Ryzen 3400g/4560g oder gebrauchtes MacBook Pro - Benchmarks?

manolo

Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
1.273
Renomée
4
Standort
vorhanden
Hi zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen oder mein MacBook erneuern. Da bin ich mir unsicher... Ich zocke nicht, möchte aber Photos bearbeiten an einem 4k Bildschirm und ganz ganz vielleicht mal Siedler oder Civilisation spielen (da muss ich aber echt Langeweile für haben, wird also vermutlich nicht passieren ;) ).

Geplant wäre ein Ryzen 3400g oder 4650g als Desktop PC.
Oder, aber dem gegenüber stehen MacBooks aus dem Jahr 2018/2019 mit Intel Core i7 der 8. und 9. Generation mit Radeon 555X Grafikkarten.

Ich bin allerdings absolut raus aus dem Thema und finde nicht mal einen Vergleich zwischen der 555x und dem 3400g/4650g integriertem Grafikchip. Sind die beiden Systeme in etwa gleich auf von der Leistung (CPU / GPU) oder geht die Performance in Teilen weit auseinander? Wäre super wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

PS:
Ja, preislich geht das natürlich sehr weit auseinander. Ich kann halt entweder den Desktop bauen für ca. 600 oder mein bestehendes MacBook verkaufen und die Differenz iHv von ca. 500 zahlen für das Nächste. Es kommt also am Ende aufs gleiche Geld raus ;)

Schöne Grüße

Manuel
 
Du hast eine Option übersehen. Du kannst Dein MacBook verkaufen und den Erlös auf den PC obendrauf packen :)

Fotos kannst Du auf einem PC genau so gut oder schlecht bearbeiten wie auf einem Mac. Das kommt viel auf die Software an

Mach es doch einfach daran fest mit welchen System Du besser arbeiten kannst. Spiele sind ja wohl kein KO Kriterium bei dir. Und "Die Siedler 7" und "Civilisation 6" laufen auch unter MacOS. Ob andere Versionene auch laufen weis ich aber nicht.
 
Das ist keine Option daher ich was Portables brauche ;)

Ich komme mit beiden Systemen gut zurecht und bin etwas hin und hergerissen. Die Software für den Mac ist nun mal da (bezahlt) und ich mag das transportable. Aber für Bildbearbeitung ist er mir inzwischen zu langsam.

Also die beiden Optionen:
- MacBook erneuern. Mehr Power UND portabel
- Desktop als Zusatz. Für Bildbearbeitung und Homeoffice, das Macbook als Option wenn ich es brauche

Beides sind nun mal Ansätze mit denen ich zurecht komme. An für sich tendiere ich eher zum MacBook. Habe aber Bedenken, dass es mir evtl. auch wieder zu langsam ist und der 3400g / 4650g evtl. mehr Reserven hat. Verbauen würde ich es in einem A300 / x300. Zumindest ist mir die Kiste aufgefallen.
 
Das Problem ist doch das im MacBook eine Mobile Intel CPU verbaut ist und der AMD eine Desktop CPU ist. Such eher nach Benchmarkergebnissen für die CPUs.

Und wenn Die Software für den Mac eh schon da ist dann würde ich als nicht Mac Fan zum Mac raten
 
CPU scheint gleich auf zu sein (was ich finden konnte). Aber zu den iGPUs finde ich halt nichts.
 
CPU scheint gleich auf zu sein (was ich finden konnte). Aber zu den iGPUs finde ich halt nichts.
Vielleicht findest du Informationen wiviele Compute Units die beiden Varainten haben. Abkürzung ist CU. Da im Mac auch eine Radeon ist könnte man sich an der Menge der Cus und dem Takt der Cus oreitntieren
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS: der 3400G hat 4 Zen+ Kerne undd er 4650G hat 6 Zen 2 Kerne. Wenn die Software alle Kerne nutzt hat der 4650G 60% mehr Leistung als der 3400G
 
Hi zusammen..

nach dem gestrigen Mac Apple Stream vielleicht auch neues MacBook Air für unterwegs und Mac Mini an dem 4K TV/Monitor :)
Grüße André
 
Habe ich heute auch von gehört. Eigen entwickelte CPU, 8 Kerner mit 18h LAufzeit beim Video schauen. Passiv gekühlt. Hört sich cool an :-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ARM soll die CPU entwickelt haben
 
Tja, was soll ich sagen. Nach dem ich echt so unentschlossen war, keine sinnvollen Benchmark gefunden und gestern die Keynote eher aus Langeweile verfolgt habe: MacBook Air mit etwas mehr HDD / RAM ist bestellt. Dabei hab ich auch aus versehen den 8. GPU Kern mitgenommen.

Super schade, hätte gerne wieder das AMD Lager besucht.
 
so ist es manchmal... aber du bist nicht Schuld, sondern Apple :-D die hätten ja auch zu AMD wechseln können
 
Tja, was soll ich sagen. Nach dem ich echt so unentschlossen war, keine sinnvollen Benchmark gefunden und gestern die Keynote eher aus Langeweile verfolgt habe: MacBook Air mit etwas mehr HDD / RAM ist bestellt. Dabei hab ich auch aus versehen den 8. GPU Kern mitgenommen.

Super schade, hätte gerne wieder das AMD Lager besucht.
:) hihi schön das ich helfen konnte..
dann berichte mal wenn es da is.. das Air wäre auch meine Wahl gewesen, wenn ich auf Mobilität gesetzt hätte, bei uns tuts das IPad Pro.. alle mal.
Grüße.. :)
 
Zurück
Oben Unten