Ryzen 9 OC- Thread

Wie taktet ihr euren R 9?

  • ich lasse alles auf Standard bis auf...

    Stimmen: 11 35,5%
  • ich gehe ein wenig über die 1,38 V V-Core [im BIOS -> bei 3900x nötig!!] hinaus, aber nicht viel...

    Stimmen: 2 6,5%
  • ich gehe über die 1.38 V [Bios!] V-Core hinaus = 1,33 V Windos [3900x]

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich übertakte nur den Ram

    Stimmen: 10 32,3%
  • Ich takte nur den Turbo hoch, bzw. höher als geplant

    Stimmen: 3 9,7%
  • anderes, das ich im Thread beantworte

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich takte gar nicht, das ist doch Kitty- Quatsch

    Stimmen: 6 19,4%
  • ich geh gern mal an die Grenzen aber nur für Benches

    Stimmen: 2 6,5%
  • bei mir mit Lukü

    Stimmen: 9 29,0%
  • bei mir mit Wakü /anderes...

    Stimmen: 6 19,4%
  • Ich takte ihn verschieden, je nachdem welche Anwendung

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich takte all Core - wenn schon denn schon^^ :X

    Stimmen: 1 3,2%
  • Ich bleibe unter 1,38 V V-Core [BIOS !!] - das ist sicherer im Dauerbetrieb für max 1.33 V inWindows

    Stimmen: 2 6,5%
  • Lasse den PC [im Bios, /durch Programme automatisch] selbst oc-ken - wie erzähle ich gern unten! :D

    Stimmen: 2 6,5%
  • Anmerkung Beim Zen3 (95xx) nimmt er die Vid vom Bios direkt ins Windows so man selbst einstellt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
Das ist die Lüge beim Festen Takt.......TDC und EDC Drosseln dennoch die Leistung.
Stell CineBench auf Prio Hoch und mach nen Lauf.
Dann ins BIOS,PBO und stell:
TDC auf 125A
EDC auf 175A
PPT auf 200W

Dann lässt noch mal CineBench mit Prio Hoch laufen.
100% das du deutlich mehr Punkte hast.;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gehöre demnächst auch zum Club der Toten Dichter.:P
War zwar nicht der erhoffte Preis aber naja.....
Wasserkühler zum Testen sind schon auf dem Weg.
Aber sowas von, das Dreieck von Robert Hallock ist visuell recht gut verständlich.

pbo5.jpg

Source/Quelle: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-threadripper-2920x/18.html

Schaut gut aus, dem CPUz Bench Ergbnis nach sind die 3900XT schneller als die dickeren 3950X (Single Thread) ;)
 
@WindHund
Hab mal die Pfeile raus geholt,muss mal sehen ob es noch für Prime reicht oder ob die Spawas wieder glühen und drosseln......

Da muss ich mal im CPUz Thread schauen.

2021.08.16-20.48.jpg
 
hm also so viel schneller wie mein 3950x bist du gar nicht und ich hab kaum was gemacht :D

leicht oc.PNG
 
Geht leider auch nicht,wobei für nen Benchmark könnt auch noch ein wenig mehr gehen......
 
naja das ja alles noch auf Auto/PBO Offset bei Max 140Watt CPU Package Power bei mir, manuell geht da im Multi noch einiges ;)
lg
 
Ich komm mit den Spawas leider nur bis rund 175Watt 24/7......
 
Hallo Mente,
stimmt! und im Single Thread hab ich ggü dem 3950x16 in CPU-z [V. 1.96.1]
--> 557,6 ggü. 530 mit meinen 4522 Mhz x 12 mit 3900x = also sogar mehr!
Allerdings erkaufe ich mir dies mit 155W~ unter Volllast @all Cores!
Hier scheint bei meinem auch der Punkt zu sein, wo es zwar "mit Gewalt" noch etwas höher ginge, aber je wenigen einzelnen Mhz-chen 0,01 V mehr anliegen müssten. Somit wären für 4.530 bereits > 1,33 V nötig und damit steigen dann die Ampere etc. auch expotentionell und die Verlustleistungen usw. -
Bei 4.550 all Core dürften es somit bereits um 1,36 V rum sein und vlt. 185W bei um 90° unter Volllast ne zeitlang.... usw.

Multi Thread leider nur 9104,1 zu 10.999 - aber das ist, wenn man die Kerne mal bedenkt nun auch nicht wirklich viel weniger! *clap*
(und ich hab auf normal, also nicht Cinebench 12 oder15 eingestellt, da das das insgesamte Ergebnis nur auf einen Bench hübscht, finde ich!!)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hm also so viel schneller wie mein 3950x bist du gar nicht und ich hab kaum was gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Spawas , Mainboard Rückseite nach 30min CineBench mit 175Watt 102°C....mit dem 3800X schaute das alles noch viel besser aus......
 
naja spawas waren beim C7H nie ein Problem auch unter Wasser nicht, meine Ausflüge in die 200Watt region (CCX OC ) haben das schon deutlich gezeigt da waren andere dinge ehr am Rande zb. spitzen Temp so das das Board Abschaltet (leider schon bei 85Grad)
Und S.I ich hab dein Singel Score aber geschlagen?
lg
 
Ist nicht so schön wenn die Spannungswandler drosseln.....
CPU bleibt dabei recht kühl.
 
naja spawas waren beim C7H nie ein Problem auch unter Wasser nicht, meine Ausflüge in die 200Watt region (CCX OC ) haben das schon deutlich gezeigt da waren andere dinge ehr am Rande zb. spitzen Temp so das das Board Abschaltet (leider schon bei 85Grad)
Und S.I ich hab dein Singel Score aber geschlagen?
lg
stimmt Mente, um 0,5 Punkte bist voll abgezogen, jeah! (habe oben aber mit Standard-3950 verglichen, da ist meiner etwas schneller gewesen im Bench,- deiner muss schon bissl getaktet oder was sein oder auf den Bench hin speziell im Bios optimiert worden sein!?)
vielleicht richtet es da auch dein etwas besserer Ram? *bye2*

Seite Vorher habe ich einen Nachtrag: nach Neuinstallation vom RM habe ich nun bei 4,5 Ghz all Core (mit etwas anderem Setting) nun zw. 204 - 211 Watt bei 1,319 V V-Core unter Volllast !!*
= INFO - Temperaturen und sonstiges waren gleich, das hatte also schon gestimmt, nur die Anzeige der Watt waren offenbar unkorrekt.

* warum auch immer hat also zeitweise meine "Watt-Angabe" nicht korrekt gestimmt. die vorher angegebenen 117 W waren wohl, warum auch immer falsch angezeigt worden.
Also: mein Setting läuft mit 4,5 Ghz all Core mit - je nach Einstellungen - also auf um 150 bis gut 200 Watt (offenbar machen ein paar Settings im Bios einen größeren Unterschied als man so meinen würde!) !
Welche Werte nun die korrekten sind entzieht sich meiner Kenntnis. Offenbar haben hier durchaus ja auch welche mit ihrem 5950er mit unter 1,2 V auf 4,4+ all Core unter 120Watt.
Also so exotisch ist das Ganze nicht, eben je nach Settings.... *noahnung*
XMP geht übrigens nicht!

Edit: mit
nochmal etwas anderen Settings komme ich bei 4.500 x 12 auf 157,8 Watt dauerhaft beim CPU-Z Stresstest. Beim RM Stresstest sind es nur um 134 W
----> das sagt mir das es schon eine ganze Ecke ausmacht, was wie eingestellt ist. <----
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit den Spawas leider nur bis rund 175Watt 24/7......
Das wird es sein, hast du im UEFI CPPC und "prefered Cores" auf enabled ?

Bei mir ist beides an im AMD Untermenü.
 
Ich komm mit den Spawas leider nur bis rund 175Watt 24/7......
Das wird es sein, hast du im UEFI CPPC und "prefered Cores" auf enabled ?

Bei mir ist beides an im AMD Untermenü.
Müsst ich mal nach sehen.
Alles gut,
mit dem Mainboard ist das schon "sehr gut" !

Aber wenn die Rückseite ohne Lüfter (120mm) in der Rückwand (draufsicht, rechts) : HOT-spot !
 
Ich komm mit den Spawas leider nur bis rund 175Watt 24/7......
Das wird es sein, hast du im UEFI CPPC und "prefered Cores" auf enabled ?

Bei mir ist beides an im AMD Untermenü.
Müsst ich mal nach sehen.
Alles gut,
mit dem Mainboard ist das schon "sehr gut" !

Aber wenn die Rückseite ohne Lüfter (120mm) in der Rückwand (draufsicht, rechts) : HOT-spot !
+Netzteil......Ich bin mir nicht sicher ob ich es rumdrehen konnte....
 
Ich komm mit den Spawas leider nur bis rund 175Watt 24/7......
Das wird es sein, hast du im UEFI CPPC und "prefered Cores" auf enabled ?

Bei mir ist beides an im AMD Untermenü.
Müsst ich mal nach sehen.
Alles gut,
mit dem Mainboard ist das schon "sehr gut" !

Aber wenn die Rückseite ohne Lüfter (120mm) in der Rückwand (draufsicht, rechts) : HOT-spot !
+Netzteil......Ich bin mir nicht sicher ob ich es rumdrehen konnte....
OK, was willst du genau Umdrehen ?
Ist das Netzteil in dem PC nicht unten sondern oben?
 
Ja du kannst es nach unten packen oder nach Oben.
Bin mir nicht sicher ob ich den Lüfter nicht auch Richtung Mainboard packen kann.
 
@Casi

To much information, aber trotzdem zu wenig Bilder.

Was isn dat für eine Gehäuse (3 Ansichten) ?
 
Lian Li PC-O11 Dynamic weiß
Die Spannungswandler brauchen Luft.
Zum Testen lasse ich die 120er Lüfter jetzt mit rund 1500U/min laufen,dann komme ich auf der Rückseite wo ich messe an der Heißesten Stelle auf max 105°C.
 
Lian Li PC-O11 Dynamic weiß
Die Spannungswandler brauchen Luft.
Zum Testen lasse ich die 120er Lüfter jetzt mit rund 1500U/min laufen,dann komme ich auf der Rückseite wo ich messe an der Heißesten Stelle auf max 105°C.

*lova* Da hat Robert aber Gas gegeben!

VDO hieß es in der Vergangenheit...

(y)

Edit: In der Mess Technik nennt man es MPE: Maximum Permittable Error
 
Das blöde ist , drehe ich die Lüfter hoch wird die CPU zu kühl....;)
 
Das blöde ist , drehe ich die Lüfter hoch wird die CPU zu kühl....;)
Scheint wohl zu laufen.

Ying Yang ist mir auch geläufig, also daran liegt es nicht.

Also erreicht die CPU keine 0°C im idle ?

(Wakü-Kompressor Kühlung)
 
;D
CPU darf nicht unter 85°C kommen und die Kerne müssen min 14Watt haben.;)
Deswegen muss ich ihn jetzt als 5900x laufen lassen.
Eingestellt wird das mit dem Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000/5000, Kupfer Acetal und der MX4 WLP.
Wenn ich ihn dann über PPT drosseln kann , dann kann ich endlich Wärmeleitpaste und Wasserkühler Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal 5Watt drauf bekommen,somit feste 180Watt PPT zum Testen.2021.08.21-11.15.png
 
ich würde sagen wenn du keinen TechN hast gewinnt der der Heatkiller ;)
 
Zurück
Oben Unten