Router für Car PC

AhornGorilla

Redshirt
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Hey,

mir wurde euer Unterforum als besonders aktiv und hochqualitativ empfohlen, also dachte ich mir jetzt, ich versuch mein Glück einfach mal. :) (Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ist so gemeint wies da steht, soll keine Unterstellung sein dass ich eure Qualität anzweifel!)

Aktuell läuft die Realisierung eines Car PC-Projekts in vollen Touren und es ergeben sich hier und da noch einige Schwierigkeiten für mich.
Zur bisherigen Hardware des PCs:

Antec ISK 600 im Kofferraum
Adata Premier Pro SP900
Intel Core I5-4590
8GB DDR3
ASRock H97M-ITX/ac
Selbst zusammengeschusterter Monitor im Dashboard des Autos

Betriebssystem ist (zumindest so geplant, allerdings hier für neues offen) Windows 8.1 wegen der Touchbedienung, es soll auch keine Oberfläche wie Centrafuse drauf, sondern das blanke Windows. :)

Hostfahrzeug ist eine ältere E-Klasse von Daimler, genauer ein W210 Avantgarde (Limousine), welche mit aktuellem Schnick Schnack auch im Jahre 2015 noch begeistern können soll. :)

So, nun zu meinen Netzwerktechnischen Problemen:

Zum einen weiß ich nicht wie ich die WLAN Antenne am besten Platzieren soll, bzw. was für eine WLAN-Lösung ich verbauen möchte. Ich denke hinten auf der Hutablage und für Datenübertragung via WLAN macht rückwärts in die Garage fahren am meisten Sinn, alles andere erscheint mir unsinnig/unschön.

Nun das größere Problem:

Der PC und seine Insassen sollen auch Unterwegs auf nichts verzichten müssen, ab diesem Moment war klar, dass ich irgendwie eine Art Router welcher von einem LTE Modul statt des Kabels aus der Wand seine Internetverbindung beziehen soll im Innenraum verbauen muss. Doch welchen und Wohin? Der Router soll sowohl den PC mit Internet versorgen, als auch die Fahrgäste via WLAN. Noch dazu brauche ich einen guten LTE Empfänger/Sender, welcher schnelles Surfen ermöglicht. Weiterhin möchte ich den PC natürlich am liebsten per LAN-Kabel an den Router anschließen.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, habe von der Netzwerkmaterie bisher nur ganz grobe Kentnisse, von den aktuellen und hochwertigen Komponenten garnicht.

MfG Gorilla

P.S.: Habe grade gemerkt, dass ihr sehr auf AMD fixiert seid, hoffe ich bin hier als Itelianer überaupt erwünscht :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade ein wenig durchzublicken:
der Rechner ist im Kofferraum und der Monitor ist im Armaturenbrett (sicherlich irgendwo in der Mitte oberhalb des Radios) und braucht Internet (soweit so gut).
Deine Passagiere brauchen auch Internetzugang, haben aber mit dem PC selber nix zu tun* - eher Internetzugang für deren Handy/Tablet/Noteboot etc.

Ein Extra-LTE-Modul ist da nichtmal zwangsweise notwendig - mit einem einigermaßen modernen Smartphone (LTE und ein entsprechender Vertrag vorausgesetzt) ließe sich Internet für per WLAN angeschlossene Geräte bereitstellen (Tethering ist hierbei das Stichwort).

*Was soll mit dem Car-PC alles gemacht werden, dass dafür ein 84W-Vierkerner notwendig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. :)
Fast richtig, der PC ersetzt das Radio komplett. ;)
Die Lösung mit dem SmartPhone wäre grundsätzlich möglich,fällt aber in diesem Falle aus, da ich sehr viel Zeit im Auto verbringe und für das Auto einen eigenen Datentarif nutzen möchte. Auch finde ich die Geschwindigkeit über den WLAN Hotspot meines Smartphones nicht so toll und möchte mich wenn ich im Auto Sitze auch selbst damit verbinden um mein Highspeedvolumen auf dem Handy zu schonen. Das ganze soll am Ende auch Hand und Fuß haben und keine billige Lösung ala Smartphon-Hotspot werden. :)

Wozu die CPU? Möchte immer genug Reserven für die nächsten paar Jährchen in der Hinterhand haben. Außerdem wird dort vermutlich eine Android Virtualisierung laufen müssen zwecks Navigation. Finde einfach keine vernünftige Navi-Software für Windows...
Außerdem soll in ferner Zukunft die Hauptanzeige auf die Kopfstützen erweitert werden, jedoch soll der Ton über Kopfhörer wiedergegeben werden und ich möchte dabei weiterhin Musik hören können. Letzteres ist aber noch weit entfernte Zukunftsmusik und steckt v.a. Softwareseitig noch total in den Socken für Neugeborene. :)

Es gibt doch kleine mobile Router, mit Akku und Netzanschluss. Sowas könntest du doch verbauen und hätztest einen WLAN Hotspot für deine Insassen und deinem PC.
Die Datenrate ist dann nur abhängig vom gewähltem Tarif/Netz und Netzabdeckung.
Ich habe http://www.trekstor-onlineshop.de/Portable-WLAN-HotSpot-2 seit einem halben Jahr in meinem Boot verbaut. Versorge damit meinen Laptop inkl Navi und anderen Tools, sowie andere Gäste und deren Geräte mit WLAN/Internet.

wie geschrieben wurde "mobiler hotspot LTE" gibt es einige. aber für deine vorhaben wäre die AM1 Plattform von AMD mit 25 Watt optimal. Ein i5 ist da schon mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber es ist deine Wahl.

Bsp:
UMTS Version: Huawei E5220 - 21.6 Mbps Mobile hotspot (gute Bewertungen) ~50 Euro
LTE Version: Huawei E5373 Mobiler LTE Hotspot Router ~100 Euro

Zurück
Oben Unten