Ryzen 5 1600 + Asus Prime B350 Plus Brett

AMDSenior

Cadet
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
41
Renomée
4
Standort
Rheinland Pfalz
Moin,
mein Ryzen 5 1600 arbeitet laut Bios ordnungsgemäß mit 3,2 GHz, allerdings zeigen HWInfo, HWMonitor, CPU-Z und Ryzen-Master an, daß er mit 3,4 GHz arbeitet.
Nicht, daß ich unzufrieden wäre, aber ich verstehe es nicht!
Es wäre schön, wenn jemand eine Erklärung liefern könnte.
 
Deine CPU hat einen Turbo. Maximal bis 3,6GHz. Je nach Temperatur und Verbrauch
 
Das ist mir bekannt. Im Bios ist alles auf Auto, aber er arbeitet konstant mit 3,4 GHz. Kein Turbo, keine Absenkung des Taktes.
 
Screen von HWINFO64 und in den Energiesparoptionen auf Energiesparen stellen.
Rechner 5 bis 10 min in Ruhe lassen und dann den Screen machen.
Sollte so aussehen.
 
moin, es scheinen tatsächlich die win energiespareinstellungen gewesen zu sein! danke an casi 030!!
jetzt taktet er wieder normal in idle und last!
 
Im Spielebetrieb ist ein Runtertakten nicht so gut,deswegen hab ich mir die Energiesparoptionen auch angepasst.
 
Zurück
Oben Unten