Russische Invasion der Ukraine

Egal welche "Russisches Imperium" Träume man hat. Was will man in der Ukraine?
u.a. Kohle und Eisenerz.
Achja und man ist einen direkten Nachbarn los, der sich geweigert hat, eine Marionette von Putin zu sein.
Spätestens in einer Woche wird er eine neue "Regierung" präsentieren, die die russische Schutzmacht im Land begrüßt und für ihren Einsatz dankt...
 
Semiofftopic:


Habe ich schon vor einer Woche gehört. Heute fällt mir auf: die Farben der Ukraine in den vier Kreisen am Rand und der Albumtitel »Europa«... Das das mal mir SO auffällt hätte ich nicht erwartet...

Grüße, Martin
 
Sorry Riddler82, aber deine Argumentation ist doch auch hahnebüchen.
Russland schafft sich gerade vier weitere Landesgrenzen zu Nato Staaten: Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien.
(Transnistrien werden sie sich bei der Gelegenheit übrigens auch gleich einverleiben. Da gehe ich jede Wette ein.)
MfG
der punkt ist genau der, dass die ganze vergangenheitsbewältigung im prinzip für den popo ist ... nämlich in dem moment, wo eine beleidigte leberwurst einen angriffkrieg beginnt.

man kann das hoch und runter diskutieren. nix, aber auch gar nix rechtfertigt eine invasion. hey, wir fühlen uns durch die nato bedroht. jetzt marschieren wir mal in ein land ein, das gar kein nato-mitglied ist, aber vielleicht in 20+x jahren mal eins werden könnte.

wenn das der maßstab ist? hui .... da fallen einem noch ein ganze reihe von potentiellen zielen ein.

aber wir sehen ja gerade an putins rechtfertigungen, dass das anscheinend nur noch eine untergeordnete rolle spielt.
 
Mir ist nicht klar, wo die NATO Russland bedroht haben soll, also warum Putin die NATO als Bedrohung ansieht.
Diktatoren brauchen ein Feindbild um die Bevölkerung von den eigenen Problemen abzulengen und um eine Ausrede für Misstände zu haben. Getreu dem Motto "Das ist nicht unsere Schuld sondern deren!".
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und aus dem selben Grund hat Russland natürlich keine Lust eine Landesgrenze mit der NATO zu haben.
Wo ist da der Sinn? Wen sie sich die Ukraine unter den Nagel reißen ist genau das der Fall. *kopfkratz
 
Mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie weshalb das strategisch so wichtig ist.

Das einzige was mir dazu einfällt gefällt mir überhaupt nicht und ich weigere mich momentan das überhaupt für eine Möglichkeit zu halten.
 
ein vasallenstaat als pufferzone?
Als Vorwand vielleicht aber dazu passt nicht Putins Gerede. Das deutet eher darauf hin das er sich alle Staaten unter den Nagel reißen will die einst zur UDSSR gehörten und darin sehe ich auch den eigentlichen Grund warum der gegen einen solchen UN Nato Beitritt der Staaten wettert.
Ohne Beitritt sind es leichte Ziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll wohl die kürzeste Route nach Kiew sein, aber so ganz verstehe ich das auch nicht.
 
Als Vorwand vielleicht aber dazu passt nicht Putins Gerede.
Also ob irgend ein Gerede von Putin noch "passen" würde. Der erzählt was vom Abzug um kurze Zeit später anzugreifen. Der schwafelt von Entnazifizierung der Ukraine und einem Genozid am russischen Volk in der Ukraine.
Es ist vollkommen egal was sein Gerede ist, der Typ ist unberechenbar :(
 
Oft wurde genannt das das Regime von Putin Angst vor der Demokratie hätte und es wäre unerträglich ein Nachbarland mit einer florierenden und glücklichen Menschen zu haben. Das meint er wohl mit Selbstverteidigung. Darum gehts denke ich und nicht das die Nachbarländer eine militärische Bedrohung wären. Wie sagte der
Angeblich wurde in Russland auch lange (über Jahre!) Propaganda betrieben über Kiew wie dort Russen unterdrückt würden.

Putin wurde von der Nato nicht Ernst genommen auf die Frage was den Nato Beitritt der Ukraine betrifft. Da gab es nur das es nicht geplant sei aber es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen.

Das ist auch krass
 
Es ist vollkommen egal was sein Gerede ist, der Typ ist unberechenbar :(
Nicht wirklich, man muss nur die Märchen von den Fakten, also das was wirklich gemacht wird, trennen.

Worte sind geduldig aber auch geeignet um im Vorfeld die passende Stimmung für das geplante Vorgehen zu schaffen. Das in meinen Augen beste Vorzeichen für das was jetzt passiert war seinerzeit die Tatsache das man sich nicht um eine Schlichtung des Konflikts an der eigenen Grenze scherte, ganz im Gegenteil. Die Geschichte um das angeschossene Passagierflugzeug zeigte ja das Russland sie mit Waffen versorgte. Sie waren ja auch diejenigen die absehbar vom Konflikt profitieren würden und die Nummer mit der Krim war in meinen Augen kaum anders zu interpretieren als das man offensiv auf Expansionskurs gehen will und genau dazu passt auch die besagte Rede.
 
Und aus dem selben Grund hat Russland natürlich keine Lust eine Landesgrenze mit der NATO zu haben.
aE8qQBK_700bwp.webp


Grüße, Martin
 
der deutsche journalismus ist manchmal echt zum fremdschämen.

wenn frey und schausten am ende von "was nun" baerbock auf die pazifistische haltung der grünen eingehen oder nachfragen, wie es nun um grüne themen wie kohle oder atomstrom steht. einfach mal die grünen ein wenig vorführen wollen. immerhin macht baerbock einen wirklich guten eindruck.

aber als ob solche innenpolitischen nickligkeiten jetzt eine rolle spielen. oder wer wann was falsch gemacht hat ... oder die regelmäßigen nachfragen zu schröder. man ist das nervig ...
 
Die Kohle- und Atomstromfrage zielt aber auf die Energieversorgung ab. Ist also durchaus relevant und kontextbezogen.

Grüße, Martin
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

a51X9QO_460swp.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
der deutsche journalismus ist manchmal echt zum fremdschämen.

wenn frey und schausten am ende von "was nun" baerbock auf die pazifistische haltung der grünen eingehen oder nachfragen, wie es nun um grüne themen wie kohle oder atomstrom steht. einfach mal die grünen ein wenig vorführen wollen. immerhin macht baerbock einen wirklich guten eindruck.

aber als ob solche innenpolitischen nickligkeiten jetzt eine rolle spielen. oder wer wann was falsch gemacht hat ... oder die regelmäßigen nachfragen zu schröder. man ist das nervig ...
ganzsoschlimmistesjanunauchnichtdiegrünenkönnenihrewuzelnhaltnichtleugnen
 
ganzsoschlimmistesjanunauchnichtdiegrünenkönnenihrewuzelnhaltnichtleugnen
schlimm ist es sicher nicht. ich fands nur sehr unpassend. vor allem, wenn man den eindruck gewinnen musste, dass es vor allem darum ging, irgendwelche konflikte bei den grünen herbeizureden.

da ging es nicht in erster linie um versorgungssicherheit, auch wenn frey das dann so verstanden wissen wollte. aber baerbock hat souverän reagiert. alles in ordnung.

aber so wie unsere medien ticken, muss man nach der dauer-corona-beschallung (moment mal ... corona, war da was?) nun mit einem neuen dauerbrenner rechnen. und tag 1 der berichterstattung verheißt für die nächsten tage und wochen nichts gutes. ;)
 
Im sollen wir Waffen nach Ukraine liefern wenn wir nichtmal selbst genug haben?
Im Fall von Deutschland: Exporte einstellen, Waffen selber behalten. Schon haben wir vermutlich pro Kopf eine höhere Waffenmenge als in den USA?

Grüße, Martin
 
@Woerns, @Neo @sompe @X_FISH
Die Sache mit der Grenze ist genau das, was ich meinte mit "ergibt keinen Sinn"
Außer natürlich Russland geht dann den Weg der Marionettenstaaten.
 
Ich war gerade in einem anderen Forum, was ich eigentlich wegen aggressiver Querdenker und Verschwörungsschwurblern weitgehend meiden wollte. Meine Hoffnung war, das mit dem Abflauen von Corona auch der Verstand wieder zurück kommt.
Aber nix ist. Kaum ist Putin einmarschiert, schwafeln die selben ***, die immer gegen Maßnahmen und Impfungen gewettert haben, dass das alles ein Plan von Biden ist, um uns sein Öl und Gas zu verkaufen, der Putin ist doch ganz lieb und verteidigt nur die armen Ukrainer. Die Presse berichtet natürlich vollkommen falsch, die ist unterwandert. Der Schwurbler-Mob sucht also nur ein anderes Thema und schwurbelt weiter.
 
Kenne ich... "...und auf Telegram habe ich heute morgen noch Videos gesehen... da sind gar keine Panzer... die haben gar keine russischen Abzeichen..."

###... ### hier kannst Du selber was einsetzen. 🤮

Da sind Widerworte echt sinnlos. Sonst geht die Diskussion noch weiter oder zu einer anderen Vers********.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riddler82
War nicht genau das bei der vorherigen russlandtreuen Regierung der Fall und hat man prinzipiell auch heute noch in Belarus?
Die hatten ganz sicher nicht ohne das OK von Putin nen großen Maxen bei den Drohungen zur Gasdurchleitung gemacht. Nicht umsonst kam danach wie auf Stichwort das Northstream 2 Argument von Russland. Das war in meinen Augen nichts anderes als ein abgekartetes Spiel um endlich die Pipeline durchzuboxen mit der man die Durchleitungskapazitäten in der Ukraine umgehen und damit über die Gasversorgung hätte Druck auf das Land ausüben können. Die Nummer ging allerdings nicht auf und der Konflikt im Osten der Ukraine kommt offenbar auch nicht wie gewünscht voran womit man sich inzwischen entschlossen hat mit faulen Ausreden den offensiven Konflikt zu suchen um seine Ziele zu erreichen.
 
u.a. deutschland steht bei den sanktionen wieder mal auf der bremse ... stichwort swift.


man will das für eine passende gelegenheit zurückhalten ... aha, einmarsch in polen oder in den baltischen staaten? ich glaube, dann wäre das eeeeeeeeeetwas zu spät. :]

aber schaut man sich mal die kommentare unserer wirtschaftsexperten an, dann geht es anscheinend nur noch sekundär um die ukraine. vielmehr geht es um die finanziellen und wirtschaftlichen folgen für uns selbst. man musste die prognosen für dieses jahr schon scharf nach unten korrigieren.

wenn es ums geld geht, sind wir uns vermutlich selbst am nächsten.


 
Mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie weshalb das strategisch so wichtig ist.

Das einzige was mir dazu einfällt gefällt mir überhaupt nicht und ich weigere mich momentan das überhaupt für eine Möglichkeit zu halten.

Da liegt genug strahlendes Material rum das sich für eine schmutzige Kriegsführung verwenden läßt. Vor allem wenn er noch weiter gegen Westen marschieren will was ich inzwischen für möglich halte. Polrn Rumänien und dann noch das Baltikum.
Maximal tötliche Wirkung bei minimaler Zerstörung.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mist. Jetzt war ich zu langsam mit dem "verschieben" als ich gemerkt habe das ausgelageert wurde. Ich habe den verschobenen Doppelpost gelöscht
 
Zurück
Oben Unten