Russische Invasion der Ukraine

Also mal wieder Umgruppierung. Auf der Krim brennt wohl wieder ein Flughafen. Die sollten aufhören, so massiv zu rauchen.
 
Seit Samstag geht es auch westlich des Dnipro zur Sache. Aktuell überschlagen sich dort die Ereignisse und es sieht so aus, als wäre in 3 Tagen 1/3 des ganzen Brückenkopfes westlich vom Dnipro zurückerobert worden. Spannend wird dort die Frage sein, wie die Russen flüchten wollen. Mangels Brücken wird das nur zu Fuß möglich sein.
 
Je mehr schweres Kriegsgerät sie beim Rückzug zurücklassen desto besser für die ukrainische Armee.
Da der Westen offensichtlich kein schweres Kriegsgerät liefern will das für den Angriff gedacht ist bekommen sie so die Waffensysteme die sie für die Rückeroberung ihrer Gebiete benötigen.
 
Uppsi, ist die Krim-Brücke ein bisschen kaputt. Hat wieder jemand geraucht, wo man das nicht hätte tun sollen.

Der Eisenbahnteil sieht aber halbwegs intakt aus. Muss nur der verkokelte Güterzug weg. Trotzdem muss der Süden noch mehr über die Landbrücke Donetzk-Mariupol-Melitopol versorgt werden. Dazu zwei Worte: Partisanen und HIMARS!!!
 
Ooooh, da hat jemand die Verkehrspipeline zwischen Russland und der ukrainischen Krim gesprengt. Wie traurig.

Hab trotzdem etwas mehr Schiss vor Eskalation.
frown1_s.gif





Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Uppsi, ist die Krim-Brücke ein bisschen kaputt. Hat wieder jemand geraucht, wo man das nicht hätte tun sollen.

Der Eisenbahnteil sieht aber halbwegs intakt aus. Muss nur der verkokelte Güterzug weg. Trotzdem muss der Süden noch mehr über die Landbrücke Donetzk-Mariupol-Melitopol versorgt werden. Dazu zwei Worte: Partisanen und HIMARS!!!
Naja, das ist ja sicherlich Stahlbeton. Wenn der Stahl im Beton zu warm geworden ist war's das mit der Brücke, auch wenn sie noch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, das jeder LKW bevor er auf die Brücke darf auf Sprengstoff geprüft wird...

Kleine Verschwörungstheorie: von Russland gesprengt um Verhandlungen zu erzwingen. Nach dem Motto: Wir wurden angegriffen, jetzt werden die Atombomben scharf gemacht, einzige Lösung ist diplomatisch zu erreichen...
 
Sieht für mich danach aus als wäre der LKW hochgejagt worden und der im ersten Video sichtbare Knick in der verbliebenen Fahrbahn zeigt das diese auch was abbekommen hatte. Da aber beide Seiten der Brücke von Russland kontrolliert werden wirft das natürlich Fragen auf.
 
Interessant ist, das jeder LKW bevor er auf die Brücke darf auf Sprengstoff geprüft wird...

Kleine Verschwörungstheorie: von Russland gesprengt um Verhandlungen zu erzwingen. Nach dem Motto: Wir wurden angegriffen, jetzt werden die Atombomben scharf gemacht, einzige Lösung ist diplomatisch zu erreichen...
Und wenn der Bluff „gecalled“ wird, dann stehen wir ohne Hauptverkehrsader da...

Wir haben ja gelernt, dass Dinge, die von Russen getan werden (z.B. auf Sprengstoff prüfen), nicht immer perfekt getan werden. Städte einäschern, wird die einzige Tätigkeit sein, für die man die russische Armee in Erinnerung behalten wird.
 
Machen sowas die Ukrainer? Selbstmordanschläge? Ich denke eher nicht.
Die Russen selbst? Auch sus für mich.

Eventuell will dieser Kadyrow Putin destabilisieren und selbst übernehmen? Dem und seinen fanatischen Muslimkriegern traue ich das am ehesten zu.
 
Naja, das ist ja sicherlich Stahlbeton. Wenn der Stahl im Beton zu warm geworden ist war's das mit der Brücke, auch wenn sie noch steht.
Wenn ich mir die Bilder/Videos so ansehe, denke ich auch, dass die Tragfähigkeit der Brücke nicht mehr gegeben ist!

Gruß
Ritschie
 
Naja, das ist ja sicherlich Stahlbeton. Wenn der Stahl im Beton zu warm geworden ist war's das mit der Brücke, auch wenn sie noch steht.
Es wird sicherlich eine Weile dauern, aber die betroffenen Segmente lassen sich reparieren. Hat man ja in D bei einer Autobahnbrücke auch mal machen müssen. Mit der Brücke selbst wars das also noch nicht, aber für den Moment ist sie nicht mehr nutzbar.
 
Machen sowas die Ukrainer? Selbstmordanschläge? Ich denke eher nicht.
Die Russen selbst? Auch sus für mich.

Eventuell will dieser Kadyrow Putin destabilisieren und selbst übernehmen? Dem und seinen fanatischen Muslimkriegern traue ich das am ehesten zu.
Aufgrund der Lage und der benötigten Menge Sprengstoff halte ich es ebenfalls für wenig plausibel das die Ukrainer dafür verantwortlich wären, jemand der eingezogen wurde und nicht als Kannonenfutter enden will hätte vielleicht ein Motiv, würde aber wohl kaun an eine solche Menge Sprengstoff rankommen. Das Russland selbst sich diese Versorgungsader abschneidet halte ich ebenfalls für nicht sonderlich plausibel, sehr wahrscheinlich ist aber aufgrund der Lage das dieser Angriff aus Russland heraus kam.

Damit gäbe es für micht vor allem 2 Möglichkeiten die übrig bleiben, ein angehöriger des russischen Millitärs der die Lage nicht mehr ertragen konnte und sich mit einem Sprengstofftransporter in die Luft jagte um für ein schnelleres Ende des Krieges zu sorgen oder jemand der sich damit profilieren und für eine weitere Eskalation sorgen will. Aufgrund der millitärischen Nutzung der Brücke wäre zwar auch noch ein Unfall eines Sprengstofftransportes denkbar aber die Wahrscheinlichkeit halte ich eher für gering.
Wenn ich mich von den News der letzten Zeit richtig erinnere drängen Kadyrow und der Chef der Wagner Truppe auf einen Atomschlag gegen die Ukraine und proben einen Machtkampf mit der russischen Millitärführung, wobei Kadyrow erst neulich zum Generaloberst aufgestiegen sein soll. Beide hätten mit Sicherheit die Möglichkeit für sowas.
Vor allem Kadyrow traue ich es zu auch die Kaltschnäuzigkeit für sowas zu besitzen um einen solchen Anfriff auf die Ukraine zu provozieren denn Russland hatte mit entsprechenden Vergeltungsschlägen bei einem ukrainischen Angriff auf die Brücke schon oft genug gedroht und würde garantiert nicht zugeben das dieser aus den eigenen Reihen kam.

Mit fanatischen Muslimkriegern hat das aber meiner Meinung nach herzlich wenig zu tuen sondern mehr mit Macht- und Profitgier und fehlenden Respekt vor dem Leben anderer.
 
@sompe:
Hast Du nicht nach der NordStream-Sache neulich vorgeschlagen, das wilde Spekulieren sein zu lassen:]
 
sich mit einem Sprengstofftransporter in die Luft jagte um für ein schnelleres Ende des Krieges zu sorgen
Eine Eskalation sorgt selten für ein schnelles Ende.
Auf den Videos sehe ich eigentlich keinen schweren LKW o.ä. der da rumfährt und dann explodiert. Die Explosionen kamen ziemlich heftig aus dem Nichts. Meine Spekulation geht in Richtung einer Rakete, Torpedo etc.
 
@eiernacken1983
Welche wilde Spekulation?
Ich schreibe lediglich darüber was für mich am Wahrscheinlichsten ist und baue dies auf den bisherigen Berichten auf.
Das die Moral in der russischen Truppe auf einen Tiefpunkt ist dürfte nichts neues sein und das die Einberufung angesichts der Proteste und Fluchtbewegungen dieser nicht zuträglich sein dürfte halte ich ebenfalls für nicht sonderlich abwegig.
Die Beförderung vom Kadyrow ging ebenfalls durch die Presse und meine Einschätzung zu seiner Person stammt aus einer Zeit mit einem Pressebericht wo es darum ging das dessen Lebensstil auch darüber finanziert wurde das tschetschenische Bürger "verschwanden" um ein von Russland ausgesetztes Terroristen Kopfgeld zu kassieren. Ob das auch gerechtfertigt war interessierte offenbar keinen der Verantwortlichen weil es vermutlich eher um Unterdrückung von Protesten und Aufständen mit der alt bewährten Terror Taktik ging.
Jemand dem ein Menschenleben so wenig wert ist traue ich es eben auch am ehesten zu eine solche Nummer für einen weiteren Aufstieg in der Machthierarchi des Landes zu erhalten.
Wie es in einem Artikel zu den aktuellen Rangeleien in Russlands Millitärspitze so schön beschrieben wurde, Putins potentielle Nachfolger bringen sich in Stellung.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Eine Eskalation sorgt selten für ein schnelles Ende.
Auf den Videos sehe ich eigentlich keinen schweren LKW o.ä. der da rumfährt und dann explodiert. Die Explosionen kamen ziemlich heftig aus dem Nichts. Meine Spekulation geht in Richtung einer Rakete, Torpedo etc.
Davon war bei dem Szenario auch nicht die Rede, eher im Gegenteil denn durch das Abschneiden dieser Versorgungslinie würde die Front geschwächt werden und der Krieg damit potentiell schneller enden.
Der Teil mit der Eskalation war nicht Teil deines zitierten Abschnittes sondern ein anderes Szenario von dem ich schrieb.

Bei dem zweiten Video von Twitter aus #1.109 sieht man übrigens sehr gut das in dem Bereich wo der Feuerball der Explosion entstand ein PKW und ein LKW fuhr die im darauf folgende Abschnitt von einer anderen Überwachungskamera (die offenbar unter der Eisenbahnbrücke hängt) gerade ins Bild kamen als es zur Explosion kam.
1665229113873.png 1665229225041.png

Aufgrund es Ausmaßes der Zerstörung halte ich es zudem für sehr unwahrscheinlich das so viel Sprengstoff in den PKW gepasst hätte. Zugleich zeigen die verbogenen und weggerissenen Leitplanken vom ersten Video sehr gut wo der Explosionsherd war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Explosionsort liegt jetzt im Wasser. Die verbogenen Leitplanken / Geländer auf der Zugtrasse sind der Hitze geschuldet.
 
@gruenmuckel
Wohl kaum, siehe erstes Video von der noch stehenden Gegenfahrbahn wo die Planken auf der rechten Seite in einem Bereich inkl. Pfosten weggerissen sind und beim Filmenden die Pfosten zwar noch (schief) stehen aber die Planke selbst weggerissen wurde und auf der Fahrbahn rumliegt währen die Pfosten auf der linken seite nach links weggeknickt sind. Die auf der linken Seite nach links abgeknickten Pfosten sieht man übrigens auch beim abgestürzten Brückensegment, während sie weiter oben auf der rechten Straßenseite nach rechts abgeknickt sind.
Das hat herzlich wenig mit dem Feuer zu tuen sondern markiert eher die Ausbreitung der Druckwelle. Das Feuer wütete eher auf der Eisenbahnbrücke wo aufgrund der Brandspuren offenbar 3 oder 4 Kesselwagen in Flammen aufgingen. Wäre diese von einem Flugkörper oder so direkt getroffen worden würde die Eisenbahnbrücke ganz anders aussehen und erst recht nicht mehr der komplette Zug drauf stehen.
 
Davon war bei dem Szenario auch nicht die Rede, eher im Gegenteil denn durch das Abschneiden dieser Versorgungslinie würde die Front geschwächt werden und der Krieg damit potentiell schneller enden.
Der Teil mit der Eskalation war nicht Teil deines zitierten Abschnittes sondern ein anderes Szenario von dem ich schrieb.
Für mich ist so ein Anschlag aber kein Weg, den Krieg schneller enden zu lassen, sondern eine Eskalation, die zu noch mehr Krieg führt - egal wer es war.
Eine Aktion, die gleichzeitig eskalierend wirken und den Krieg schnell beenden soll, finde ich schräg.
Bei geisteskranken Führern kann man kaum darauf hoffen, dass so ein schnelles Ende kommt. Wenn es keinen Nachschub mehr gibt, dann wird die Atombombe einfach nur wahrscheinlicher. Ist zwar dann doch irgendwie ein schnelles Ende, aber nicht nur für den Krieg.
 
Eine Aktion, die gleichzeitig eskalierend wirken und den Krieg schnell beenden soll, finde ich schräg.
Das liegt vielleicht daran das davon auch nicht die Rede war. Texte durchlesen und nicht nur überfliegen und dabei die Hälfte verschlucken.
Ich schrieb bereits im Posting davor das es um 2 getrennte Szenarien mit 2 unterschiedlichen Zielen geht, das eine ist ein Akt der Verzweiflung der eher selten durchdacht ist und das ander ein kalkuliertes Vorgehen um die Kariereleiter weiter nach oben zu steigen oder gar nach Putins "Abschied" an die Spitze zu befördern. Skrupellosigkeit ist dafür oft von Vorteil.

Ich halte Putin übrigens nicht für Geisteskrank sondern für berechnend und ein Stück weit skrupellos, wobei der Schwerpunkt auf dem ersten Punkt liegt. Wäre er geisteskrank würde es nicht nur um die Drohung mit Atomwaffen gehen denn eines ist mal klar, würden entsprechende Sprengköpfe abgefeuert werden dann würde es zur direkten Konfrontation mit dem Westen kommen denn man müßte sie zwangsläufig in die Richtung schicken wo die entsprechenden Länder liegen und mit ziemlicher Sicherheit nicht unbeantwortet bleiben weil angesichts des bisherigen Vorgehens und der Drohungen niemand sagen kann ob sie nicht doch noch weiter fliegen und darauf zu warten wo sowas einschlägt ist mit Abstand das dümmste was man machen kann denn es würde einem im Zweifelsfall die Möglichkeit zur Reaktion nehmen.
Genau dabei geht es aber bei Atomwaffen, die Angst vor ihnen ist erheblich entscheidener als deren Zerstörungskraft denn würden sie bei 2 gegnerischen Atommächten zum Einsatz kommen dann gäbe es anschließend keine Gewinner.
Genau darauf beruht am Ende das Gleichgewicht des Schreckens. Das sind keine Angriffs- sondern Vergeltungswaffen durch die deren Einsatz mehr kostet als es bringt weil man durch den Gegenschlag selbst in der Steinzeit landet.
Der einzige Zeitraum wo sie zum Angriff taugten war ganz am Anfang wo sie nur ein Land besaß und der Gegner dagegen machtlos war.
 
Das liegt vielleicht daran das davon auch nicht die Rede war. Texte durchlesen und nicht nur überfliegen und dabei die Hälfte verschlucken.
Ich schrieb bereits im Posting davor das es um 2 getrennte Szenarien mit 2 unterschiedlichen Zielen geht, das eine ist ein Akt der Verzweiflung der eher selten durchdacht ist und das ander ein kalkuliertes Vorgehen um die Kariereleiter weiter nach oben zu steigen oder gar nach Putins "Abschied" an die Spitze zu befördern. Skrupellosigkeit ist dafür oft von Vorteil.
Die beiden Szenarien habe ich gelesen. Du musst nicht immer wieder so herablassende Kommentare abgeben, als ob die Anderen nicht lesen können.
Dass die Szenarien in den Köpfen zweier verschiedener Menschen stattfinden und gar nicht mit der Realität übereinstimmen, konnte ich so nicht herauslesen, aber im Nachhinein ist das natürlich verständlich, sorry dafür.
 
Zurück
Oben Unten