Rufnummer auf SIM-Karte hinterlegen

67nonac

Captain Special
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
231
Renomée
23
Standort
Lpz.
Ich hoffe ich bin mit dieser Frage im richtigen Forum ....
Wie kann man die eigene Rufnummer so auf der SIM hinterlegen, dass diese Rufnummer in den Geräte-, Systemeinstellungen des Smartphone auch angezeigt wird ?
Bei mir wird da unter Telefonnummer "unbekannt" und bei Status der SIM ebenfalls "unbekannt" angezeigt (habe SIM von Klarmobil).
Bei der SIM meines Sohnes (AldiTalk) ist da eine Dummynummer hinterlegt (0176000001) o.ä.
Habe für diese Einstellung bzw. Änderung auf dem Smartphone noch nix gefunden.
Ich hoffe ihr habt den entsprechenden Tipp.
Danke
 
ist von Handy zu Handy unterschiedlich .

das könnte man mal lesen. Habe ich dank nutzung von Google gefunden.

lg
 
be für diese Einstellung bzw. Änderung auf dem Smartphone noch nix gefunden.
Ich hoffe ihr habt den entsprechenden Tipp.
Danke
Android -} Einstellungen - SIM Karten und Mobile Netzwerke - SIM Karten Einstellungen - Rufnummer der SIM Karte ändern

Der Weg ist immer vergleichbar, bei Huawei z.B muss man über das Dual-Sim Menü einsteigen.

Zur Problematik an und für sich, willkommen in der Welt der deutschen Mobilfunk-Discounter. Da wird die ICCID nicht mit dem Rufnummernprofil verheiratet sondern der ID erst im Server nach Verbindungsaufbau zugewiesen, ist aber nichts schlimmes.

Bei Vodafone z.B. erscheint meine vor Jahren von der Telekom portierte Rufnummer auch nicht im SIM-Profil sondern die Vorläufige Rufnummer, die ich vorab bekommen hatte.

Bei anderen Anbietern bekommt man halt immer ne Dummy Nummer, der Sinn erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber ich bin aus der Branche ja auch schon ne Zeit lang raus.
 
@BlackOak
Die Möglichkeit Deines "Weges" auf einen Androiden die Rufnummer auf der SIM zu hinterlegen bzw. zu ändern, gibt es bei meinen Androiden nicht.
Weder auf einem alten Motorola Moto G 1.Gen (Android 5) noch auf meinem momentanen Nokia8 (Android 9)

Wahrscheinlich kann das nur der Netzbetreiber vor dem Verkauf der SIM beauftragen.
Habe hier noch eine Penny-Mobil Prepaid, da wird die Rufnummer im Gerät angezeigt.
Doch eben nicht bei meiner von Klarmobil.

Fazit : Wenn das soooo geheim ist, die eigene Rufnummer auf der eigenen SIM zu ändern bzw. zu hinterlegen, na gut - dann soll es so sein.

P.S.: Was auch nicht geht ist die Möglichkeit mit einem alten Tastenhandy dies zu tun. Habe dies bereits mit einem Motorola C450 und Nokia X2-02 probiert.
 
Ändern kannst du sie sowieso nicht, nur deinem Handy verklickern, dass dies die Rufnummer ist, soll heißen im anderen Handy geht der Spaß von vorne los, hinterlegen auf der SIM kannst du sie maximal mit einem SIM Editor ob dafür auch eine App reicht oder ob es dafür unbedingt seperate Hardware braucht, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit beantworten, das hab ich zuletzt gemacht als Symbian noch der heiße Scheiß war 🤪.
 
... ich hole diesen Thread nochmal aus dem Keller für die Lösung des Problemes ...
Die Lösung für das Problem ist relativ einfach, wenn ...
- man ein iPhone hat, z.B. ein iPhone 8 zur Hand hat
- da diese zu ändernde SIM einlegt
- in die "Einstellungen" geht
- weiter zu "Telefoninfo"
- weiter zu "Meine Rufnummer"
- jetzt die entsprechende Rufnummer eintragen bzw. ändern, z.B. +49 123 9876543
Bingo
Jetzt ist die eigentliche Rufnummer auf der SIM hinterlegt und wird jetzt auch in den Systemeinstellungen des Android-Handy's richtig angezeigt.
 
... ich hole diesen Thread nochmal aus dem Keller für die Lösung des Problemes ...
Die Lösung für das Problem ist relativ einfach, wenn ...
- man ein iPhone hat, z.B. ein iPhone 8 zur Hand hat
- da diese zu ändernde SIM einlegt
- in die "Einstellungen" geht
- weiter zu "Telefoninfo"
- weiter zu "Meine Rufnummer"
- jetzt die entsprechende Rufnummer eintragen bzw. ändern, z.B. +49 123 9876543
Bingo
Jetzt ist die eigentliche Rufnummer auf der SIM hinterlegt und wird jetzt auch in den Systemeinstellungen des Android-Handy's richtig angezeigt.
Ja, genau so funktioniert es! Nachdem ich meine SIM in ein iPhone 11 eingelegt habe, wurde zwar auch dort die falsche Nummer angezeigt, doch nachdem ich meine SIM von einem anderen Telefon angerufen habe und den Anruf am iPhone angenommen habe, wurde die richtige Nummer sowohl in den Einstellungen des iPhones, als auch bei meinem Android Gerät angezeigt. Ein Ändern am iPhone war daher nicht notwendig nur ein Anruf während die SIM in einem iPhone ist.

Hoffe das hilft auch anderen weiter und Danke an 67nonac für den Tipp mit dem iPhone, hab selber lange nach einer Lösung gesucht!
 
Hab das gleiche Problem mit einer Dummy-Nummer bei einer Ersatzkarte gehabt.
Ab in's Iphone und da wird mir doch die korrekte Nummer angezeigt?!
Also ie letzten beiden Ziffern geändert, despeichert, zurück auf korrekte Nummer und speichern.
Jetzt zeigt mir mein S23 die korrekte Nummer in den Einstellungen an...
 
Zurück
Oben Unten