Router gesucht (mit VoIP, VPN Passthrough und hohem Datendurchsatz)

SpaceMan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.077
Renomée
13
Standort
Schweiz
Hi Zusammen

Jetzt hab ich noch DSL (über Telefonkabel), will aber nächstens auf TV-Cable-Internet (Quickline, Schweiz) umsteigen, sofern die Geschwindigkeit und die Anwortzeit gut ist.

Zuerst mal meine Daten (ab morgen):
- Kabel-Internet über Quickline (TV-Kabelanbieter hier bei mir)
- Abo 10'000down / 300up (upload leider sehr wenig)
- Ethernet-Modem von Quickline
- NetVoIP Account (schweizer VoIP Anbieter, da ich den normalen Telefonanschluss abschalten lassen werde)


Ich suche jetzt einen guten Router (mit Ethernetschnittstelle, ohne Modem), der folgende Dinge kann:
- VPN passthrough (brauche ich, um mich im Geschäft anzumelden)
- VoIP Anschlüsse für Tel. (oder gute Priorisierung des VoIP-Datenstromes wenn mit einem separaten Adapter gearbeitet wird)
- WAN-LAN Datendurchsatz von mehr als 10MBit/s, da das Abo ja schon 10'000kbit/s Down hat

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Der Zyxel 2302 wär nicht schlecht, aber leider kann der kein VPN.
Der Draytek Vigor 2900 macht laut Vigor-Forum nur Probleme und ist auch teuer.
Reicht allenfalls der Linksys BEFSR41? Kann der VoIP Daten priorisiert behandeln oder gibts Probleme beim telefonieren und gleichzeitigen saugen?
Was sagt ihr zum 3com OfficeConnect Secure Router? (der ist neu, soviel ich weiss)

bin für alle Ideen offen!

danke schon im Voraus für eure Tipps! ;D

Greets
SpaceMan
 
Schau Dich mal bei Lancom um.
Ich habe selbst einen 1811 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Zu Lancom Routern gibt es auch ein inoffizielles Support Forum das unter http://www.lancom-forum.de zu erreichen ist.

Gruß Emperor
 
danke für deine antwort.

leider sind ja die lancom-modelle sehr teuer, wie ich finde.
oder wie viel hast du in etwa bezahlt?

gut, für qualität zahlt man nun halt mehr. lohnt es sich denn auch?
bin auch schon in die sch... getreten, als ich dachte teuer=gut. ;)

werd mich da im forum mal umsehen
 
danke für deine antwort.

leider sind ja die lancom-modelle sehr teuer, wie ich finde.
oder wie viel hast du in etwa bezahlt?

gut, für qualität zahlt man nun halt mehr. lohnt es sich denn auch?
bin auch schon in die sch... getreten, als ich dachte teuer=gut. ;)

werd mich da im forum mal umsehen

Für meinen habe ich knapp 500€ bezahlt. Ich muss aber gestehen, daß ich bei weitem nicht alle Features nutze. Bei Lancom gibt es regelmäßig Firmwareupdates die normalerweise die Features erweitern. Zu beachten ist derzeit bei Lancom auch, daß bei manchen Geräten die VoIP-Funktionalität noch per Lizenz freigeschalten werden muss was extra kostet.

Gruß Emperor
 
na ist ja ein stolzer preis :o
ich denk mal ich halt nach was anderem ausschau...

andere ideen?
Der ASUS RX3141 ist mir noch aufgefallen. Scheint nicht schlecht zu sein. Allerdings find ich da mal wieder nix über VPN passthrough...hmmm *noahnung*
 
>>Der Draytek Vigor 2900 macht laut Vigor-Forum nur Probleme und ist auch teuer.<<

Ich bin einer der 2900g User der ersten Stunde, in den Anfangsmonaten gab es probleme die aber mit der aktuellen Firmware 2.5.6 nichtmehr zutreffen.

Ich benutze meinen 2900g mit QoS für VoIP über Fritzbox7050, VPN (Teleworker Mode) und die vielen Kleinigkeiten der neuen Firmware wie z.B. blocken von MAC-Adresse, Messageing und Fileshareing Tools alles steuerbar über Scheduler möchte ich nicht mehr missen.

Desweiteren unterstützung von drei Dyndns Adressen was für mich sehr wichtig ist.

In dieser Konstellation ist der Router rocksolid und läuft schon über 3000 Stunden durch ohne ein reset.
 
ok danke für die infos.
ich konnte nur das wiedergeben, was ich so im Forum gelesen habe. sorry, falls diese angaben falsch sind bzw. nicht mehr korrekt. wie heisst es so schön, in foren liest man halt meistens nur schlechte beiträge. wenn jemand top zufrieden ist mit einem gerät, macht er auch keinen thread auf ;)
wenn der wirklich so gut läuft, wärs natürlich eine überlegung wert.

bin jetzt noch auf den Intertex ix67 (Schweden) aufmerksam geworden. Bietet auch tolle Features für weniger Geld.
--> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89903&highlight=ix67

EDIT: Ok, habe jetzt gerade gesehen, dass der Draytek Vigor 2900VG und der Internex ix67 FW GW vom Preis her etwa gleich sind. Jaja, die Qual der Wahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Box, die mit 2 LAN Anschlüssen (z.B. 7050)...

Betreube meine als Router hinter einem ADSL2+ Modem mit 12MBit, saubere 1,5MB/s, läuft stabil und schnell. VPN Passthrough kein Problem und bei VoIP sind die ja eh state of the art ;D
 
Hätte noch eine Fritzbox 7050.
Bei Interesse PN.
 
Zurück
Oben Unten