Russische Invasion der Ukraine

China hat das Projekt "Neue Seidenstraße". Da sind 2 Routen quer durch Russland geplant. Die erste Route ist nach Sankt Petersburg geplant.
Die zweite Route ist über Moskau, durch Weißrussland durch nach Warschau und weiter bis Madrid geplant. Mit Anbindung nach Hamburg und Rotterdam.
Die dritte Route ist bis Istanbul geplant.
Von daher macht es für China keinen Sinn über die Krim und die Ukraine zu gehen.
Die Routen über Russland nach Europa können ganz schnell Geschichte sein wenn Russland aufgrund des Verlaufes des Krieges kollabieren sollte und sollten sie es sich durch eine nachgewiesene millitärische Unterstützung Russlands mit dem Westen verscherzen ist das Projekt aufgrund der folgenden Sanktionen ohnehin tot. Die Krim könnte dann nicht zuletzt wegen der Krim Brücke durchaus eine interessante alternative Route werden.

Wie willst Du einen Krieg gegen China gewinnen? Mal angenommen China besetzt Taiwan und provoziert damit eine US Reaktion. Wie soll dann ein Angriff aussehen? Die USA schicken ihre Flotte? Sieht man schon Tage vorher auf dem Radar. Dann brauchts nur ein paar Jagdgeschwader oder entsprechende Langstreckenraketen und die Flotte ist Geschichte.
Sie schicken Langstreckenbomber? Sieht man auch auf dem Radar. Auch da helfen ein paar Jagdgeschwader. Abwehrjäger, denke ich, werden die Langstreckenbomber auf diese Distanzen nicht begleiten können.
Du machst es dir zu einfach.
Bevor China einen Angriff starten kann Bedarf es idR. eine monatelange Vorbereitungszeit, schon allein um die Truppenverbände entsprechend zu verlegen und zusammenzuziehen. Das bleibt mit Sicherheit nicht unbemerkt. Hinzu kommt dann noch das es wegen der ewigen Säbelrasselei mit Sicherheit nicht allso unerwartet kommen würde.
Mal eben schnell die Insel mit einem Überraschungsangriff überrennen kann man also getrost knicken
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Vergiss es. Die paar Truppen würden nicht viel ausrichten. China Arme hat irgendwas um die 2 Millionen Soldaten unter Waffen. Mir reserve so wie ich es verstehe über 3 Millionen:
Und die willst du alle rüber schwimmen lassen?
Wie ich bereits schrieb, sie müßten erstmal einen Brückenkopf auf der Insel errichten und sichern bevor du die Truppen im großen Maßstab übersetzen kannst und wie du selbstfestgestellt hattest wären entsprechende Schiffe und Transportflugzeuge für die entsprechende AUsrüstung ein relativ leichtes Ziel.
Wären die Transportkapazitäten durch einen leichtsinnigen Angriff erschöpft könnten sie nur noch mit Marschflugkörpern die Insel zerbomben oder vom anderen Ufer aus winken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Routen über Russland nach Europa können ganz schnell Geschichte sein
Da könnte auch einfach das Vertrauen fehlen, was man für so eine Handelsverbindung braucht. Russland ist jetzt wieder unser Gegner, wie im kalten Krieg. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man ganze Züge aus Russland einfach so ohne Kontrollen (oder mit wenigen) durchwinkt. Das wird jetzt wohl viel aufwendiger. Eine Plombe am Container ist schnell durch eine neue ersetzt, wenn der russischen Staat seine Finger im Spiel hat. Von manipulierten Geräten (schwer zu entdeckende Schadsoftware), Diebstahl, Sabotage, bis hin zur Zusammenarbeit mit Drogenbanden (um uns zu schaden und Devisen zu kassieren) kann man sich alles vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche chinesische Chipindustrie? SMIC vielleicht ?

Berichtige mich, aber was außer Solarzellen fertigen Halbleiterhersteller in China?
SMIC hat bereits die 7nm-Fertigung gestartet und wegen des US-Handelskrieges haben sie eine große Motivation, alles selbst zu fertigen, denn aus dem Westen wird ja vieles nicht mehr geliefert.

Das halte ich für einen ähnlich vorgeschobenen Grund wie bei den Russen die Nazi Geschichte.
In dem Fall nicht. Es ist für die kommunistische Führung einfach nicht hinnehmbar, dass ein anderes China existiert und auch noch wirtschaftlich so gut da steht. Da ist nichts vorgeschoben, das ist seit Anfang an die Parteilinie.
 
einfach nicht hinnehmbar
Wer legt das fest? Für mich ist es auch "nicht hinnehmbar", dass mein Nachbar ein größeres Auto fährt. Also darf ich ihm das stehlen, und andere sollen es mit dieser Begründung abnicken? Muss die Gesellschaft solche "Befindlichkeiten" für gut heißen?
 
Wer legt das fest?
Ich versteh die Frage nicht. Also was dahinter steckt.

Aber ja, wenn Du China wärst, dann wartest Du, bis die Bürgerwehr gerade wegen eines Großeinsatzes stark unterbesetzt sind und holst Dir einfach das Auto zurück, was Dir der Nachbar vor 70 Jahren mit einer List abgeschwatzt hat. Eine Polizei gibt es ja nicht, bzw. die können nur Verwarnungen aussprechen oder Verbändskästen bereitstellen.
 
Du weist das "vorgeschoben" zurück.
Ich finde, die Befindlichkeiten der Chinesen, weshalb sie behaupten, ein anderes Land annektieren zu dürfen, sind vorgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die seit dem 17.Jahrhundert existierende chinesische Provinz Taiwan wurde 1895 nach einem Krieg an Japan abgetreten, 1945 nach dem 2. Weltkrieg von Japan wieder zurück an China übergeben. Dann gab es einen Bürgerkrieg und die eine Kriegspartei hat sich auf die Insel zurückgezogen und die andere Kriegspartei blieb auf dem Festland, hat aber nie akzeptiert, dass die Insel eine eigene Republik wird.
So wie Spanien nicht akzeptiert, dass die Basken sich abspalten oder Großbritannien die Schotten ziehen lässt.
ICH gönne Taiwan die Unabhängigkeit, so wie ich Schottland das ebenfalls gönne.
Aber China sieht die Insel nun mal als Teil des Landes an, da müssen sie nichts vorschieben, es ist seit langer Zeit deren Sichtweise.
Putins Nazi-Propaganda ist hingegen komplett aus dem Nichts erfunden. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.
 
Vergiss es. Die paar Truppen würden nicht viel ausrichten. China Arme hat irgendwas um die 2 Millionen Soldaten unter Waffen. Mir reserve so wie ich es verstehe über 3 Millionen:
Die 2 Millionen Soldaten müssen aber erst mal den Freischwimmer machen, um unbemerkt an den amerikanischen Flugzeugträgern vorbeizukommen.
Aber Spaß beiseite: es geht doch wohl eher darum, wieviele Landungsboote, etc. China aufweist, um von seiner Überzahl an Soldaten zu profitieren. Und wie die trotz besagter Flugzeugträger, etc. zum Einsatz kommen können.

Wie man gut am russischen Überfall auf die Ukraine sieht, ist die Anzahl der Armeeangehörigen auch kein guter Maßstab: Da gibt es 1,35 Millionen auf russischer Seite. Trotzdem muss Russland Reservisten einberufen und tritt trotzdem weitgehend auf der Stelle.
Ich vermute, dass es in China noch viel mehr der Fall ist und dort jeder mitgezählt wird, der mit der Schaufel exerziert.
MfG
 
Nach 80 Jahren(!) sind aber die Dinge nunmal so, wie sie heute sind. Da könnte ja jeder kommen und Ländereien zurückfordern. Dazu kommt, dass die Taiwanesen keinesfalls zu China gehören wollen.

Es gehört zum Handwerkszeug aggressiver Diktatoren, Ausreden zu erfinden, warum gerade sie jetzt ein Anrecht auf ein fremdes Land hätten. Was der Rest der Welt freilich völlig anders sieht. Taiwan hat auch mal Ansprüche auf China gestellt, die sie dann beerdigt haben. Stell dir vor, sie wären 10x so reich wie China und würden es heute noch erobern wollen?

80 Jahre später noch Ansprüche zu stellen, und das jetzt voran zu treiben, weil die Beute sich mittlerweile "lohnt", ist für mich genauso weit hergeholt wie das russische Nazi-Märchen. Was von Putin übrigens heute wieder in allen Farben hervorgeholt wurde. Da gilt echt das Motto: "Bei jedem Verbrechen, was ich begehe, drehe ich einfach den Spieß um und hänge es "dem Westen" an." Das war völlig absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Islamische Staat beansprucht Spanien und Teile Südfrankreichs, weil der Islam irgendwann im Mittelalter mal bis dahin seine Herrschaft ausgebreitet hat.
Der Deutsche hat mal "Von der Maas bis an die Memel..." abgesungen.
Die Mongolen waren mal bis nach Gallien vorgedrungen.
Die Historie alleine liefert keine Gründe für Beanspruchungen.
Wenn Putin oder Xi aus der Historie Allmachtsfantasien ableiten, sollten sie sich doch lieber gute Therapeuten suchen.
MfG
 
In dem Fall nicht. Es ist für die kommunistische Führung einfach nicht hinnehmbar, dass ein anderes China existiert und auch noch wirtschaftlich so gut da steht. Da ist nichts vorgeschoben, das ist seit Anfang an die Parteilinie.
Damit hast du wunderbar aufgeführt das es eben doch ein vorgeschobener Grund ist denn es geht letztendlich nicht um eine angebliche Wiedervereinigung sondern um Ego und Macht, also Eroberung.
 
Dann sind alle Gründe für alles fast immer vorgeschoben.
 
So ist das eben, geht es um etwas anderes als angegeben wurde sind die Gründe nunmal nur vorgeschoben um die Aktion zu rechtfertigen.
Typischer Grund dafür, mit dem realen Grund würden den Mist nicht genug mitmachen und man seine eigene Position gefährden.
 
Nur mal so nebenbei: Ganze 13 Länder der Erde haben diplomatische Beziehungen mit Taiwan. Es sind alles Bananenrepubliken.
Die restlichen Länder, darunter alle großen Industriestaaten haben Taiwan nicht offiziell anerkannt, sie pflegen lediglich Wirtschaftsbeziehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein, aber es ist eine felsenfeste Überzeugung und kein vorgeschobener Grund.
Und Taiwan ist deswegen eben nicht mit der Ukraine vergleichbar, die ja selbst von Russland offiziell anerkannt ist.

Edit: die großen U mit den 2 Punkten drauf sind alle. :(
 
Mag ja alles sein, aber es ist eine felsenfeste Überzeugung und kein vorgeschobener Grund.
Siehe obiges Beispiel: für mich ist es vollzukommen unzumutbar, wenn mein Nachbar ein größeres Auto fährt als ich. Deshalb bin ich (als Altkommunist) davon überzeugt, es klauen zu dürfen. Oder ich tue wenigstens so (was man in solchen Fällen kaum unterscheiden kann).

Sompe und ich [und ich glaube auch der Rest der Welt] gehen davon aus, ob derjenige wirklich einen Anspruch hat, oder nicht. Chinas "Befindlichkeiten" spielen dabei keine Rolle. Hätten die beiden Länder sich wirtschaftlich genau umgekehrt entwickelt (also China auf dem Niveau von Taiwan und umgekehrt), würde China Taiwan vielleicht gar nicht haben wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein, aber es ist eine felsenfeste Überzeugung und kein vorgeschobener Grund.
Und Taiwan ist deswegen eben nicht mit der Ukraine vergleichbar, die ja selbst von Russland offiziell anerkannt ist.
Ähm, nein.
Wenn es nicht um eine Vereinigung sondern um eine Eroberung geht dann ist es genau das, ein vorgeschobener Grund.
Das die gerade die Industriestaaten es nicht offiziell anerkennen hat wohl eher einen recht simplen Grund. Sie wollen mit China Geschäfte machen.
Die Menschen waren auch mal ach so felsenfestz davon überzeugt das die Erde eine Scheibe ist und manche sind es bis heute....
Ideologieen und nur allso oft auch Überzeugungen sind wie Religionen, bloß nicht zu viel darüber nachdenken oder gar hinterfragen.....
 
Funfact: Taiwan hatte sich anfangs Republik China genannt und das Festland als abtrünniges Gebiet betrachtet.

Gut, ich habe nun den Unterschied zwischen Taiwan und der Ukraine klargemacht. Damit ist das Thema für mich beendet.
 
Funfact: Taiwan hatte sich anfangs Republik China genannt und das Festland als abtrünniges Gebiet betrachtet.
Ja, das war gegenseitig so. Aber Taiwan hat sich in einem nachvollziehbaren Zeitrahmen der Realität gestellt. Deshalb die Frage, ob du genauso viel Verständnis hättest, wenn Taiwan heute noch China erobern wollte, oder beide sich gegenseitig.
 
Ich habe so oder so kein Verständnis, das muss ein Irrtum sein.
 
Ich sehe da keinen grundlegenen Unterschied denn beide Konflikte basieren auf den gleichen Grundlagen. Rückwärtsgewandheit und Verweigerung der Realität.
Die Bevölkerung ist gewollt geistig in der Vergangenheit stecken geblieben und das wird von der Führungsriege ausgenutzt um deren Ziele zu verfolgen.

Wo das enden kann sieht man derzeit in der Ukraine.
Die Bevölkerung (Soldaten/Söldner) ist entbehrlich und darf in der Verblendung im anderen Land Kugelfänger spielen bis die Illusion zusammenbricht.
 
Chinas Friedensinitiative wird natürlich fein abgestimmt auf den Jahrestag des Überfalls und die Wünsche Putins.
Der wird lammfromm daherkommen, auf dass von nun an der Westen schuld daran ist, wenn die Ukraine ihre geraubten Territorien wiederhaben will.
Ach was, der Westen ist ja schon von Beginn an Schuld an Russlands Einmarsch.
Ich könnte jetzt schon kotzen auf das Erwartbare.
MfG
 
Man muss bei China wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Sie sagen einerseits: "Die territoriale Integrität ALLER Länder ist zu respektieren."
Für den naiven Zuhörer klingt das gut, aber leider meinen sie damit NICHT die Ukraine, sondern sich selbst (inkl. Anspruch auf Taiwan). Und dass der Westen sich in beiden Fällen gefälligst heraus halten soll, was zur Folge hätte, dass die Ukraine untergehen wird! Das geht aus diversen anderen Verbalattacken hervor, die zu 100 % das russische Narrativ widerkäuen ("der Westen" ist Schuld am Krieg usw, eskaliert angeblich alles, bla bla blubb, aber die Eskalation durch Russland erwähnen sie mit keiner Silbe!!).

Fun fact bei den Russen: Bei einer einzigen Behauptung ("der Westen" soll Schuld sein), darf der Krieg ausnahmsweise "Krieg" heißen. Sobald von Russland die Rede ist, heißt er wieder "militärische Spezialoperation". :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten