Ryzen 5 3600 übertakten

naja, eine Frage hab ich da noch, ich habe noch 2 RAM Riegel hier liegen mit ebenfalls 2x8 Gb, diese laufen allerdings nur mit 3000 MHz, könnte ich die einbauen und alle 4 Riegel dann halt auf die 3000 laufen lassen ? würde das nen großen Unterschied machen, zu den jetzt 3600 MHz Riegeln ?...ich meine ich glaube die Antwort schon zu kennen, aber kann ja sein das du das anders siehst :)
 
Wobei du mit dem MorePowerTool z.b. gar nicht übertaktest,sondern lediglich den Treiber erweiterst und die Karte ein wenig Optimierst damit sie selber ein wenig höher Taktet bzw takten kann.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kommt auf den Ram an,normal Steckst den Ram einfach zu den Anderen und gut ist wenn die nicht zu schlecht oder zu Unterschiedlich sind,dann laufen die mit 3600MHz....
 
ja, aber wenn ich mir das Video angucke, kann ich zwar die Leistung der GK Ansich erhöhen, aaber auch dort kann ich nicht wirklich nen Anstieg der FPS erkennen, worum es mir aber geht, also bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufwand wirklich lohnt
 
Wenn ichs nichts durcheinander bringe dann muss der Ram mit den Schlechteren Timings auf jeden Fall in Slot 1 und 3 vom CPU Sockel.
 
ok das würde aufgehen, meine aktuellen Riegel habe ich auf 2 und 4 sitzen...mal gucken ich werde das morgen mal ausprobieren
 
ja, aber wenn ich mir das Video angucke, kann ich zwar die Leistung der GK Ansich erhöhen, aaber auch dort kann ich nicht wirklich nen Anstieg der FPS erkennen, worum es mir aber geht, also bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufwand wirklich lohnt
Es ist halt die Kombi......bei mir machten das rund 15Watt aus...25Watt also von 150 auf 125Watt gedrosselt war dann auch ne leichte Drossel....
Aber kannst ja hier mal Lesen.
Igor hat es jetzt nicht 1:1 von mir übernommen wie ich es geschrieben hatte....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ok das würde aufgehen, meine aktuellen Riegel habe ich auf 2 und 4 sitzen...mal gucken ich werde das morgen mal ausprobieren
Dafür musst den Ram aber vorher mal auslesen um zu sehen welcher die schlechteren Timings hat.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Screen aus Beitrag #46 z.b. ist auch gemixt,G.Skill mit Crucial.
Die Crucial waren verbaut mit Angepassten Timings und ich hatte die G.Skill einfach dazu gesteckt.
Das lief überhaupt nicht bis ich sie Tauschte.
Dann hatte ich mir die anderen Timings an gesehen und die waren bei den G.SKill geringer und deswegen liefen die Crucial nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bevor ich diese Riegel jetzt angepasst habe, hatte ich schonmal alle 4 drin, lief eigentlich ganz gut, habe dann halt alle 4 mit 3000 MHz laufen lassen, ich weiß jetzt allerdings nicht wie sich das mit den geänderten Timings verhält
 
3000MHz ist ja auch recht gering;)
In HWinfo64 wird dir bei Memory Timings auch Trfc angezeigt und die waren z.b. bei den G.Skill deutlich geringer als bei den Crucial und das könnte schon ein Hindernis sein......wobei die Sub Timings dann auch zum Teil geringer sind und auch zu gering für die anderen Riegel sein können.
 
ok dann lass ich die 2 Corsair drin, die 16 GB reichen ja auch, mehr brauch ich eh nicht wirklich, für Spiele reicht das ja eigentlich
 
Du kannst es ja einfach Probieren,wenn es in 10-15min nicht läuft kannst sie immer noch raus lassen.;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach sehr wichtig ist das du mit 1,300V bis max 1,325V den Ram testest.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaun mer mal, ich teste das morgen mal
 
Zurück
Oben Unten