Russische Invasion der Ukraine

Das erste Referendumergebnis ist bereits eingetroffen:

aDYAKzN_460swp.webp


Wobei ich immer dachte das sei Königsberg und ich hätte gerne wieder Pillau zurück.

Grüße, Martin
 
Kloppe!

Ich meinte Klopse! *clap*
 
Jo, ich bin dafür! Egal, wofür.

Ist doch egal, wo Königsberg bleibt. Russland, Polen, what ever....
Wenn wir es wiederkriegen, kostet auch das wieder Milliarden.

... und du kannst ja auch die, die dort jetzt wohnen, nicht einfach "nach Hause" schicken.

Ich habe heute gehört, dass nach der veröffentlichen "Teilmobilmachung" ins RU ganz viele Russen sich aufmachen über die finnische Grenze. Super.
Dann dauert es ja nicht mehr lange, bis wir hier nicht nur eine Million Ukrainer, sondern auch noch zwei Millionen Russen haben. Nichts gegen diese Leute.
Aber dann haben wir denselben Schlamassel auch direkt hier in Deutschland. Nee. Scheibenhonig aber auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach etwas positiv sehen, diejenigen die stiften gehen dürften genug Grips in der Birne haben sich komplett von der Propaganda blenden und im Krieg verheizen zu lassen. Die Warscheinlichkeit ist also hoch das dort diverse Facharbeiter dabei sind die auch ein Weg aus dem Facharbeitermangel wären.
 
Dann dauert es ja nicht mehr lange, bis wir hier nicht nur eine Million Ukrainer, sondern auch noch zwei Millionen Russen haben. Nichts gegen diese Leute.
Aber dann haben wir denselben Schlamassel auch direkt hier in Deutschland. Nee. Scheibenhonig aber auch...
Hat doch bei anderen verfeindeten Volksgruppen auch so grandios funktioniert! ;)
Aber ich hoffe auch, dass vor allem die Intelligenten Leute abhauen und nicht die Angsthasen, die Putin zwar toll finden, aber nicht selbst sterb.. äh kämpfen wollen.
 
Anscheinend steht jetzt gerade eine Invasion von Finnland durch Russen bevor. Sie kommen u.a. mit BMW X6...


Muss nicht stimmen, könnte aber sein?

Grüße, Martin
 
Wenn das was ich bisher gelesen habe stimmt dann sollen sich seit Kriegsbeginn auch schon viele nach Serbien und andere Länder abgesetzt haben. Selbst Auslandsflüge sollen bereits auf Monate ausgebucht und die Ticket Preise in astronomische Höhen geklettet sein.
Unterm Strich hat man mit dieser Teilmobilisierung auch die eigene Aussage der "Spezialoperation" als Lüge geoutet und verstärkt das auch noch mit der zunehmend gewalttätigen und übertriebenen Vorgehensweise gegen Demonstranten.
Die Lüge hinter der Nummer wird durch die eigene Vorgehensweise eben auch für die eigene Bevölkerung immer offensichtlicher und so ergreifen viele derjenigen die Flucht die sonst das "Los" treffen könnte, zumindest sofern sie es sich leisten können. Bereits diese Abwanderung der klugen Köpfe dürfte Russlands Wirtschaft auf Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte schaden.
 
Interessant wird sein, wie viele Soldaten er rekrutieren kann. Nachdem sich aber kaum welche noch freiwillig gemeldet haben, hab ich ja Hoffnung das diese Teilmobilisierung nach hinten losgeht.
Aber, wenn Russland tatsächlich eine hohe Anzahl Soldaten rekrutieren kann (ob 300.000 oder 200.000 ist da egal), sehe ich tatsächlich Probleme auf die Ukraine zukommen. Die Rekrutierten werden wohl in erster Linie in Infanterie gehen, und mit genügend Mann stürmt man auch mal eine Kleinstadt, da hilft kein schweres Kriegsgerät :(
 
Es dauert Monate die Leute einzuberufen, auszurüsten und so kurz vor dem Winter müßten diese natürlich auch noch von den ohnehin überlasteten Versorgungslinien entsprechend versorgt werden um nicht von Anfang an als Kannonenfutter zu gelten. Deshalb gehe ich so wie diverse andere Nachrichtenseiten die ich laß eher davon aus das viele von denen bei den Versorgungslinien eingesetzt werden. Die Preisfrage ist natürlich ob diese Versorgungslinien dann angesichts der Sanktionen auch ausreichend gefüttert werden können ohne die zivile Wirtschaft zu beeinträchtigen. Eines sollte man ja auch nicht vergessen, wenn Russland an Europa kein Gas liefert bekommen sie auch nicht die entsprechenden Einnahmen und den Preis können sie auch nicht bis ins Unermessliche steigern weil sonst andere Lieferanten im Vergleich günstiger werden und entsprechende Versorgungslinien aufgebaut werden. Im Grunde genommen sind wir wegen des Zirkus um Nordstream 1 und der Blockade der Durchleitung über Belarus zum Erzwingen der Freigabe von Nordstream 2 bereits jetzt schon soweit und der Verlußt an Reputation dürfte die Wirtschaft des Landes auf Jahre bis Jahrzehnte schaden.
 
Dem ist wohl so, aber mit (schlecht oder vor langer Zeit ausgebildeten) Soldaten eine Stadt stürmen, das riecht nach erheblichen Verlusten.
Schaun wir mal.
Ich weiß nur nicht, wie mein Freund Wladimir sein Narrativ von der "millitärischen Spezialoperation" aufrecht erhalten will.
(Teil-) Mobilmachung ist definitiv Krieg. Oder? Das macht man doch mal nicht so.
 
In einem Kriegsfilm, der im 2. WK spielt, wurden die russischen Soldaten gleich nur mit 1x Ausrüstung losgeschickt, der erste Soldat stürmt, der 2. bleibt in Deckung und nimmt sich ggf. das Gewehr vom Ersten.... Hoffentlich wird es nicht wieder so kommen.
 
Das war von Anfang an ein Krieg weil man in ein suveränes Land und über die Grenzen der bereits besetzten Gebiete hinaus eingefallen ist. Der Unterschied ist lediglich das dieser Krieg nun endgültig bei der russischen Bevölkerung angekommen ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@MagicEye04
Das war aber auch eine Zeit wo eine totale Diktatur herrschte und man die Bevölkerung per Terror und Gehirnwäsche eingeschüchtert hatte. Ein Menschenleben zählte damals erheblich weniger und heute brauch Putin einen ausreichenden Rückhalt in der Bevölkerung um an der Macht zu bleiben. Sollten sein Vorgehen zu vielen seiner Zöglinge mehr Schaden als nutzen und sind damit nicht ohne weiteres als Bauernopfer austauschbar dann wackelt auch sein Thron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber auch eine Zeit wo eine totale Diktatur herrschte und man die Bevölkerung per Terror und Gehirnwäsche eingeschüchtert hatte.
Soo weit weg ist Putin aktuell davon nicht mehr. Siehe aktuelle Gesetze, die das Desertieren erschweren.
 
Das war aber auch eine Zeit wo eine totale Diktatur herrschte und man die Bevölkerung per Terror und Gehirnwäsche eingeschüchtert hatte.
Soo weit weg ist Putin aktuell davon nicht mehr. Siehe aktuelle Gesetze, die das Desertieren erschweren.
Ich glaube, dass die genau da sind. Momentan wird den Demonstranten die verhaftet werden auf der Polizeiwache (keine Ahnung was der genaue Terminus für diese Schergensammelstellen in Terrorstaaten ist) direkt der Einberufungsbescheid vorgehalten zum Unterschreiben...
 
@MagicEye04
Da liegen noch Welten dazwischen, Stichwort "wer hat mehr Russen umgebracht, Stalin oder Adolf?" und da sind die "Säuberungsaktionen" unter dem Vorgänger noch nicht mal mit dabei. Zudem hatte man seinerzeit die Bevölkerung mit indoktriniert womit sich große Teile dieser mit schuldig machten und der Wille zur geschichtlichen Aufbereitung bei solchen Szenarien in der Bevölkerung entsprechend gering und der Wille zur Verdrängung entsprechend hoch ist.

Genau davon ist die russische Gesellschaft noch meilenweit entfernt. Sie wollen zwar in alter Tradition von nichts wissen aber wenn essie direkt trifft und damit nicht mehr ignoriert werden kann ist offenbar jetzt schon eine entscheidene Grenze überschritten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@gruenmuckel
Das hatte ich vorhin in den Nachrichten gesehen aber keine Ahnung wieviel dran ist.
Wenn es stimmt dann nutzt man offenbar die Teilmobilmachung um sich einiger Demonstranten direkt an die Front zu verfrachten und sich damit dieser zu entledigen. Ob dafür eine Unterschrift erforderlich ist dürfte fraglich sein denn es geht letztendlich um Reservisten. Ob diejenigen nur auf dem Papier oder auch in der Realität Reservisten sind ist natürlich eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Hinweise das die 300.000 wohl eher für die Medien und Bevölkerung gelten, aber tatsächlich 1 Million einberufen werden sollen. Würde Sinn ergeben, als hätte jemand der "einfachen" Bevölkerung einen Überblick wie viele tatsächlich in den Fleischwolf geschickt werden. Passt auch zu vergangen Meldungen vom Februar, wo viele bis zum Tag vorher dachten es wäre doch alles nur ein Training.
 
Es gibt Hinweise das die 300.000 wohl eher für die Medien und Bevölkerung gelten, aber tatsächlich 1 Million einberufen werden sollen. Würde Sinn ergeben, als hätte jemand der "einfachen" Bevölkerung einen Überblick wie viele tatsächlich in den Fleischwolf geschickt werden. Passt auch zu vergangen Meldungen vom Februar, wo viele bis zum Tag vorher dachten es wäre doch alles nur ein Training.
"Immer noch unglaublich dass die beste Umschreibung eines menschenverachtenden Diktators in einem Animationsfilm über einen Oger mit Wohnraumproblemen vorkam."
FdK3VWnXEAAVC9U
 
Scheinbar geht nun auch eine Diskussion um die Aufnahme von russischen Kriegsdienstverweigerern los, was natürlich deutlich sinnvoller wäre als sie an die Front kommen zu lassen. mal schauen wie bzw. ob die Geschichte weiter geht.
 
Scheinbar geht nun auch eine Diskussion um die Aufnahme von russischen Kriegsdienstverweigerern los, was natürlich deutlich sinnvoller wäre als sie an die Front kommen zu lassen. mal schauen wie bzw. ob die Geschichte weiter geht.
Meine allseits beliebte Meme-Seite hat schon andere Vorschläge parat. Sie sollen sich einfach freiwillig melden, den Panzer mitnehmen und sich dann mit rückwärts gedrehtem Turm einfach dem ersten ukrainischen Bauer mit Traktor ergeben den sie finden. Verkürzt den Krieg noch etwas mehr.

Vielleicht gleich mit einem T-14? Das wäre mal was. ;)

Grüße, Martin
 
Eines kann als gesichert gelten, diejenigen die sie gerade von der Straße einkassieren werden keine schweren Waffen bedienen und ganz sicher auch nicht ohne Aufsicht bleiben.
 
Tja, blöd, wenn man selbst das 1% ist, was dann im Mund der Barbie verschwindet.
 
tja...
Es gibt solche Menschen und solche. Ich bin unglücklich wenn mein Verhalten jemand anderen belastet.

 
Zurück
Oben Unten