Ryzen 9 OC- Thread

Wie taktet ihr euren R 9?

  • ich lasse alles auf Standard bis auf...

    Stimmen: 11 35,5%
  • ich gehe ein wenig über die 1,38 V V-Core [im BIOS -> bei 3900x nötig!!] hinaus, aber nicht viel...

    Stimmen: 2 6,5%
  • ich gehe über die 1.38 V [Bios!] V-Core hinaus = 1,33 V Windos [3900x]

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich übertakte nur den Ram

    Stimmen: 10 32,3%
  • Ich takte nur den Turbo hoch, bzw. höher als geplant

    Stimmen: 3 9,7%
  • anderes, das ich im Thread beantworte

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich takte gar nicht, das ist doch Kitty- Quatsch

    Stimmen: 6 19,4%
  • ich geh gern mal an die Grenzen aber nur für Benches

    Stimmen: 2 6,5%
  • bei mir mit Lukü

    Stimmen: 9 29,0%
  • bei mir mit Wakü /anderes...

    Stimmen: 6 19,4%
  • Ich takte ihn verschieden, je nachdem welche Anwendung

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich takte all Core - wenn schon denn schon^^ :X

    Stimmen: 1 3,2%
  • Ich bleibe unter 1,38 V V-Core [BIOS !!] - das ist sicherer im Dauerbetrieb für max 1.33 V inWindows

    Stimmen: 2 6,5%
  • Lasse den PC [im Bios, /durch Programme automatisch] selbst oc-ken - wie erzähle ich gern unten! :D

    Stimmen: 2 6,5%
  • Anmerkung Beim Zen3 (95xx) nimmt er die Vid vom Bios direkt ins Windows so man selbst einstellt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
Hi
also ich hatte einmal angefangen ein Eco Setup für Boinc zu bauen mit dem Zeil 4G mit so wenig wie möglich Spannungen.
Das hatte ich auch mit gut 1,015Volt erreichen können selbst stabil unter Asteroids usw.
Dann kamen neue Agesa Code und ich musste feststellen das das "auto" uv seine grenzen hat und im Teillastbereich es sehr instabil wurde.
Seit dem würde ich auch ehr Denjo sein Ansatz verfolgen, manuell für den Verbrauch den ich anpeile die Max Frequenz.
Den Eco Gedanken mit automatischen Taktungen kann man eigentlich nur ohne Turbo Modus Effizient nennen, das müsst ihr mal
testen Turbo aus alles auf Auto spannungstechnisch für die CPU und ihr werdet staunen.
lg
 
ja, ich hab ja auch alles auf Auto, bis auf die V-Core, die ich nun einigermaßen ausgelotet habe.
Die steht auf 1,35-1,36 Volt. (Derzeit auf 1,362 wegen etwas Reserve) Unter 1,35 geht es leider nicht stabil, was aber auch klar sein darf so. Und das ist ja auch nachvollziehbar, wenn "mehr Gas" eben "mehr Sprit" braucht :D --> klar will der mehr Strom, wenn er ein gutes Stück mehr Power haben soll.
Beim Auto sagt man ja auch nicht: meiner ist sooo ultrahyper- 'Öko`, der braucht, je mehr Gas ich gebe, desto weniger Spritt... *rofl*

Jedenfalls geht er mit 4,474 Ghz nun über all Kerne das reicht mir wirklich. Mehr kann und will ich gar nicht erwarten.
Alternativ nützt es ja auch nichts, etwa in HardCoreGames, oder Boinc oder sonst was,- wenn der Turbo mal auf irgendeinem Kern kurz für 3 Sek. hochgeht und dann zurück. Etwa nur auf 2 Kernen. Und dann womöglich dort wo die Kerne gar nicht ausgelastet werden ---> gerade dort hätte es doch mehr Schub gebraucht den Nachbrenner kurz zu zünden.
Also so nice an sich der Turbo ist - wem bringt das was, wenn der nur Zündet, wenn es unter 60-70% Auslastung ist - und dann nur für wenige Sekunden!?
Dafür dann den Grundtakt runter, damit der überhaupt angehen darf - bedeutet ja im o.g. Szenario, das er grundsätzlich deutlich niedriger taktet.
Dann lass ich lieber alles oben und hab ein wenig mehr Spannung drauf. Und bin aber dennoch im grünen Bereich mit Voltage und Temperaturen.

Und es stört der Takt ja nicht wenn nix los ist, dann läuft er halt fast leer, so what? (im Stand sind es grad nur 38° bei 20° UT)
Und wenn die Kerne sich alle bissl auf die Couch legen (Parking bis zu 11 Kerne!) na, dann steht zwar noch 4,45 Ghz aber sie ruhen sich aus. Dürfen sie ja auch, ich brauch auch mal ne Couch zwischendurch, alles gut! :D (bei Core-Parking over alls bis auf Core 0 geht er sogar noch mal 2° runter auf 36° derzeit, was will man denn noch mehr?)
Und sonst sind alle Kerne zwar sehr hoch, aber mit nur 1-5% Auslastung, das ist Standgas! ;D ist also auch nicht schadend, wenn sie dafür noch weniger ausgelastet sind... oder?
Wenn ich den noch irgendwie dazu kriege in den C&Q Modus zu schalten wie beim Thuban, also auf 800 - 1600 Mhz runter zu takten, wenn es nicht benötigt wird, dann wäre ich glücklich damit.

Meine Fragen wäre also noch:
1.) wie krieg ich den da hin, das er im Leerlauf auf 800/1600 runtergeht ("C&Q") wie vorher?
2.) wieviel Offset-Temp habt ihr etwa in CoreTemp [1.171] eingestellt. Lt. HwInfo braucht es da gar nicht groß justiert zu werden, oder? : es zeigt recht genau an! (habe mal 2° draufgegeben sicherheitshalber, gestern mit den 84° waren 8° draufgegeben, bis ich HWinfo geladen habe)
3.) Welche V-Core würdet ihr als dauerhaft verträgliche Obergrenze sehen für permanent Einstellung? --> ich tät sagen bis zu 1,375 V dauerhaft rum sollten völlig unbedenklich sein oder? [damit wären dann wohl sogar 4,533 Ghz all Core drin, denke ich, aber mit eben ggf. grenzwertigen Temperaturen, das lohnt dann kaum mehr - also von knapp 4,5 Ghz auf gut 4 5 Ghz ist Banane, oder?]

Ansonsten schreibt doch gern mal wie ihr hohes OC hinbekommen habt, wer es tut.
Und gern Fragen wie ich kühle, etc. falls es wen interessiert. - Denke die Kühlung und der Tower-Airflow (bei Lukü) ist essentiell -
(einen Geheim- Tip gleich im Voraus ----> legt mal an eurem Kühler am Kontaktboden einen alten Meterstab dran, und ihr werdet euch wundern, wie "abgerundet" das Teil ggf. ist = wen wundert`s also wenn sogar Noctua hier nicht so kühlt wie es könnte! - wen es interessiert, berichte ich gern^^



-------------------

ach ja, und wer sich wundert: Ob nun 3900x oder xt mal egal - im Web sind mehr oder weniger glaubwürdige Berichte von 4,3 - 4,4 Ghz all Core bis hin zu 4,7 all Core zu finden mit tw. ausführlicher Beschreibung. Gut, wie der 4,7 all Core hinbekommen hat, möchte ich wohl gar nicht wissen. Denke aber wohl mit Extrem-Kühlung bei >1,4 V + herum für nen Bench? - aber das ist ja dann nicht alltagstauglich. Unseren vorbildlichen TOP-Super-Ocler Musik tät ich gut und gern zutrauen das er mit der CPU irgendwie die 5 Ghz knackt für nen kurzen Bench... [flüssig Stickstoff auf Benchtable mit 1,52 V. für 5 Minuten, kurz vor der "Kernschmelze" ?] *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zu
1. schaue mal in HWinfo rein Effektiver Tackt, nur weil dir die Tools sagen das x Ghrz anliegen ist es effektiv in der CPU gar nicht so.
2. wenn Anpassungen dazu nötig waren (kenne das nur von Asus) wurde das im Bios gemacht, aber bei der 3 und 5 brauchst du da manuell nicht tun.
3. das hängt davon ab wie leicht ich darauf verzichten könnte, bsp wenn es ein Rechner ist den ich jeden tag nutze würde ich die 1,35 nicht überschreiten, wenn es nur ein Bastell Bench Rechner wäre würde ich auch höher gehen mit entsprechender Kühlung.

Zum OC hast du dir mal angeschaut ob du ggf. OC per CCX machen möchtest, dann kannst du etwas genauer die CPU ausloten welcher kern mit welcher Spannung was schafen kann.
lg
 
@denjo
Finde es faszinierend, dass du laut hwinfo bei 140A EDC einmal bei 100W PPT liegst und einmal bei 130W PPT liegst.

Hab ich da in Physik was falsch verstanden? :-/
 
Hi zu
1. schaue mal in HWinfo rein Effektiver Tackt, nur weil dir die Tools sagen das x Ghrz anliegen ist es effektiv in der CPU gar nicht so.
2. wenn Anpassungen dazu nötig waren (kenne das nur von Asus) wurde das im Bios gemacht, aber bei der 3 und 5 brauchst du da manuell nicht tun.
3. das hängt davon ab wie leicht ich darauf verzichten könnte, bsp wenn es ein Rechner ist den ich jeden tag nutze würde ich die 1,35 nicht überschreiten, wenn es nur ein Bastell Bench Rechner wäre würde ich auch höher gehen mit entsprechender Kühlung.

Zum OC hast du dir mal angeschaut ob du ggf. OC per CCX machen möchtest, dann kannst du etwas genauer die CPU ausloten welcher kern mit welcher Spannung was schafen kann.
lg
ja, also HWinfo zeigt mir den Takt an. CPU-z ebenso. Core Temp auch. Und winTskMgr auch = also 4 Progs zeigen identische Werte an, bzw. nahezu völlig identisch. Und im Bios als Bestätigung ja auch. Also das sollte schon korrekt sein. Passt ja auch mit dem Temperaturen im Stresstest usw. also das ist schon stimmig. Auch mit den Benchwerten ggü den Intels usw. - Alles zusammen sollte das schon genau so stimmen und ist auch stimmig alles.
Das der Stresstest in CPU-z wohl nicht so extrem stresst wie Boinc /Asteroids oder Prime 95 nehme ich allerdings an, sodass hier keine 200 Watt anliegen.-
Aber die 130-142 Watt kommen mit den bis zu 85° schon auch recht gut hin.
Also für mich alles stimmig. Kein Grund das anzuzweifeln.

Man muss ja auch bedenken, das nicht wenige diese CPU auf 4,3 oder 4,4 Ghz haben. Und oft mit rel. wenig V-Core -
Da ich bis zu 1,36 gehe, ist halt noch a bissl mehr drin, denke da denke ich schon nicht so verkehrt oder?
Und dann kommts klar auch darauf an wie gut der Chip ist den du erwischt hast - in sofern alles gut, oder? :D
 
Hi zu
1. schaue mal in HWinfo rein Effektiver Tackt, nur weil dir die Tools sagen das x Ghrz anliegen ist es effektiv in der CPU gar nicht so.
2. wenn Anpassungen dazu nötig waren (kenne das nur von Asus) wurde das im Bios gemacht, aber bei der 3 und 5 brauchst du da manuell nicht tun.
3. das hängt davon ab wie leicht ich darauf verzichten könnte, bsp wenn es ein Rechner ist den ich jeden tag nutze würde ich die 1,35 nicht überschreiten, wenn es nur ein Bastell Bench Rechner wäre würde ich auch höher gehen mit entsprechender Kühlung.

Zum OC hast du dir mal angeschaut ob du ggf. OC per CCX machen möchtest, dann kannst du etwas genauer die CPU ausloten welcher kern mit welcher Spannung was schafen kann.
lg
ja, also HWinfo zeigt mir den Takt an. CPU-z ebenso. Core Temp auch. Und winTskMgr auch = also 4 Progs zeigen identische Werte an, bzw. nahezu völlig identisch. Und im Bios als Bestätigung ja auch. Also das sollte schon korrekt sein. Passt ja auch mit dem Temperaturen im Stresstest usw. also das ist schon stimmig. Auch mit den Benchwerten ggü den Intels usw. - Alles zusammen sollte das schon genau so stimmen und ist auch stimmig alles.
Das der Stresstest in CPU-z wohl nicht so extrem stresst wie Boinc /Asteroids oder Prime 95 nehme ich allerdings an, sodass hier keine 200 Watt anliegen.-
Aber die 130-142 Watt kommen mit den bis zu 85° schon auch recht gut hin.
Also für mich alles stimmig. Kein Grund das anzuzweifeln.

Man muss ja auch bedenken, das nicht wenige diese CPU auf 4,3 oder 4,4 Ghz haben. Und oft mit rel. wenig V-Core -
Da ich bis zu 1,36 gehe, ist halt noch a bissl mehr drin, denke da denke ich schon nicht so verkehrt oder?
Und dann kommts klar auch darauf an wie gut der Chip ist den du erwischt hast - in sofern alles gut, oder? :D
Dann solltest mal in meinem Artikel die Wichtige Zwischenbemerkung lesen.
Da kannst sehen das der Optische Takt nicht der Reale sein muss.
 
Unbenannt.PNG
Hi S.I.
ich glaube das war nicht ganz eindeutig, den Effektiven Takt zeigt nur HW info an siehe Bild die unteren Daten.
Was die anderen Tools anzeigen ist der derzeitige Multiplikator des Kerns das ist aber bei ryzen nicht mehr gleichbedeutend zum intern anliegenden Takt.
lg
 
auch HWInfo zeigt genau das an: Core 0 - Core 11 = 4,4751 Mhz - allerdings nur unter Effective Clock 4,475 wenn ich StressTest mache, sonst parken die Kerne, klar - auch wenn weiterhin oben die 4,475 angezeigt werden. Ja.

Das kann verwirren, ja, klar, wenn man nicht genau hinsieht:
Also die Effective Clock zeigen beim Parking entgegen oben dann 1,3 Mhz oder so was in der Art, tw. ein paar wenige Mhz - das ist ja alles ok und gut und stimmig und gewollt - sie parken ja
Wenn der Stresstest los geht, gehen die aber dort (unten also) alle hoch auf die o.g. Werte/Taktung. Also wie gesagt, das passt auch sehr gut mit all den anderen Werten wie Temperaturen und Watt/Verbrauch.

Das ist schon SEHR Stimmig meine ich... :D

Aber Danke für den Hinweis, gut nochmals nachzuprüfen ist es ja immer^^
und doppelt gut: denn nun weis ich das ich mir C&Q etwa sparen kann, das macht er nun offenbar von selbst intern.
Alle Kerne gehen also selbstständig runter, wo sie nicht benötigt werden, sogar der Core 0 auf offenbar um 1,5 Ghz. - Das reicht dann offensichtlich locker um ganz schnell alle anderen aufzuwecken und vom Sofa zu kicken *rofl* damit sie aber flott die Arbeit wieder aufnehmen mit Nachbrenner! :D

Also scheint durchaus alles zu passen in sämtlichen Programmen sogar TskMgr bestätigt dies - und die Werte passen auch stimmig dazu. Also alles gut und stimmig!


-------------------------
ok, Offenlegung, damit es auch nachvollziehbar ist:
Stresstest über ~22 Minuten bei 1,362 V und 4,475 brach ab und es gab Resett.
möglicher Weise war das V-Core doch wieder zu viel, oder die 4,475 sind halt nicht Dauerlast-Stabil auf vollen 100% over alls!
Kann aber auch mit der Beobachtung zusammenhängen, das er doch irgendwie auf 1,25 V runtergeht bei dem Stresstest, warum auch immer (!!) Was ich nämlich favorisiere! Also das der so an der absoluten Grenze der Stromversorgung läuft mit den untervolteten 1,25 V und das ne zeitlang mitmacht und dann irgendwann sagt: "Nö, du des is mir jetzt zu blöd - ich soll mir hier den !* Aufreißen und krieg nix zu beißen?" *rofl* <--- danke das ist der Knackpunkt, warum auch immer der meint meine Voltage unterminieren zu müssen. Aber gut seis drum...

Also - somit bin ich zurück auf 1,35 V und 4,45 und gut erstmal. Klar könnte ich das nun aufs Mhz rum ausloten oder auf jeden mV Bereich usw. - aber das muss für mich gar nicht sein.
Das passt nun so für meine Anwendungen mehr als ausreichend die nächsten Jahre, meine ich.

= das reicht mir für den Alltag. Da habe ich kein Programm das Dauerhaft über 20 Minuten ALLE Kerne auf rund 4,5 Ghz auslastet bei 100% - Das habe und brauche ich schlicht nicht.
Womöglich wäre bei Asteroids bei 4,3 Ghz @alls dauerhaft absolut 100% (!!!) Schluss, oder 4,35 Ghz rum - aber das geht derzeit nicht wg. Stromkosten u.a. Dingen.
Wenn ich Dauerkomplettauslastung auf allen Kernen haben will, geh ich halt auf 4,3 rum runter so ich das denn mal brauche.
Mein vorläufiges Fazit bis hier her also:
"Alltagsstabil" für alle Anwendungen die ich fahre, samt Games, Grafiken und astronomische Programme usw.
- sollte es dennoch Abstürze geben, die ausschließlich auf die Taktung der CPU rückschlüssig wären, gehe ich halt noch um 25 Mhz runter oder so. Aber sieht sehr sehr gut aus so.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* es ist Pentalon ;)
das kannst du doch als Stresstest hernehmen so ne runde Sidoc und du weißt ob deine Kühlung des ganzen PCs ausreicht auch über stunden.
lg
PS: wenn du dir mal Ryzen master anschaust (nichts verstellen) kannst du dir auch mal anschauen welche Qualität deine CCX haben und ggf. mit dieser weise einige kerne auf deinen 4,475 laufen zu lassen und einige ggf. mit etwas weniger ;)
lg
 
ja, daran dachte ich auch. Ja, stimmt!
Aber zuerst muss die Kühlung perfekt sein und der Rest auch.
Und dann muss ich erst mal sehen. Mal schauen, oft genug war ich ja schon dabei beim Pentadinges...
Aber zudem: Ich geh nicht in den Nürburg Ring wenn die ersten Vortests nicht wirklich rund sind und alles startklar ist, nebenbei.
Heute kommt noch ein weiterer Noctua Lüfter und ggf. noch n anderer die nächsten Tage, mal sehen wo ich den dann noch verbaue...*suspect*

Und ja, Den Ryzenmaster hab ich auch gleich geladen, ist interessant, ja. Doch da muss ich mich erstmal reinfinden. Is ja n Haufen Zeugs da...^^

Edit: 11:20:
also selbst im Ryzenmaster zeigt er ja exakt jedwede Taktung in Realtime - auch hier geht beim Stresstest alles auf die 4,45 Ghz rauf (wie nun eingestellt) , jeder einzelne Kern, also noch eine 5. Bestätigung die das Ganze abrundet.
Irgendwo hat er gestern noch gemeldet das MEIN maximaler Turbo Takt 4,65 Ghz wäre (!!) - also für mich ist meiner wohl fast ein verkappter XT - ;D *kopfkratz
(auch wenn mein "Turbo" klar nun gar nicht erst anspringt, was ich verstehen kann)

vorläufig lasse ich das mal so, auch wenn ich mich kenne, das mir das keine Ruhe lassen wird, was nun wie stable geht bei mir. *chatt*
Klar könnte man das nun genau austesten, und auch die V-Core festtackern. *² Dann gingen sicher die 4,475 auch stable unter dauerhafter extremer Volllast, doch wozu?
Prinzipiell könnte man ja für die alltäglichen Anwendungen fast sagen: also wem 4,1 oder 4,2 Ghz nicht genügen auf mehreren Kernen, der macht was falsch, oder? :D


*² wobei das schon noch ne Frage wäre wo man da anklickt im Bios?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@denjo
Finde es faszinierend, dass du laut hwinfo bei 140A EDC einmal bei 100W PPT liegst und einmal bei 130W PPT liegst.

Hab ich da in Physik was falsch verstanden? :-/
Hi, alles gut, PPT entspricht dem Delta zwischen idle und Last an der Steckdose!
PPT ist mit Spannungswandler und Netzteil Verluste einkalkuliert.

Die CPU Core Power betrifft nur die CPU Kerne, der SoC wird auch nochmal extra ermittelt Core+SoC Power ist dann ohne Spannungswandler und Netzteil.

Electrical Design Current (“EDC”): The maximum current (amps) that can be delivered by a specific motherboard’s voltage regulator configuration in a peak (“spike”) condition for a short period of time.

PB ist ja immer an, auch ohne PBO. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und du weißt ob deine Kühlung des ganzen PCs ausreicht auch über stunden.
ah, überlesen: ja die Kühlung ist irgendwie mein Spezialgebiet - da investiere ich viel. Kurz gesagt: die kommt wenigstens an ne Einstiegs-Wakü ran, würde ich vorsichtig behaupten. Insbesondere deshalb weil ich auf Silent-hype Pfeife sozusagen.
Nach dem Motto: ein Ferrari is auch laut und das darf der auch sein, sonst sollte man nen Smart fahren. :P
Aber wie beim oc - hier wird sicher noch die eine oder andere Stellschraube feinjustiert und nachgebessert die nächste Zeit: ein paar Grad gehen jeweils immer noch.
Und manchmal gibts auch Überraschungen in der Effizienz, etwa wenn man den hoffentlich starken Luftstrom im Tower mal umkehrt oder einen Lüfter mal anders montiert usw.- und bei exakt den selben Bedingungen gegen prüft.
Also das sollte mit Reserve passen nun mit sogar knapp unter 80° bei "Volllast" derzeit schon mal...
 
@S.I.
Ich nutze den CTR, der kann schon recht viel Automatisch ermitteln.
Dabei nutz er die SMU (System Managment Unit) des AMD SoC um innerhalb der sicheren Parameter zu Agieren.
Sensoren haben die Ryzen ja genug, so viele das es manuell selbst zu überwachen fast unmöglich erscheint.

Mit CCX Übertaktung mit dem CTR ist mein XT bei maximal 72°C (CPU DIE average bei HWinfo64) mit 166,106W PPT.
Custom Wakü, also keine AiO (All in One)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Windhund,
du hast doch auch oc oder?
Wie hast du gevoltet und wie - also was - oc gemacht? Welcher Takt/ all Core/ Turbo? Grundtakt?

Edit: ah, sehe ich gerade: auch Du hast die 1,36V V-Core bis 1,39 max (ui! aber gut ist ja noch unter 1,4 wenigstens und wird nur kurz gewesen sein, das macht der Turbo ja selbst auch)
4,4 - 4,5 Ghz und öfters diese 4,475 Ghz auf mehreren Kernen, ja - klingt sehr sehr ähnlich wie bei mir! Jup!
Thx

Edit: Interessehalber habe ich nun doch noch mal die 44,75x eingestellt und siehe da, das mag er wohl lieber als die 44,50x - da er im Stresstest auf 1,302 V bleibt und nicht auf sehr kritische 1,2 V runtergeht, wie vorher und dann eben abbricht, da wohl zu wenig Saft anliegt. [also nun wieder die 4,475 Ghz]
Somit lasse ich das erst mal so.
Die Temperaturen sind ja auch noch gut im grünen Bereich!

Wer mir dennoch im Bios den Schalter verraten kann, wo ich die V-Core doch lieber fixieren kann, was beim Thuban ja auch ging, wäre ich sehr verbunden^^
Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Qualität und das OC/UC-Potential der CCX zu bestimmen, kannst du auch den Clock Tuner for Ryzen verwenden. Wird auf Igors Lab gehostet und auch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung wird dort geboten.
Zusammen mit einem installiertem Ryzen Master kannst du die erstellten Profile auch gleich im CTR aktivieren.
 
klingt gut... was ich noch suche wäre u. a. mal wo der ehemalige FSB /TR / oder keine Ahnung wie das heute umbenannt wurde - der Bus Takt eingestellt wird. Das wäre dann das Feintuning... ob im Ryzen Master, im Clock Tuner oder im BIOS (wäre mir am liebsten)

Also zur obigen Frage nochmal:
1.) : wo stelle und fixiere ich die V-Core FEST und
2.) wo geht der Bus Takt einzustellen - ich bin entweder blind oder es reicht für heute? *chatt*
 
Bei MSI sollte es FCH Base Clock sein , aber bei 103 bist schon im Roten Bereich.
Du kannst lediglich damit sehen ab wann genau das Bios den Speichercontroller sperrt.
Ansonsten kannst doch den CPU Multi extrem fein einstellen.
 
Hi, Windhund,
du hast doch auch oc oder?
Wie hast du gevoltet und wie - also was - oc gemacht? Welcher Takt/ all Core/ Turbo? Grundtakt?

Edit: ah, sehe ich gerade: auch Du hast die 1,36V V-Core bis 1,39 max (ui! aber gut ist ja noch unter 1,4 wenigstens und wird nur kurz gewesen sein, das macht der Turbo ja selbst auch)
4,4 - 4,5 Ghz und öfters diese 4,475 Ghz auf mehreren Kernen, ja - klingt sehr sehr ähnlich wie bei mir! Jup!
Thx

Edit: Interessehalber habe ich nun doch noch mal die 44,75x eingestellt und siehe da, das mag er wohl lieber als die 44,50x - da er im Stresstest auf 1,302 V bleibt und nicht auf sehr kritische 1,2 V runtergeht, wie vorher und dann eben abbricht, da wohl zu wenig Saft anliegt. [also nun wieder die 4,475 Ghz]
Somit lasse ich das erst mal so.
Die Temperaturen sind ja auch noch gut im grünen Bereich!

Wer mir dennoch im Bios den Schalter verraten kann, wo ich die V-Core doch lieber fixieren kann, was beim Thuban ja auch ging, wäre ich sehr verbunden^^
Thx!
Ja, aber das macht der CTR, mein System läuft im UEFI mit Standard Einstellungen, sonst funktioniert der CTR nicht.

ctr20_rc3_level1_llc9lja6.png


Das gute daran, der Single Core Max Boost bleibt erhalten, das sind bei mir ein bischen über 4.7GHz
 
sehr gut, Danke euch allen!
Bin nun mal vergleichsweise am Testen mit einzelnen Modulen [im Bios hat er die CPU in 4 Module a 3 Chips eingeteilt / Core 1-3 / 4,5,6 ... usw. das ist auch spannend, mehr dazu unten.
Also ich hab mal weiter rumprobiert...

Jedenfalls bin ich da im Bios auf diese Option gestoßen:
Und dann mal gleich den AMD Overclocking (VID) Modus im Bios aktiviert - NEIIIN !!! Tut das niemals!
Mit den unten genannten Settings:
45,75 = 6 Cores / 41,25 = Rest
...jedenfalls hab ich dann Stresstest laufen lassen und guckt nach so gut 10 Minuten mal interessehalber auf Core Temp -

und der war auf 94° !! *suspect* - dann Hwinfo auf die tatsächliche V-core die von 1,42 (!!) auf dann fast konstant 1,5V (von AMD !) gesetzt wurde - welch ein Wahnsinn - ja, genau so grillt man ne CPU *glaubses*
Anmerkung: mir ist klar das das kurzzeitig nichts ausmacht etwa beim Boost - für wenige Sekunden und da scheint er das ja zu benötigen, klar,...
Aber doch keinesfalls festsetzen bei dem Takt - Wer das nun so etwa Asteroids über einige Tage laufen lies ...
also der wird sicher Schaden machen am Chip - unglaublich!

Also wer zu ocken anfangen möchte: Der setze das blos nicht!
Setzt das selber auf: "Offset-Mode" (VID /V Core CPU) und dort im Bios eben
händisch ---> 1,38 V und gut. Dann hat er im Bensch bei mir lt. Infotools wenigstens 1,31, aber nie 1,4 oder so - der bleibt brav auf 1,381 im Idel
Im Stresstest geht er, warum auch immer, leider auf 1,31 runter.
Wie man das verhindert weis ich leider nicht. Denn genau das könnte klar höheres Takten verhindern. (!)

Gut, nun aber zu den Settings: die ersten beiden Module sind nun auf 4,6 Ghz, bzw. bin ich nun knapp drunter gegangen auf 4,575
Die nächsten Module im Bios habe ich auf 4,125 Ghz gestellt. So dass also bei entsprechenden Anforderungen die ersten Kerne auf ~4,6 Gehen und der Rest auf 4,125 - das sollte reichen
Temperaturen gingen auch nach ner Halben Stunde brav so bestandenem Stresstest nicht über 81° bei um 23° UT - das ist perfekt!
Power TDP ging kaum nennenswert über 140W - im idle aber nur um 32 W - das ist spitze finde ich! :D

Also Core 0-5 auf ~4,6 ---> 1/2 Std. Stable unter Volllast im Stresstest = passt! Temp um 80° /23° UT = Passt Watt = um 142 Watt /36 W = passt!
Core 6-11 ... ~4,125 ---> vorerst mein neues Setting - damit sollte er alles stemmen, was so kommt. *clap*
Jetzt also die Qual der Wahl: entweder um 4,5 allCore oder 6x 4,6 + 6 x 4,13 (wobei hier sicher noch was ginge, da der 12 x 4,5 macht!)

lt. Hwinfo sollte meiner auf 4,65 gehen können im Turbo /boost (warum zum Geier werden die Begriffe eigentlich alle 3-4 Jahre geändert? *chatt*)
Das macht er aber so mit dem Setting erstmal nicht. Vermutlich weil er dann eben die V Core /VID runterstellt - und ich leider nicht weis wo ich das fixieren könnte im Bios! *noahung*

soweit mein bisheriges Zwischenergebnis.
Bench war ne gute halbe Stunde - so lange im Dauerstress mit allen Kernen ist und wird der bei mir zu Hause wohl nie sein.
Es sei denn das zunehmende malarische Boinc Fieber das hier offenbar umgeht wie der verkündet Menschheitskillende Hyper-Todes-Virus gerade steckt mich auch noch an!? *eeek*
Aber dazu muss die Kiste schon noch etwas länger getestet werden, das ich das festpinnen kann 4 ever.

Servus!

Also wer weiß wo die VID/ V-Vore nun im Bios festgepinnt, festgetackert 4 ever werden kann, her mit dem Geheimniss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vid kannst du nur im ccx oc menü fetsetzen da funktioniert der eingestellte wert
 
...wobei ich den erstmal nicht mehr so gern starte, der hat bei mir sonderbar reagiert: Rumgetaktet auf unter 4 Ghz und nur bis 4,3 und dafür aber auch wieder 1,5 V !!! gesetzt - wie irre ist das denn? also wenn der das nur bei mir macht - warum auch immer. *chatt*(Vielleicht hab ich ja auch im Bios was falsch gesetzt!?)

Also, wer das "Geheimnis kennt" bitte her damit^^
Im Bios wäre mir am liebsten, dann pinne ich das DORT am liebsten fest und da muss es doch n Knopf geben, oder nicht? *noahnung**suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist alles ziemlich verwurstet .... deswegen regel ich das über ccx ist ich brauche aber auch keine single thread leistung ^^
 
sehr gut, Danke euch allen!
Bin nun mal vergleichsweise am Testen mit einzelnen Modulen [im Bios hat er die CPU in 4 Module a 3 Chips eingeteilt / Core 1-3 / 4,5,6 ... usw. das ist auch spannend, mehr dazu unten.
Also ich hab mal weiter rumprobiert...

Jedenfalls bin ich da im Bios auf diese Option gestoßen:
Und dann mal gleich den AMD Overclocking (VID) Modus im Bios aktiviert - NEIIIN !!! Tut das niemals!
Mit den unten genannten Settings:
45,75 = 6 Cores / 41,25 = Rest
...jedenfalls hab ich dann Stresstest laufen lassen und guckt nach so gut 10 Minuten mal interessehalber auf Core Temp -

und der war auf 94° !! *suspect* - dann Hwinfo auf die tatsächliche V-core die von 1,42 (!!) auf dann fast konstant 1,5V (von AMD !) gesetzt wurde - welch ein

Nur mal kurz die Vorgehensweiße vom CTR.
Mann stellt alles im Bios/UEFI auf die Vorgaben von usmus1 (CPPC ist meist deaktiviert) somit läuft der Turbo korrekt und alles mit Standard Vorgaben.
Nun installiert man den CTR und kopiert CB20 in das Verzeichnis vom CTR.
Nun kann man ihn starten, GUI sieht dann aus wie das Bild oben.

Nun lässt man einfach die Diagnose laufen, dabei werden alle Keren bei Takt X (bei mir 4.1GHz allcore) untervoltet.
Als Ergebnis bekommt man nun zwei OC Profile und ein Untervolt Empfehlung (Takt & Spannung)

Bis dahin habe ich selbst nichts gemacht, die CPU wird von CTR selbst getestet und geprüft.
Das Ergebnis sind 4,5GHz, 4,45GHz, 4,4GHz, 4,3GHz (CCX # 1, 2, 3, 4 a 3 Kerne)

Jetzt kann man noch den Hybrid-OC Mode aktivieren, dann läuft der Turbo wieder mit.

Momentan läuft er mit standard Takt ohne CTR, da ich bei meinem Spiel die 180FPS halten kann: https://abload.de/img/naild_x86_2021_05_08_p7ju8.jpg
Musste es aber mit Radeon Chill lösen (Keine Maus und Tastatur eingabe = 170FPS, wenn ich viele Tasten Bewegungen mache geht er bis 240 FPS hoch)
Unbegrenzt steigt mir das System bei 350FPS aus.
Das reicht mir vorerst mal. ;)
 
Ich habe für den Pentathlon per Ryzen Master 125W (statt 142W) beim R9 3900X festgetackert, weil ich das mit meinem Scythe Mugen 5 PCGH gut gekühlt bekomme. Dann mit CTR, wie @WindHund beschrieben hat, die einzelnen CCX bewerten lassen. Jeder CCX läuft nun mit seiner passenden Spannung. Das System bleibt kühler UND ich habe trotzdem im CB20 Benchmark eine höhere Performance.

Im Alltag sonst leb ich mit dem ECO-Modus im Ryzen Master eingestellt sehr gut.
 
Mann stellt alles im Bios/UEFI auf die Vorgaben von usmus1 (CPPC ist meist deaktiviert) somit läuft der Turbo korrekt und alles mit Standard Vorgaben.
Nun installiert man den CTR und kopiert CB20 in das Verzeichnis vom CTR.
Nun kann man ihn starten, GUI sieht dann aus wie das Bild oben.

Nun lässt man einfach die Diagnose laufen, dabei werden alle Keren bei Takt X (bei mir 4.1GHz allcore) untervoltet.
Als Ergebnis bekommt man nun zwei OC Profile und ein Untervolt Empfehlung (Takt & Spannung)
ja, vielen lieben Dank!
Hab das mal gemacht, wie ichs gecheckt habe, wobei ich Usmus und CB 20 nirgends finde - seis drum.
Also mal bissl rumgetestet und den auch mal Stabi-Test machen lassen und prompt macht ers wieder: er stellt auf 1,5 V = overkill - !!

Erstens unnötig und zweitens zwar für kurze Turboschübe auch von AMD eingeplant aber sicher nur für wenige Sekunden - was das ganze für mich völlig unsinnig macht zudem.
vielleicht denke ich auch falsch aber für mich ist das *chatt* Boah! 1.5 V - übel das - und der bleibt da oben stehen dann! egal was er so meint zu takten.
also 1,47 - 1,51 rum - völlig irre! Genau so schrottet man CPUs.
Und - es ist ja gar nicht nötig, da er bereits mit 1,375 V rum, tw. mit 1,35 V bereits die 4,6 Ghz macht - also wozu denn?

ich versteh die Welt nicht mehr - oder werde langsam alt - k.A. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten