Russische Invasion der Ukraine

axBPM2p_460swp.webp


Bis jetzt nicht bestätigt?

Grüße, Martin
 
Ist schonmal jemanden aufgefallen dass die Republik Moldau (Moldawien) angesichts Russlands Plänen auch den Süden der Ukraine einzunehmen mit hoher Warscheinlichkeit als nächstes dran sein dürfte?
Da hat Russland über Transnistrien, was wohl nur von Russland als eigenständiges Gebiet anerkant ist und mit der Eroberung des Südens der Ukraine eine Landbrücke zu Russland und einen (indirekten) Zugang zum Schwarzen Meer bekommen würde.
Das würde zumindest auch sehr gut zur bisherigen Vorgehensweise im Bezug auf die Separatistengebiete im Westen der Ukraine passen.
 
Ich halte das Gebiet zwar für zu unbedeutend, um als entscheidenden Kriegsgrund herzuhalten. Aber da die Bevölkerung Transnistriens mehrheitlich hinter Putin steht und offen für den Beitritt zu Russland, wäre es ein willkommenes Mitnehmen.
Moldau sehe ich als Kandidat für einen ausgewachsenen Bürgerkrieg - je ca. 50% der Bevölkerung wollen zur EU bzw. zur Eurasischen Wirtschaftsunion (=Russland). Kann schon sein, dass Putin dort ebenfalls Tatsachen schaffen will und das Land ebenfalls zu einer Spezialoperation erklärt. Seine Anhänger werden ihn jubelnd empfangen und die EU-Befürworter werden ebenso vertrieben wie im Donbass.
Da bleibt nur die Hoffnung, dass es sich noch ein paar Jahre hinzieht, bis es soweit ist und wir dann kein russisches Öl/Gas mehr brauchen.
 
Na ja, welchen tieferen Grund sollte es sonst dafür geben sich den gesammten Süden unter den Nagel zu reißen?

Zudem würde man im zuge dessen auch dort direkt an das Gebiet des heutigen NATO Bündnisses stoßen, also ein Gebiet bei dem man verlangt das sich die Nato daraus zurückziehen soll. Die von Russland verlangten Pufferzonen scheinen offensichtlich nur für die anderen zu gelten und eine "Eigenständigkeit" der Länder wird offenbar auch nur solange geduldet wie dort eine russlandtreue Regierung sitzt und man die Länder damit faktisch unter der eigenen Kontrolle hat.

Eines hatte Russlands bisheriges Vorgehen am Beispiel der Ukraine auch gezeigt, die vorerst unter Kontrolle gebrachten Gebiete dienen vor allem als Brückenkopf und Vorwand für eine weitere Expansionen.
Selbst wenn sie jetzt nicht die gesammte Ukraine erobern dann wäre der Rest von Russland praktisch in die Zange genommen. Für Russlands offensichtliche Expansionspläne wäre die Besetzung von Moldawien für die Besetzung der restlichen Ukraine also höchst relevant und wie man anschließend versuchen dürfte die Gebiete unter der eigenen Kontrolle zu halten dürfte Tschetschenien als Beispiel dienen. Damit wäre dann auch klar warum man sich offenbar keine wirklichen Gedanken um das Thema Kriegsverbrechen macht. Hat man das Gebiet unter seiner Kontrolle kann dort niemand mehr nachforschen und begräbt sie wortwörtlich. Wo kein Kläger.....
 
Interessant ist auch, dass man nach wie vor keine kleineren Brötchen backen will. Auch die konzentrierte Offensive im Osten hat bisher kaum was gebracht. Bei Cherson und Charkow wird sogar wieder Gebiet befreit.

Ich hoffe, sie kriegen weiter Druck von oben, ihre unrealistischen Ziele durchzusetzen. Das führt zu überhasteten Operationen, die Blut und Material kosten. Zur Zeit hilft wohl noch der Regen im Osten—> Rasputiza. Haben die Russen von den eigenen Siehen im 2 WK nix gelernt.

Schon doof, dass man sich hier die Verluste wünschen muss, aber anders wird es wohl nicht zu Ende gehen🙁
 
Ich hoffe einfach das die Geschichte gebietstechnisch dort endet wo sie 2014 begonnen hat und Russlands Ausbreitungstaktik auf ganzer Linie versagt damit der Mist nicht auch noch Schule macht.
Weitere Folgen die sich daraus für Russland ergeben ist letztendlich deren Bier und es bleibt zu hoffen das sie die richtigen Konsequenzen daraus ziehen und aus diesen Fehlern lernen.
 
Na ja, welchen tieferen Grund sollte es sonst dafür geben sich den gesammten Süden unter den Nagel zu reißen?
Der Ukraine den Weg zum schwarzen Meer abzuschneiden und damit den Zugang zu Häfen für die weltweiten Exporte.
 
Nur stellt man damit auch den direkten Anschluss an Transnistrien her und kesselt damit Kiew praktisch ein. Stößt man dann mit Angriffen von Belarus und Moldavien/Transmistrien aus vor schneidet man das Land von den aktuellen Nachschubrouten ab und macht auch den Sack für die Hauptstadt zu.

Russland hat schon zu oft gelogen um das Vorgehen zu rechtfertigen und hat keinen Schritt ohne mittelfristige größere Pläne gemacht. Da wäre der verdeckte Krieg im Osten der Ukraine wo offensichtlich zumindest russisches Kriegsgerät, wenn nicht auch Truppen zum Einsatz kamen und die annektierten Gebiete auf dem Gebiet der Krim, wobei beide als Haupteinfallstore für die aktuellen Angriffe dienen.
 
Logisch, erstmal Lager füllen, dann kann man den Hahn zudrehen.
 
Man liest hier und da von vermehrten Bränden in Russland. zB hier
Gibt es vielleicht doch Russen die sich gegen ihre Regierung wehren?
 
Oder sind die üblichen russischen Schlampereien durch Personal, was unterbezahlt und schlecht geschult ist. Nur hat so eine Nachricht früher in einer Reihe mit dem Sack Reis in China gestanden.
 
Man muss schon etwas naiv sein um zu glauben das es keinen Widerstand dagegen gäbe denn den gibt es praktisch immer gegen alles, es ist eher eine Frage wir groß er ist und wie er auftritt. Vor allem in Diktaturen er gern in den dortigen Medien totgeschwiegen oder externe Kräfte dafür verantwortlich gemacht um eine Einigkeit zur Rechtfertigung der eigenen Position zu suggerieren. Die bereits stattfindene Abwanderung vieler klugen Köpfe aus Russland zeigt aber bereits das Gegenteil. Natürlich gibt es auch welche die nicht (mehr) die Möglichkeit dazu haben und je nach Einstellung andere Wege dafür suchen.
 
Zumindest könnte diese Ausführung vermutlich auch in der russischen Presse stehen. Steht ja nicht dabei warum die brennen. *suspect*
 
Wer von euch hat schon mal bei einem Leo 1 die Kette repariert? Oder ein Lager getauscht? Also ich weder das eine noch das andere. Bin also useless als Waffensystemsupporter. In TFC2 haut man mit der Rohrzange auf alles, in Battlefield war's 'ne Lötlampe. Das ist meine einzige Referenz als Mechaniker in Kriegsgebieten...

wird passend zum equipment mitgeliefert. der dlc "ukraine" inkl. reparatur-anleitungen für leopard 1 & marder soll bereits fertig sein. ;)
 
Was es nicht alles gibt. *chatt*
 
Das Ding kann nicht nur nach oben schießen. ;)
Mit dem Kaliber der Kanonen und der Feuerrate sind die zur Not auch am Boden fies.
 
Das Ding kann nicht nur nach oben schießen. ;)
Mit dem Kaliber der Kanonen und der Feuerrate sind die zur Not auch am Boden fies.

Das war ja auch eines der Features bei den WW2-Flaks, ich meine der Flakpanzer IV und der Möbelwagen konnten auch auf Bodenziele feuern, die 8,8 war ja quasi deswegen in Frankreich gefürchtet.

Die Namensgebung könnten sie aber aber auch 1:1 der Geschichte entnommen haben, da waren Namen von Raubtieren eh total cool, auch wenn nicht alles Katzen waren. Tiger, Panther, Marder, Wiesel etc. gab es ja auch schon WW2, wobei da die Namen der Flaks besser gepasst hatten :P
 
Der Gepard ist da doch nochmal ne andere Nummer.
Wenn ich nach Wikipedia gehe 4x 23mm vs. 2x 35mm und es soll zusätzlich auch panzerbrechende Munition dafür geben. Dazu ist er auch noch deutlich stärker gepanzert, schneller hat mehr Reichweite und scheint auch sehr flott beim anvisiren und verfolgen von Zielen zu sein.
 
 
Und Österreich und Deutschland? Traut er sich nicht oder zahlen die zu viel?

Grüße, Martin
 
Erstmal gucken, was passiert.
Dann weitere Länder folgen lassen. :(
 
Oder er hat das Gas schon an die Inder verkauft?

Grüße, Martin
 
Und Österreich und Deutschland? Traut er sich nicht oder zahlen die zu viel?
wird erstmal reichen, um eu-regierungen und börsen in panikstimmung zu versetzen.

von daher hat putin sein ziel vermutlich wieder erreicht. er drückt auf nen knopf (nein, diesmal keine atomwaffen) und die presse springt voll drauf an. eil-meldung, drama, klickraten ... und politik muss drauf reagieren.

naja, mal abwarten.
 
Und Österreich und Deutschland? Traut er sich nicht oder zahlen die zu viel?
Wenn ich mir das Leitungsnetz für Europa so anschaue dann dürften das die Pipelines über Belarus und die Pipeline die über den Osten und Süden der Ukraine läuft sein. Das sind letztendlich die Gebiete die man derzeit unter seiner Kontrolle hat.
Der Strang nach süden geht übrigens auch über Moldau, Rumänien und weiter in die Türkei, wobei letztere noch von einem zweiten Strang gespeist wird.
 
Zurück
Oben Unten