Ryzen 9 OC- Thread

Wie taktet ihr euren R 9?

  • ich lasse alles auf Standard bis auf...

    Stimmen: 11 35,5%
  • ich gehe ein wenig über die 1,38 V V-Core [im BIOS -> bei 3900x nötig!!] hinaus, aber nicht viel...

    Stimmen: 2 6,5%
  • ich gehe über die 1.38 V [Bios!] V-Core hinaus = 1,33 V Windos [3900x]

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich übertakte nur den Ram

    Stimmen: 10 32,3%
  • Ich takte nur den Turbo hoch, bzw. höher als geplant

    Stimmen: 3 9,7%
  • anderes, das ich im Thread beantworte

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich takte gar nicht, das ist doch Kitty- Quatsch

    Stimmen: 6 19,4%
  • ich geh gern mal an die Grenzen aber nur für Benches

    Stimmen: 2 6,5%
  • bei mir mit Lukü

    Stimmen: 9 29,0%
  • bei mir mit Wakü /anderes...

    Stimmen: 6 19,4%
  • Ich takte ihn verschieden, je nachdem welche Anwendung

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich takte all Core - wenn schon denn schon^^ :X

    Stimmen: 1 3,2%
  • Ich bleibe unter 1,38 V V-Core [BIOS !!] - das ist sicherer im Dauerbetrieb für max 1.33 V inWindows

    Stimmen: 2 6,5%
  • Lasse den PC [im Bios, /durch Programme automatisch] selbst oc-ken - wie erzähle ich gern unten! :D

    Stimmen: 2 6,5%
  • Anmerkung Beim Zen3 (95xx) nimmt er die Vid vom Bios direkt ins Windows so man selbst einstellt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
Vielleicht solltest dann man das Mainboard tauschen,auf ASUS hab ich so lange ich will den max Turbo unter Last auf einem Kern.........aber das hast ja schon alles in meinem Videos gesehen.
Und das schöne ist das ichs auch getestet habe und MSI ziemlich beschissen ist ab Ryzen3000.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und nur weil du keine max Last sehen kannst bedeutet es nicht das der Kern nix macht,wenn die CPU den Freiraum hat , warum soll sie die Arbeit langsam mit geringem Takt machen wenn es mit dem Turbo deutlich schneller ist?!
 
Hi S.I.

du gehst immer noch davon aus das es eine Singel Core Last auf einem Kern gibt, dem ist aber nicht so, was du beobachtest hätte auch gezeigt das wenn der kern runter geht ein anderer hoch geht. In den jetzigen Zeiten springen die (hops) die Belastungen zwischen den Kernen umher, darum ist auch CPPC so wichtig geworden damit Singel Core lasten auch auf den Besten Kernen verteilt wird.
Das Thema ist schon um einiges ausgefeilter wie zur Ära des Truban da gabs nur Last keine Last, jetzt musst du dir vorstellen (auch durch Intel beeinflusst) der Turbo läuft halt solange der Kern voll Boosten darf durch und wechselt dann den Kern.
Wenn man mal testet Singel Core CB23 einmal @auto einmal fest getackert auf einen guten Kern, gewinnt trozdem @auto.
lg
 
@Mente
Bin auch langsam überfordert und hab kein Pan mehr was überhaupt seine Probleme sind.Ich mein er zeigt ja auch nix.........
So schaut es doch normal überall aus wie bei mir.......
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

In der Vorstellung des Ryzen 3000 hat AMD angegeben das man unter 1,35Volt bleiben soll, ist das Valide genug?
Es wäre gut du schaust dir unsere Ryzen 3000/5000 Vorstellunsgtest / Artikel mal genauer an, alles was du fragst
ist dort sehr gut beschrieben.
lg
Durch einen Offset bei mir von + 37,....mV bleibt die Spannung in HWinfo64 bei rund 1,4V , ansonsten kann man schön sehen das die Spannung beim All Core Turbo wenn die CPU sonst nicht gedrosselt wird auf die rund 1,35V absackt je mehr Kerne hinzu kommen.......Der Sichere Bereich von AMD.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi S.I.

du gehst immer noch davon aus das es eine Singel Core Last auf einem Kern gibt, dem ist aber nicht so, was du beobachtest hätte auch gezeigt das wenn der kern runter geht ein anderer hoch geht. In den jetzigen Zeiten springen die (hops) die Belastungen zwischen den Kernen umher, darum ist auch CPPC so wichtig geworden damit Singel Core lasten auch auf den Besten Kernen verteilt wird.
Das Thema ist schon um einiges ausgefeilter wie zur Ära des Truban da gabs nur Last keine Last, jetzt musst du dir vorstellen (auch durch Intel beeinflusst) der Turbo läuft halt solange der Kern voll Boosten darf durch und wechselt dann den Kern.
Wenn man mal testet Singel Core CB23 einmal @auto einmal fest getackert auf einen guten Kern, gewinnt trozdem @auto.
lg
Nein, auch das stimmt nicht: ich weis, das es per CCX geht, oder wie die Module heißen. Hier eben 3 in einem Modul.
Und das die Kerne springen sehe ich ja in HwInfo etwa und anderen Programmen.
Und das er kaum mit dem Thuban vergleichbar ist ist mir schon auch klar,- Mir ging es dabei nur um die Höchste VID mit der der alte eben seit 12 Jahren etwa auf 1,4625 V läuft, tw. auf 1,475 V -
Und auch ist mir klar, bzw. nahm ich an, das der Ryzen 3rd Gen vermutlich deutlich filigraner sein wird vom Aufbau her, womit er wohl etwas empfindlicher sein dürfte - Also bin ich nicht von dieser hohen Dauerbelastung ausgegangen, das er dies dauerhaft könnte. (auch wenn nach AMD die 1,5 V zu über 70% anliegen würden, was ich nicht gut finde, vor allem im Leerlauf oder niedriger Last. Das ergab keinen Sinn für mich.
Windhund hatte dann dankenswerter Weise angemerkt, das die 1,5 V nur "außen" anliegen.
Und da AMD auch sehr hoch geht, und zwar die überwiegende Zeit, gehe ich inzwischen davon aus, das bis um die 1.387 V (ohne Last!) rel. harmlos sein dürften. Aber da recherchiere ich derzeit noch.
Das die Lastenverteilung usw. - insbesondere nun mit Win10 - eine andere ist, als beim Thuban und der Turbo ein anderer ist mir auch längst bewusst. Die Kiste läuft ja nun schon etwa 4 Wochen.
Was ich aber beobachte beim Turbo ist das was ich erwähnt habe mehrfach, das muss ich nicht wiederholen laufend. Für mich macht er so jedenfalls keinen Sinn. Drum bleibt der auch längst aus. Da hab ich genug rumgetestet damit.
Übrigens sagen das auch die Benches die ich gegen Threadripper und dem Intel 18 core gefahren habe mehrfach: hier ist der feste Takt deutlich effizienter - sie liegen bis auf Messungenauigkeiten in etwa gleich auf!
Im Single-Core bin ich um einiges besser mit meinem Setting (beim Turbo sieht es deutlich schlechter aus, nebenbei!)

Und nein, eigentlich habe ich hiermit kein Problem, nur einiges was mir noch nicht so recht einleuchten will, aber das ist ansich kein Problem. Denn die Kiste rennt ja wie Schmitz Katze :D
Und unter starker Last sinkt die V Core auch auf 1,337 V - womit die 4,6 /4,4 dauerhaft drin sind. Also alles gut! Gott sei Dank - habe ich das jetzt mit Optimum im Griff, sogar mit noch angenehmer Lautstärke;
sowie mit um 150 Watt (nur noch) auch noch vertretbar für die Frequenzen.
Also: Rechner Fertig! - Thema soweit auch.
Naja von mir aus zumindest.

Wenn noch weitere Ergebnisse erwünscht sind kann ich die gern mal posten.
Ansonsten werde ich mich wohl eher entspannt zurücklehnen nun und den technischen Dingen lauschen die hier vielleicht noch diskutiert werden, wie etwa warum AMD im Leerlauf so viel VID gibt und unter Last absenkt.
Das ist noch immer nicht wirklich befriedigend geklärt,- aber muss es auch gar nicht. Er läuft ja so bestens.


Danke jedenfalls nochmals! :D

Edit: 2021.08.16.22:01
bisheriger persönlicher Rekord steht bei 4522,5 Mhz x 12* *clap* *clap* *clap* - mit 1,375 V am Ryzen Master (unerheblich ohne relevante Last!!) aber 1,302 V VID unter Volllast, (allerdings nicht allzu lange getestet, da im Alltag ja völlig unnötig, da die Kerne nie alle so derart beansprucht würden, dennoch sieht man das es geht.) - Allerdings gehts es nun bei auch nur 1,3 V bereits auf 146 Watt hoch langsam. (CPU-z mit deutlich >86°C, bei 22°C UT /und HWInfo etwa zeigt mir die wohl genaueste VID an) *45 x 100,45 Mhz - geht nun das XMP ausgestellt ist, das hat Probleme gemacht, warum auch immer!)
*und ja, natürlich würde er damit recht sicher nicht 24/7 unter Asteroids@home rennen, das ist wohl jedem klar -

Also hier höher zu gehen würde alle Werte nun expotentionel steigern. Von daher ist das meine persönliche Grenze.
Wollte es nur mal einstellen und darlegen was wie machbar ist. Die Ergebnisse die ich dargelegt habe sind also schon stimmig und recht valide.
Wenn man alle Settings vergleicht und eben berücksichtigt, das nun viel weniger VID anliegt unter Volllast kommt das Ganze schon hin.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach zum Turbo ......man kann natürlich auch die Energiesparoptionen anpassen ......passiv ist da eine große Hilfe.
 
Hi S.I.

ich finde schon wenn du das so sagst mit der MAX Spannung das dir nicht bewusst ist was ich geschrieben habe, eine CPU hat heute sehr viel mehr Spannungen wie beim Turban. Und das Problem ist die Gesamt Spannungsbelastung, du wirst @ Auto bei richtig Multi Last erzeugenden Apps (Boinc) nie erleben das deine CPU auf den Kern mehr als 1,2Volt geben wird, da dann die Belastung in der CPU zu hoch wird.
Ich erkläre es mal anders ich habe mal ganz am Anfang meiner Elektrik versuchen gewettet das ich Einige 1,5Volt LEDs so schalten kann das ich sie am 220Volt laufen lassen kann.
Das ging auch relativ gut bis mir ein Malör passiert ist und ich eine einzige der LEDs aus versehen gebrückt habe danach kam eine Ketten Reaktion und alle LEDs gingen hoch.
Wir haben also sagen wir 2*6 Verbraucher an der CPU und die würden wenn die Spannungen wie du sie derzeit beschreibst bekommen würden, schlichtweg durchbrennen da die Leitungen gar nicht in der Lage sind diese Lasten zu transportieren, wir reden hier von so kleinen Strukturen das hier Ampere erreicht werden die einem Technisch versierten schon @Auto Betrieb, sich einige Fragen stellen wie sie das geschaft haben überhaupt das zu erreichen. Nimm mal nen Elektro Baukasten und schaue dir mal an wieviel Ampere ein Klingeldraht bei 12Volt verträgt bevor er immer wärmer wird. dann stellst du dir vor das es so knapp 200mal kleinere Strukturen bei 1,5Volt den ergeht wenn du das voll abrufen würdest.
Natürlich hat AMD Schutz Mechanismen eingebaut damit das nicht passieren kann, nur die schaltes du ja bewusst aus.

Und ich spreche hier nicht von Möglicher Performance, ich habe mit meinen 3950x wenn du dich hier umschaust im Forum einige Versuche und Test gemacht, da ist sehr viel möglich aber Effizient ist das OC auch per CCX nicht wirklich. Zwar wurde es mit dem Curve Optimizer besser aber auch da fehlt mir noch etwas was ich gerne Begrenzen würde.

Ich gebe nur den Rat geht nicht so hoch mit den Spannungen nicht mehr nicht weniger, ich habe zum testen beim CCX OC meine Grenze bei 1,35 Volt zum Testen und 1,3Volt auf längerer Betriebsdauer gezogen.

lg
 
Was ich aber beobachte beim Turbo ist das was ich erwähnt habe mehrfach, das muss ich nicht wiederholen laufend. Für mich macht er so jedenfalls keinen Sinn. Drum bleibt der auch längst aus. Da hab ich genug rumgetestet damit.
Übrigens sagen das auch die Benches die ich gegen Threadripper und dem Intel 18 core gefahren habe mehrfach: hier ist der feste Takt deutlich effizienter - sie liegen bis auf Messungenauigkeiten in etwa gleich auf!
Im Single-Core bin ich um einiges besser mit meinem Setting (beim Turbo sieht es deutlich schlechter aus, nebenbei!)

Hi, noch als kleine Anmerkung, du meinst die Leistung/Performance, effizienter wäre es mit Turbo, da die CPU den Verbrauch bei nicht benötigen aller Kerne Dynamisch abschaltet.
Somit ist der Verbrauch selbst mit Turbo beim Spielen geringer. Mein System läuft mit 230W an der Steckdose @ 60 Hz (Ultra Einstellungen 1080p)

Edit:
Pardon, ich meine 120 FpS @ 60Hz: https://abload.de/img/borderlands2_2021_03_xgj7k.jpg
62,0 Watt Netto für den Vega 64 SoC sind ca. 168,0 Watt für den R9 3900 XT mit Mainboard, Speicher, Festplatten, SSDs, LEDs, USB Geräte, Netzteil, Lüfter.
Ohne Monitor und WasserTauchPumpe (100W + 20W)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag:

Den Ryzen Master habe ich nun doch noch mal eingesetzt und siehe da:
Mein derzeit moderatestes Setting, bitteschön:

Mobo ist das MSI Tomahawk b 550 mit Bios (schon drauf gewesen) vom Feb. 2021, das bereits den 5000x könnte.

Die 4,480,8 bekomme ich nun mit um 1,3 ~ Volt VID unter Volllast all Cores.
Bios auf Auto alle Settings im Grundbios! - wo allerdings AMD OVERCLOCKING ging, habe ich das eingestellt! :D
Weitere Settings, wers mal testen mag:
* Advanced - CPU Overdrive
* Freq: 44,75 x 100,10 Mhz
* CPU VID Auto - ~ steht bei 1,5 V rum beim Start [macht AMD ja selbst automatisch, ohne große Last offenbar unerheblich dann]
* PBO Boost Man/ Advanced
* Limits MOBO [hat starke Mofset/SpaWandler, siehe Test weiter oben]
* Skalar Manual - 8 x
* Max Boost - o Mhz / +25 Mhz möglich, lasse ich aber auf 0
* XMP 2
* Ram alles auf 1,36 V
* Digital Power: CPU loadline Cal. auf Mode 2
* Max Temp auf 95°C
* NB /SOC auf loadline Cal. auf Mode 2
* = 4,480, 8 Mhz all Core bei Volllast bei unter 120Watt und unter 80°C (!!) also wenn das nun nicht perfekt und genial ist. [sogar die Lüfter konnte ich auf ~1500 rum drosseln, was noch angenehmer ist nun!]
* VID lt. HWInfo und CPU Z und Core Temp bei 1,3 Volt VID - Ryzen Master zeigt etwas mehr an, aber wohl nicht so genau wie HW info - HWInfo dürfte wohl am exaktesten auslesen.
d.h. unter Volllast um 1,3~ V rum = perfekt!


RM an nach dem Start und.... auf 4,475 x gestellt und 1,356 eingestellt (was ja ohne Last rel. egal ist!)

Allermeist geht er nun auch unter Win auf 1,33~V runter, tw. sogar auf 1,25 V; und die Watt sind unter Volllast auch deutlich weniger (unter 120 Watt nur noch) was nun alles deutlich entspannter ist, als vorher.
Vermutlich regelt der Master auch andere Settings, damit es dennoch geht mit höheren Frequenzen.
Das wichtigste erscheint mir jedoch, das er dadurch wohl in den Parametern bleibt, die AMD vorgibt, bzw. wohl auch in den Schutzmechanismen.
Im Turbo, neu PBO habe ich übrigens so mal ganz kurz 4,675 Ghz gesehen. Und mit der moderaten Taktung geht der Turbo sogar noch.
Würde ich höher einstellen "zündet" der aber nicht mehr.

Also vorläufiger Endstand =
4480,8 all Core { = 4,5 Ghz~ } mit Turbooption auf 4,675 Ghz*
--> das ist eigentlich das beste Setting, da die 1,33 V nicht überschritten werden und Wattage niedrig ist zudem und AMD-Sicherungseinstellungen noch zu greifen scheinen, wegen dem niedrigen Strom mutmaßlich. *noahnung*
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, ihn gegen den R 9 5900x auszutausen, wegen ggf. 150 Mhz mehr all Core - nun aber denke ich das das gar nicht nötig ist. Die knapp 4,5 Ghz zu um 4,6 Ghz reißen es nicht raus. Die 15% mehr IPC wären nice, aber sind mir nicht den Aufpreis wert, zumal ich nen guten Käufer für den jetzigen finden müsste und den offenbar recht guten Chip nicht mit Verlust verkaufen möchte, da ich wohl doch nen recht guten erwischt habe, wie es scheint.
Insofern spar ich mir das kleine + das ich im Alltag sowieso weder benötige noch jemals vermissen werde, denke ich.

So schlecht ist der RM also offenbar gar nicht. Auch wenn man da wohl nichts speichern kann nur unter Win anwenden, solange kein Neustart erfolgt.
Aber ok. Vielleicht gibts ja noch ein Update auf den Ryzen Master, das er das ins Bios speichern kann...

Also jetzt möchte ich aber nichts mehr hören, das ich die CPU quäle ... *rofl*
ALLES im grünen Bereich nun und flotter als mit Turbo-Auto-Dingens... *great*

-------
*die er aber bei diesem Setting noch nie angelegt hat im Effektiven Takt lt. HWInfo - wohl auch nicht 4,65 - hier wird die TDP schlicht nen Riegel vorschieben denke ich.
mit leichter weiterer Erhöhung des "FSB" wären klar noch ein paar wenige weitere Mhz nach oben drin, aber was solls denn? wird nur ggf. wackliger dann und für Leistungszuwachs weit unter 0,5%? Es wären ja nicht mal 1% bei sogar 45 /50 Mhz mehr Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage . . . wenn bei Ryzen Master unter Speichersteuerung Speichertaktfrequenz und Fabric-Takt gleich ist und gekoppelter Modus auf "AN" steht, läuft dann alles 1:1 ? ? ?
 
Hi
Ja genau so ist es.
lg
 
Sehr schön . . . DANKE für die schnelle Info. :-)(y)
 
Volle 4,5 Ghz all Core bei 1,3 V VID unter Volllast! ES GEHT! *great*

Update: Spaßeshalber habe ich mal im RM auf 1,3625 V gestellt (was ja ohne Last kein Problem darstellt)
Und 4500 mit fast exakt glattem RT auf 99,93 (anders gehts nicht im Bios) eingestellt, also der Systembus = ganz knapp unter 100 Mhz.
Und 2 x kurz Stresstest gemacht und siehe da 4500 auf allen Kernen macht er so wohl am aussagekräftigsten HwInfo mit 1,302 V unter Volllast!*²

es geht also, auch wenn das so wohl mit Asteroid@home vermutlich nicht dauerhaft gehen würde, eher dann 50 Mhz runter denke ich.
Das Ganze geht wohl auch nur weil der RM an ist und so intern einiges im Lot hält.
Das sieht man an den Temperaturen die kaum 65° überschritten und an der Wattage die nicht mal die 120W erreicht hat, sondern auch diese deutlich unterschritten hat.

Im Bios sind zwar ein paar Kunstgriffe nötig, etwa das er bei Boost deutlich mehr Power gibt usw. aber nichts großes!

Offenbar ist der Ramen wie viel Last auf die Kerne dürfen also eng begrenzt und nur mit ein paar Tricks und Kunstgriffen einzuhalten.
Tut man dies, geht nach oben hin einiges mehr als "einfach so mal" eingestellt.
Wieviel mehr will ich nun nicht ausloten oder wie stabil das 24/7 unter Boinc wäre - was ich gar nicht erwarte, wenn auch ich nach allen Stabilitätstests schätze das es bei 50 Mhz weniger allerweil stabil wäre selbst für diesen überheftigen Stress dieses extremen DC-Programms. Seis drum!
Für dann Alltag und jedwede sonstige Anwendung mit selbst hoher Auslastung 4,5 Ghz all Core ist mehr als mancher erwarten würde.

Allerdings eine Besonderheit: Warum der RT/FSB/SystemBus, oder welche Bezeichnung nächstes Jahr kommt *chatt* ganz knapp über 100Mhz zu Instabilitäten insbesondere bei der Graka zu BS führt, ganz knapp darunter jedoch nicht ist mir noch nicht klar. Könnte mit den Teilern zu tun haben, wo ungerade Zahlen eben zu Fehlern führen...*noahnung* - Warum das darunter allerdings nicht der Fall ist, entzieht sich meiner Logik.

Hemmschuh war also offensichtlich nicht, das die CPU den Takt nicht könne, auch längere Zeit, oder das die TDP nicht ausreiche, oder die VID zu hoch oder zu niedrig sei für den Takt - sondern der Systembus, der inzwischen offenbar extrem fein und kritisch auf einzelne Komponenten einwirkt, bei mir vor allem auf die Graka. DAS war also der "Übeltäter" -
Einzige Erklärung, die sich mir ergibt, warum das oben drüber nicht gut ist unten drunter also ganz knapp unter 100 Mhz gut geht, mag wohl sein das dies häufig so ist bei Mainboard-Taktgebern. Das sieht man ja öfters. Somit ist das womöglich einkalkuliert - auch wenn es schräge Teiler sind.

Wer hier also Abstürze hat, sollte dies mal testen wann/wie es geht, wann nicht.

*² my special Thanks @MusikIsMyLive für seine Ausführungen
 
Allerdings eine Besonderheit: Warum der RT/FSB/SystemBus, oder welche Bezeichnung nächstes Jahr kommt *chatt* ganz knapp über 100Mhz zu Instabilitäten insbesondere bei der Graka zu BS führt, ganz knapp darunter jedoch nicht ist mir noch nicht klar. Könnte mit den Teilern zu tun haben, wo ungerade Zahlen eben zu Fehlern führen...*noahnung* - Warum das darunter allerdings nicht der Fall ist, entzieht sich meiner Logik.

Hemmschuh war also offensichtlich nicht, das die CPU den Takt nicht könne, auch längere Zeit, oder das die TDP nicht ausreiche, oder die VID zu hoch oder zu niedrig sei für den Takt - sondern der Systembus, der inzwischen offenbar extrem fein und kritisch auf einzelne Komponenten einwirkt, bei mir vor allem auf die Graka. DAS war also der "Übeltäter" -

Wer hier also Abstürze hat, sollte dies mal testen wann/wie es geht, wann nicht.
Könnte an der Festplatte liegen.
Samsung M.2 SSD gegen eine Kingston M.2 SSD ausgetauscht und ich musst auch wieder von ......102MHz oder so auf die 100MHz.
 
das ist mal n guter Tip!
Möglich. Würde meine Annahme bestätigen das die Komponenten inzwischen also extrem empfindlich reagieren auf gewisse Bus Einstellungen...

Witzig: spaßeshalber glatt mal den x auf 45,25 gesetzt und VID im Ryzen Master auf ohne Last unproblematische 1,375 V gestellt und 2x kurzer Stresstest all Core auf
Ryzen 9 3900x 4,525 Ghz - AllCore Volllast bei 1,313 v* ohne Absturz :O *²

gut, mehr teste ich jetzt nicht, wird langsam unheimlich... *rofl*
Und nein, Asteroids werde ich ihm mit dem Takt nicht antun.
Dennoch für den Alltag auch mit etwas längerer Volllast auf über >4,5 Ghz auf allen Kernen auf einmal offensichtlich tauglich wie es aussieht.
Aber wo hat man das denn in der Praxis im Alltag, selbst bei Hardcore-Games?

Somit für mich schon erstaunlich was mit allein dieser Cpu schon geht!
Prinzipiell wären noch +25 oder 50 Mhz drin, da die VID unter Volllast noch gar nicht ausgereizt ist und die 120 Watt noch unterschritten sind - zudem mit 67° [allerdings bei nur 21,7°C UT] noch alles im Grünen Bereich ist.
Wie irre ist das denn?

Persönliches Fazit:
- Systembusveränderungen sind sehr sensibel geworden - diese verursachen oft Abstürze.
- Was geht im Bios verankern, aber auf Auto was Spannung und Takt angeht.
- Ryzen Master verwenden, hier genügt der einfache Modus bereits.
- Spannungen in HwInfo (vermutlich verlässlicher!) auslesen als im RM oder Core Temp oder CPU-z - egal welche Version
- Spezialeinstellungen was Boost betrifft gesondert einstellen! [Bios]
- Kühlen kühlen kühlen; dann gehts auch mit dem Nachbarn... und testen testen testen (is ja eh grad der neueste Hype!) *chatt*

*HwInfo

*² nach vielem Testen hatte ich bei 4,525 nun doch einen BS - also rockstable ist das so noch nicht mit den jetzigen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi S.I.
ich möchte dir den Spaß nicht verderben aber wenn er bei dem Takt und Volt keine 200Watt zieht dann taktet er intern nicht auf 4,5 kannst du im HWinfo 64 schauen. Leider ist das heutzutage möglich Grenzen zu setzen (meistens im Board) und die CPU geht so weit wie sie darf dann nur, obwohl Optisch man denken könnte das er auch den Takt hat.
lg
 
Ich schließe mich dem Vorredner an: 4,5 GHz und 120 W hören sich nicht richtig an. Mach Documenta einen Cinebench R20 Multi Run und poste das Ergebnis. Ein normaler 3900x kommt laut Techpowerup auf 7200 Punkte. Allcore OC und PBO Max liegen kaum drüber.


hier wurde auch ein bisschen OC gemacht, da kam man auf 7600 Punkte

guck doch mal, wo du rauskommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi S.I.
ich möchte dir den Spaß nicht verderben aber wenn er bei dem Takt und Volt keine 200Watt zieht dann taktet er intern nicht auf 4,5 kannst du im HWinfo 64 schauen. Leider ist das heutzutage möglich Grenzen zu setzen (meistens im Board) und die CPU geht so weit wie sie darf dann nur, obwohl Optisch man denken könnte das er auch den Takt hat.
lg
HW Info hat das angezeigt. Und nicht nur der!
In HWInfo, das hatte ich nun schon mehrfach erwähnt, kann man das ja am "effektiv Clock" sehen.
Ebenso an den Spannungen.
Das passt schon, aber nicht mit normalen Settings, wie früher. also einfach im Bios oder einfach nur via RM geht das S O nicht. -
- Darum habe ich das ja eben gerade noch gebracht, wie es geht!

Die Watt Angabe ist allerdings nur in Core Temp. Ob die richtig anzeigt weis ich nicht. Mag sein das es etwas drüber ist.

Und wie erwähnt geht das nur mit den von mir erwähnten Tricks.

Glaubs oder lass es. *bye2*


In HWINFo - hab grad noch mal mit 4,500 getestet: Da ist er bei 117 Watt gewesen.
Wenn man bedenkt das ja nun die AMD Settings durch den RM greifen und die Spannung NUR auf 1.3 V stehen kann das schon so in etwa hinkommen, denn über die Spannung gehts ja am meisten nach oben - die Leistung (Watt) Es multipliziert sich ja.
Da nun weit weniger Spannung anliegt könnte das schon stimmig sein, da es ja nicht linear steigt! [Volt x Ampere = Watt]
Vorher mit 1,385 V war das ne andere Nummer mit 140 Watt - also das könnte schon - aber glaubs oder lass es. Sollte nur ein Tip sein, wie es eben doch geht. (und was AMD da bei "AMD-Overclocking" so einstellt weiß wohl kein Mensch, warum es eben dann geht, oder nicht...!)

Aber ich kann natürlich verstehen das man hierbei stutzig werden kann, natürlich.
Wollte schon mal ein Bildchen hier hochladen, das ging aber schief und da dann x mal rumzumachen ist mir dann doch zu wieder gewesen.
Kann ja mal schauen. Aber kannst mir schon glauben. Ich schreib hier kein Mist. - ach ja: oder selber testen. :D

ach ja, und ganz ehrlich als Nachtrag: Die 4,525 waren so nun wohl doch nicht so richtig stabil. Nach einigen Tests hatte ich doch n BS - warum ist mir unklar. Entweder einen Tick zu viel V-Core oder einen Tick zu wenig oder er will das schlicht nicht haben. Keine Ahnung. So what?
Das ist mir fast egal. Da ich mit 4,475 fahre, oder 4,45 und gut. Die paar Mhz-chen reißen es nicht. "Alltagsstabil" soll es aber schon sein, auch mit mal anspruchsvolleren Anwendungen.
darum: mit 50 Mhz weniger = egal da oben rum finde ich.


Edit: habe den RM mal deinstalliert und neu installiert und siehe da: er hat wohl nicht angezeigt, bzw. ausgegeben was HwInfo angezeigt hat:
Nun schwankt er bei 4,5 Ghz all Core zw. 204 - 211 Watt herum bei 1,319 V unter Volllast im Stresstest - somit hat wohl nur die Anzeige die Watt nicht recht ausgewiesen. Die Temperaturen waren gleich - also was das wohl der Grund warum man sich schwer tat das zu glauben. Verstehen ich nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich dazu durchgerungen meine alte WaKü wieder in Betrieb zu nehmen. Für Gaming und kurze Benchmark Runs könnte ich locker bis 4,3 GHz gehen. Für Dauerlast mit verschiedenen Berechnungen und Befehlssätzen sind nicht mehr als 4,1 GHz drin. Bei 4,2 GHz waren es 10% die die Brühfung nicht mehr schafften. Mit noch mehr VCore bekäme ich dann Temp. Probleme.
 
ja, eben. Wie ich schrieb: mit den einfachen Settings geht das offenbar auch nicht.
Also nicht nur Bios einfach einstellen und
Nicht nur RM einfach einstellen.
Bios:
Mit den "AMD-OC-Einstellungen" + ein paar Settings auf AMD OC und Auto auf Takt und Spannung starten.
[Digital Power etwa - CPU Loadlline Calibr. auf Mode 2 wo es geht/ Overdrive Skalar 6x / enthanced auf Mode 4 und schon gehts im Vorab im BIOS!]
DANN: (unter Windows nun)

RM:
dann den RM starten und dort mit den BiosVorgaben rumtakten.
Dadurch nimmt er wohl die AMD-Supersorgsam&dennoch-OC-freudigen OC Einstellungen.
In HWInfo dann schauen das er nicht über 1,3 -1,32 V hinaus geht im Stresstest.
Bei mir waren die besten Ergebnisse wenn er gerade so unter Volllast in HWinfo auf 1,302 rum ging (Im RM auf 1,35 - 1,3625 V vor eingestellt.
Da RM nur anzeigt was eingestellt war und nicht was unter Last ist und CPU-z und Core Temp offenbar auch nicht genau anzeigt, darf man davon ausgehen das HWinfo korrekt anzeigt.

Also nochmal: vorher ging ich bis 1,385 V rum um unter Last auf 1,335 V rum zu kommen mit Overdrive Settings und all dem Kram - da wurde er viel heißer und verbratete viel mehr Watt usw. - dadurch waren die Ampere wohl zu hoch so das es nicht sehr weit ging.
Dazu kommt natürlich das die CPUs klar ein wenig streuen. Und die Kühlung wirkt nicht unerheblich mit hinein.

Mit den viel entspannteren Settings wie beschrieben hingegen scheint hier eben noch ne ganze Ecke mehr zu gehen.
Gern kann ich noch mal die einzelnen Punkte im Bios hervorheben wie ich eingestellt habe.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Test ryzen 09_08_2021_b.jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bild vom Bench lässt sich leider mal wieder nicht einfügen, egal mit welchem Format.
CPU-z Bench Version MSI 1.91.0 mit Reference meinem im Vergleich zu Threadripper 1 1950 16/32 - der halt deutlich langsamer taktet ist
Single Thread meiner = 6% / TR = 5%
Multi Thraed meiner = 104% /TR= 100% - müsste man mir halt einfach glauben. *bye2*

Taktung = 4,500 Ghz all Core mit 1,3 V VID unter Win unter Volllast [PS: und wenn mal was nicht geht, kann das am Bus/Teiler liegen oder das XMP mal ganz abschalten!]

Sollte dies mal wirklich nicht mehr genügen, also alle 12 Kerne auf 4,5 Ghz - dann ist mein Board ja schon jetzt bereit für ein Upgrade auf den 5900x oder 5950x /xt - wenn der mal um 400€ steht, was ich kaum glaube. Ebenso wenig das dies mal nötig würde, eher die Graka, oder eine zweite von meiner.
Aber eigentlich ist inzwischen mehr als genug Power vorhanden.
Mit um 4,6 Ghz auf den ersten Kernen hab ich auch noch mal erfolgreich getestet, dafür die anderen auf 4,3 rum!
Dann geht`s aber auch auf die 142 Watt bei 1,31 VID Volllast - also wenn man die Kerne verschieden einstellt. Wer nun was braucht und bevorzugt liegt sicher an den Anwendungen - ob 3 Core auf 4,6 genügen und die anderen dafür etwas drunter. Als Ergänzung. Man kann ja Profile einstellen je nach Einsatzart. Das wird individuell auch verschieden sein.
Jedenfalls Power satt für die nächste Zeit und gut...

Und wenn`s mich dennoch mal packt und nichts wichtigeres anliegt - (was voraussichtlich ab Herbst kommt) kann ich ja noch nachrüsten!
Aber wenn: dann gleich den B2 vom 5900/5950er. Den 5900x jedoch mit entweder 4 deaktiven Kernen, da ich vermute das sie für die obersten Prozessoren wie immer die besten Chips wählen. Zudem wird der B02, da neuer, wie gewohnt wohl auch noch a bissl besser gehen.
- Hier machts dann aber der Preis!
Für einen Tick mehr ein paar Hunderter mehr find ich nun nicht prickelnd. Da tuts dann der 5900x auch.. und man kann ja einen "schlechten" 5950x erwischen oder nen guten 5900x - dann lägen die nah beisammen, wie hier mit den 39xx.
So,- das wars von mir soweit ...

.... ansonsten bitte sehr und danke sehr! :D

Und noch einmal zum Abschluss:
Ich habe dies hier nicht eingestellt um mich zu produzieren, oder sonst was, sondern um zu zeigen wie es mit ein paar Tricks bei mir nun sehr moderat funktioniert hat.
Wer noch genauere Infos will gerne.
Wen es wem geholfen hat ist mir das eine Freude!
Wenn nicht, oder wer es nicht glaubt, oder mit seinem System nicht nachvollziehen kann, oder es nicht getestet hast oder testen mag, so sei es eben so.
Jedenfalls denke ich, das das Zusammenspiel von richtigen Bios-Settings mit dem Ryzen Master und dessen Optionen sehr hilfreich ist und es eben einiger kleiner Feinarbeit bedarf, wie man mit wenig VID eben doch u.U. einen hohen Takt hinbekommen kann.
Vermutlich ist die Ampere-Begrenzung nicht zu Unrecht von AMD genau deshalb so gewählt, das es eben nur geht, wenn diese insgesamt eingehalten wird.

Somit bedanke ich mich für alle konstruktiven Beiträge zur Klärung oder Annäherung an das Verständnis des hoch komplexen Prozessors der 3rd/4rd Gen Ryzen Desktop CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Lüge beim Festen Takt.......TDC und EDC Drosseln dennoch die Leistung.
Stell CineBench auf Prio Hoch und mach nen Lauf.
Dann ins BIOS,PBO und stell:
TDC auf 125A
EDC auf 175A
PPT auf 200W

Dann lässt noch mal CineBench mit Prio Hoch laufen.
100% das du deutlich mehr Punkte hast.;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gehöre demnächst auch zum Club der Toten Dichter.:P
War zwar nicht der erhoffte Preis aber naja.....
Wasserkühler zum Testen sind schon auf dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir nur was wegen der Halterung überlegen....Beim WLP Test mit dem Headkiller IV wo ich den Kühler nicht drehen kann auf der CPU wegen der Verschraubung , hab ich mir dem 3800x bis jetzt 1x mit aus dem Sockel gezogen.......Will ich beim 5950X vermeiden.*buck*
 
Zurück
Oben Unten