Kolumne Rosige Zeiten für FX-Besitzer: Zukünftig viele Spiele auf 8 Threads optimiert, Intel Quad-Cores vorerst abgehängt?

Unter den Umstaenden war das Ergebnis natuerlich vorprogrammiert, es sei denn die Abluft der CPU wird direkt nach draussen befoerdert, damit sie den Innenraum nicht aufheizt und er im eigenen Saft schmort.
Bei mir haengt die Hardware in nem AeroCool M40 Cube Case, welches genug Einbaumoeglichkeiten fuer Propeller hat.
Allerdings muss beim Zocken die Glastuer vom Videowagen zumindest einen Spalt weit offen bleiben, damit er von aussen genug Frischluft bekommt.
 
@y33H@

der war gut mit dem lautere Kühlung, selbst du müsstest wissen das das das geringste problem der FX ist, den sie sind nicht im ansatz so hitzköpfig wie die Ivy,allein Construktionsbedingt.
Den wenn die Kernt Temp ständig weit über 60Grad unter normaler last ist dreht jeder luftkühler auf, mein CPU kühler hat max 1200U/min und ist flüsterleise....

schade das du dich mit solchen aussagen immer selber sehr disqualifizierst.

lg

Endlich mal jemand der das auch betrachtet. Wie ich schon sagte, 80 Watt mehr sind nicht gleich 80 Watt mehr thermaler "Abfall". Sowas nennt sich Physik und Mathematik, hatten wir in der Schule. Und als Thermodynamik hab ichs im Studium erst hinter mir.
 
<- FX-8350 mit WaKü ;)

Ich freue mich, dass der FX endlich mal von nem Spiel profitiert. Man sieht hier, welches Potential in der neuen Architektur schlummert.

Die Diskussion bzgl. dem Stromverbrauch kann ich einerseits verstehen, wenn der Rechner z.B. (wie bei mir) überwiegend im DC 24/7 auf Volllast läuft. Hier drückt es einem schon die ein oder andere Träne raus und ein Intel wäre wohl die vernünftigere Lösung, obwohl die 6 oder 8-Kerner FX von der reinen Rechenleistung gar nicht soo schlecht sind. Aber die Mehrkosten bei der Anschaffung des Intel amortisiert sich hier dann doch in absehbarer Zeit.

Im Spielebereich sah es bis jetzt immer so aus, dass das Mehr an Strombedarf beim FX eher zu vernachlässigen war. Denn, wie schon andere geschrieben haben, wie viele Stunden läuft denn ein Gaming-PC schon unter Volllast?! Allerdings waren bis jetzt die FPS-Ausbeuten eher mager, was in diesem Bereich bis jetzt eher gegen den AMD FX sprach. Mit Crysis 3 hat sich das wohl geändert. Wenn sich das bei anderen neuen Games fortsetzt, könnten die FX durchaus eine ernsthaft Alternative zu Intel werden, was Gaming anbelangt. Was Rendering etc. anbelangt, war er es ja bis jetzt eh schon.

Das Argument Kühlung/Lautstärke lass ich nicht gelten. Denn wer von den ambitionierten Usern setzt denn schon auf den boxed Kühler? Kauft sich nicht so ziemlich jeder, der seine CPU anständig fordert, nen vernünftigen Tower-Kühler? Und damit sind die 125W TDP des FX ja wohl problemlos vergleichbar leise zu kühlen, wie bei der Intel-Konkurrenz.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 

Der hat mit Übertragungsverlusten und ähnlichem sehr wenig zu tun.

Das die CPU keine Arbeit in dem Sinn verrichtet ist mir schon klar und das auch alles wieder rauskommt, was reingesteckt wird auch. Momentan isses jedoch so, wenn ich 125 Watt in einen Ivy Bridge stecke, dann wird der deutlich Wärmer, als ein AMD, in den ich 125 Watt Pumpe.

Das liegt eben an der kompakteren Bauweise des Ivy und auch daran, dass Intel die Heatspreader nicht mehr auflötet. Damit kann nicht so viel Wärme aus den Kernen weg gebracht werden, die Kern Temperatur steigt und der Lüter macht mehr Krach.

Und nur um das nochmal Klarzustellen, obwohl es schonmal erwähnt wurde, hier ein paar Tests, in denen der Fx-8350 weitaus weniger schlecht abschneidet als hier oft gesagt wird:

http://www.bit-tech.net/hardware/2012/11/06/amd-fx-8350-review/7

Man beachte bei diesem Test:
Note: the AMD chips were tested in an ATX motherboard, while the Intel LGA1155 chips were tested in a micro-ATX board. This difference can account for up to 20W, as we found in our Energy Efficient Hardware feature.

http://www.legitreviews.com/article/2055/13/

Was ich hier besonders interessant finde, ist der extreme Unterschied beim i7-3770K zwischen Prime 95 und BF 3.

http://techreport.com/review/23750/amd-fx-8350-processor-reviewed/4

Da sinds bei x264 96 Watt mehr, allerdings ist das die Peak Power Consumption und nicht die durchschnittliche. Die wird erst weiter unten klar mit dem Hinweis:
Although one wouldn't necessarily think of a 125W processor as power-efficient, the FX-8350 requires less energy to complete this task than any AMD processor before it. This is a pretty solid step forward compared to the Bulldozer-based FX-8150, particularly since Vishera is nothing more than tweaked silicon based on the same basic architecture and built with the same 32-nm SOI fab process

http://www.behardware.com/articles/880-4/amd-fx-8350-review-is-amd-back.html

Was ich hier ganz besonderes interessant finde, ist die Tatsache das hier die 12 Volt ausm Netzteil gemessen werden. Und oh, da sind wir bei Standarttakt bei unter 125 Watt.

Was mich dann auch zum nächsten Bringt: Da sieht man meiner Meinung nach recht deutlich wie ineffizient die AM3 Plattform ist.

Und dann kommt noch dazu das AMD nicht sparsam mit der Stock-VCore ist. Mein Trinity Athlon läuft mit 1,26 Volt im Standarttakt problemlos, während AMD ihm da 1,45 "vorgibt". Genauso sieht's im Leerlauf aus. 0,9 Volt, läuft aber auch mit 0,73 im Leerlauf.
 
Den Test würde ich jetzt nicht überbewerten, sondern nur mal ansehen was wie gemacht wurde.

Ich denke mal das sie den CPU Work auf 6 Threads aufgeteilt haben.

- FX 6/8 kein Problem jeder Kern bekommt einen Thread
- Intel´s 4 Kerner muss 2 Thrads irgendwie auf die verhandenen Kerne aufteilen
- Intel´s 6 Kerner kann wieder jedem Kern einen Thread zuweissen


Die kleineren FX4 und i3 kommen da sowieso in straucheln weil sie einfach weniger Kerne haben.

Von Architekturvorteil würde ich nicht sprechen eher von einem mehr Kerne Vorteil. Die aber auch einen Mehrverbrauch nach sie zeihen.

Jedem User bleibt die Qual der Wahl.;D
 
IKauft sich nicht so ziemlich jeder, der seine CPU anständig fordert, nen vernünftigen Tower-Kühler? Und damit sind die 125W TDP des FX ja wohl problemlos vergleichbar leise zu kühlen, wie bei der Intel-Konkurrenz.

Und gehst Du allen ernstes davon aus das diese verbauten Tower-Kühler (*) 80W mit der gleichen Lautstärke nach außen befördern wie 160W?

(*) genau genommen mußt Du die Gehäuselüfter dazu rechnen. Die 80W mehr müssen ja nicht nur von der CPU weg sondern auch aus dem Gehäuse raus.
 
Den Test würde ich jetzt nicht überbewerten, sondern nur mal ansehen was wie gemacht wurde.

Ich denke mal das sie den CPU Work auf 6 Threads aufgeteilt haben.

- FX 6/8 kein Problem jeder Kern bekommt einen Thread
- Intel´s 4 Kerner muss 2 Thrads irgendwie auf die verhandenen Kerne aufteilen
- Intel´s 6 Kerner kann wieder jedem Kern einen Thread zuweissen


Die kleineren FX4 und i3 kommen da sowieso in straucheln weil sie einfach weniger Kerne haben.

Von Architekturvorteil würde ich nicht sprechen eher von einem mehr Kerne Vorteil. Die aber auch einen Mehrverbrauch nach sie zeihen.

Jedem User bleibt die Qual der Wahl.;D

Welchen Test meinst du da jetz genau?
 
Und gehst Du allen ernstes davon aus das diese verbauten Tower-Kühler (*) 80W mit der gleichen Lautstärke nach außen befördern wie 160W?

(*) genau genommen mußt Du die Gehäuselüfter dazu rechnen. Die 80W mehr müssen ja nicht nur von der CPU weg sondern auch aus dem Gehäuse raus.
Ja, mehr oder weniger geh ich davon aus.

Wer auf Lautstärke Wert legt, kauft sich eh ein vernünftiges Case mit gutem Airflow, in dem mehrere, langsamdrehende, große Lüfter >= 120mm Platz haben. Und diese kommen mit beiden Szenarien sicherlich ähnlich gut klar.

Und wem die Lautstärke wursch ist, dem ist sie eh wurscht ;D

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus Everson

wenn ich will kann ich alles relativ sauber und preiswert ruhig kühlen.
ich finde es interessant das dieses Thema immer hochkommt, ist es doch
viel schwerer einen 3770 auf unter 60grad volllast zu kühlen als einen FX
unter 50Grad zu halten? wie erklärst du den das das intel den Ivy temp
technisch versaut hat, siehe hardwareluxx forum wo sich leute ihre ivy
köpfen um um 15Grad weniger kerntemp zu erreichen? solange intel da
schlammt brauchen wir über das thema nicht reden, die Kühlung
der FX ist easy !
 
Nur die FX-User, selbst ein alter Thuban mit 6 Kernen sollte dahingehend noch ein Vorteil ziehen können, als Intel Quad-Core trotz HT, oder ehr nicht ?
 
Und gehst Du allen ernstes davon aus das diese verbauten Tower-Kühler (*) 80W mit der gleichen Lautstärke nach außen befördern wie 160W?

(*) genau genommen mußt Du die Gehäuselüfter dazu rechnen. Die 80W mehr müssen ja nicht nur von der CPU weg sondern auch aus dem Gehäuse raus.
Im Falle des IB und der schlechteren Waermeuebertragung durchaus moeglich, da der Propeller nach der CPU Temperatur und nicht nach der Kuehlertemperatur geregelt wird.
Staut sich die Hitze im Kern wird er heisser und der Propeller wird weiter aufgedreht.

Allerdings fehlen mir hier die praktischen Erfahrungen. ;D
 
wenn ich will kann ich alles relativ sauber und preiswert ruhig kühlen.

Das ist schön für Dich.

ich finde es interessant das dieses Thema immer hochkommt, ist es doch viel schwerer einen 3770 auf unter 60grad volllast zu kühlen als einen FX unter 50Grad zu halten?

Ich weiß die Antwort nicht und gebe die Frage weiter.

wie erklärst du den das das intel den Ivy temp technisch versaut hat

Muss ich nicht erklären, hier gehts um FX, nicht um Core.

, siehe hardwareluxx forum wo sich leute ihre ivy
köpfen um um 15Grad weniger kerntemp zu erreichen?

Hast Du dazu mal nen Link? Ich wüßte gerne warum sie 15Grad weniger Temperatur erreichen wollen.
 
Hmmm .. aus der Traum?

Andere Szene, übliche Reihenfolge:

crysis3_cpu_human_1020nsoe.png


Noch 2 mehr:



http://pclab.pl/art52489-9.html
 
Hi Opteron

frage ich mich jetzt warum das lvl Welcome to the Jungle dem fx so viel besser liegt wie die anderen lvl.

@Markus Everson
link
und wenn du mit kühlbarkeit kommst musste mir schon die bessere alternative aufzeigen!

lg
 
Hi Opteron

frage ich mich jetzt warum das lvl Welcome to the Jungle dem fx so viel besser liegt wie die anderen lvl.

@Markus Everson
link
und wenn du mit kühlbarkeit kommst musste mir schon die bessere alternative aufzeigen!

lg

Ich weiss ja nicht wie du immer auf die bessere Kühlbarkeit rumreiten musst. Wenn du früher in der Schule im Physikfach ein wenig besser aufgepasst hättest, dann würdest du heute nicht solch einen Unsinn schreiben.
Fakt ist nun mal, dass 80W mehr, dementsprechend auch weggekühlt werden müssen. Sofern du ein kühltechnisch kritisches System hast, können eben diese 80W mehr schon mal zu viel sein. Die gehen unter Umständen eben mal nicht mehr leise wegzukühlen. (Wie ich es bitter an meinen Llano erkennen muss.)
Und ja, mit entsprechenden monetären Aufwand kann ich ein Kühlsystem installieren um eben auch die 80W mehr leise wegzukühlen.
 
Hi ihr beide,

ihr könnt das noch weiter zerreden, fakt ist das es nicht das problem ist unter standart sauber zu kühlen.
und mehr energie abzugeben, ist ja wohl auch eine ente, etwas strom verbrauchen hat erstmal nichts damit zu tun wieviel wärme entsteht, also physik jungs jungs, nur weil was mehr verbraucht an stom muss es nicht zwangweise wärmer werden ;)
was das auf einmal mit nen liano zu tun haben soll der basiert auf den PH2 kernen!

lg
 
Ist doch auch völlig logisch, dass DIE ist ja auch kleiner. W/mm2 sind dementsprechend höher.
 
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Man kann leicht N Probleme parallel laufen lassen, aber es wäre Zufall wenn die Anzahl der unabhängighen Algorithmen eines Spiels gerade acht wäre und wenn auch noch zufällig alle Probleme die Kerne auch durchgehend auslasten lassen.
Daher kann man davon ausgehen, dass wesentliche Algorithmen so parallelisiert sind, dass die sich in beliebig viele Teile aufteilen lassen. Ob das dann nun vier oder acht sind ist völlig unwesentlich, sondern die Leistung pro Thread mal der Anzahl der Threads.
 
Und warum werden bei aktuellen Spielen idR. nur 2-4 Kerne effektiv genutzt?
 
Und warum scheint das bei den kommenden Konsolen und vermutlich auch PC-Spielen kein Problem zu sein?
 
Zurück
Oben Unten