Russische Invasion der Ukraine

Och, man muss sich seine Scheiße aus dem Knast nur anhören :)

Ich denke der hätte den Krieg nicht angefangen, würde aber auch nicht drauf wetten, dass er den beendet und dabei auf Land verzichtet. (Würde mich aber selbstverständlich gerne täuschen, alleine der Glaube fehlt mir)

Das sind sehr hypothetische Unterstellungen gegenüber Nawalny.

Aber wie gesagt, wird Prigoschin es nicht schaffen. Die Russen beschießen ihre Tanklager mit Hubschraubern. Was macht ein Panzer ohne Diesel?

Die stehen dann an der Front in der Ukraine rum ;)

Der russische Nachschub war ja nie das Gelbe vom Ei, aber dass sie jetzt auch noch selbst ihre Lager hochjagen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie..

perfektes theater für den westen. einen tag lang schlagzeilen. und nun ist es auch schon wieder vorbei. mal schauen, ob prigoschin das überlebt.

Das ist kein Theater. Das war für beide Seiten ein Desaster! Prigoschin muss sich vorsehen. Wenn er nicht sofort verhaftet wird, "passiert" ihm demnächst etwas. Putin kann sich auf ihn nicht mehr verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur was er da mit Lukaschenko ausgemacht hat der DER den zur Umkehr bewegen konnte. Ich hoffe nicht das Belarus als Deal zugesichert hat in den Krieg zu ziehen :-/

Ich stelle mir gerade vor, wie Putin den Lukaschenko angerufen hat: „Du, wir brauchen mal schnell einen Vermittler, hättest Du Lust? Ist auch gut, um Deine Leichen weiterhin im Keller zu halten… „

Ich glaube es ist egal, wer ihm was vorschlägt. Die Frage ist, WAS man ihm zugesichert hat (und wie lange man gedenkt, sich daran zu halten).

Putin wollte vielleicht nicht mit ihm reden, weil es gerade "unter seiner Würde" ist.

Das hier ist ernst!
Eben, nicht nur da hin schauen wo man hinsehen soll sondern vor allem dahin wo man nicht hinsehen soll.
Ich traue dem Braten nicht, mich würde es nicht wundern wenn für das Debakel des Krieges lediglich ein Sündenbock präsentiert werden soll.

Leute, denkt doch nicht so sehr in Verschwörungstheorien!

Die Rebellion war für beide Seiten ein Desaster. Der eine ist ruiniert und tief gefallen, falls ihm nicht sogar demnächst "etwas passiert" (in Russland "fallen" ungewöhnlich viele Leute aus dem Fenster). Oder er doch noch verhaftet wird, weil sie etwas Neues ausgraben (Steuerhinterziehung?).

Der andere ist bis auf die Knochen blamiert. Das Volk und die Soldaten denken über das nach, was Prigoschin gesagt hat. "Dummerweise" hat er die ungeschminkte Wahrheit ausgesprochen. Darüber hinaus fehlen die Wagner-Soldaten in der Ukraine.

Bis gestern Abend lief es dort für die Russen ausgezeichnet, das muss man leider so sagen. Die Ukrainer haben Flugzeuge verloren, sie brauchen dringend F-16, und der Westen ist wie immer zu langsam. Bis die kommen, können russische Helikopter die Panzer aus 8 km Entfernung abschießen. Da gibt es keinen Grund, ein albernes Theater aufzuführen.

Prigoschin und seine Kämpfer gehen alle straffrei aus. "Das ganze wird [ggü dem Volk] sehr schwer zu erklären sein", so eine Kommentatorin. Da kann ich ihr nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der hätte den Krieg nicht angefangen, würde aber auch nicht drauf wetten, dass er den beendet und dabei auf Land verzichtet. (Würde mich aber selbstverständlich gerne täuschen, alleine der Glaube fehlt mir)
Nationalisten können sehr unterschiedliche Ausrichtungen haben, aktuell schadet der Krieg Russland erheblich mehr als er dem Land nützt. Die Einstellung des Krieges und der Rückzug der russischen Armee könnte für das Land selbst also deutlich Vorteilhafter sein weil dadurch Kosten für die Führung des Krieges und Sanktionen entfallen könnten. Von nicht verheizten Fachkräften ganz zu schweigen die dem Land langfristig fehlen werden.

Das ist kein Theater. Das war für beide Seiten ein Desaster! Prigoschin muss sich vorsehen. Wenn er nicht sofort verhaftet wird, "passiert" ihm demnächst etwas. Putin kann sich auf ihn nicht mehr verlassen.
Er hat weder Putin noch sein System angegriffen. Da passiert nicht viel, bestenfalls wird die Wagner Gruppe aufgelöst und deren Ressourcen dem Millitär unterstellt.

Er hat weder Putin noch sein System angegriffen.
Überleg mal, was Putins Volk jetzt denkt. Erinner dich daran wie schnell und nervös Putin JEDEN alle Oppositionellen in den Knast gesteckt hat, der ihm auch nur ansatzweise gefährlich werden konnte.

Prigoschin hätte bis zum Monatsende die Verträge unterschreiben müssen, das wollte er nicht.

Keiner der Kommentatoren, die ich bisher gesehen habe, geht davon aus, dass das eine "Show" gewesen wäre. Nächster Kommentator: "Für Putin ist das eine große Demütigung, bei der ich nicht sicher bin, wie er da unbeschadet wieder raus kommen soll."

Zuletzt bearbeitet:
Von denen wissen mit Sicherheit mehr als genug das sie veräppelt werden.
Erst der Bruch durch eie EInberufung und dann noch die Tatsache das lange Gefängnisstrafen drohen wenn man die den Krieg beim Namen nennt. Würde es seitens des Volkes einen Aufstand geben würde eher ein Bürgerkrieg drohen um den Verantwortlichen zu stürzen.

Der Verantwortliche dafür ist nochmal wer? Die ganze Geschichte seitens Prigoschin lenkt genau davon ab.

Der Verantwortliche dafür ist nochmal wer?
Putin, und nichts lenkt davon ab. Es sind seine Militärchefs. Seit heute sind alle Russen (Soldaten und Volk) noch demotivierter als vorher.
Wie gesagt gab es bis gestern keinen Grund, von etwas abzulenken. Bisher haben die Russen sich gut verteidigt.

Nächster Kommentator: "Für einen Diktator wie Putin ist das ein Super-Gau, wie ein daher gelaufener Parvenue seinen Machtanspruch in Frage stellt."
Nächster: "Das System Putin zeigt Schwächen. Putin ist angeschlagen."

Zuletzt bearbeitet:
Der Krieg ist verloren seit sie an Kiew gescheitert sind und der Westen der Ukraine Unterstützung zugesagt hat.
Auch ließt man seit langem von einer lausigen Truppenmoral und die Bevölkerung weiß spätestens seit der ersten Einberufungswelle was Sache ist.
Aktuell gibt es vor allem eine große Änderung, die wenn auch langsam voranschreitende ukrainische Gegenoffensive bei der die russische Armee erneut hohe Verlußte einfährt und dennoch auf dem Rückzug ist. Prigoschin präsentiert hierfür eher andere Verantwortliche als den der es ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Um nochmal auf den Spiegel Artikel zurückzukommen, das ist in meinen Augen der entscheidene Abschnitt:
Die Streitigkeiten zwischen Prigoschin und der Militärführung im Kreml hatten bereits lange geschwelt, bevor sie sich in der Nacht auf Samstag zuspitzten. Prigoschin hatte erklärt, seine Männer seien auf einem »Marsch für die Gerechtigkeit«. Ziel sei es demnach, korrupte und inkompetente russische Kommandeure abzusetzen, die er für den Pfusch am Krieg in der Ukraine verantwortlich macht.
Er macht also die gleichen wie bisher für das offensichtliche Debakel verantwortlich, die Millitärführung und nicht Putin selbst.
Diejenigen die bisher "ausgeschaltet" wurden griffen wiederum Putin und sein System an.

Zuletzt bearbeitet:

was für ein desaster? in unseren augen?

wenn das ein trigger war, hat das doch wunderbar funktioniert. du drückst auf einen knopf und bekommst die typische berichterstattung, die schon ein comedy grenzt. russland fällt zusammen, bald ist der krieg vorbei. die ukraine sollte die verwirrung nutzen und jetzt sofort zuschlagen. und 1 stunde später war der zirkus auch schon wieder vorbei.

in irgendeiner der zahlreichen diskussionsrunden saß irgendwann irgendein russland-experte (bei lanz ???), der ausgeführt hat, dass prigoschins wutausbrüche durchaus zur internen propaganda gehören könnten. die bauen dort einen blitzableiter und einen internen kritiker auf für diejenigen, die mit dem verlauf des ukraine-krieg nicht zufrieden sind. siehste, da sagt es mal einer. der hat eier. besser das entlädt sich gesteuert als ungesteuert.

aber weiß man's?

jedenfalls ist das schon ein sehr handzahmer verlauf. da marschiert einer los und dreht ein paar stunden später wieder um. weil ihm ausgerechnet lukaschenko gut zugeredet hat. *chatt* und die (vorläufige) begnadigung und exil zu lukaschenko (schon wieder lukaschenko ;)) folgt auf dem fuße. *buck*

und viele medien überschlagen sich ... *lol*

btw, war pawlow nicht ein russe? ;)

wenndiebeidennunmalgutefreundesindseit20jahren

Der Krieg ist verloren seit sie an Kiew gescheitert sind und der Westen der Ukraine Unterstützung zugesagt hat.
Das ist Wunschdenken. Auch wenn es mir nicht gefällt, hat Russland gerade die besseren Karten. Der Westen ist wie immer viel zu langsam, Russland hat mehr Ressourcen. Es ist noch ein weiter Weg, die Russkis aus den besetzten Gebieten zu werfen. Wie ihr wisst, bin ich dafür, diesen Weg zu gehen.
Aber heute schon zu sagen "Der Krieg ist verloren" ist Unsinn. Putin kann ihn gewinnen, wenn der Ukraine die Ressourcen ausgehen, und darauf spekuliert er.

russland fällt zusammen, bald ist der krieg vorbei.
Keine Ahnung, wer sowas gesagt hat, ich nicht.

da marschiert einer los und dreht ein paar stunden später wieder um.
Was hätte er sonst tun sollen? Moskau erobern? Ich sage schon den ganzen Tag, dass er das nicht schafft, und er weiß das auch.

Du kannst dir ja die Kommentatoren angucken und durchzählen, wer die Sache für "eingefädelt" und "unproblematisch für Putin" hält. Es werden nur wenige sein, denke ich.

Zu deinem Einwand, die Menschen wüssten eh schon Bescheid: einerseits ja, aber andererseits versucht ein Regime ALLES, um die Fassade soweit es geht aufrecht zu erhalten. Jeder Vorfall, der die Fassade beschädigt, ist gefährlich für das Regime. Entweder weil dann wieder sowas passiert wie heute, obwohl es undenkbar war (und wenn die Lage so instabil ist, dass es öfter vorkommt, klappt es irgendwann). Oder weil z. B. das Volk / die Soldaten "als mildeste Form des Aufstands" nicht mehr richtig arbeiten und kämpfen, wenn sie demotiviert sind. Sich der Lethargie hingeben und Putins Vasallen ihm weiterhin nur das sagen, was er hören wollte. Das ist nicht gerade positiv für das Regime.

Falls Prigoschin keinen Bock mehr auf das Leben als Söldnerführer hat (was ich nicht weiß) und falls er in Belarus einen zufriedenstellenden Posten bekommt, könnte er als Gewinner vom Platz gehen. Aber Putin bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wer sowas gesagt hat, ich nicht.
hab ich auch nicht behauptet. schau dir mal die ganzen sondersendungen des gestrigen tages und die kommentare an. bis hin zur annahme, dass könne in einem blutigen bürgerkrieg enden. vielleicht, vielleicht auch nicht. und schwups, da war es auch schon wieder vorbei. vergleicht man mal die tatsächliche entwicklung mit den vorherigen kommentaren und einschätzungen, dann müssen einem schon erhebliche zweifel an der qualität so manches experten kommen.

Zu deinem Einwand, die Menschen wüssten eh schon Bescheid: einerseits ja, aber andererseits versucht ein Regime ALLES, um die Fassade soweit es geht aufrecht zu erhalten. Jeder Vorfall, der die Fassade beschädigt, ist gefährlich für das Regime.
stimmt. es geht aber nicht um bescheid wissen, sondern um eine art kanalisierung von unzufriedenheit und den gesteuerten aufbau und zulassen von kritik. egal ob sich zwischendurch mal in propaganda-sendungen kritiker äußern dürfen oder prigoschin lospoltert. ersteres gilt als bewusst staged, bei letzterem hat man es vermutet. wie man das angesichts der aktuellen situation bewerten mag ... ich weiß es auch nicht. war das nun ein echtes drama? oder doch nur theater?

Falls Prigoschin keinen Bock mehr auf das Leben als Söldnerführer hat (was ich nicht weiß) und falls er in Belarus einen zufriedenstellenden Posten bekommt, könnte er als Gewinner vom Platz gehen. Aber Putin bestimmt nicht.
wollte lukaschenko nicht mal jelzin als großrussischer herrscher beerben? naja, vielleicht marschieren demnächst prigoschin und lukaschenkos leute gemeinsam richtung moskau.

Das ist Wunschdenken. Auch wenn es mir nicht gefällt, hat Russland gerade die besseren Karten. Der Westen ist wie immer viel zu langsam, Russland hat mehr Ressourcen. Es ist noch ein weiter Weg, die Russkis aus den besetzten Gebieten zu werfen. Wie ihr wisst, bin ich dafür, diesen Weg zu gehen.
Aber heute schon zu sagen "Der Krieg ist verloren" ist Unsinn. Putin kann ihn gewinnen, wenn der Ukraine die Ressourcen ausgehen, und darauf spekuliert er.
Was soll daran Wunschdenken sein?
Als der Angriff auf Kiew scheiterte und man sich zurückziehen mußte um die Truppen neu zu formieren mußte Russland zwangsläufig auch die Kriegsverbrechen in den bis dahin besetzten Gebieten preisgeben und das ist etwas was sie aufgrund der Reaktionen mit ziemlicher Sicherheit vermeiden wollten.

Ich sehe auch nicht wo Russland hier im Vorteil sein soll. Ja Russland hat Ressourcen aber die hat der Westen, welcher die Ukraine nicht zuletzt auch zum Selbstschutz unterstützt nunmal auch. Russland hat aber im Gegensatz zum Westen bereits auf Kriegsproduktion umgestellt. Einer der Hauptgründe warum die ukrainische Offensive eher schleppend voran kommt ist die eher zögerliche Belieferung mit Gerät und Material durch den Westen.
Ich kann mich in dem Zusammenhang noch gut daran erinnern wie zu beginn darauf rumgeritten wurde wie wichtig bei einem Angriff der Truppenverband ist und wie wichtig dabei die Luftunterstützung ist als Russland nur mit Panzerkolonnen durch die Gegend zog und dabei entsprechende Verlußte einstecken mußte und was wurde der Ukraine lange Zeit verwehrt?
Nun sieht man praktisch das Gleiche zum Vorteil Russlands.

Auch gingen bereits seit der ersten Gegenoffensive der Ukraine bereits Angaben rum das man für einen Angriff auf befestigte Stellungen eine zahlenmäßige Überlegenheit benötigen würde die nur bedingt durch das Material selbst ausgeglichen werden kann. Wenn ich mich recht erinnere war das eine 3:1 Überlegenheit. Wurde entsprechend beliefert? Ich denke nicht und durch die erhebliche Verkürzung der Frontlinie konnte Russland auch noch Truppen und Material in andere Gebiete verschieben um die Truppen dort zu verstärken.

Und nein, Putin kann unter den bisherigen Status den Krieg nicht gewinnen denn dafür müßte die Unterstützung durch den Westen abreißen.
Dauert der Krieg zu lange ist die Gefahr hoch das es für Russland in einen Bürgerkrieg mündet und würden sie mit Atombomben rumschmeißen würden sie mit ziemlicher Sicherheit die Unterstützung Chinas verlieren die natürlich ebenfalls auf den Handel mit dem Rest der Welt angewiesen sind und der Krieg dann China erheblich mehr kosten als nützen würde. Würden Russland wiederum den Nato Raum angreifen würde wiederum der Bündnissfall eintreten und entgegen deren offizieller Propaganda die Reaktion entsprechend ausfallen. Das weiß die russische Regierung natürlich ebenfalls denn Atomwaffen sind nunmal vor allem eines, Vergeltungswaffen denn die Folgen des getroffenen Gebietes sind erheblich und machen es für eine Eroberung nahezu unbrauchbar.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Lukaschenko ist von Putin abhängig, der würde nichts ohne das OK aus Moskau machen weil er sich damit erheblich selbst schaden würde.
Wie hoch ist also die Chance das er ihn entgegen Putins Willen aufnehmen würde?

Nationalisten können sehr unterschiedliche Ausrichtungen haben, aktuell schadet der Krieg Russland erheblich mehr als er dem Land nützt. Die Einstellung des Krieges und der Rückzug der russischen Armee könnte für das Land selbst also deutlich Vorteilhafter sein weil dadurch Kosten für die Führung des Krieges und Sanktionen entfallen könnten. Von nicht verheizten Fachkräften ganz zu schweigen die dem Land langfristig fehlen werden.

Das ist sicherlich richtig. Allerdings würde er damit einen Teil Russlands (aus der kranken Sicht) dem Feind überlassen. Das wird er, darauf würde ich wetten, nicht machen. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Russen gar keine Ahnung haben wie beschissen es aus russischer Sicht in der Ukraine läuft. In den Großstädten wird man das mitbekommen, die haben ja Zugriff auf Westmedien. Aber in den ganz Dörfern wo man die Randgruppen rekrutiert hat? Kann ich mir nicht vorstellen. Anteilig gab es ja kaum Einberufungen aus den Großstädten im Westen.
Abgesehen das er Putin nicht abkam sind die beiden, meiner Meinung nach, nicht so unterschiedlich wie man es sich wünschen würde oder es für Russland gut wäre. N. wurde nicht wegen der Dinge angeklagt und eingesperrt die man im Westen immer so in den Medien liest. Er hat im Bau Internet, jemand der sich pausenlos über Putin auslässt hätte das nicht. Genauso würde derjenige keine Videosstreams aus dem Bau senden können.
Meine Meinung: Ich denke damit soll schön der Öffentlichkeit gezeigt werden, er lebt wir tun ihm nix, sehen ihn nicht als Bedrohung.

Und da es hier ja Thema war. Wer hat denn gesagt der Krieg wäre vorbei/für die Russen schon verloren? Das hab ich nichtmal in den Hurra-Medien aufgeschnappt. Ich kenne auch keine Person die ernsthaft glaubt, dass diese Scheiße dieses Jahr beendet wird. Wie auch?
Zuwenig Luftabwehr >> anfällig von oben. Anfällig von oben >> keine Minen räumen/Minen nur mit Verlusten zu räumen. Das "Spiel" konnte man ja fast live südlich von Mala Tokmachka sehen, leider.
Davon ab, nur weil die Russen dort massiv Leute verlieren heißt es nicht, dass die Ukraine keine Leute verliert. Die bluten ebenfalls massiv :/

Nach dem was ich bisher mitbekommen hatte sitzen für Nawalny die Feinde Russlands eher in den obersten Reihen und stopfen sich selbst die Taschen voll, Stichworte Korruption des autokratischen Systems.
An sonsten sollte man sich auch bewußt sein das es in Russland faktisch keine freie Presse mehr gibt. Alles was über den aus der Gefangenschaft heraus nach außen dringt müßte also von der Regierung abgesegnet worden sein und was würden die nach außen dringen lassen um dessen Stand zu demontieren? Das größte Problem dass die russische Regierung hat ist das Nawalny inzwischen im In- und Ausland zu bekannt ist um ihn verschwinden zu lassen.
Niemals den Fehler begehen von unseren Verhältnissen auszugehen.

Des weiteren baut deine Argumentation darauf auf das er die im Krieg annektierten Gebiete, welche international nicht anerkannt wurden, abenfalls als russisches Staatsgebiet ansieht. Gegenteilige Aussagen würde die Zensur wohl kaum nach außen dringen lassen.

Im übrigen dürften es vor allem die die kleinen Dörfern und eher abgelegenen Landstriche mitbekommen verlußtreich der Krieg für die Truppe läuft denn diese haben den geringsten EInfluss, hängen direkt am Rockzipfel der Propaganda und dürften entsprechend oft von der Armee eingezogen werden. Mit anderen Worten das ist der Teil der Bevölkerung der an der Front primär verheizt wird. Die Wagner Truppe hatte dafür wohl vor allem in den Gefängnissen rekrutiert. Die Zustände dort dürften wiederum für viele schlimmer als der Tod an der Front sein und wenn die drauf gehen interessiert es die wenigsten.
Mit anderen Worten beide Gruppen sind für die Regierung entbehrlich.

Im übrigen hat die Aussage das Russland den Krieg nicht gewinnen kann mit "hat verloren" oder "ist vorbei" herzlich wenig zu tuen denn das erste bezeichnet den laufenden Konflikt und die letzten beiden dessen Ende. Es ist aber noch nicht wirklich absehbar wie lange er noch voranschreiten wird. Der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea wurde übrigens auch nicht beendet sondern nur eingefroren.

Das Problem bei der aktuellen ukrainischen Offensive ist höchst warscheinlich das man für einen besseren Schutz der Panzer die Luftabwehr vorschieben müßte und sie damit in Reichweite der gegnerischen Artillerie käme. Hat die Ukraine angesichts der anhaltenden Angriffe mit Dronen und Marschflugkörpern genug um diese Verlußte auszugleichen?

Es gibt übrigens einen erheblichen Unterschied beid en Auswirkungen der Verlußte auf die Zivilbevölkerung.
Russland ist im Angriff, die Frontlinien verlaufen nicht auf deren Gebiet und sie könnte diesen jederzeit einstellen.
Für die Ukraine geht es wortwörtlich um das Überleben der Nation, deren Identität und deren Kultur. Auch zeigte die Geschichte das Russland bei einher gehenden "Säuberungs-" und "Umerziehungsaktionen" alles andere als zimperlich war und reichlich Menschen dabei "verschwanden". Was das praktisch bedeutet weiß wohl jeder.
Es geht für sie also um alles, wodurch die Verlußte sogar eher motivierend wirken können, erst recht wenn es bei der Rückeroberung Fortschritte gibt und man starke Lieferanten von Material im Rücken haben.

aktuell schadet der Krieg Russland erheblich mehr als er dem Land nützt. Die Einstellung des Krieges und der Rückzug der russischen Armee könnte für das Land selbst also deutlich Vorteilhafter sein weil dadurch Kosten für die Führung des Krieges und Sanktionen entfallen könnten.
Was ich so gelesen habe, scheint man die Sanktionen halbwegs gut umgehen zu können. Indien und China und diverse afrikanische Länder kümmern sich nicht um irgendwelche Sanktionen des Westens.

N. wurde nicht wegen der Dinge angeklagt und eingesperrt die man im Westen immer so in den Medien liest. Er hat im Bau Internet
Seriöse Quellen bitte!
Soweit ich weiß, ist selbst Kontakt mit seinen Anwälten schwer bis gar nicht möglich. Dazu nahezu Einzelhaft, niemand darf mit ihm sprechen. Da wäre Internet ja das Paradies.

Nicht das Wagner aus Belarus jetzt eine Bedrohung aus dem Norden für UA wird.
Ist eine netter Schachzug um die Kräfte von UA zum Aufteilen zu zwingen.

Gruß

D.U.

Daran glaube ich eher nicht denn durch Russlands Vorgehensweise zu Beginn der Offensive habe ich starke Zweifel das damit nicht gerechnet wird. Auch im Nachgang rumorte es da oben zu oft als das man nicht entsprechende Verteidigungslinien errichtet hätte.
Wenn von Belarus aus was kommt rechne ich seit der Verlegung von Atomwaffen eher mit einer deutlich perfideren Vorgehensweise. Ein entsprechender Angriff könnte aus Belarus erfolgen (selbstverständlich gerät deren Regierung vorher "außer Kontrolle") damit die in die Steinzeit gebombt werden und Russland behaupten kann das sie es nicht gewesen wären. Vielleicht reicht das ja um die Unterstützung von Ländern wie China nicht zu verlieren.

Zurück
Oben Unten