Russische Invasion der Ukraine

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.206
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Schaudern.


Höre seit ca. 4:30 Uhr Radio (Kater wollte früher raus). Kein schöner Start in den Tag...

Grüße, Martin

edit

Für den Kontext - da jemand gefragt hat: das Posting war zuerst im Thread "was macht ihr gerade" und wurde dann als Startposting für einen neuen Thread ausgegliedert da danach viele, viele weitere Postings zum Thema kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Was geht nur in seinem Kopf vor?
Ich hätte wohl gestern noch tanken sollen.
 
Na toll. Was geht nur in seinem Kopf vor?
Ich hätte wohl gestern noch tanken sollen.
Kann dem kleinpimmeligen KGB-Glatzkopf aus Moskau mal jemand sagen, dass es operative Techniken und auch blaue Pillen von Pfizer gibt? Man kann sich auch einen Porsche oder ne Harley kaufen. Das ist der gesellschaftlich akzeptierte Weg um mit einer minderbestückten Unterhose klarzukommen. UND KEIN ÜBERFALL AUF EIN NACHBARLAND, VERDAMMT!
wand.gif



Und hätten wir mal Olaf Scholz zum Assassinen ausgebildet hätte der das Problem neulich kurz über den 6 Meter Tisch herüber regeln können.
blaw.gif

(Olaf Scholz als Assassine, lustige Vorstellung übrigens *chatt* )
 
Und hätten wir mal Olaf Scholz zum Assassinen ausgebildet hätte der das Problem neulich kurz über den 6 Meter Tisch herüber regeln können.
blaw.gif

(Olaf Scholz als Assassine, lustige Vorstellung übrigens *chatt* )
Olaf Scholz: Best I can do is Brechmittel.
 
wandel durch handel ... hat irgendwie nicht geklappt. *chatt*

ist halt blöd, wenn ein staat sich in erheblichen und fast schon existenziellen maße von diktaturen wie russland oder china abhängig macht. aber globalisierung ist schon geil. von den russen bekommen wir billiges gas und in china lässt sich unter ignorierung von menschenrechten super günstig produzieren.

die müssen sich doch jeden tag über die geldbeutel-moral des westens totlachen.
 
wandel durch handel ... hat irgendwie nicht geklappt. *chatt*

ist halt blöd, wenn ein staat sich in erheblichen und fast schon existenziellen maße von diktaturen wie russland oder china abhängig macht. aber globalisierung ist schon geil. von den russen bekommen wir billiges gas und in china lässt sich unter ignorierung von menschenrechten super günstig produzieren.

die müssen sich doch jeden tag über die geldbeutel-moral des westens totlachen.
Die lachen sich darüber tot, dass sie im Machtvaakuum agieren können weil der Westen nicht die Zukunft der Erde aufs Spiel setzen wird.
 
die amis wollten den krieg?
Was soll der Quatsch? Wer Krieg wollte und ihn jetzt umsetzt sollte auch für den letzten Putinversteher klar geworden sein. Inklusiv der völlig hanebüchenen "Ursachen" wie Explosionen, Attentate. Dann die lächerliche Anerkennung, die Pressekonferenzen etc. wo man an den Metadaten der Videos bzw. den armbanduhren sehen konnte, dass das im Voraus aufgezeichnet wurde.
Jaja "die Amis"... wie blöde kann man bitte fragen?
 
das war an woodstock.

--
Und die Amis haben was sie wollen. Einen neuen Absatzmarkt für ihr Fracking Gas.
--
 
das war an woodstock.

--
Und die Amis haben was sie wollen. Einen neuen Absatzmarkt für ihr Fracking Gas.
--
Das klingt so als hätten sie das angestrebt. Ist doch totaler Quatsch. für den russischen Überfall auf die Ukraine ist genau und ausschließlich ein Land verantwortlich. Russland. Da muss man nicht mit weit hergeholtem Whataboutism kommen.
Selbst die Chinesen sind nicht glücklich mit dem was passiert....
 
Egal welche "Russisches Imperium" Träume man hat. Was will man in der Ukraine? Abgesehen davon, was soll Russland aufhalten noch weitere Gebiete incl. Polen, das Baltikum und Finnland zu eröbern? Wenn man möchte, ist man in 8 Wochen in Gibraltar.
 
Und die Amis haben was sie wollen. Einen neuen Absatzmarkt für ihr Fracking Gas.
ist halt realität, ein nebeneffekt.

Wer Krieg wollte und ihn jetzt umsetzt sollte auch für den letzten Putinversteher klar geworden sein.
und die sind die letzten tage noch durch die talkshows getingelt und wollten putin erklären. krone-schmalz oder hubert seipel etc.

es ist völlig rille, was wann im vorfeld irgendwann mal passiert sein mag. es gibt keine bedrohung für russland. einen angriffskrieg zu beginnen, bei dem jetzt viele unschuldige sterben werden, ist einfach komplett inakzeptabel, einfach irrsinn. und die begründungen sind einfach sowas von hirnrissig, geradezu wahnsinnig. russland muss sich verteidigen? äh, vor wem denn?

Egal welche "Russisches Imperium" Träume man hat. Was will man in der Ukraine? Abgesehen davon, was soll Russland aufhalten noch weitere Gebiete incl. Polen, das Baltikum und Finnland zu eröbern? Wenn man möchte, ist man in 8 Wochen in Gibraltar.
ich glaub bei dem irrsinn sollte man nicht versuchen, da irgendwelche rationalität zu erwarten.

ein experte hat das heute morgen auf den punkt gebracht. ohne die atomare abrüstung der ukraine hätte putin das nicht gewagt.

conclusio? wahrscheinlich folgt eine ära der neuen aufrüstung, inkl. atomarer abschreckung.
 
1930-1939 ist man ja mit der Appeasment-Politik auch gescheitert. Also warum sollte das 2022 besser funktionieren?
 
1930-1939 ist man ja mit der Appeasment-Politik auch gescheitert. Also warum sollte das 2022 besser funktionieren?
das ist halt krachend gescheitert, und zwar mit ansage. man kann halt nicht nur quatschen und mit dem scheckbuch wedeln. oder mit der verlegung des champions league finales drohen.

und sport-großveranstaltungen in diktaturen. warum erinnert das an 1936? sport verbindet die völker ... na klar, und nährt die kontostände der verbände und dient der propaganda.

am meisten erstaunt bin ich über habeck oder baerbock, und zwar in positiver hinsicht. da wird deutlich, dass die in der realität angekommen sind und pazifismus und gut zureden grenzen haben. da musste man bei den grünen ja manchmal zweifel haben. aber wie gesagt ... manchmal holt einen die realität ein.

apropos realität ... ich vermute mal, dass der westen insgeheim die ukraine schon abgeschrieben hat. wer will putin denn noch aufhalten? und womit? sanktionen? glaub ich nicht.

traurigerweise muss man hoffen, dass das ganze ein "blitzkrieg" wird, bei dem nicht zu viele menschen sterben. *traurig*

und das alles für was? *noahnung*
 
Für den Schniedel der dem Russischen Bären abgefallen zu sein scheint.
 
Uff. Also das ist echt der Wahnsinn.

Das Säbelrasseln konnte man ja noch verstehen, ob man es gut findet oder nicht ist ne andere Sache.

Sogar die Anerkennung der Separatistengebiete inklusive deren Besetzung "zum Schutz" wäre lediglich einem vom Westen selbst geschaffenen Präzedenzfall gefolgt (Anerkennung vom Kosovo, 2007 hat Putin schon davor gewarnt, dass das ein gefährlicher Präzedenzfall ist!) und wäre Scheiße gewesen, aber eine logische Folge und der Westen hätte kaum was dagegen sagen können, wenn man ehrlich ist.

Aber das was jetzt passiert? Irre. Einfach Irre und unerwartet. :o
 
Ich hab so keinen Bock mehr. Das Jahr kann nur noch besser werden. (AN einen Atomkrieg kann und will ich nicht denken).
 
Uff. Also das ist echt der Wahnsinn.

Das Säbelrasseln konnte man ja noch verstehen, ob man es gut findet oder nicht ist ne andere Sache.

Sogar die Anerkennung der Separatistengebiete inklusive deren Besetzung "zum Schutz" wäre lediglich einem vom Westen selbst geschaffenen Präzedenzfall gefolgt (Anerkennung vom Kosovo, 2007 hat Putin schon davor gewarnt, dass das ein gefährlicher Präzedenzfall ist!) und wäre Scheiße gewesen, aber eine logische Folge und der Westen hätte kaum was dagegen sagen können, wenn man ehrlich ist.

Aber das was jetzt passiert? Irre. Einfach Irre und unerwartet. :o


Ja. Krank was da abgeht. Aber irgendwie war seit der Aenexion der Krim vorhersehbar wo das hinlaufen könnte.

Aber spinnen wir den Gedanken mal weiter. Die Russen ärgern ja auch die Schweden weil sie immer wieder mit ihren U-Booten in deren Hoheitsgewässer eindringen.
Aufgrund der aktuellen Situation kann ich mir vorstellen treten Schweden und Finnland endgültig der Nato bei. Das dürfte Russland dann wieder nicht schmecken und es wird dort dann auch zu dem einen oder anderen Scharmützel kommen da die Oblast Kaliningrad ja von der NATO "eingekreist ist".

Was passiert dann? Wenn dann die NATO, Europa und die USA damit beschäftigt sind sieht evtl China seine Chance und schafft in Asien Tatsachen?
China hält sich aktuell ziemlich bedeckt was die Ukraine angeht, Russland ist einer Hauptlieferanten an Gas für China und China selbst ist alles andere als eine Demokratie.

Ich habe da grad nicht wirklich ein gutes Gefühl wo das hin führen kann.
 
ich glaube nicht, dass das an der grundsätzlichen entwicklung etwas geändert hätte.

aber die verantwortlichen hätten in sachen nato-beitritt der ukraine nicht so rumeiern und das ganz klar auf immer und ewig verneinen sollen. finnlandisierung war ja mal im gespräch.

dann hätte man den russen zumindest einen ganz zentralen kriegsgrund inkl. der jetzigen rechtfertigungsrherorik nehmen können.

Ich habe da grad nicht wirklich ein gutes Gefühl wo das hin führen kann.
ich auch nicht.

orban war anfang des monats ja noch im kreml. und da hatte ich nach der anerkennung der separatistengebiete große sorge, dass ungarn sich den russen anschließt und lugansk und donezk ebenfalls anerkennt. das wäre wahrscheinlich das ende der eu gewesen.

jetzt muss man sich leider noch ganz andere szenarien ausmalen. an eine atomare auseinandersetzungen mag ich auch nicht denken wollen. aber in der geschwindigkeit, in der das derzeit eskaliert und diese offene kriegsrhetorik, lassen wirklich schlimmes befürchten.
 
Also wenn der Wikibeitrag zur NATO Osterweiterung soweit stimmt waren die USA für den NATO betritt, die Westeuropäischen Nato Staaten nicht und die Osteuropäischen Nato Staaten waren auch dafür.
Und weil Schweden und Finnland aufgrund des Verhaltens Russland wieder drüber nachdenken doch der NATO beizutreten haben die Russen schon mehrmals "gewarnt".

Ich denke die Ukraine ist da nicht der alleinige Grund. Hat nur am besten gepasst und ist von aussen für die NATO nicht so ohne weiteres zugänglich da noch kein Mitglied.
 
Zurück
Oben Unten