News Ryzen 7000 im Herbst mit neuen Chipsätzen und verhaltenem Applaus

Sorry - Robert Hallock, you (and AMD) did not a good job here IMHO!
Ich finde es aber gut und das macht auch nicht jeder, dass man den Fehler klar zugibt.

Frisst die IPGU/DDR5 soviel?
Oder ist Zen4 'bloss' ein Zen3+ mit mehr L2 Cache (+AVX512 on Die), der zu sehr in den Taktraten gepusht werden musste und dann doch deutlich durstiger wird? Oder ist das einfach Headroom fuer zukuenftige CPUs mit noch mehr Kernen und APUs mit einem Haufen an CU..aeh WGPs (workgroup processors)?
Die kolportierten 5,2 GHz Allcore bei 16 Kernen fordern halt ihren Tribut.
Es wurde aber klar gesagt, dass der Prototyp mit den 5,5 GHz eine TDP-Klasse von 105W bekommen wird.
 
Es wurde aber klar gesagt, dass der Prototyp mit den 5,5 GHz eine TDP-Klasse von 105W bekommen wird.
Die 5,5 GHz waren aber nicht Allcoe-Last, sonder nur in einem Spiel, welches garantiert nicht alle 16 Kerne max. auslastet.
Die von mir erwähnten 5,2 GHz sollen bei Volllast auf allen Kernen erreicht werden (kann man zu gegebener Zeit ja mal mit BOINC ausloten. :D ).
 
Die 5,5 GHz waren aber nicht Allcoe-Last, sonder nur in einem Spiel, welches garantiert nicht alle 16 Kerne max. auslastet.

Ja klar. Aber im Vergleich zum 5950 sind das schon mal mehr als 10% mehr Boosttakt.

Frage ist halt ob der Basistakt halt mitskaliert. Der 5950 hat ja "nur" 3,4 GHz, wenn der dann deutlich gegen 4 GHz wandert, dann wäre das schon was.

Die Frage wird ja auch sein, wie AMD die Chips dann binnt. Beim Ryzen 5000 hieß es ja immer, die wären mit dem Boost nahe an der "Kotzgrenze".
Vielleicht ist man mit 5nm und der erhöhten PPT dann ja in der Lage den Overclockern wieder etwas mehr Freude zu bereiten.
 
Ich finde es aber gut und das macht auch nicht jeder, dass man den Fehler klar zugibt.
Das ist in der Tat so - hier wird die Verantwortung von Robert nicht weggeschoben - das ist top (ist ja leider nicht selbstverstaendlich).
(auch wenn Robert den Teil 'I misread technical' Dokumente haette weglassen sollen).
Aber das sind nun mal die einfachsten Hausaufgaben bei technischen Marketing, die hier ein wenig versemmelt wurden IMHO.


Die 5,5 GHz waren aber nicht Allcoe-Last, sonder nur in einem Spiel,
Ich denke auch nicht, dass das AllCore war. Falls doch und dann bei 105W/142W TDP/PPT waere das in der Tat sehr gut.
Wenn dann noch die Leistung stimmt - mehr als nur brauchbar.
AllCore >5 Ghz bei dem Verbrauch ist aber immer noch nicht zuverachten bloss wird das die Konkurrenz nicht so stark beeindrucken koennen.

Also Ende gut - alles gut? Das wird sich erst noch zeigen muessen.

TNT
 
Die PPT steigt massiv. Fast habe ich das Gefuehl, dass AMD hier einfach Bereiche des Overclockings in den Standard ueberfuehrt und damit auch ehrllichweise der Verbrauch ordentlich nach oben schnellt.
OC = Standard hat Intel ja bereits etabliert. AMD scheint da einfach nur nachzuziehen. Leider.
Aber so lange ich die PPT im Bios begrenzen kann, ist mir das ziemlich egal.
 
OC = Standard hat Intel ja bereits etabliert. AMD scheint da einfach nur nachzuziehen. Leider.
Ja - das ist ein grosses 'leider' fuer mich - wenn vielleicht auch unausweichlich.

Also - Zen4 die = Zen3+ Core mit 2x L2 Cache mit AVX512 verdrahtet, AI Instructions plus DDR5 Anbindung und nun 'off. Overclocking' fuer die Spitze und die Leistungssteigerung gegenueber Zen3.

Klasse waere wenn sich die CPU und ihre Abkoemmlinge im Teillastbereich deutlich besser beim Thema Verbrauch geben.

Wenn ich mir ueberlege, dass der hohe potentielle Verbrauch auch entsprechende Luftkuehler verlangen wird (ich hoffe nicht, dass wie in der Demo eine 'Standard' AIO Wasserkuehlung als Standard erhoben wird fuer die hoeheren CPUs Riegen (boxed Kuehler war gestern nun heisst es boxed AIO Wasserkuehler!? ;-)) und die dann - wenn sie volle Kompatibilitaet zur Plattform herstellen wollen - entsprechend aufgeruestet sein muessen.

Dann bin ich mal gespannt. Da wird die Kuehlerkompatibilitaet fuer die Leistungsspitze nicht mehr viel bedeuten. Was ich an fuer sich fuer ein tolles Feature halte (Ob wir boxed Kuehler noch sehen werden?).
Ich hoffe nur auf leise 'Monster' ... ;-)!

Gruss,
TNT
 
Ich würde davon ausgehen, dass dieses OC-Feature nur dann zum Einsatz kommt, wenn die Bedingungen passen - so wie jetzt auch. Die Spannung sollte nicht zu stark einbrechen (könnte auf ein schwaches Netzteil hindeuten), die Spannungswandler auf dem Board dürfen nicht zu heiß werden und auch die Temperatur der CPU muss unter einer Schwelle bleiben. Wer nur einen 0815-Luftkühler hat, der bekommt eben nicht so viel boost wie Jemand mit ner fetten WaKü.
 
Eigentlich macht AMD doch alles richtig. Die Aufmerksamkeit für ihr neues Produkt steigt eher als wenn finale Spezifikationen schon vorlägen. Momentan redet niemand mehr über Intel CPUs. Bis Oktober ist noch eine lange Zeit.
Wenn am Ende ein "deutlich schneller als Alder Lake" heraus kommt, was ohnehin die bekannten Zahlen und Aussagen andeuten, dann wird es nochmals in allen Artikeln breit dargelegt und man wird die Käuferschaft für sich zum Launch vereinnahmen können.

Zu den mindestens 15%: Es war CB23 ST, es waren gemäss HotHW Interview offensichtlich deutlich mehr als 105W TDP aber keine 170W TDP. Es war immer noch ein frühes Engineering-Sample und diverse PowerManagement Techniken waren nicht aktiv, evtl. bestimmte Latenzen nicht ausoptimiert.
Es braucht am Ende etwas mehr um Alder Lake auch im Single Thread im CB23 schlagen zu können, viel fehlt aber nicht mehr. Um Multithreading braucht man sich ja schon jetzt keine Gedanken mehr zu machen.

Man kann also getrost abwarten bis genauere Zahlen auf dem Tisch liegen, sicherlich wäre es ein Fehler jetzt vorzeitig auf ein Alder Lake System umzuschwenken. Darum ging es doch in der Präsentation.
 
Alder Lake interessiert dann ggf gar nicht mehr, die neusten "Gerüchte" vermelden das Raptor Lake schon im Oktober sein Debüt geben könnte.
 
Eigentlich macht AMD doch alles richtig. Die Aufmerksamkeit für ihr neues Produkt steigt
Gut das haben sie erreicht, dass man sich aktuell ueber AMDs mixed messages mehr unterhaelt als ueber Intel.
Ob Robert Hallocks Interview Marathon in dieser Woche auch ohne dieses Kommunikationsproblem so geplant war, weiss ich natuerlich nicht.
Ob das Theater jetzt wirklich hilfreich fuer AMD ist - ist eine gewagte These.

MT bis zu 40% Mehrleistung vs. ??
Mittlerweile hat er in einem Video bei MT etwas von bis 40% Mehrleistung insgesamt gesagt (bessere Boostclocks?) usw.
Also darf man eher davon ausgehen, dass es bei MT einen ordentlichen Schluck aus der Taktpulle gibt.

Zum Umschwenken gibt es keinen Grund - wer noch bis Jahresende warten kann - oder?
Es ist nicht klar - wer hier besser sein wird. Ich vermute fast, dass es auf die eigene Praeferenz ankommen wird. Im manchen Bereichen wird AMD vorn liegen, in anderen INTEL usw.

Allerdings landen die X670 Board Preise wieder jenseits von gut und boese (Gut, war so erwartet in etwa - X570 war/ist auch kein Schnapper) .
Es ist noch nicht so lange her, da gab ein Oberklasse AMD Board ueber etwas zwischen 100 und 150 EUR. Sicherlich gibt es neue Features, mehr Layers usw- aber dennoch sind die im Artikel genannten Preise ganz nicht ohne IMHO.

Zusammen mit DDR5 wird es fuer die Early Adopters der AM5 Plattform ein teures Unterfangen - falls man aus der AM4/DDR4 Aera kommt.
Aber vielleicht langt auch meist der B650 oder eine '620er' Variante, die wir noch nicht kennen. Wer weiss das schon...

Ach ja - hier soll es die AM4 Plattform retten.

Gruss und Danke,
TNT
 
Ob Robert Hallocks Interview Marathon in dieser Woche auch ohne dieses Kommunikationsproblem so geplant war, weiss ich natuerlich nicht.

PCWorld und HotHardware waren in der letzten Zeit nach Neuvorstellungen immer erste Anlaufstellen von denen.

Bei HotHardware sind dann im Livestream teilweise nur 30 bis 70 Zuschauer und da hat man theoretisch sogar die Chance mit seiner Frage durchzukommen.
 
Es ist noch nicht so lange her, da gab ein Oberklasse AMD Board ueber etwas zwischen 100 und 150 EUR.
Das muss vor der Ryzen-Zeit gewesen sein. 150€ ist schon eine Weile eher Mittelklasse.
 
Der Link führt mich zu sehr vielen Mainboards. Ist also nichtssagend.
Mit Oberklasse verbinde ich vor allem eine sehr üppige Ausstattung und natürlich nur den größten Chipsatz, also x70X
 
Der Link führt mich zu sehr vielen Mainboards. Ist also nichtssagend.
Du kannst die Liste gern kuerzen und X470 ist auch dabei. B450 ist fuer mich je nach Ausstattung mehr als nur Mittelklasse sondern klar Oberklasse.
Enthusiasten und Spitzenklasse ist dann allein der Xx70 Chipset vorenthalten.

Es ist also etwas verwegen, dass zusagen, dass es Oberklasse Boards um 150 EUR zuletzt vor der Ryzen Aera (AM3+?) gab IMHO.
Hier truegt vielleicht das Preisgeschehen um den X570 die Wahrnehmung und hat ganze Arbeit geleistet?

Gruss,
TNT
 
Mein X570er hat mich wenn ich mich recht erinnere ~150 Euro gekostet.
Hat zwar kein Bling Bling, aber doch alles, was man sich wünscht. Da gibts Boards aus der B Serie, die deutlich teurer sind.
 
Du kannst die Liste gern kuerzen und X470 ist auch dabei. B450 ist fuer mich je nach Ausstattung mehr als nur Mittelklasse sondern klar Oberklasse.
Ich hab ja geschrieben, dass die Ausstattung entscheidend ist. Die 10€ Aufpreis für den 470 machen dann nicht mehr so viel aus.
Ich habe mir ein wenig an Mindestausstattung zusammengeklickt und die Einstandspreise angeschaut. Es gibt ein paar Boards, die eher in Richtung 110-120€ gehen. Aber jetzt sind auch viele Boards schon nicht mehr in der Liste, weil keine Angebote mehr vorhanden.
Schauen wir mal, wie die Preise sind, wenn mindestens 10 Händler die neuen Boards vorrätig haben.
 
Es ist noch nicht so lange her, da gab ein Oberklasse AMD Board ueber etwas zwischen 100 und 150 EUR.
Das muss vor der Ryzen-Zeit gewesen sein. 150€ ist schon eine Weile eher Mittelklasse.


Bis X570 gab es da durchaus diverse Boards.



Das Gigabyte hatte sogar Dualbios.

Für 100 €. Versuch heute mal einen X570 plus Dualbios zu bekommen.
 
Aber jetzt sind auch viele Boards schon nicht mehr in der Liste, weil keine Angebote mehr vorhanden.
Ja, klar sind auch Boards aus vergangenen Generationen - aber wenn man sich die Einstandpreise anschaut, dann gab es die von mir genannte Preisregion durchaus und bei bei X370 sowieso siehe den Post von Oi!Olli.
Leider wurden diese Preise mit der aktuelle Generation deutlich ueber den Haufen geworfen. Klar gab es neue Technik und die Boards wurden komplexer aber das war nicht alles was den Preis ausgemacht hat.

Schauen wir mal - wie die Preise der X670 oder B650 Bretter(und noch nicht angekuendigt A620?) werden - aber das was so rumspukt laesst Preise ab 250 bis 350 vermuten. Schade. Ein steiler Zahn (fuer mich).

Gruss,
TNT
 
Ich denke, dass es für 150 auch wieder Boards geben wird.
Aktuell fangen die X570er bei unter 140 Euro an, das ist bei der Ausstattung schon i.O. Die sollten für so ziemlich alles ausreichen.
B550 geht bei unter 100 Euro los - selbst damit sollte ein Großteil der Nutzer zufrieden sein können.

Man darf nicht mit weit vergangenen Preisen vergleichen - allgemeine Preissteigerungen sind zu berücksichtigen, und unter den Gesichtspunkten ist es gar nicht so wild.
Da ist das, was bei den Grafikkarten los ist, schon deutlich extremer.
 
So ganz nachvollziehen kann ich die Diskussion zu diesem Zeitpunkt mit der mageren Informationslage nicht wirklich.

Sicherlich werden PCIe5 Boards mit vielen Retimern mehr Aufwand und Herstellungskosten verursachen als die Vorgängergenerationen.

Die deutlich anwachsende Anforderung an die Spannungsvesorgung tut das ihre.

Mir wäre ja schon für den ersten Ryzen ein X300 Chipsatz mit allen SoC USB-Ports an der ATX-Blende und SoC-PCIe Lanes an Slots als günstigstes Mainbord gut genug gewesen. Allerdings richten sich die Preise nach dem Markt aus und im Zweifel ist es wieder nur das Gamer Board, das es zuerst im Sonderangebot gibt weil das neue technisch fast identische Modell mit anderer Farbe und Mangabildchen daherkommt. ;)

Im September wird man klarer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings landen die X670 Board Preise wieder jenseits von gut und boese (Gut, war so erwartet in etwa - X570 war/ist auch kein Schnapper) .

Das kann man leicht einschraenken. Es soll auch Boards geben fuer AM5 (620 chipset) - die unter 100$ kosten sollen.
Das ist zwar keine Oberklasse mehr - aber macht die Plattform AM5 prinzipiell erschwingbarer.
Aber es ist nur ein Geruecht aus der Leakerszene.


TNT
 
Also sollten wohl neuere AM4 Prozzis auch noch kommen? Überlege upgrade vom 2400G auf 5600G der ja nun recht günstiger wurde. Und auch das Beta Bios fürs B350 Mobo ist nun auch aufgetaucht.
Geldprobleme... aber hätte gerne mehr Cache und weniger Stromverbrauch. Dann kann ich mich ja eigentlich weiter zurücklehnen bezüglich Ersatz.
;D

Wobei zum WOT Zocken geht auch sehr gut ohne GTX GPU also vom Stromverbrauch jetzt im Sommer... *baeh*

Mobo und Prozzi haben mich mitte 2018 150.- Ocken gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In seinem aktuellen Video informiert der Youtuber Tom von Moores Law is Dead, dass die GPU über 2CU mit 2.2 GHz für alle 7000er Serie CPUs verfügen soll.

Das sind rund 560 GFlops. So in etwa GCN1 in den kleinsten Varianten damals. In 2016 könnte die Radeon R5 430 ähnliche Leistung gehabt haben. Das genügt voraussichtlich für 10 Jahre alte Klassiker oder auch mal Fortnight in 720p. Vielleicht überrascht noch der hohe Takt und DDR5 in einzelnen Fällen wie Racin-Games. Aber auch ein Starcraft2 oder Diablo3 wird da wohl kaum in hoher Auflösung nutzbar sein.
 
Zurück
Oben Unten