Ryzen 5 4500 Grafikchip

cosgrove247

Redshirt
Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo zusammen! Ich möchte mir gern eine Ryzen 5 4500 CPU holen und habe gelesen, dass dort bereits ein Grafikchip enthalten ist. Benötige ich dennoch eine GraKa, wenn ich z.B. PS3/PS4-Spiele über die jeweilige Konsole am PC spielen oder gar Blu-ray-Filme anschauen möchte oder reicht der integrierte Grafikchip aus? Vielen Dank!
 
Jein.....
lt. Geizhals basiert der Prozessor zwar auf einem Chip mit GPU aber so wie es aussieht ist die deaktiviert und damit nicht nutzbar.

Für 6 Kerne mit IGP wären dies die passenden Kandidaten allerdings muss das BIOS vom Mainboard diese natürlich auch unterstützen.
 
PS3/PS4-Spiele über die jeweilige Konsole am PC spielen oder gar Blu-ray-Filme anschauen möchte oder reicht der integrierte Grafikchip aus? Vielen Dank!
Blu-ray geht locker, was meinst du denn mit "PS 3 / 4-Spiele über die jeweilige Konsole am PC spielen"? Wie soll das gehen?

Und welche Hardware hast du aktuell? Wenn es älter ist, wird eine APU wie der Ryzen 4600G oder der PRO 4650G auch sehr viel effizienter sein (weniger Strom verbrauchen) als bisher. An 35 € mehr wird eine Umrüstung ja wohl nicht scheitern (der Pro 4650G kostet 150 statt 115 beim 4500).
 
PS3/PS4-Spiele über die jeweilige Konsole am PC spielen oder gar Blu-ray-Filme anschauen möchte oder reicht der integrierte Grafikchip aus? Vielen Dank!
Blu-ray geht locker, was meinst du denn mit "PS 3 / 4-Spiele über die jeweilige Konsole am PC spielen"? Wie soll das gehen?

Und welche Hardware hast du aktuell? Wenn es älter ist, wird eine APU wie der Ryzen 4600G oder der PRO 4650G auch sehr viel effizienter sein (weniger Strom verbrauchen) als bisher. An 35 € mehr wird eine Umrüstung ja wohl nicht scheitern (der Pro 4650G kostet 150 statt 115 beim 4500).
PS3/PS4 an den HDMI-Eingang anschließen. Was die HW betrifft, ist alles bis auf die Festplatten neu. MoBo wäre ein ROG STRIX B450-F GAMING mit 16 GB RAM. Der PC soll eigentlich kein Gaming-PC werden, sondern als DAW für Cubase herhalten.
 
PS3/PS4 an den HDMI-Eingang anschließen.
Wenn dein Board so einen HDMI Eingang hat, geht das mit der APU besser als mit jeder Grafikkarte, weil APUs viel stromsparender sind.
Dass man sowas mit jedem HDMI port machen könnte, wäre mir neu (wenn das geht, dann korrigiere mich bitte!).

Stehen dir die 35 € Unterschied dabei wirklich im Weg? Das ist ja geschenkt, wenn man bedenkt, was auch die kleinsten erhältlichen Grafikkarten kosten. Und über die Stromkosten kriegt man so einen Betrag auch wieder rein.
 
Danke für den Hinweis, ich bin, was CPU betrifft nicht wirklich darauf fixiert sondern würde auch eine andere in Betracht ziehen. Ich schaue mir die von dir erwähnten auch gleich an. Danke vielmals!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ryzen 4600G ist es geworden, btw. Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch 1 oder 2 Mainboards mit einem HDMI Eingang. Mal schauen ob ich die bei Geizhals finde.
 
Zurück
Oben Unten