News Ryzen 5000: Overclocking bis 5,9 GHz und Händlerlistung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Heute Nachmittag um 15 Uhr soll die offizielle Markteinführung des Zen-3-basierenden AMD Ryzen 5000 “Vermeer” stattfinden. Neben etlichen Benchmark-Werten, die in den letzten Tagen bereits durchgesickert sind, ist auch ein validiertes CPU-Z-Ergebnis bei CPUID.com aufgetaucht. Der Besitzer hat seinen AMD Ryzen 9 5950X auf 5.898,63 MHz (59 * 99,98 MHz) übertaktet.

(…)

» Artikel lesen
 
Irgendwie lächelt mich der 5900x ja an, aber dann müsste ich auch noch in ein neues MB investieren..... Seufz, schwere Entscheidung.
 
Hm, 5800X für 449 EUR, 3800X für 299 EUR Straße... da könnte man in die eine oder in die andere Richtung schwach werden *chatt*
 
Anahnd dieser Preistabelle war3en meine 199€ für den 4650G Pro doch absolut OK. Das wird wohl nichts mit Preissenkungen beim Renoir
 
Wenn der 5900x nur 499€ kostet, fällt die Entscheidung noch etwas schwerer.

Ich würde ja sofort bei einem 5700x mit 65W schwach werden. Ein neues 550er Motherboard und 64 GB Speicher liegen schon da!
 
Ich hatte vor meinem 4650G 6/12 immer als Luxus gesehen. Es ist aber tratsächlich sehr entspannend 12 Threads zu haben.
 
Schade, dass AMD nun auch auf dem Preisniveau von Intel angekommen ist. Gut, dass mein 2700X noch ne ganze Weile vorhalten wird und ich entspannt auf niedrigere Preise bzw. sogar auf die nächste CPU Generation warten kann.
Ich verstehe ja, dass AMD seine Produkte nicht verramschen will und als wohl kommender Leistungskönig an allen Fronten kann man sicher auch mal etwas auf den Putz hauen. Aber diese Preislage läuft schlicht dem eigentlich angestrebten deutlichen Ausbau des Marktanteils zuwider.

Aber vielleicht wollen sie auch einfach nur die Early Adopter ordentlich zur Kasse bitten und damit gleichzeitig einen zu großen Run auf ein anfangs eher geringes Kontingent verhindern.

Mir sind die Preise jedenfalls zu hoch.
 
Alternativ kann man sich auch durchaus den 3700x für 279€ gönnen. Musst ja keinen 5800X für 499€ kaufen. Mir sind die aktuellen Preise jedenfalls auch zu hoch. Aber der Frühkäufer muss halt leiden. Ohne eine echte Konkurrenz (jedenfalls im Normalbetrieb) sind die Preise halt so hoch wie sie sein können.

Ich behaupte da einfach mal: Es gibt genug Bekloppte die auch 599€ für den 8-Ender bezahlen würden.
 
Bin immer noch am hadern ....

5800x oder 5900x

Merkt man die Latenz zwischen den CCXn beim 5900x?
Angeblich ja nicht.
Ach was solls ... 8 kerne reichen ...
oder 16?
 
Bin immer noch am hadern ....

5800x oder 5900x
Eigentlich ist der 5800X zu teuer eingepreist. Der 5900X bietet 50% mehr Kerne für 22% höheren Preis. Beim 5800X dagegen stimmt der Aufschlag gegenüber dem 5600X nicht, auch der 5950X ist gegenüber dem 5900X zu teuer. Auch bei EUR-pro-Kern ist der 5900X am günstigsten.
 
Aber diese Preislage läuft schlicht dem eigentlich angestrebten deutlichen Ausbau des Marktanteils zuwider.
Bisher war die Verfügbarkeit der teuersten CPUs am Anfang immer recht mau. Also hätten sie gar nicht mehr CPUs für weniger Geld verkaufen können.
AMD wird schon ein paar fähige Verkaufer haben, die die optimalen Preise ermitteln können (maximaler Gewinn, maximaler Umsatz - für einen optimierten Marktanteil kann sich AMD nichts kaufen).

Dieses Jahr ist mein Budget mit dem 3950X eh schon mehr als ausgeschöpft. Ich warte einfach mal ab und schaue allenfalls, ob es vielleicht ein gebrauchtes 3900er Schnäppchen gibt.
 
Bin immer noch am hadern ....

*chatt* ^^ Am ehesten wirste gegen 15:00 schlauer, zur Überbrückung:


7 5800X = 449,90€ Auf Lager +15 https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171
5 5600X = 309,90€ Auf Lager +15
 
Eigentlich ist der 5800X zu teuer eingepreist. Der 5900X bietet 50% mehr Kerne für 22% höheren Preis. Beim 5800X dagegen stimmt der Aufschlag gegenüber dem 5600X nicht, auch der 5950X ist gegenüber dem 5900X zu teuer. Auch bei EUR-pro-Kern ist der 5900X am günstigsten.
Schreib doch so etwas nicht. *glaubses*
Meine arme Kreditkarte. *buck*
 
Die anderen lassen sich bei CSV auch finden, 5950X für 799€ ^^, neon24 für 859€
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje rund 50 Euro pro Zen3 *motz*
Ist kein Vergleich zu den 31 Euro pro Zen2 Kern beim 7V12
 
MF war eben nicht erreichbar für ne ganze Weile, aber jetzt geht die Website wieder. Suche nach 5950X bisher erfolglos :D

Aber um ganz herlich zu sein und mich als "bescheuert" zu outen: ich hab bei CSV für 799€ zugeschlagen... Mal sehen, ob die Bestellung für den Preis durchgeht...
 
ich war beim 1700 Early Adopter.
Es ist nicht leicht aber ich werde frühestens Februar einen 59xx ordern.
 
Schade, dass AMD nun auch auf dem Preisniveau von Intel angekommen ist.
auf solche aussagen reagiere ich inzwischen wirklich allergisch.

a) ryzen 3000 verschwindet nicht vom markt. der 3700x ist zwischenzeitlich schon für ~ 230 euro über die ladentheke gegangen, der 3800x für 260 euro. das ist imho ein super preis/leistungsverhältnis, völlig unabhängig davon, was ryzen 5000 dann bieten wird.

b) das erste ryzen-flagschiff war der 1800x. erinnert sich noch jemand an den launchpreis? 499 us-dollar oder 559 euro. der 1700x 399 us-dollar oder 440 Euro.

damals waren alle am jubeln, dass amd nun endlich druck an der preisfront ausübt. jetzt kommt ein 5800X zu 449 us-dollar mit einem auf basis des launch-preises erheblich besseren preis/leistungsverhältnis und alle jammern, dass amd nun hohe preise wie intel nimmt. muss man nicht verstehen. aber vielleicht hat amd seine kundschaft mit den zwischenzeitlich günstigeren preisen wieder mal versaut. amd? muss billig sein. :]

ich finde die preise angemessen. einzig der 5600x fällt ein wenig aus der reihe. ist dann der bislang teuerste 6-kerner. das dürfte aber auch die cpu sein, deren preis gerade auch im direkten vergleich zu den billigen ryzen 3000 8-kernern etwas schneller ins rutschen kommen wird.
 
ich finde die preise angemessen. einzig der 5600x fällt ein wenig aus der reihe. ist dann der bislang teuerste 6-kerner. das dürfte aber auch die cpu sein, deren preis gerade auch im direkten vergleich zu den billigen ryzen 3000 8-kernern etwas schneller ins rutschen kommen wird.

Ich bin immer auch noch der Ansicht, das AMD gerade den nicht so billig gemacht hat, damit man halbwegs wenigstens die Nachfrage bedienen kann.
Aber wir sprachen uns in 90 Minuten dann noch mal. ;)
 
MF hat angeblich mehrere Paletten Ware da:
Das ist schön für MF. Aber wenn ich dort nicht mit Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen kann... Oder geht das inzwischen wieder?
Außerdem hatten sie bei meinem letzten Einkaufsversuch keine Asus-Boards und ich kauf gern CPU+Board zusammen.
 
Das ist schön für MF. Aber wenn ich dort nicht mit Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen kann... Oder geht das inzwischen wieder?
Außerdem hatten sie bei meinem letzten Einkaufsversuch keine Asus-Boards und ich kauf gern CPU+Board zusammen.

Keine Ahnung, ich hab mich gerade bei MF eingeloggt und hatte noch nen 1800X im Warenkorb. *lol*
 
Zurück
Oben Unten