RX 570 Freesync aktivieren

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
Ich habe nun meinen neuen Monitor MSI OPTIX MPG27CQ.

Jetzt frag ich mich, was ich wo und wie einstellen muss.

Die Radeon Software sagt, es ist aktiviert.
Im Monitor Setting ist der Schalter gesperrt.

Im Resident Evil 7 kann ich jedoch die Frequenz beliebig ändern. Wenn ich zB auf 85 Herz Stelle geht das Bild weg und der Monitor sagt er bekommt kein Signal mehr.
Im Web stand man solle die Hz auf die niedrigste Stufe, die Freesync unterstützt einstellen. Resident Evil 7 geht nicht tiefer wie 60 Hz, also eingestellt.

Nur leider bleibt das Spiel stur auf 60 Hz.

Was mache ich falsch?
 
Ist der Monitor mit Displayport angeschlossen? Ist die Bildfrequenz korrekt eingestellt?

Stelle dazu im Windows unter Anzeige/erweiterte Anzeigeeinstellungen/Adaptereigenschaften für Bildschirm die 144Hz ein.

Hat der Monitor irgendwelche Presets mit "Gaming Mode" oder so?
 
Habe ihn über HDMI angeschlossen.
Grafikkarte und Monitor haben nur noch DVI.
Was ist Display Port?

Habe Windows auf 144hz gestellt.

Jetzt schwankt die FPS Anzeige.
Im Intro 109 FPS und Ingame 60 bis 80.

Das ist ok für die RX 570 in WQHD bei Resident Evil 7 oder muss soll ich noch irgendwo weiter was verstellen?
 
Dann ist das das was wie HDMI aussieht, das Kabel aber nicht passt?

--- Update ---

Was muss ich da für ein Kabel haben?
 
HDMI = An 2 von 4 Kanten abgeschrägter Stecker
DP = An einer Kante von 4 abgeschrägter Stecker
Dann gibts noch miniDP, daber das findet man eher an der Grafikkarte.
 
Reicht dann ein 1.2 Kabel?
 
Normalerweise ist bei Monitoren ein Kabel dabei. Freesync geht aber auch mit HDMI. Schau mal, ob der Monitor das unterstützt, sollte er eigentlich.
 
Da war nur HDMI bei.
Im der Manual steht HDMI up to 144hz WQHD

--- Update ---

Man muss doch irgendwie herausfinden können, ob das aktuell mit Freesync läuft?

--- Update ---

Aber ich kann ja trotzdem mal so ein Kabel kaufen, wenn ihr mir sagt welches, 1.2 oder 1.4?
 
Laut MSI hat der Monitor nur einen Displayport 1.2.
wenn es auf 5 Euro ankommt, dann reicht ein 1.2er Kabel - ansonsten nimm das 1.4er, daß kann auch 5K Monitore ansteuern und unterstützt auch HDR.
 
Terrabyte77 schrieb:
Habe ihn über HDMI angeschlossen.
Grafikkarte und Monitor haben nur noch DVI.
Was ist Display Port?
DisplayPort (DP) ist eine konsequente Weiterentwicklung von DVI und gilt als modernster, am weitesten fortgeschrittener Standard zur Bildübertragung, bei dem obendrein nicht so viel Wert auf Kopierschutz (bei HDMI furchtbar) gelegt wird. Dahinter reihen sich je nach Sichtweise: HDMI, DVI ………… VGA oder
DVI, HDMI ……… VGA.
Übrigens besteht eine gewisse Verwandtschaft zwischen DisplayPort, Thunderbolt und bestimmten USB-Typen, weshalb die sich kombinieren lassen.


Hattest nicht du noch vor Monaten RX-Grafikkarten mit Polaris – wie deine RX 570 – sowie vor einigen Tagen 27-Zöller/FreeSync-Bildschirme/bezahlbare IPS-Monitore – wie den deinen – als Abfall hingestellt?
 
Falls es mit dem HDMI Kabel nicht klappt, eventuell ist das Kabel zu alt. Freesync over HDMI ist eine HDMI 1.4b Erweiterung, Du brauchst also mindestens ein Kabel daß die Highspeed with Ethernet Spezifikation erfüllt
 
Bei meinem Optix MAG27CQ war ein Displayportkabel dabei;D, und da ich irgendwo gelesen habe dass es nur damit funktioniert hab ich ihn auch damit an meine RX480 angeschlossen.
 
So habe mal geschaut, es ist tatsächlich ein DP Kabel dabei.
Jedoch funktioniert es nicht, der Monitor bleibt dunkel und meldet "HDMI1 no signal"
Wenn ich per HDMI starte und dann umschalte auf DP wird es dunkel und er springt nach ein paar Sekunden wieder auf HDMI

In der Radeon Software finde ich nichts, um den DP zu aktivieren??

--- Update ---

Mein alter Monitor wird seit dem der neue dran ist auch nicht mehr erkannt, ist per DVI angeschlossen.....

--- Update ---

An beiden DP Ausgängen der RX 570 kein Bild....
 
Kannst nicht mal ein kleines Video mit deinen Einstellungen machen mit ReLive?
 
Wenn Du zwei Monitore anschließt, dann stelle die im Windows ein unter Anzeige.
 
Im Windows und in der Radeon Software wird der 2 Monitor nicht erkannt. Schaue gleich noch mal alles durch, das neue Kabel ist eben gekommen

--- Update ---

So das neue Kabelhat keine Abhilfe geschaffen, in der Radeon Software kann ich nicht viel einstellen, siehe Screenshot.
In der Radeon Software steht RX 580?? ??
Nicht das da der Hund begrabe ist??Radeon Einstell.JPG

--- Update ---

Kannst nicht mal ein kleines Video mit deinen Einstellungen machen mit ReLive?

Leider nein. Aber Sreenshot reicht doch oder?

--- Update ---

Also hier stimmt was grundlegendes nicht. Die Adrenalin Software steht nun seit 15 Minuten bei 40 Prozent und der PC ist komplett eingefroren, nichts geht mehr....
Bin auf Neuinstallation gegangen

--- Update ---

Ich hab den PC vom Strom genommen und lade nun die Version 18.12.2

--- Update ---

Ich denke, die Grafikkarte ist defekt. Ich hab nun Schnellinstallation gewählt und nach ein paar weißen längsstreifen bleibt das Bild schwarz, der Monitor aber an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage,die RX 570 ist doch auch Neu oder nicht?
Was für eine hattest davor und wurde Win10 neu installiert?
Ich hab bei mir z.b. NUR die APU getauscht beim Schrottigen Win10 und nu geht mittlerweile nicht mal das Center auf nur noch ne Meldung Einstellungen + HW passen nicht mehr zusammen nach.....3 oder 4 Wochen......
Unter Win7 hatte ich in den vielen Jahren nicht so viele Probleme wie bis jetzt in nicht mal nem Halben Jahr mit Win10.
 
Ich hatte vorher so ne 20€ AMD Karte.
Ich habs nun nochmal mit dem Installation Tool probiert, bei der Installation von Visual C++ 2017 kommz der Fehler 1603
Die Lösung ist eine Frechheit, das ist mir alles zu hoch....

--- Update ---

dann ist alles in englisch....
 
Jupp, der ist dann hängen geblieben.
mache gerade noch mal windows update
 
Mit dem Installation Tool meinst Auto-Detect and Install ?
 
Ja genau.

--- Update ---

So es hat nun tatsächlich mit der Version 18.12.3 geklappt und es wird nun auch die RX-570 angezeigt, DP Port funktioniert dennoch nicht.
Was nun?
Er will nur HDMI

--- Update ---

Und nun habe ich nochmal alles aus, alles raus und mit dem MSI Monitor Kabel neu gestartet, unfassbar, nun ist der DP da, sieht dann so aus:

Neu alle 3.JPG

Wie kann man das alles nur erklären...?

Das 1.4. DP Kabel scheint nicht zu funktionieren, obwohl da abwärtskompatibel steht.
Nun starte ich mal RE7

--- Update ---

So, Vorspann läuft mit 144 FPS, Intro mit 72 und ingame schwankt es gerade zwischen 60-80FPS.

Das ist genau wie vorher über HDMI und scheint der Leistung der RX-570 in WQHD zu entsprechen oder was meint ihr?

Dann hat das Freesync über HDMi wohl doch funktioniert?

Allerdings ist das hier gerade sehr empfindlich, wenn ich mit ALT-TAB aus dem Spiel rausgehe und dann wieder rein, bleibt das Bild schwarz und der zeigt an "DP Kein Signal", das war vorher über HDMI gar kein Problem.
ich kann das Spiel dann nur im Task Manager töten.

Ich gehe wohl doch besser wieder auf HDMI, das scheint alles nicht ausgereift zu dein mit dem DP??
So kann ich zwischendurch nicht aus dem Game gehen und zB in die Lösung gucken oder oder oder...

Der ganze Ärger war also umsonst oder ist hier immer noch was faul?

--- Update ---

So bei GTA V dasselbe Problem, teilweise geht der Monitor nach dem Start des Spiels einfach aus.
Gehe ich dann mit Alt Tab auf den Desktop geht er wieder an.

Da muss was kaputt sein?

--- Update ---

Windows und die Spiele stehen auf 144 hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten