Ryzen 3200G zu 3200GE machen?!?!

G

Gast17122020

Guest
HI
Asrock Deskmini A300 + Ryzen 3200G. Die Sachen kommen die Tage. Eigentlich müsste ich doch im Bios versuchen den CPU auf 3,2-3,3 ghz einzustellen bei gleichzeitiger Spannungssenkung von 0,1V, oder?

Thx morpheus
 
Kannst im Bios auf 35W drosseln. Der pegelt sich dann selbst ein.
Ich hab zusätzlich Turbo aus. Macht das kühlen einfacher.
 
Das Problem , die iGPU zieht so viel sie will wenn das Mainboard nicht mit spielt.
Ob das auch mit den 3000er APUs und dem AsRock funktioniert ist fraglich....
 
Das Board setzt das korrekt um. Habs kurz mit Aida64 getestet. Mit Turbo siehts sicher anderes aus.

CPU only -> 18,7W
GPU only -> 1380MHz
CPU + GPU -> 18,7W + 1016MHz
 
Mit dem 2400G und MSI B450 Mainboard funktioniert das noch nicht wirklich mit der iGPU.
 
Morgen kommen die Teile. Ich lasse das System dann mal mit 2x8b DDR 2400 laufen. Am Donnerstag kommt der 2x8gb 3000 Ram.
 
Welcher Kühler wird es?
 
Vorerst der umgebaute Originalkühler AMD Box aber in 6-8 Wochen hole ich mir den Noctua

--- Update ---

Da fällt mir gerade ein: Wenn ich den Noctua sollte ich den Lüfter auf von den oberen Löchern saugend stellen oder blasend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten Luft reinziehen. Dann drückt der die warme Luft aus dem Gehäuse. Ich hab auf meinem Noctua einen 92mm be!quiet Lüfter. Der ist weitaus leiser.
 
So ist es. Der 92er ist 25mm dick.
 
Der Original AMD Kühler ist mir zu laut. Ich habe mir den Noctua bestellt.
Ich konnte Windows 10 2004 installieren. Läuft ohne Probleme. Der Ram läuft auf 2933 CL17 und die kleine 250GB Samsung 970 Evo Plus ist beim installieren richtig schnell. Die 500GB Version der 970 Evo Plus ist nochmal was schneller, aber ich brauche halt nur 150GB. Ein paar Programme und meine Musiksammlung. Das war mir den Aufpreis zur 500GB Version nicht wert.
Das System läuft richtig gut und schnell. Selbst an meinem UHD HDR 32" PD3200U von Benq alles Top.
Das mit den 35W teste ich heute Abend mal. Aber zum surfen, Musik hören und Online Schach spielen dürfte mir der Rechner mit dem Noctua Kühler auch bei 65W leise genug sein.

--- Update ---

Hmmm. Ich wollte mich gerade an die 35W Einstellung machen. In dem Bioos Untermenü "OC Tweaker" kann ich nichts finden womit ich das System auf 35W einstellen kann, bzw. in dem weiteren Untermenü "Soc Voltage" steht "Auto". Wenn ich dann Enter drücke tut sich nichts. Ich habe bei "Soc Voltage" keine anderen Optionen wie "Auto".
Bios ist aktuallisiert auf 3.60
 
PBO auf manuell stellen und PPT auf 35w wenn das UEFI des Deskmini das bietet.
 
PBO auf manuell stellen und PPT auf 35w wenn das UEFI des Deskmini das bietet.

Nichts von PBO zu finden.

Ist hier jemand der den Deskmini A300 hat?

Ich muss zugeben das der AMD Boxed Kühler sehr gut die 65W wegkühlt und da der Noctua L9a bestellt ist lasse ich den vielleicht auf 65W. Aber cih würde schong erne wissen und andere bestimmt auch, ob man den 3200G bzw 3400G zu einem GE Modell machen kann

--- Update ---

Habe es gefunden!
Bios Register "Erweiter", dann CPU Konfiguration "AMD CBS" und dann "NBIO" auf wahlweise 45W, 35W oder 65W einstellen
Ich habe den jetzt mal auf 35W laufen. Mir immer nosch schnell genug was Office und Onlineschach anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist leider etwas versteckt. Frag aber bitte nicht, was dr Unterschied zwischen Consumer und Commercial war. Hatte das iwann ma gegoogelt und da wurde Consumer empfohlen.

20200708_170410w5j8f.jpg
 
Ist leider etwas versteckt. Frag aber bitte nicht, was dr Unterschied zwischen Consumer und Commercial war. Hatte das iwann ma gegoogelt und da wurde Consumer empfohlen.
Was ist der Unterschied zwischen Consumer und Commercial? ;)


PS: ausm Bauch raus würd ich vermuten, dass Commercial härtere Limits sind und eher für höhere Lasten optimiert ist, während Consumer eher eine lose implementierung ist und man eher von Teillast mit kurzen Bursts ausgeht...
 
Nachtrag Windows 10 release 2004
Der HP Officejet 6800 Treiber und Software macht Schwierigkeiten mit Release 2004. Ich habe wieder Release 1909 installieren müssen. Daher sehrwahrscheinlich auch die Blockade von Windows eine Liveupgrade auf 2004 zu machen.
 
Hi
Heute ist der Noctua LM9A Kühler gekommen. Ich lasse das System auf 65W laufen. Außer ich mache alle paar Wochen eine mehrstündige Schachpartienanalyse. Dann stelle ich das System auf 35W. Der Noctua kühlt leise, solange ich das System für Alltagsaufgaben nutze. Aber die 82 Grad bei Auslastung aller Kerne durch meine Schachengine, sind mir dann bei 65W doch ein bisschen viel.
Meine Sky-Q Box ist deutlisch lauter als der Ryzen 3200G mit einem Noctuakühler. Ich kann den Kühler bei Alltagsarbeiten nicht hören.

Jetzt bin ich mal gespannt wegen der Sciherheitslücke bei den APUs.
 
Dafür bräuchte man physischen Zugriff. Warum also Gedanken machen
 
Die Meldung ist fast nen Monat her
 
Zurück
Oben Unten