RX 5700 vs. RX 5700 XT oder doch warten!?

Das meinte ich übrigens mit die Karten sind öfter im Angebot bei Mindfactory, aktuell gibt es diese Karte für 359€

8GB MSI RADEON RX 5700XT EVOKE OC DDR6 HDMI/3xDP
 
Die Karte ist gestern bevor ich los musste angekommen. ;D Zu welchen Treibern würdet ihr Raten?
 
ReLive würde ich auch direkt mit drauf machen,fragt er am Ende nach ob du es mit Installieren willst.
 
Habe sie doch mal auf die schnelle eingebaut. Die treiber sind die aktuellsten (Chipsatz + Graka). Nach kurzen Tests läuft alles erstmal ohne Auffäligkeiten. Was die Lautstärke betrifft scheint subjektiv unter last ein klein wenig lauter zu sein als die "alte" fügt sich allerdings schön ein in die vorhandenen Lüftergeräusche. Wenn alles so bleibt wie aktuell bin ich zufrieden.

Die Karte ist allerdings wirklich nicht schön und kam auch in einem Minikarton. Letztenendes zählen aber die inneren Werte. ;D
 
Einfach die Lüfterkurve und Spannung anpassen,fertig.
Natürlich die Temperatur beobachten.
 
Leider noch keine Zeit gehabt eine Runde zu zocken allerdings was mir aufgefallen ist, dass wenn ich ein Spiel starte das Bild "frezet" wobei auch nicht wirklich weil nach nach Maustaste gehts dann weiter. Liegt wohl am Treiber weil vorher ging alles durch ohne Maustaste oder Escape Leertaste wie auch immer. Wenn man es herausgefunden hat dann ist das erstmal so tut nicht weh aber wie gesagt wirklich dann ingame für eine weile hatte ich die Zeit nicht. Liefere alles noch nach wenn ich dfie Zeit finde mehr als nur 2 Minuten zocken zu können. ;)
 
Ich habe jetzt zumindest ein wenig Erfahrung mit der neuen Karte zumindest so wie ich Zeit gefunden habe mal etwas länger zu zocken. Ich muss sagen schlimm hat es mich mit den Treibern nicht getroffen worüber ich froh bin. Hatte allerdings einmal Bluescreen und mit den ersten aktuellen Treibern ein komisches verhalten, dass beim starten von Spielen das Bild "eingefroren" ist mit einem Mausklick dann alles lief. GW2 wollte sich nicht beenden lassen das war etwas nervig aber auch wenn umständlich lösbar.

Das war glaub mit dem vorletzten Treiber der Fall und mit dem aktuellen bisher keine Probleme auch nicht die "Probleme" die vorher dagewesen sind.

GW2 habe ich nicht ersthaft getestet aber es läft zumindest in der kurzen Testphase. Was Hunt Showdown betrifft hatte ich gerade in dieser Woche im Verhätnis viel gezockt und bisher lief alles Einwand frei.

Es war eine gute Entscheidung diese Karte zu holen auch wenn ich sie nicht zwingend gebraucht habe. Ich glaube ich habe noch nie so viel Geld für eine Graka ausgegeben und auch noch die günstigste genommen. Ist immer so eine Sache weil z.B meine 390 laut ist wie ein 3500W Staubsauger und im Ernstfall erst vor Ort mitbekommt wie laut sie ist oder eben nicht.

Für mein Gehör wird sie unter Last hörbar aber nicht unangenehm. Wie ich geschrieben habe sind auch noch einige Lüfter mit im Gehäuse und die Lautstärke der Graka fügt sich ein und ist nicht penetrant auffallend.

Wenn ich Zeit und Muße habe werde ich mir noch "auto" OC und Temperaturen genauer anschauen aber im Moment läft sie und passt soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe, nachdem folding@home meine Vega 56 Nano zerstört hat, eine Powercolor Red Dragon 5700. Bisher läuft es problemlos, allerdings nervt das anlaufen der Fans alle 3 Minuten tierisch. Wie kann ich am am besten eine niedrige Umdrehungszahl angeben, so dass er immer leicht gleichmäßig kühlt.

Ich hoffe, Powercolor kann nochmals meine Vega reparieren. Eine wirklich leisere Karte die wohl im Multimonitorbetrieb auch noch weniger verbraucht.
 
Hi menace
du kannst du Lüfter kurve anpassen und ggf. zero Fan ausmachen.
lg
 
Ich danke Dir. Ich habe es jetzt mal im Tuning angepasst. Bei Witcher 3 dreht die Karte bei 1440er Auflösung nicht mal hoch (Chill eingestellt) und braucht 50 W laut Anzeige. Das ist toll, aber was wirklich nervt ist bei einem Monitor 13 - 24 W; bei 2 und 3 Monitore 36 W. Das sind ja wieder Prä-Vega-Zeiten. -.-

Dabei hilft es auch nicht die Monitore auszuschalten, man muss sie ausstecken. :]
 
Zurück
Oben Unten