RS780 auch auf High end Boards?

Tomibeck

Captain Special
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
243
Renomée
2
Hi ich wollte mal Frage ob evtl. schon abzuschätzen ist das auch High end Boards mit dem RS 780 erscheinen werden. Also full atx übertaktungs funktionen mit dem integrierten frame buffer . VIelleicht könnten die leute von amd das ja shcon überblicken .
mfg TOmibeck
 
Das kommt ganz auf die Mainboard Hersteller und auf die Nachfrage des Marktes an. AMD kann bei solchen Themen mit Zweit- oder Drittherstellern nur bedingt Druck ausüben.

Mfg
 
Die Frage können wir jetzt noch nicht, aber noch dieses Quartal beantworten.
 
Ich denke nicht, dass da High-End Boards kommen werden. Wenn, dann ordentliche PErformance Boards, wie das aktuelle Full-ATX Gigabyte 690G.
 
Warte mal noch ein paar Tage, angeblich soll der RS780 (aka 780G) ja am 23.01 zusammen mit der Radeon HD 3870 X2 vorgestellt werden...dann wird sich ja zeigen, wo der RS780 überall anzutreffen sein wird.
 
Digitimes: "AMD to ship RS780 in China first due to driver issues".

Erste RS780 ab 23. Januar 2008 in China erwartet.

Mitte Februar nutzbare Treiber von AMD erhofft.

Ende Februar laut Digitimes erste Produkte mit hybriden CrossFire (alias CrossFireX) von den OEMs möglicherweise verfügbar.

Von daher wäre ein P3D-ATI-Tehmenabend eher gegen Ende Februar 2008 wünschenswert ;)

MFG Bobo(2008 )
 
ANbei noch ne Frage wieviel PCI Express Lanes hat der CHipsatz eigentlich wären damit auch 2 PEG 16x SLots denkbar?
 
ANbei noch ne Frage wieviel PCI Express Lanes hat der CHipsatz eigentlich wären damit auch 2 PEG 16x SLots denkbar?
Wobei sich die Frage stellt inwieweit mit aktuellen Grakas ein Performanceunterschied besteht zu CF mit 2x8 Lanes. Meine gelesen zu haben, dass der meistens nicht so sehr zum tragen kommt.

Grüße!
 
Hallo,
da der 780 ja PCIe 2.0 hat, würde auch 2x 8 Lanes reichen. Aber ob der Chipsatz 2 Links mit je 8 Lanes unterstützt, ist die andere Frage. Der 690 hat z.B. die 16 fest für den PEG.
Gruß Oberst.
 
Der RS780 ist doch ein "typischer" OEM-Chipsatz und weniger für Power-User. Da gibts den 790FX bzw. X. Von daher kann ich eure Erwartungshaltung nicht ganz nachvollziehen....
 
Mhm also Meiner Meinung nach ist er durch die Option was auch immer für dedizierte grakas abschalten zu können ( falls es so kommt ) auch sehr interesssant für "vernünftige " power user die beim schreiben eines briefes mit word oder so nicht gerade eine 3870 x2 mit strom füttern wollen. Also ich glaube das es von daher für solche "Premium " Boards schon einen markt gäbe. Das wäre auch wieder ein Vorteil den Intel nicht bieten kann.
 
Ja, sicher, aber darauf kannst du lange warten. Rechne mit Ende 08 / Anfang 09, bis es zuverlässig funktioniert.

Die ersten Treiber erlauben AFAIK nur Hybrid-Crossfire, sprich die Kopplung von der IGP + HD 34x0.

Das Feature, worauf alle warten, ist noch weit von der Fertigstellung entfernt, zumindest meine ich das bei diversen Previews so gelesen zu haben. Ich suche aber noch einige Links raus.
 
Hallo,
ein Blick auf NVidia zeigt, dass die es ähnlich machen.
Gruß Oberst.
 
ich habe auch vor, mir früher oder später ein RS780 board zu kaufen, in dass dann je nach leistung des onboard grafik chips noch eine externe dazukommt, die dann für gelegentliches spielen oder evtl auch 3D CAD programme eingesetzt wird, und zum surfen, chatten und musik hören deaktiviert wird.

ein "high-end" board brauche ich nicht, aber es wäre nicht schlecht wenn es dann mit einem phenom 8XXX oder 9100 gut läuft und evtl auch OC zulässt. der rechner wird dann ja für DC genutzt ;)

feauters wie crossfire brauche ich nicht, nur hybrid crossfire, bzw das abschlaten der "externen" grafikkarte.

MfG
 
Wobei nV da sehr große Einschränkungen vorweist: Es klappt nur mit dem neuen Chipsatz + zukünftige (ausgewählte) Grafikkarten. Mit einer 8800GT kannst du es z.B. knicken und falls der Aufwand für eine z.B. Geforce 9800 X2 zu groß ist, wird man es dort auch vergessen müssen.

Getreu dem Motto: Wer 500+€ für eine Grafikkarte investiert, dem ist der Stromverbrauch egal, siehe Idle-Verbrauch der G80/92.
 
ich hätte da ehr an eine HD 38X0 gedacht :]

oder kommende modelle.
 
Naja nenne wir es halt Premium Board wie ichs im ersten Post ja shcon meinte eben mit dem integrierten Frame Buffer gehobene AUsstattung + gutes oc Potential und full atx


Und naja mal abwarten wie beschrenkt man in der AUwahl der Grafikkarten dann sein wird. Ich denke komplettes Abschalten wird sicher auch erst mit der nächsten Generation von Atis möglich sein. Aber naja der nette Herr von AMd sagte Ja er könne es nicht jetzt aber noch diese Quartal beantworten ich hoffe mal das beste.

Wo wir gerade darüber reden
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628438
*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten