mich nicht wirklich vom hocker.
Dazu kommt noch das bei steigender Auslastung der FX Verbrauchtechnisch total unattraktiv wird.

Nur um das festzuhalten: Höherer Takt und höherer Leistungsaufnahme ist aber nur ein Negativpunkt, nicht zwei :) Hoher Takt für sich alleine ist ja nichts schlechtes...

Und dass die Energieeffizient bei den aktuellen FX gegenüber den SB und IB nicht konkurrenzfähig ist, ist sicherlicher völlig richtig, dennoch halte ich es nicht für völlig unwahrscheinlich, dass sich diese bei der nächsten Generation wieder an Intel annähert, vll. ähnlich wie bei Phenom II vs. Lynnfield - da hatte Intel zwar ebenfalls Vorteile, diese waren aber im Großen und Ganzen vernachlässigbar.

LG
 
In Spielen außer Crysis 3 und Civ 5 hat der FX-8350 keine Chance gegen den 3770K. Der 3470 auf den ich mich bezog, ist übrigens deutlich sparsamer als ein 3770K, womit meine 50 bis 100W wieder passen (in mehr als einem Spiel).
Ach wenn Du gerade da bist .. .was sagst Du zu den russ. Screens mit der Taskauslastung?
Was mich wundert sind die Kerne die komplett auf 0 stehen, kannst Du das bestätigen?
Normalerweise sollte ja der Win-Scheduler alles gleichmäßig verteilen. *kopfkratz

Oder ist das so ein Fall wo das Spiel selbst die Threadverwaltung übernimmt, so ähnlich wie damals bei so nem alten Game vor ein paar Jahren.
 
Das Verhalten von der Thread Verwaltung kann ich selbst bei meinem FX beobachten. Zuerst werden die Module mit jeweils einen Thread belastet und wenn mehr Kerne gefordert sind kommt der zweite Thread dran. Witzig ist allerdings das beim letzten Modul die beiden Threads vertauscht sind. Das kann man auch beim Auslastungsdiagramm des FX sehen.


@y33H@
Aber es werden mehr...jeder künftige Konsolenport kann ein potentieller Kandidat sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn Du gerade da bist .. .was sagst Du zu den russ. Screens mit der Taskauslastung? Was mich wundert sind die Kerne die komplett auf 0 stehen, kannst Du das bestätigen? Normalerweise sollte ja der Win-Scheduler alles gleichmäßig verteilen *kratz*
Bei meinen SMT-CPUs war a weng load drauf, gerade beim 3770K.
 
In Spielen außer Crysis 3 und Civ 5 hat der FX-8350 keine Chance gegen den 3770K. Der 3470 auf den ich mich bezog, ist übrigens deutlich sparsamer als ein 3770K, womit meine 50 bis 100W wieder passen (in mehr als einem Spiel).
Was heist da keine Chance? Wir reden doch hier von Spiele, da spielt der CPU Verbrauch weniger eine Rolle da das meiste von der GPU gebraucht wird.
Und da Intel so gut ist, lasten sie die GPU auch besser aus und somit brauchen die GPUs in einem Intel System auch mehr Strom.
Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten